Gelöst
Misslungener Tarifwechsel MagentaZuhause L Hybrid zu MagentaZuhause XL
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
letzte Woche wurde unser Tarif wie bestellt von MagentaZuhause L Hybrid auf MagentaZuhause XL (ohne Hybrid) umgestellt.
Leider ist die Geschwindigkeit DSL-seitig nahezu identisch mit meiner vorherigen (von 80 Mbit/s auf 90 Mbit/s). So weit, so gut (oder auch nicht gut).
Mein Problem: ich hänge irgendwie in einer Support-Lösungsschleife fest. Wie komme ich da wieder heraus?
Der grobe Ablauf:
3.12.: Technikertermin, Anschluss wird geschaltet (vorher: vdsl, jetzt: svdsl). Leitung synct zu langsam bei gemessener Leitungslänge von 471m. Techniker probiert alles mögliche wie Line Card reset, etc.. Ergebnis: Leitungsdämpfung zu hoch, laut Unterlagen ist der Leitungsweg sogar 600m lang, das klappt alles so nicht. Ich soll mich nochmal an die Telekom wenden.
4.12.: gesagt, getan: Hotline meint, ich soll eine Störung auf machen. -> Störung online aufgemacht mit meinen Leitungsdaten und Vertragsangaben (Sync: 83,7 Mbit/s; Vertrag: max 175, norm 145, min 105 Mbit/s).
5.12.: Telefonat mit Techniker, im Groben gleiches Ergebnis, Line Card reset, etc., Sync nun aber bei knappen 90 Mbit/s. Da Samstag war, wollte er sich Montag (also heute) nochmal melden. Zwischenergebnis: Leitungsdämpfung zu hoch, laut Unterlagen ist der Leitungsweg sogar 600m lang, das klappt alles so nicht.
7.12.: Mitteilung von der Telekom, die Störung sei behoben. Erst gefreut, dann die Ernüchterung: gleiche Verbindung wie vorher. Also wieder Anruf bei der Hotline, wieder Line Card reset, etc.. Ergebnis: Leitungsdämpfung zu hoch, das klappt alles so nicht. Nun soll morgen wieder ein Techniker kommen, und sich die Leitung vor Ort ansehen.
Zuallererst an dieser Stelle ein riesen Lob für die ganzen Support-Mitarbeiter und Techniker, mit denen ich in den letzten Tagen gesprochen habe. Alle haben das Problem gesehen und versucht zu helfen. Finde ich echt super!
Nun zu meiner Angst/meiner Frage:
Wie komme ich aus dieser Schleife Vor-Ort-Techniker -> Support -> Hotline-Techniker -> Vor-Ort-Techniker wieder raus, wenn doch so offensichtlich die Leitung zu schlecht ist?
Kann ich mich irgendwie wieder zurück auf meinen alten Vertrag stufen lassen? Weil für 6-10 Mbit/s lohnt sich der dicke Aufpreis dann doch irgendwie nicht. Oder bin ich nur zu ungeduldig, und es gibt doch eine Lösungsmöglichkeit, die ich übersehe?
Vielen Dank und viele Grüße,
Sascha
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