Solved
Mobilfunkvertrag nicht wie am Telefon versprochen! Vertrauensbruch?
3 years ago
Hallo,
ich bin seit vielen Jahren treuer Telekom Festnetzkunden und hier auch super zufrieden. Nun bin ich leider im Bereich Mobilfunk mit einem (aus meiner aktuellen Sicht) Bauernfängertrick vermutlich über den Tisch gezogen worden.
Vor ca. 6 Monaten wurde ich von einer netten Dame der Telekom mehrfach telefonisch kontaktiert. Mir wurde ein super Angebot unterbreitet. Ich machte der Dame jedoch klar das ein Wechsel meinerseits nicht möglich sei, da ich einen bestehenden Vertrag mit 7 Monaten Restlaufzeit hatte.
Die Dame meinte weiter ich könne trotzdem sofort wechseln, das Angebot wäre die ersten 6 Monate für 0 EUR zu nutzen.
Nun kam noch eine entscheidende Frage von mir, um die es hier letztendlich geht. Die Frage um das Handy.
Es wurde mir ein Samsung Galaxy S21 5G zum einmaligen Preis von 39,95 angeboten jedoch mit der Einschränkung dieses erst im Dez/2021 zu bekommen.
Diese Einschränkung war für mich kein Problem. Der Vertrag kam also im Juni zustande, leider fehlt mir bis heute die Auftragsbestätigung die jedoch per Mail angekündigt wurde.
Nun 6 Monate später Dez/2021 rief ich die Kundenhotline an um nachzufragen, wie und wann ich das Handy nun bekomme. Es wurde mir deutlich gemacht das ich keinen Anspruch auf das oben genannte Handy zum mir genannten Preis hätte. Niemand konnte mir bisher aus dieser Situation heraushelfen.
Vielleicht hat hier jemand eine Lösung des Problems. Ansonsten bin ich froh, dass es seit 01.12.21 das neue Gesetz/-änderung für Verträge per Telefon gibt damit wir Verbraucher in Zukunft mehr Schutz genießen.
Vielen Dank!
Grüße F. Scaramanga
Hier noch ein Auszug der Tarifdeteils:
Monatlicher Gesamtpreis
927
26
This could help you too
8 months ago
770
0
9
17605
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
3 years ago
Hallo @Scaramanga
Im MagentaMobilS gibt es kein S21 für 39€ bei gerade mal 39,95€ Grundgebühr.
Sorry.
Warten Sie bitte auf ein Teamie zur Klärung.
8
Answer
from
3 years ago
CobraCane Woher die Annahme dass er was bekommen hat? Hast du den Thread etwa nicht gelesen? Woher die Annahme dass er was bekommen hat? Hast du den Thread etwa nicht gelesen? CobraCane Woher die Annahme dass er was bekommen hat? Hast du den Thread etwa nicht gelesen? Natürlich habe ich den Thread gelesen! Man bekommt immer eine Mail mit den Vertragsunterlagen.
Woher die Annahme dass er was bekommen hat? Hast du den Thread etwa nicht gelesen?
Natürlich habe ich den Thread gelesen!
Man bekommt immer eine Mail mit den Vertragsunterlagen.
Scheinbar noch nicht denn:
Der Vertrag kam also im Juni zustande, leider fehlt mir bis heute die Auftragsbestätigung die jedoch per Mail angekündigt wurde
Ergo hat er eben keine Unterlagen bekommen.
Answer
from
3 years ago
Geralt von Riva CobraCane Woher die Annahme dass er was bekommen hat? Hast du den Thread etwa nicht gelesen? Woher die Annahme dass er was bekommen hat? Hast du den Thread etwa nicht gelesen? CobraCane Woher die Annahme dass er was bekommen hat? Hast du den Thread etwa nicht gelesen? Natürlich habe ich den Thread gelesen! Man bekommt immer eine Mail mit den Vertragsunterlagen. CobraCane Woher die Annahme dass er was bekommen hat? Hast du den Thread etwa nicht gelesen? Woher die Annahme dass er was bekommen hat? Hast du den Thread etwa nicht gelesen? CobraCane Woher die Annahme dass er was bekommen hat? Hast du den Thread etwa nicht gelesen? Natürlich habe ich den Thread gelesen! Man bekommt immer eine Mail mit den Vertragsunterlagen. Geralt von Riva CobraCane Woher die Annahme dass er was bekommen hat? Hast du den Thread etwa nicht gelesen? Woher die Annahme dass er was bekommen hat? Hast du den Thread etwa nicht gelesen? CobraCane Woher die Annahme dass er was bekommen hat? Hast du den Thread etwa nicht gelesen? Natürlich habe ich den Thread gelesen! Man bekommt immer eine Mail mit den Vertragsunterlagen. Scheinbar noch nicht denn: Scaramanga Der Vertrag kam also im Juni zustande, leider fehlt mir bis heute die Auftragsbestätigung die jedoch per Mail angekündigt wurde Der Vertrag kam also im Juni zustande, leider fehlt mir bis heute die Auftragsbestätigung die jedoch per Mail angekündigt wurde Scaramanga Der Vertrag kam also im Juni zustande, leider fehlt mir bis heute die Auftragsbestätigung die jedoch per Mail angekündigt wurde Ergo hat er eben keine Unterlagen bekommen.
CobraCane Woher die Annahme dass er was bekommen hat? Hast du den Thread etwa nicht gelesen? Woher die Annahme dass er was bekommen hat? Hast du den Thread etwa nicht gelesen? CobraCane Woher die Annahme dass er was bekommen hat? Hast du den Thread etwa nicht gelesen? Natürlich habe ich den Thread gelesen! Man bekommt immer eine Mail mit den Vertragsunterlagen.
Woher die Annahme dass er was bekommen hat? Hast du den Thread etwa nicht gelesen?
Natürlich habe ich den Thread gelesen!
Man bekommt immer eine Mail mit den Vertragsunterlagen.
Scheinbar noch nicht denn:
Der Vertrag kam also im Juni zustande, leider fehlt mir bis heute die Auftragsbestätigung die jedoch per Mail angekündigt wurde
Ergo hat er eben keine Unterlagen bekommen.
@CobraCane: Danke für Deine Unterstüzung hier in der Debatte!
@ Geralt von Riva:
Geralt von Riva Man bekommt immer eine Mail mit den Vertragsunterlagen. Man bekommt immer eine Mail mit den Vertragsunterlagen. Man bekommt immer eine Mail mit den Vertragsunterlagen. Man bekommt immer eine Mail mit den Vertragsunterlagen. Man bekommt immer eine Mail mit den Vertragsunterlagen. Man bekommt immer eine Mail mit den Vertragsunterlagen. Geralt von Riva Man bekommt immer eine Mail mit den Vertragsunterlagen. Man bekommt immer eine Mail mit den Vertragsunterlagen. Man bekommt immer eine Mail mit den Vertragsunterlagen.
Man bekommt immer eine Mail mit den Vertragsunterlagen. Man bekommt immer eine Mail mit den Vertragsunterlagen. Man bekommt immer eine Mail mit den Vertragsunterlagen.
Man bekommt immer eine Mail mit den Vertragsunterlagen.
Das war auch meine Erwartungshaltung. In der Vergangenheit kam die AB sogar per Post. Sicher kann man hier schnell sagen "selber Schuld" jedoch bin ich der Meinung sollte man doch von einer der größten Telekommunikationsanbieter erwarten können dass sie ihre versprechen einlösen? Es gibt hald auch Menschen die nicht die Zeit haben alles haarklein zu Prüfen. Das Handy wurde mir ja auch nich sofort zu Vertragsbeginn zugesprochen sondern erst für Dez/21 (hier hätte ich stutzig werden müssen, jedoch habe ich es so akzeptiert, da ich die ersten 6 Monate 0EUR Gebühr hatte) usw...
Answer
from
3 years ago
@Scaramanga
Sie haben da nicht ganz Unrecht.
Ich würde aber immer dazu raten, die Unterlagen zu prüfen.
Es können Fehler passieren, und wie in ihrem Falle werden sie zu spät bemerkt.
Das Smartphone werden sie ohne entsprechenden Nachweis nicht bekommen.
Seitens der Telekom sicher verständlich. Es sei denn, intern gibt es irgendwo Unterlagen, die ihre Aussage stützen.
Für sie tut es mir leid! Aber sie werden aus dieser Situation für die Zukunft gelernt haben.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Der Vertrag kam also im Juni zustande, leider fehlt mir bis heute die Auftragsbestätigung die jedoch per Mail angekündigt wurde.
Und du hast das einfach so hingenommen? Da wäre nämlich alles drin gestanden.
Wenn mir jemand ankündigt dass ich eine Bestätigung per Mail bekomme dann hake ich doch spätestens ne Woche später mal nach warum da nix kam.
1
Answer
from
3 years ago
Scaramanga Der Vertrag kam also im Juni zustande, leider fehlt mir bis heute die Auftragsbestätigung die jedoch per Mail angekündigt wurde. Der Vertrag kam also im Juni zustande, leider fehlt mir bis heute die Auftragsbestätigung die jedoch per Mail angekündigt wurde. Scaramanga Der Vertrag kam also im Juni zustande, leider fehlt mir bis heute die Auftragsbestätigung die jedoch per Mail angekündigt wurde. Und du hast das einfach so hingenommen? Da wäre nämlich alles drin gestanden. Wenn mir jemand ankündigt dass ich eine Bestätigung per Mail bekomme dann hake ich doch spätestens ne Woche später mal nach warum da nix kam.
Der Vertrag kam also im Juni zustande, leider fehlt mir bis heute die Auftragsbestätigung die jedoch per Mail angekündigt wurde.
Und du hast das einfach so hingenommen? Da wäre nämlich alles drin gestanden.
Wenn mir jemand ankündigt dass ich eine Bestätigung per Mail bekomme dann hake ich doch spätestens ne Woche später mal nach warum da nix kam.
Ja, da war ich blauäugig... im Alltagstress untergegangen.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihren Unmut kann ich verstehen. Die Auftragsbestätigung ist wichtig gewesen. Nachträglich nach so vielen Monaten das Telefonat zu rekonstruieren ist nicht möglich.
Ein Wechsel in einen Tarif mit Handy ist möglich, aber die genannten Preise für den Tarif und auch für das Handy kann ich so im MagentaMobil S nicht bestätigen. Dies ist einer unserer kleinen Tarife ohne Endgerät, würde bedeuten, das wir Ihnen den selbigen Tarif mit Endgerät zur Verfügung stellen ohne Aufpreis und ein hochwertiges Gerät zu einem sehr geringen Einmalpreis. Dies ist nicht möglich.
Der Tarif MagentaMobil S mit Handy kostet 49,95 Euro monatlich und im Tarif MagentaMobil S mit Top-Handy 59,95 Euro monatlich. Das Samsung Galaxy S21 5G mit 128 GB wird mir bei einem Wechsel, je nach Tarif zu einem günstigen Preis mit bis zu einmalig 1.- Euro angeboten. Dafür ist aber wie gesagt, der Wechsel in einen Tarif mit Handy/oder Top-Handy erforderlich. Achtung, hierbei handelt es sich um Tagespreise, stand heute den 10. Dezember 2021.
Sie haben sich aber wie ich gesehen habe, bereits beim telefonischen Kundenservice gemeldet und dort Ihre Beschwerde eingereicht. Bitte die entsprechende Rückmeldung abwarten.
Sollten Sie mit der Tarifänderung einverstanden sein, melden Sie sich hier gerne wieder und wir besprechen das Vorgehen.
Viele Grüße
Maria R.
13
Answer
from
3 years ago
Wir bewerten den Fall nur nüchtern anhand der Fakten.
Wer sind "Wir" ?
Daraus haben sie hoffentlich gelernt!
Daraus haben sie hoffentlich gelernt!
Schalte doch bitte mal einen Gang runter, Empathie und so...
Answer
from
3 years ago
Schalte doch bitte mal einen Gang runter, Empathie und so...
Es ist sehr emphatisch, jemandem zu wünschen, dass er aus solchen Situationen lernt.
Ich wünsche dem User, dass er in Zukunft daraus gelernt hat, sich nicht nur auf die Worte eines Kundenberaters zu verlassen.
Answer
from
3 years ago
Ich bitte um Verzeihung, aber in diesem Zusammenhang können wir dir leider wirklich nicht weiterhelfen.
Es besteht, wie meine Kollegin bereits geschrieben hat, die Möglichkeit in einen Tarif mit Handy zu wechseln und diesen auch entsprechend zu verlängern.
Aber die monatliche Grundgebühr ist aktuell der Punkt, an dem wir uns einfach die Zähne ausbeißen.
Zumal es keinerlei Dokumentation oder ähnliches über dieses Angebot gibt.
Wir sind wirklich immer darum bemüht jedem Kunden, der auf diesem Weg Hilfe sucht, weiterzuhelfen, aber in diesem speziellen Fall haben wir absolut gar keine Chance.
Gerne würde ich eine andere Antwort mit auf den Weg geben wollen.
Freundliche Grüße
Carolin L.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Ich bitte um Verzeihung, aber in diesem Zusammenhang können wir dir leider wirklich nicht weiterhelfen.
Es besteht, wie meine Kollegin bereits geschrieben hat, die Möglichkeit in einen Tarif mit Handy zu wechseln und diesen auch entsprechend zu verlängern.
Aber die monatliche Grundgebühr ist aktuell der Punkt, an dem wir uns einfach die Zähne ausbeißen.
Zumal es keinerlei Dokumentation oder ähnliches über dieses Angebot gibt.
Wir sind wirklich immer darum bemüht jedem Kunden, der auf diesem Weg Hilfe sucht, weiterzuhelfen, aber in diesem speziellen Fall haben wir absolut gar keine Chance.
Gerne würde ich eine andere Antwort mit auf den Weg geben wollen.
Freundliche Grüße
Carolin L.
0
Unlogged in user
Ask
from