Gelöst
MR401 verliert Verbindung
vor 4 Jahren
MR401 macht seit ein paar Wochen Probleme. Verliert z.B. die Verbindung "zur TV-Plattform", fährt manchmal nicht mehr hoch u.s.w.
Gibt es noch weitere Kunden mit Störungen dieser Art? Ist das vielleicht schon bekannt? Oder muss ich versuchen über den Support eine Lösung zu finden. Es nervt ein bisschen. Bis vor kurzem gab es überhaupt keine Probleme und an meiner Netzwerk-Konfiguration wurde nichts geändert.
SW-VERSION: ACN G4 2021.2.94.1 build #1
UI-VERSION: 2.97.10730 (2021-08-17T11:52:59.670Z)
BLS2-VERSION: 18.3.1.1
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vor 4 Jahren
@pschmdt
17
Antwort
von
vor 3 Jahren
Es geht noch nichts wieder !!
Da diese Probleme schön öfters passiert sind,würde ich gerne wissen warum.
Liegt es an einen Update? Oder wie kann das immer passieren.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Michael 2,
es kommt immer mal wieder vor, dass Updates nicht richtig durchlaufen, wenn Media Receiver dabei nicht direkt über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden sind.
In der Regel reicht es aus, dann einmal für das Update eine LAN-Verkabelung zwischen Router und Media Receiver herzustellen, damit das Update fehlerfrei installiert wird. Danach kann der Weiterbetrieb über die Speed Home Wifi erfolgen.
Sollte das Update nicht automatisch starten, kann nach Herstellung der LAN-Verkabelung ein Manuelles Update durchgeführt werden, damit es lädt.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Michael 2 ,
es ist ärgerlich, wenn auf Grund einer WIFI Verbindung (Router zu MR ) es immer wieder zu Ausfällen oder wie bei dir vielleicht, dass die Updates nicht richtig durchlaufen werden.
Ich selber habe auch diese Probleme. Eine dauerhafte LAN Verbindung ist bei mir zur Zeit leider nicht möglich. Dennoch weiß ich sehr wohl, dass die Telekom eine einwandfreie Funktion nur über LAN garantiert.
WLAN ist lediglich eine Option, die funktionieren kann oder auch mehr oder weniger schlecht. Das Risiko trägt wohl der Kunde.
Mir ist durchaus bewusst, dass die Telekom WLAN Heimnetzwerke und die einhergehende TV- Funktion aus verständlichen Gründen nicht garantieren kann.
Dennoch hat sich im Laufe der Zeit die WIFI - Hardware sehr verbessert, so dass die WLAN Verbindungen immer stabiler und schneller geworden sind. Ich erinnere noch vor einigen Jahren, wo maximal ein einfacher Repeater die WLAN Entfernung erweitert hatte und das einhergehend mit bis zu 50% Geschwindigkeitsverlusten.
Das mag dich und mich zwar nicht zufrieden stellen, ist aber nun mal Tatsache.
Ich selber betreibe zwei MR ´s in meinem Heimnetzwerk, wobei der Hauptreceiver über LAN und der Nebenreceiver über WLAN eine Verbindung aufbaut. Mit dem Hauptreceiver habe ich keinerlei Probleme, nur mit dem Nebenreceiver.
Bei der nächste Sanierung werde ich in jeden Raum des Hauses LAN legen, damit die teilweise schlechte Funkverbindung der Vergangenheit angehört. Bis dahin werde ich wohl mit den Problemen leben müssen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@pschmdt
Nicht schon bei "Init" sondern erst bei Laden"!
Hier etwas ausführlicher:
Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach der Meldung „Init“ „Laden“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.
Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.
Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.
Falls die CEC -Funktion gewünscht und aktiviert war, muß diese Funktion auch wieder aktiviert werden.
Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.
Gut wäre, wenn der Receiver dabei per LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen ist.
Das Recovery lässt sich ja auch ohne TV durchführen und die einzelnen Meldungen sind am Display des Receiver ablesbar.
Wenn sich der Receiver wieder mit Wochentag und Uhrzeit meldet, sollte alles abgeschlossen sein.
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vor 4 Jahren
dann klopfen wir drei mal auf Holz, dass das manuelle Update geholfen hat. Vielen Dank an @Chill erst mal @Ludwig II und @juergen3004 für eure Tipps.
Gruß
Sören M.
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Uneingeloggter Nutzer
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