Trotz Versprechen kein Internet - miserabler Kundenservice
vor einem Jahr
Guten Abend,
es folgt eine etwas längere Schilderung der letzten paar Wochen.
Vor 6 Wochen haben wir ein Haus zur Miete besichtigt. BJ 2013, DHH, vorher bewohnt von der Vermieterin, andere DHH bewohnt von der Schwester der Vermieterin, gemeinsamer Technikraum in der Mitte beider Häuser.
Unsre Vermieterin hat uns gesagt, dass sie bisher das Internet der Schwester mitgenutzt hat da kein Bedarf bestanden hat einen weiteren Vertrag zu buchen. Jedoch hatte sie sich vorab mit mehreren Anbietern in Verbindung gesetzt und alle versprachen in Kürze einen Anschluss hinzubekommen.
Es hieß, der Anschluss ins Haus liegt, es wird lediglich der letzte Meter IM Haus zur eigenen TAE Dose für die 26 (unsere DHH) benötigt.
Haben alles ausführlich der Telekom geschildert. Mal hieß es es ist kein Problem, dann hieß es dass ein neuer Bauauftrag für 800€ benötigt wird, final hieß es: Es ist ohne Bauauftrag möglich, der Anschluss zum 20. September wird uns garantiert. Sollte es zu Verzögerungen kommen wird uns ein LTE Router mit unbegrenztem Datenvolumen zur Verfügung gestellt.
Über den ganzen Prozess hinweg wurden wir nie über den Stand der Dinge informiert. Im 1-2 wöchigen Rhythmus haben wir als angerufen und nachgefragt.
Zuletzt letzte Woche, auch da hieß es es klappt alles zum 20. und es sei zwischenzeitlich am Verteilerkasten auch schon ein Techniker gewesen und habe "alles vorbereitet".
Nun rufen wir also heute wieder an da bislang kein Brief, kein Anruf o.ä. kam für einen Technikertermin. Auch kein LTE Router.
Weiterleitung zum Bauherrenservice. Netter Sachbearbeiter dran der uns nun sagt: Äh nein, sorry, dafür ist ein Bauauftrag nötig, Internet zum 20. klappt nicht, 60GB LTE Router kann er uns zur Verfügung stellen.
Technikertermin vor Ort am 25.09. um zu schauen ob eventuell eine Mitversorgung eingerichtet werden kann aber Zitat "Da muss man Glück mit dem Techniker haben. Wenn Sie einen erwischen der darauf keine Lust hat dann wird das nichts, dann kommen sie um den Bauauftrag nicht herum".
Diesen Anruf hat mein Freund getätigt.
Nach einer Stunde dann ein verpasster Anruf, Mailboxnachricht des Sachbearbeiters, er bräuchte noch alle Ausweisdaten, dafür schickt er per SMS ein Formular.
SMS kommt mit Link, Login nötig. Diese liegen natürlich nicht vor, da ja noch kein richtiger Vertrag steht (natürlich beauftragt, schriftlich liegt alles vor, Login jedoch noch nicht da).
Diesesmal rufe ich an. 1. Um die Daten durchzugeben und 2. Um darauf zu bestehen das unbegrenzte Datenvolumen eingeräumt zu bekommen was uns am Anfang versprochen wurde.
Wir sind beide im Home Office tätig. Nur unter der Prämisse dass eine Internetlösung steht haben wir damals den Mietvertrag und ferner auch den Telekomvertrag abgeschlossen. Ganz egal welche Internetlösung es auch sei.
Mit 60GB kommen wir schlichtweg nicht weit.
Nun also der zweite Anruf. Komplette Katastrophe. Sachbearbeiterin zunächst nett und dann zunehmend unangenehmer. Hat uns nicht ausreden lassen, uns immer wieder mit Stopp Stopp Stopp unterbrochen und auf die Frage hin wieso denn seit 6 Wochen bekräftigt wird dass das alles zum 20.09. über die Bühne geht geantwortet: Ja wissen Sie, die vorherigen Kollegen schicken Ihnen ja auch die Bewertungsbögen zu. Und wer dem Kunden schlechte Nachrichten überbringt kriegt keine guten Bewertungen.
Kurz: wir wurden nach Strich und Faden vera....
Wie wir die nächsten Wochen arbeiten sollen sagt uns keiner. Wer uns die Arbeitsausfälle zahlt auch nicht. Ob und wie wir an Internet kommen? Ungewiss.
Wir habens echt mit viel Diplomatie probiert.
Aber gerade bin ich nurnoch verzweifelt und brauche anständigen Support.
Es kann doch nicht sein, dass wir bei JEDEM Anruf die genauen Umstände vor Ort schildern und nun doch so hier stehen.
Ich bitte um dringende Hilfe und ferner auch darum, dass vielleicht irgendjemand der dafür zuständig ist die aufgezeichneten Gespräche mit dem Callcenter evaluiert.
Entschuldigung vorab, in dem Text steckt viel Wut und Emotion.
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vor einem Jahr
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→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor einem Jahr
Grüße @Lisasam
Wenn es wirklich über den Bauherrenservice läuft, kann hier leider keiner mehr helfen.
Da bitte die bekannten Kontaktwege nutzen.
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→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor einem Jahr
Da hätte die Vermieterin schon eher reagieren müssen @Lisasam .
Im schlimmsten Fall kann es bis zu 12 Monate dauern.
Wie wir die nächsten Wochen arbeiten sollen sagt uns keiner. Wer uns die Arbeitsausfälle zahlt auch nicht.
Keiner, da ja kein Vertrag besteht.
Ob und wie wir an Internet kommen? Ungewiss.
Mobile Daten nutzen, wenn guter Empfang besteht.
Und wenn es HO ist, muss auch der AG dafür sorgen das es funktioniert.
3
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
Lisasam
vor einem Jahr
Nicht hilfreich.
Wenn die Telekom auch der Vermieterin sagt, dass kein neuer Bauauftrag nötig ist und es so über die Bühne geht, wer soll dann auf die Idee kommen dass dem nicht so ist?
Mobile Daten wenn 2 Personen HO machen helfen nur bedingt.
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muc80337_2
Antwort
von
Lisasam
vor einem Jahr
Das braucht es doch gar nicht.
Wenn Du großen Wert darauf legst, dass beide im Home Office arbeiten können, dann wird es schon erhebliche Vorteile für Euch bringen, das zu tun. Wenn das Büro schräg gegenüber wäre, dann hättest Du Dich hier vermutlich gar nicht gemeldet.
Und dann ist es doch so, dass mit spitzer Feder gerechnet wird, wie man am meisten spart.
Da gibt es dann insbesondere zwei Hauptstrategien:
- selbst kurzfristig die Initiative ergreifen und hinterher beschweren um eine Gutschrift zu bekommen
- oder zeitintensiv rumdiskutieren mit dem Ärger, ins Büro fahren zu müssen oder Urlaub verblasen zu müssen
Ich bin halt eher der erste Typ. Ich handhabe das auch im Arbeitsleben so - wenn mir was erhebliche Vorteile bringt und einen gewissen finanziellen Rahmen nicht übersteigt, dann kauf ich mir das selbst, selbst wenn ich das nicht der Firma in Rechnung stellen kann. Ich bin dann produktiver und hab weniger Stress.
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von
Lisasam
NorbieE
vor einem Jahr
Nachdem ich ein ähnliches Martyrium durchlaufen habe bis jetzt endlich mein DSL-Anschluss geschalten wurde, kann ich Dir raten, Dich über das entsprechende Onlineformular an die Bundesnetzagentur zu wenden.
Nachdem mir vorher mehrmals die Aufträge durch verschiedene Anbieter storniert wurden (teils ohne mich darüber zu informieren), ging es nach dem Einschalten der BNetzA dann relativ schnell.
Also: Der BNetzA Deinen Fall objektiv schildern und sehen wie die reagieren. (Bei mir hat sich die BNetzA nach 2 Arbeitstagen per Mail gemeldet, der erste Netzanbieter 2 Stunden später telefonisch.)
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*Paz Vizsla*
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von
NorbieE
vor einem Jahr
Wäre immer gut wenn du das @ Benutzername nutzt um jemanden gezielt zu antworten.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
NorbieE
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor einem Jahr
@Lisasam
ich drücke dir die Daumen das es bei dir bei der BNetzA auch "nur" 2 Tage dauert und dann 2 Stunden später ein Anruf kommt.
Denn ich glaube persönlich diese Aussage von @NorbieE nicht so ganz.
Die BNetzA hat für die Feststellung selber ein Zeitfenster genannt, was glaube bei über 6 Monaten liegt.
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Stefan
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor einem Jahr
Ein Hausanschluss hat prinzipiell EINE Adresse.
Ein Anschluss in einer andern Wohneinheit ist eine Mitversorgung . Ich kann mir auch aktuell nicht vorstellen, dass der Technikraum als gemeinsames Sondernutzungsrecht ins Grundbuch eingetragen ist.
Und solange es unter der Wohneinheit, unter der der neue Anschluss geschaltet werden soll, rein formal keinen Hausanschluss gibt, gibt es keinen möglichen Provider. Nach der Schilderung in diesem Thread wurde EIN Hausanschluss unter der Adresse der anderen Doppelhaushälfte bestellt.
Ohne Mitversorgung - die nicht mehr gemacht werden soll - hat die nun zu versorgende DHH eben keinen Hausanschluss.
Und dass liegt einfach daran, dass der Vermieter damals gedacht hat - das Geld sparen wir uns doch.
Neben technischen Gründen die gegen eine Mitversorgung - aufgrund der immer weiter gestiegenen Geschwindigkeiten - spielt im übrigen auch eine Rolle, das bei Mitversorgten Anschlüssen es auch immer wieder vorkommt, dass die ehemalige gute Nachbarschaft zerbricht und die Telekom dann sehen kann wie sie bei einer Störung an den Anschluss im Nachbarhaus gelangt.
Man kann hier nur die Daumen drücken, dass es eben doch den Weg gibt hier eine Mitversorgung vorzunehmen - oder es muss halt ein neuer Hausanschluss bestellt werden. Der wird aber nicht vom Himmel fallen und wenn dann KANN der auch ein Jahr dauern.
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von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
der_Lutz
vor einem Jahr
@holzher24
Wenn es am nicht beauftragten Hausanschluss liegt ist der zahnlose Papiertiger nichtmal zuständig 😉
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von
der_Lutz
Cosa M.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @Lisasam vielen Dank für das spontane Telefonat. Tut mir leid, dass ich hier keine besseren Nachrichten überbringen kann. Um die Chance einer Mitversorgung zu erhöhen müssten Sie sich um die Verkabelung kümmern, oder ein Kabel legen lassen.
Gern nochmal ein Feedback nach dem Technikertermin geben. Auch wenn wir an der Stelle leider nichts mehr tun können.
Liebe Grüße Cosa M.
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Cosa M.
Lisasam
vor einem Jahr
Allgemein: Wieso muss ich mich gerade eigentlich rechtfertigen wie ich mein Geld ausgeben möchte und ernte anscheinend nur Unverständnis dafür, dass ich nach Aussage der Telekom auf diese Aussage beharre? Es ist schließlich nicht so als hätten wir damals bei Vertragsabschluss gesagt: Und was kriegen wir wenns nicht klappt?
Uns wurde direkt diese alternative Lösung als vorübergehende Lösung in Aussicht gestellt, sollte der Anschluss zum 20.09. nicht funktionieren. Und zwar mit unbegrenztem Datenvolumen, nicht mit 60gb. Und fertig.
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von
Lisasam
Lisasam
vor einem Jahr
ODER: es gibt kein Büro in das ich fahren kann. Und weiterhin: selbst wenn das Büro schräg gegenüber wäre wäre es absolut irrelevant wie ich das Ganze handhabe. Selbst wenn es nur um mein Internet fürs Privatvergnügen ginge würde ich auf das bestehen, was am Anfang versprochen wurde.
Du kannst das gerne so handhaben, wenn du damit glücklich bist.
Ich gehe generell erst einmal davon aus, dass ich irgendwo noch Verbraucher bin, gewisse Rechte als solcher habe und es völlig legitim ist darauf zu bestehen.
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Lisasam
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von
Lisasam
vor einem Jahr
Lisasam ODER: es gibt kein Büro in das ich fahren kann. ODER: es gibt kein Büro in das ich fahren kann. Lisasam ODER: es gibt kein Büro in das ich fahren kann. Dann könnte es übrigens auch sein, dass Du hier im Privatkundenbereich falsch bist..
ODER: es gibt kein Büro in das ich fahren kann.
Dann könnte es übrigens auch sein, dass Du hier im Privatkundenbereich falsch bist..
Nein, da ich kein Geschäftskunde bin.
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von
Lisasam
Lisasam
vor einem Jahr
@muc80337_2 Die Auftragsbestätigung liegt vor.
@Stefan Unsere Vermieterin möchte zuerst den Termin am 25.09. abwarten, wir setzen derweil die fehlende TAE Dose selbst und hoffen auf das Beste. Bevor der Techniker nicht da war beauftragt sie garnix.
Und wenn ich seit 2 Tagen in einem Haus wohne werde ich mich hüten direkt mit na Mietminderung anzukommen. Bitte mal ein bisschen realistisch bleiben.
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Stefan
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Lisasam
vor einem Jahr
Ich habe aber auch keine Erfahrung aus 2012/2013 wie ein Auftrag an die Telekom zur Herstellung eines Hausanschlusses damals ausgesehen hat, welche Optionen es damals gab im Auftrag, wie klar das beschrieben war.
Ich habe aber auch keine Erfahrung aus 2012/2013 wie ein Auftrag an die Telekom zur Herstellung eines Hausanschlusses damals ausgesehen hat, welche Optionen es damals gab im Auftrag, wie klar das beschrieben war.
Ich vermute mal, das wurde nie thematisiert. Die beiden DHH waren sich einig, dass sie nur einen Vertrag wollen und einer wurde Beauftragt sich darum zu kümmern. Ist natürlich nur eine Vermutung, steht aber so im Startbeitrag zwischen den Zeilen.
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von
Lisasam
Lisasam
vor einem Jahr
@Stefan der einfache Fakt, dass niemand bei nem frischen Mietverhältnis ne Mietminderung durchdrückt.
Hätte könnte würde sollte. Ja. Aber es is halt nicht das was passieren wird. Ich bin gerade aus nem toxischen Mietverhältnis mit nem Immobilienhai raus. Ich werd mir nicht das nächste direkt zerstören.
Uns bleibt jetzt so oder so erst einmal nur den Technikertermin abzuwarten und aufs Beste zu hoffen. Wir hoffen, dass wir dadurch dass wir die fehlende TAE Dose selbst setzen dadurch einfach eine Hürde für ne Mitversorgung zu nehmen und ab 25.09. dann Festnetz zu haben.
Und wenn dem dann nicht so ist, DANN können wir weiterreden.
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von
Lisasam
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von
Lisasam