Gelöst

Mitversorgung eintragen Hilfe

vor 4 Jahren

Hallo,

ich bin wirklich verzweifelt. Ich bin in ein Reihenhaus gezogen und wollte nun Telefon anmelden. Das war leider nicht möglich, weil meine Hausnummer 42 nicht eingetragen ist. Da ich nun technischer Laie bin, folgten viele Telefonate mit der Telekom und einem Drittanbieter. Ich habe jetzt rausbekommen, dass die 42 über die 41 mitversorgt wird. Ein eigener APL ist an meinem Haus aber vorhanden. Sehr gut. Das sollte ja nun kein Problem mehr sein. Mir wurde mitgeteilt, dass der Eigentümer bei der TK einen Antrag auf Registrierung der Mitversorgung stellen muss. Ok, habe ich so weitergegeben. Die Vermieterin erhielt dann über die Bauherrenhotline die Auskunft, sie würde per Post einen Antrag erhalten. Da kam aber nichts. Also wieder Anruf bei der TK. Das wäre eine falsche Auskunft gewesen. Ich solle beim Drittanbieter einen Vertrag abschließen für einen Anschluss meines Hauses über die 41. Dieser muss dann eine Anfrage bei der TK stellen. Der Drittanbieter jedoch sagt, aus datenschutzrechtlichen Gründen können sie nur Verträge abschließen unter der regulären Anschrift. Da der Anschluss nicht registriert sei, sei die TK zuständig. Gut, nun hänge ich dazwischen. A sagt, B sei zuständig, B sagt das Gegenteil. Leider komme ich nun nicht weiter. TK sagt, sie könnten meinen Anschluss schalten, ich müsste dann aber einen Vertrag machen. Deren Techniker würden dann alles machen. Ist das wirklich so? Bekomme ich wirklich nur einen Anschluss geschaltet, wenn ich den Vertrag über die TK mache? Ich kann mir den Anbieter also nicht selbst aussuchen? Nur über einen eigenen Hausanschluss, also Straße aufbuddeln und die Leitung direkt zu der 42 legen lassen? 
Das ist mir alles zu hoch. Die Hausnummern sind in der Reihe fortlaufend. Also neben mir sind die 41 und die 43. Und beide sind registriert. Nur ich mittendrin nicht und es gibt auch keine Chance, das unkompliziert einfach in einer Liste einzutragen, damit Drittanbieter mich finden? Selbst bei der Telekom online ist meine Hausnummer nicht verfügbar. Ich brauche echt Hilfe…

Yvonne

1055

13

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Wie ich herauslese, möchtest du nicht bei der Telekom, sondern bei einem anderen Anbieter einen Vertrag abschließen.

      Dann ist leider auch ausschließlich dieser Anbieter für die Klärung deines Anliegens zuständig. Die Telekom wird mit dir nicht kommunizieren, weil du kein Vertragspartner für sie bist.

      Dein Drittanbieter hat eigene direkte Kommunikationswege zur Telekom. Immer wieder passiert es aber, dass die Drittanbieter die Kunden vorschicken, um Probleme zu klären, für die sie eigentlich nicht zuständig sind. So wie bei dir. Das beweist wieder einmal die Servicebereitschaft dieser Anbieter. Alle die genannten Probleme sind locker zu klären mithilfe der Kontakte zwischen Drittanbieter und Telekom. Die Bereitschaft fehlt einfach nur.

       

      Falls du den Drittanbieter beiseite legen willst und doch bei der Telekom einen Vertrag abschließen möchtest, hinterlege deine Adressdaten doch im Profil  und melde dich noch einmal, damit das Team sich das anschauen kann. Ansonsten können wir hier nichts weiter für dich tun.

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings stelle ich mir immer noch die Frage:

       

      - Stimmt es denn, dass nur der Eigentümer diesen Antrag auf Registrierung der Mitversorgung stellen kann?

       

      - Der Anschluss ist nirgendwo registriert, wie kann ich das denn sonst ändern lassen? 

      Es geht ja nicht darum, bei wem ich am Ende einen Vertrag abschließe, sondern wie ich registriert werde, dass es mich als Hausnummer 42 dann auch gibt. Und dass die Telekom mir keine Auskunft darüber gibt, nur weil ich dort kein Kunde bin, kann doch nicht richtig sein. Es geht ja darum, dass ich grundsätzlich irgendwie an Telefon und Internet komme. Was ja ohne Registrierung scheinbar nicht möglich ist.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      YvonneW.

      Und dass die Telekom mir keine Auskunft darüber gibt, nur weil ich dort kein Kunde bin, kann doch nicht richtig sein.

      Und dass die Telekom mir keine Auskunft darüber gibt, nur weil ich dort kein Kunde bin, kann doch nicht richtig sein.
      YvonneW.
      Und dass die Telekom mir keine Auskunft darüber gibt, nur weil ich dort kein Kunde bin, kann doch nicht richtig sein.

      Schonmal was von Datenschutz gehört?

      Die Telekom darf dir nur Auskünfte geben zu einem etwaigen Vertragsverhältnis zwischen dir und ihr.

       

       

      YvonneW.

      Es geht ja darum, dass ich grundsätzlich irgendwie an Telefon und Internet komme.

      Es geht ja darum, dass ich grundsätzlich irgendwie an Telefon und Internet komme.
      YvonneW.
      Es geht ja darum, dass ich grundsätzlich irgendwie an Telefon und Internet komme.

      Wenn dein Wunschanbieter dazu nicht in der Lage ist schließ halt bei der Telekom ab, dann können dir auch Auskünfte erteilt werden.

       

       

      YvonneW.

      Ich habe jetzt rausbekommen, dass die 42 über die 41 mitversorgt wird. Ein eigener APL ist an meinem Haus aber vorhanden.

      Ich habe jetzt rausbekommen, dass die 42 über die 41 mitversorgt wird. Ein eigener APL ist an meinem Haus aber vorhanden.
      YvonneW.
      Ich habe jetzt rausbekommen, dass die 42 über die 41 mitversorgt wird. Ein eigener APL ist an meinem Haus aber vorhanden.

      Wenn die 42 einen eigenen APL hat muss da keine Mitversorgung eingetragen werden. Ist denn der APL überhaut schon fertiggestellt?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Guten Abend @YvonneW.,
      herzlich Willkommen auf unserer Community und vielen Dank für die Nachricht. Ich verstehe Ihre Verzweiflung, jedoch ist in dieser Angelegenheit der Anbieter dafür zuständig, bei dem Sie einen Anschluss bestellen möchten. Falls Sie sich für den besagten Drittanbieter entscheiden, ist dieser für die weitere Bearbeitung und die Kommunikation mit uns zuständig. Aus Datenschutzgründen dürfen wir Ihnen keine Auskunft geben. Umso mehr würde ich mich freuen, falls Sie sich für einen Anschluss bei uns entscheiden. Falls dem so sein sollte, dann geben Sie mir bitte hier eine kurze Rückmeldung und hinterlassen Sie bitte eine Rückrufnummer im Profil. Allenfalls wünsche ich Ihnen erstmal einen schönen Abend an dieser Stelle. Fröhlich

      Viele Grüße,
      Damra S.

      8

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @YvonneW.,

      nun melden wir uns hier einmal zurück. Das abgesprochene Anrufzeitfenster haben wir leider verpasst, sorry.

      Obwohl wir die Auskunft bekommen haben, dass die Mitversorgung hinterlegt wurde, können wir diese noch nicht sehen/finden. Sobald das durch ist, melden wir uns wieder.

      Viele Grüße & danke für die Geduld Fröhlich
      Ina B.






      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @YvonneW. @Gelöschter Nutzer @ak123 @der_Lutz

      Hallo zusammen,

      es ist geschafft, gestern wurde die Mitversorgung hinterlegt und wie von der Userin gewünscht, sind wir auf dem telefonischen Wege ins Gespräch gegangen.

      Nur einmal als Abschlusshinweis: Natürlich ist es uns lieb, wenn unsere User*innen auch einen Anschluss bei uns buchen und zufriedene Kunden bei uns werden. Wir müssen aber auch dafür Sorge tragen, die Doku richtig in den Systemen bereitzustellen, damit auch ein Drittanbieter einen Anschluss buchen könnte.

      Ich denke damit ist nun jeder informiert.

      Viele Grüße & ein schönes Wochenende
      Nadine H.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren


      @Nadine H.  schrieb:
      Wir müssen aber auch dafür Sorge tragen, die Doku richtig in den Systemen bereitzustellen, damit auch ein Drittanbieter einen Anschluss buchen könnte.

      das ist sicher unstrittig.

      Das die Drittanbieter ihre eigenen Kontaktwege zu euch haben um so etwas zu klären aber sicher auch, oder?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @YvonneW.

      Vielen Dank für die freundlichen Telefonate. Wie besprochen habe ich eine Anfrage an unser APL -Team bzgl. einer einzutragenden Mitversorgung geschickt. Wir rufen erneut an, sobald eine Antwort da ist und schließen Ihr Anliegen hier ab.

      Viele Grüße & schönes Wochenende
      Nadine H.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      3124

      0

      28

      Gelöst

      in  

      1220

      0

      5

      Gelöst

      in  

      384

      0

      2

      Gelöst

      in  

      1144

      0

      4