Mögliche Datenrate wird nicht ausgenutzt

vor 4 Jahren

Ich habe einen VDSL-Anschluss mit 100 MBit/s. Ich hatte in den vergangenen Wochen immer wieder Abbrüche. Ein Telekom-Techniker war da und hat am Hausanschluss über 80 MBit/s gemessen und zu Recht (im Nachhinein weiß ich das jetzt) meine Hausverkabelung bemängelt. Seit 1 Woche habe ich die FB 7590 direkt am Hausanschluss installiert mit einem Anschlusskabel von 1 m Länge. Leider ist seitdem die DSLAM-Datenrate max. bei 63680 kBit/s und ändert sich nicht.  Ein direkter Mangel ist das ja nicht, weil die Mindestrate laut Tarif anliegt. Was kann ich tun, dass der DSLAM wieder die vom Techniker gemessenen 80 MBit/s zur Verfügung stellt?

 

812

0

21

    • vor 4 Jahren

      Wenn es zu viele Abbrüche gab regelt das System  ( ASSIA ) erst einmal die Leitung runter um ggfs. weitere Störungen zu vermeiden.

      Wenn alles wieder läuft kann es bis zu 3 Wochen dauern bis die Geschwindigkeit wieder angepasst wird.


      Daher am Besten einfach abwarten.

      0

    • vor 4 Jahren

      Also spontan ändert das System da nichts, sondern er beobachtet erst mal die Leitung.

      Aber gibus mal von Internet->Dsl-Info die Seiten DSL, Spektrum (Min Max aktiviert) und Statistik (7Tage).

      Damit können wir sehen ob wir richtig liegen.

      0

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @lldelphianerWenn der Techniker am APL 80.000 gemessen hat simmt was anderes nicht wenn Deine FB nur mit 63.000 syncht, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      lldelphianer_0-1636119524364.png

      lldelphianer_1-1636119609309.pnglldelphianer_2-1636119654794.png

       

       

       

      0

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Gut, der Anschluß wird zwar im DLM gefahren, aber die Werte sehen an und für  sich gut aus.

      Wenn du ihn doch mal ausschalten mußt dann laß ihn für mehr als 20 Minuten aus. Das hält der DSLAM auch nicht für einen Verbindungsabbruch.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @lldelphianer 

       

      Ist die Einstellungsoption "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" auf der Karte "Störsicherheit" deaktiviert?

      Falls nicht mach das mal, dann startet anschließend die Fritte neu und mit etwas Glück stimmt alles wieder, womöglich besser, als vorher. 😉

       

      0

      10

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Genau, das ist @Chill erst mal der eben nicht mitr der Fritzbox sondern vom DSLAM her sich den Zustand der Leitung ansehen will. Damit kann er andere Fehler erfassen als die FritzBox.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Wie es aussieht, ist alles Ok. Ich habe schon neu verbunden, einen Reset der Fritzbox durchgeführt. Trotzdem zuckt sich die Datenrate nicht. Es ist auch schwierig, ein Ticket aufzumachen, weil ich die Mindestdatenrate erreiche. Irgendwelche Ideen?

      0

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Lass den Anschluss in Ruhe. Das ist der schnellste Weg, das ASSIA den Anschluss wieder hochstuft.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @lldelphianer,

      ich entschuldige mich für die späte Antwort.
      Hier wurden ja bereits einige gute Tipps gegeben. Gerne werfe ich einen Blick auf deinen Anschluss. Wann passt dir ein Telefonat?

      Beste Grüße
      Malte M.

      0

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Malte,

      morgen 8:30 sollte gehen. Die Nummer hast du?

      Viele Grüße

      0

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Malte,

      ich muss mich nochmal berichtigen.

      Morgen zwischen 8:30 bis ca. 9:00 sollte gehen. Danach klemmt mir der Elektriker, den ich gerade im Haus habe, irgendwann den Strom ab. Am Donnerstag bin ich ab 8:30 bis 12:00 auch am Platz.

      Viele Grüße,

      Lutz

      0

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Malte,

      ich nehme an, du hast "einen Blick" auf meinen Anschluss geworfen? Wow! Vielen Dank!

       

      lldelphianer_0-1637047503179.png

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @lldelphianer,

      freut mich zu lesen, dass dein Festnetzanschluss wieder einwandfrei funktioniert.
      Für weitere Fragen oder andere Anliegen gerne wieder melden. Ich wünsche einen angenehmen Abend.

      Beste Grüße
      Malte M.

      0

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen