Gelöst

Mitversorgung eintragen HILFE

vor 4 Jahren

Hallo,

ich bin wirklich verzweifelt. Ich bin in ein 2018 gebautes Reihenhaus umgezogen nund wollte nun Telefon anmelden.
Das war leider nicht möglich, weil meine Hausnummer 14a nicht eingetragen ist. Es folgten viele Telefonate mit der Telekom und einem Drittanbieter und der Bauherren-Hotline.

Ergebnis: Die 14a wird über die 14 mitversorgt - dies wurde aber nicht eingetragen.
Ein eigener  APL  ist in 14a nicht vorhanden - der APL in der 14 enthält die Anschlüsse für Parteien von BEIDEN Häusern.

Mir wurde mitgeteilt, dass der Eigentümer bei der TK einen Antrag auf Registrierung der  Mitversorgung  stellen muss.
Der Eigentümer erhilt über die Bauherrenhotline die Auskunft, dass es einen Mitversorgungs-Anftrag NCIHTmehr gibt.
Drittanbieter sagt sehr glaubwürdig dass er hier nichts tun kann, und das die Bundesnetzagentur die Telekom beauftragt hat das Netz zu verwalten.
Die Telekom weigert sich hier in irgendeiner Weise zu kooperieren - sie würden nur etwas tun wenn ich einen Vertrag mit ihnen habe.
Das ist aus meiner Laien-Sicht ein Verstoss gegen den Auftrag der Bundesnetz-Agentur.

Wer kann hier helfen und hat FAKTEN wer hier für den Eintrag einer Mitversorgung verantwortlich ist und wie dies genau zu erfolgen hat? Selbst bei der Telekom online ist meine Hausnummer nicht verfügbar.

 

Ich brauche echt Hilfe…

Evelyn

3124

98

    • vor 4 Jahren

      Der Eigentümer muss sich mit der Telekom auseinandersetzen wenn er einen Anschluss an das Kommunikationsnetz haben möchte.

      Entweder dann über die Mitversorgung oder er lässt nen eigenen APL setzen.

      Die Telekom ist nicht verpflichtet ein Gebäude einfach so anzuschließen.

       

      Vielleicht kann @Gelöschter Nutzer dazu was sagen ob man eine Mitversorgung noch nachträglich beantragen kann.

      4

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren


      @Gelöschter Nutzer  schrieb:

      PS: Läuft der Tarif eigentlich?



      Wie geschmiert Überglücklich

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren


      @CobraCane  schrieb:

      @Gelöschter Nutzer  schrieb:

      PS: Läuft der Tarif eigentlich?



      Wie geschmiert Überglücklich



      😍 Siehste mal ^^

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Das ist leider korrekt. Jede eigene Hausnummer bedarf eines eigenen Hausnschlusses, APL

      Mitversorgungen sind ein Relikt der Zeit von 1960-1990 etwa.  

      Da es immer wieder Ärger mit dem Zugang zu den Nachbargebäuden gab ist eine eigenständige Versorgung angesagt. 

      ALso, eigene Hausnummer, eigener APL oder eine Reihenhaussiedlung wird Zentral über eine Techniksäule/Technikraum versorgt. Aber auch das muss der Eigentümer entsprechend beauftragen. 

      12

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @der_Lutz 

      Wenn man Mitversorgung als vollendete Schaltung inkl. Vertrag betrachtet, mag das formal richtig sein. Der geneigte Kunde betrachtet das möglicherweise etwas anders.

      Wie interpretierst Du denn die Angabe: "der APL in der 14 enthält die Anschlüsse für Parteien von BEIDEN Häusern."

       

      Oder unterstellst Du, dass der TE die Unwahrheit sagst, weil ein APL in einem Haus nicht die Leitungen für 2 Häuser enthalten darf.

      Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Nun gut. Dann müsste der TE die Aussagen ja falsch verstanden haben. Man sollte ihm also raten, ab sofort solche Gespräche, nach vorheriger Ankündigung und Gegenwart von Zeugen, grundsätzlich aufzuzeichen, damit man dieses nachvollziehen kann und zusätzlich um schriftliche Bestätigung bitten.

      Oder wie sollte man als Kunde solche Angaben sonst belegen können?

       

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Gelöschter Nutzer 

       

      evelyn.juny

      Das war leider nicht möglich, weil meine Hausnummer 14a nicht eingetragen ist. Es folgten viele Telefonate mit der Telekom und einem Drittanbieter und der Bauherren-Hotline.

      Das war leider nicht möglich, weil meine Hausnummer 14a nicht eingetragen ist. Es folgten viele Telefonate mit der Telekom und einem Drittanbieter und der Bauherren-Hotline.
      evelyn.juny
      Das war leider nicht möglich, weil meine Hausnummer 14a nicht eingetragen ist. Es folgten viele Telefonate mit der Telekom und einem Drittanbieter und der Bauherren-Hotline.

      Steht da irgendetwas von Konferenzgesprächen. Eine Angabe, das der Drittanbieter mit der Bauherrenhotline gesprochen hat, fehlt ebenso.

      Ich interpretiere diese Angabe als getrennte Gespräche des TE sowohl mit der Telekom als auch mit einem Drittanbieter und auch der Bauherren-Hotline.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren


      @NoOneElse  schrieb:
      Wie interpretierst Du denn die Angabe: "der APL in der 14 enthält die Anschlüsse für Parteien von BEIDEN Häusern."

      Noch einmal, wir wissen nicht woher diese Aussage kommt. 

      Vielleicht wurden einfach die Endleitungen dorthin gelegt?

      Das ist aber nicht das Problem der Telekom. 

      Vielleicht wollte sich der Eigentümer einfach das Geld für den Anschluss sparen. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Erläuterung:
      Es gibt 2 Häuser mit JE 5 Wohnungen - Haus 14 und Haus 14a - also insgesamt 10 Wohnungen.
      Beide Häuser teilen sich EINEN 'Keller' mit Tiefgarage, Heizung, Infrastruktur und EINEM APL mit 10 Anschlüssen - für jede Wohnung einen.

      Der APL ist auf 14 eingetragen. Damit ist bei der Online-Prüfung der Adresse die 14a nicht verfügbar - weil der Mitversorgungs-Eintrag fehlt.  Für das erstellen dieses Eintrags fühlt sich weder die Bauherren-Hotline NOCH die Telekom zuständig.

      6

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Wie bereits geschrieben:

      Der Hauseigentümer.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      evelyn.juny

      Ich bitte hier mit Fakten zu Antworten und nicht mit Raten.

      Ich bitte hier mit Fakten zu Antworten und nicht mit Raten.
      evelyn.juny
      Ich bitte hier mit Fakten zu Antworten und nicht mit Raten.

      Du verlangst Fakten und schwurbelst selbst rum?

       

      Wenn dein Wunschanbieter dein Geld nicht will hat er offensichtlich kein Interesse an dir als Kunde. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo,

      Die Bundesnetzeagentur hat eine Schlichtungsstelle.

      https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Schlichtung/Schlichtung_TK/start.html

      Schicke dort den Sachverhalt hin. Frage deinen Vermieter ob er dir einen Lageplan des Hauses kopiert.  Frage bei deinen Nachbarn in Haus 14a ob sie Kunden der Telekom sind (Rechnungsadresse notieren). Frage ob du Nummer u Name verwenden darfst. Schick das auch mit.

      Ist vermutlich der schnellste Weg um bei deinem Wunschanbieter einen Anschluß zu bekommen.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @evelyn.juny

      Willkommen in unserer Community. Ich habe soeben auch auf die Privatnachricht geantwortet - damit ich meine Recherche durchführen kann, benötige ich die komplette Standortadresse. Gerne kannst du mir diese per PN schicken, ich melde mich dann wieder darüber.

      Danke an alle anderen für die Hilfe und Antworten. Ich informiere euch natürlich hierüber weiterhin, wie der Stand der Dinge ist.

      Viele Grüße & einen schönen Tag.
      Nadine H.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo zusammen,

      nur zur Information, die Mitversorgung wurde nun entsprechend hinterlegt.

      Schönes Wochenende & viele Grüße
      Nadine H.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo Nadine H.,
      herzlichen Dank für die professionelle Unterstützung und die zeitnahe Lösung des Problems!
      Beste Grüsse
      Evelyn

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Kann die Eintragung der Mitversorgung nur über dieses Forum nachvollziehbar beantragt werden oder gibt es noch andere Weg?

      Leider hat mich die Bauherrenberatung (0800 330 19 03) an die allgemeine Hotline (0800 330 1000) verwiesen und dort wurde es vom "Vetrieb" an die "Technik" weitergegeben ohne eine Möglichkeit mich auf den Vorgang zu beziehen (Ticketnummer etc).

      4

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ist zwar schon etwas älter, aber ich hänge mich hier mal dran.

      Ich habe gefühlt auch eine Ewigkeit versucht mich dort eintragen zu lassen, von Hausnummer 35 wird die 37 mitversorgt.

      Bei mir hieß es damals, mach einen Vertrag bei uns, dann wirst du eingetragen. Hab ich gemacht, passiert ist nichts.

       

      Danke @Telekom für nichts.

      Jetzt wieder gekündigt und ihr wundert euch warum ich wechsele? Zugesagte Leistung nicht eingehalten, am Telefon vertröstet und hingehalten.

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      minidiegi

      Jetzt wieder gekündigt und ihr wundert euch warum ich wechsele? Zugesagte Leistung nicht eingehalten, am Telefon vertröstet und hingehalten.

       

      Jetzt wieder gekündigt und ihr wundert euch warum ich wechsele? Zugesagte Leistung nicht eingehalten, am Telefon vertröstet und hingehalten.

      minidiegi

       

      Jetzt wieder gekündigt und ihr wundert euch warum ich wechsele? Zugesagte Leistung nicht eingehalten, am Telefon vertröstet und hingehalten.


      Und warum meldest du dich nicht vorher hier? @minidiegi 

      Jetzt geht es doch auch um und deine erfolgte Kündigung mitzuteilen 😳

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      minidiegi

      Ist zwar schon etwas älter, aber ich hänge mich hier mal dran. Ich habe gefühlt auch eine Ewigkeit versucht mich dort eintragen zu lassen, von Hausnummer 35 wird die 37 mitversorgt. Bei mir hieß es damals, mach einen Vertrag bei uns, dann wirst du eingetragen. Hab ich gemacht, passiert ist nichts. Danke @Telekom für nichts. Jetzt wieder gekündigt und ihr wundert euch warum ich wechsele? Zugesagte Leistung nicht eingehalten, am Telefon vertröstet und hingehalten.

      Ist zwar schon etwas älter, aber ich hänge mich hier mal dran.

      Ich habe gefühlt auch eine Ewigkeit versucht mich dort eintragen zu lassen, von Hausnummer 35 wird die 37 mitversorgt.

      Bei mir hieß es damals, mach einen Vertrag bei uns, dann wirst du eingetragen. Hab ich gemacht, passiert ist nichts.

       

      Danke @Telekom für nichts.

      Jetzt wieder gekündigt und ihr wundert euch warum ich wechsele? Zugesagte Leistung nicht eingehalten, am Telefon vertröstet und hingehalten.

       

      minidiegi

      Ist zwar schon etwas älter, aber ich hänge mich hier mal dran.

      Ich habe gefühlt auch eine Ewigkeit versucht mich dort eintragen zu lassen, von Hausnummer 35 wird die 37 mitversorgt.

      Bei mir hieß es damals, mach einen Vertrag bei uns, dann wirst du eingetragen. Hab ich gemacht, passiert ist nichts.

       

      Danke @Telekom für nichts.

      Jetzt wieder gekündigt und ihr wundert euch warum ich wechsele? Zugesagte Leistung nicht eingehalten, am Telefon vertröstet und hingehalten.

       


      Und dein neuer Anbieter trägt das dann ein? Es muss ja wohl was hinterlegt sein sonst hättest die Jahre kein Internet nutzen können. Ach egal, verschwendete Lebenszeit.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @minidiegi 

      Und nun?

      Hast du irgendwelche Erwartungen oder wolltest du das nur mitteilen?

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Sorry, Erwartungen rund um die Telekom habe ich natürlich nicht mehr. Irgendwann kommt hoffentlich eine Technik wo auch ich nicht mehr auf diese Mitversorgung angewiesen bin.

      Wollte das nur mitteilen. Könnt ihr auch gerne wieder löschen.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      minidiegi

      wo auch ich nicht mehr auf diese Mitversorgung angewiesen bin.

      wo auch ich nicht mehr auf diese Mitversorgung angewiesen bin.
      minidiegi
      wo auch ich nicht mehr auf diese Mitversorgung angewiesen bin.

      Durch einen eigenen Hausanschluss wäre das jetzt schon möglich 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Ne, da sagt dann der Techniker, warte mal bis Glasfaser kommt, das hier lohnt sich nicht mehr.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Dann schleppst du das Problem mit zum nächsten Anbieter und der ist dann wieder auf die Telekom angewiesen - nur um eine Ecke mehr 😳

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Das hat der Techniker nicht zu entscheiden. 

      Hast du denn einen eigenen beauftragt?

      0

    • vor einem Jahr

      Ich habe keinen APL beauftragt, dann hätte sich da ja erledigt.

      Ich bin es jetzt nach Jahren des hin und her einfach leid. Ich habe auch keine Lust mehr mich permanent am Telefon belügen zu lassen.

       

      Es gibt noch ein zwei Anbieter die mir trotz Allem einen Anschluss anbieten und gut ist.

      Ich warte einfach jetzt einfach weiter entweder auf Glasfaser oder Versorgung per 5 oder 6 G.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      minidiegi

      Ich habe keinen APL beauftragt, dann hätte sich da ja erledigt.

      Ich habe keinen APL beauftragt, dann hätte sich da ja erledigt.
      minidiegi
      Ich habe keinen APL beauftragt, dann hätte sich da ja erledigt.

      Du sparst dir den APL und beschwerst dich dass du nicht versorgt wirst?

      Seltsame Ansichten 🙄

       

      minidiegi

      Es gibt noch ein zwei Anbieter die mir trotz Allem einen Anschluss anbieten

      Es gibt noch ein zwei Anbieter die mir trotz Allem einen Anschluss anbieten
      minidiegi
      Es gibt noch ein zwei Anbieter die mir trotz Allem einen Anschluss anbieten

      Mit eigenem Leitungsnetz?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

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      Uneingeloggter Nutzer

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