Monierung der aktuellen Rechnung vom 23.06.2022 - Techniker Einsatz
3 years ago
Liebes Telekomteam,
wir sind frisch mit einem 100Mbit/s VDSL Anschluss dabei und haben seither Probleme zur PrimeTime. Da wir das Problem nicht in unserer eingesetzten Hardware sahen, bemühte ich die Hotline und bat um einen Techniker.
Mir wurde am Telefon (mit Sprachaufzeichnung) erst folgendes gesagt:
Mitarbeiterin: "Ich habe mich auf Ihren Router aufgeschalten und kann sehen, dass die Leitung in Ordnung ist."
Als ich fragte, wie Sie das geschafft hat - da der eingesetzte Router - Kundenhardware ist, sagte Sie:
Mitarbeiterin: "Oh da habe ich mich falsch ausgedrückt, es muss am Router liegen."
Weiterhin gab mir die Mitarbeiterin zu verstehen, wenn das Problem im Haus festgestellt wird - habe ich den Technikereinsatz zu bezahlen, ich sagte Ihr, dass ich das verstanden habe.
Das Fehlerbild zeigt sowohl per LAN Kabel, als auch per WLAN. An allen Geräten und immer zur bekannten PrimeTime. Tagsüber ist vom Problem keine Spur zu sehen.
Der Techniker kam (leider) zur Mittagszeit und bestätigte mir mit seinem Messgerät eine gut funktionierende Leitung, gleichzeitig sagte er mir, ich solle den Router mal auf Auslastung überprüfen, ob dieser zur Primetime versagt.
Weiterhin teilte er mir mit, er mach jetzt Messungen am Schaltkasten und klemmt mich bei vorhandenen Platz - um. Das Internet wäre dann für ein paar Minuten nicht vorliegend. Sollte dem so sein, soll ich das Problem beobachten und mich erneut melden.
Wir verabschiedeten uns und ca. 10min später, trat das ein - was der Techniker sagte. Das Internet war weg und hoffte auf's Beste. Leider ist das Problem zwar noch vorliegend, wenn auch nicht mehr soooo gravierend - aber eben störend. Dass man nun auf der Rechnung diesen Technikereinsatz von uns einfordert, verstehe ich nicht so recht.
Nachträglich habe ich zwar noch keinen weiteren Anruf bei der Technik - Hotline getätigt, stehe momentan arg unter Stress im HomeOffice - aber den Router habe ich zeitweise ersetzt. Doch eine Besserung ist nicht eingetroffen.
Kann man mich bzgl. der Technikerkosten aufschlauen?
Grüße
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3 years ago
da der eingesetzte Router
Welcher ?!
Wenn Fritzbox -
Bitte einmal aus der Fritzbox die Reiter DSL und Spektrum (mit MIN/MAX Werten) - als aussagefähigen Screenshot am PC erstellt - posten
und haben seither Probleme zur PrimeTime.
Erneut - Welche?
Das Fehlerbild zeigt sowohl per LAN Kabel, als auch per WLAN.
Auch hier -welches?
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Answer
from
3 years ago
@Andy3509
Die Kosten kannst du nur mit dem Team klären, da dein Problem aber immer noch beseht kann die Community dir dabei helfen.
Persönlich - aber nicht maßgeblich - sehe ich es so, dass die Telekom annimmt es sei ein Fehler in der Verantwortung des Kunden
und dann wäre die Berechnung an den Kunden korrekt. Kulanz müsste hier mit dem Team geklärt werden.
Ob die Annahme aber stimmt, dass könnte evtl. ein Blick in die Screenshots klären, und damit sind wir wieder am Anfang.
Die Entscheidung liegt aber einzig bei dir.
Answer
from
3 years ago
Hallo @Andy3509,
herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank, dass du dir am Abend noch die Zeit für ein Gespräch genommen hast.
Die Technikerkosten habe ich wie besprochen gutgeschrieben, das Problem besteht weiterhin, es gibt keinen Servicenachweis des Technikers und auch keine Auftragsbestätigung.
Um den Fehler werden wir uns kümmern, wenn du aus dem Urlaub wieder da bist, ich mache eine entsprechende Wiedervorlage, aber du darfst mich dann auch gerne kurz erinnern.
Ich wünsche einen schönen Urlaub,
Sarah S.
Answer
from
3 years ago
@Sarah S.
Guten Morgen,
ich bedanke mich ebenfalls für das sehr nette Gespräch und komme sehr gern darauf zurück.
Bleiben Sie gesund.
Grüße
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