Möglicher Betrug durch Falschberatung durch Telekom

vor 3 Jahren

Nach telefonischer Beratung durch Telekom habe ich im Januar einen Magenta XL Vertrag ageschlossen. Mir wurde versichert, dass ein Datenvolumen von 175 Mbit anliegen wird. Nach Rückmeldung durch den Techniker, dass alles in Ordnung sei, habe ich heute mal eine Messung vorgenommen. Und siehe da die Geschwindigkeit war genauso langsam wie vorher. Beim Anruf mit der Telekom wurde gesagt, ups das konten wir so nicht Wissen. So etwas stellen wir erst fest, wenn die Schaltung vollzogen worden ist. Man will jetzt alles Rückabwickeln und somit wäre es ja wieder in Ordnung. Hätte ich die Datengeschwindigkeit nicht geprüft, würde ich für eine Leistung bezahlen, die ich nicht bekomme. Dies ist für mich Betrug. Nach wie vor wird unter meiner Adresse dem Kunden eine schnelle Geschwindikeit vorgegaukelt. Hier ist möglicherweise nicht nur eine falsche Beratung sonder aus meiner Sicht ein vorsätzlicher Betrug im gange. Möglicherweise geht es Millionen Kunden so. Nicht jeder prüft seine Geschwindigkeit nach Freischaltung. Frage mich ob es anderen auch so geht. Erwäge eine Strafanzeige zu stellen.

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    • vor 3 Jahren

      @Ben0389 

      Der Titel deines Beitrages ist etwas gewagt.

      Was für einen Router verwendest du?

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Speedport SMART 4,

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Was du schreibst ist Unsinn.

      Was hast du überhaupt für einen Router und ist der in der lage Supervectoring überhaupt zu unterstützen.

      Welche Werte liegen denn am router an Statusseite des Router posten.

      Wie hast du gemessen? WLAN oder per LAN Kabel am Router

      12

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ja genau das hat die Mitarbeiterin auch gesagt. Und Sie hat nochmals geschaut. Es wäre wieder eine Buchung möglich gewesen, weil angeblich mögliche 180 Mbit angezeigt werden. Also irgendwer hat da eine Freigabe für angebliche Bandbreite eingepflegt, die in Wirklichkeit nicht verfügbar ist. Das ist ja das traurige.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ben0389

      Also irgendwer hat da eine Freigabe für angebliche Bandbreite eingepflegt, die in Wirklichkeit nicht verfügbar ist

      Also irgendwer hat da eine Freigabe für angebliche Bandbreite eingepflegt, die in Wirklichkeit nicht verfügbar ist
      Ben0389
      Also irgendwer hat da eine Freigabe für angebliche Bandbreite eingepflegt, die in Wirklichkeit nicht verfügbar ist

      Auch das ist unwahrscheinlich, denn eine AB gibt es nur wenn das System auch einen Leitungsweg ermitteln konnte und dass setzt eine Lineard voraus. 

       

      Gut aber irgendwo ist der Fehler, nur Absicht war es mit Sicherheit keine und Betrug erst recht nicht,

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Na ja es ist wie es ist. Jetzt erstmal alles wieder zurück auf Anfang. Rechnung korrigieren und wenn das gelaufen ist, werden wir weiter sehen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Ben0389

      Hier ist möglicherweise nicht nur eine falsche Beratung sonder aus meiner Sicht ein vorsätzlicher Betrug im gange.

      Hier ist möglicherweise nicht nur eine falsche Beratung sonder aus meiner Sicht ein vorsätzlicher Betrug im gange.
      Ben0389
      Hier ist möglicherweise nicht nur eine falsche Beratung sonder aus meiner Sicht ein vorsätzlicher Betrug im gange.

      Du solltest dir einmal durchlesen, WAS ein Betrug ist. 

      Schon anhand deiner eigenen Schilderung lässt sich erkennen, dass KEIN Betrug vorliegt. 

       

       

      Ben0389

      Möglicherweise geht es Millionen Kunden so.

      Möglicherweise geht es Millionen Kunden so.
      Ben0389
      Möglicherweise geht es Millionen Kunden so.

      Gegen Wahnvorstellungen hilft ein Arzt.

       

       

      Ben0389

      Erwäge eine Strafanzeige zu stellen.

      Erwäge eine Strafanzeige zu stellen.
      Ben0389
      Erwäge eine Strafanzeige zu stellen.

      Mach ruhig ... deine wird ins leere laufen - da kein Betrug vorliegt.

      Die Gegenanzeige wegen Verleumdung und übler Nachrede trifft dann aber voll ins Schwarze - ein Ausdruck deines Threads hier reicht. 

      8

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Bin noch erreichbar

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Katja M. 

      Für dich

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Ben0389, besten Dank für das spontane, sehr nette Telefonat. Wie besprochen kläre ich ab, warum eine VDSL 175 Leitung buchbar ist, obwohl auch laut meiner Messung nicht mehr als 100 Mbit/s ankommen. Ich melde mich wieder bei dir, sobald ich eine Antwort habe.

       

      @all: Ich denke, es können sich jetzt alle wieder beruhigen. Es muss nicht sein, dass hier einzelne Aussagen in die Waagschale geworfen werden. Ich kläre das Anliegen des Threaderstellers und halte ihn auf dem Laufenden.

       

      Viele Grüße und einen schönen Abend

       

      Katja M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 16 Tagen

      Genau dieser Vertrag scheint von den Typen bevorzugt untergeschoben zu werden. Man behauptet zb., daß 3 Monate lang reduzierte Monatszahlingen zu leisten sind und danach wieder der Betrag von vorher. Was unterschlagen wird, ist, daß es sich dann bei den neuen mtl. Zahlungen nur um den Grundpreis handelt. Es ist Täuschung. 

      und bei den 175 mb handelt es sich um den Maximalwert, keinen garantierten Wert.

      Genau das hat einer dieser klingelnden externen Telekom MAB bei mir versucht. 

      11

      Antwort

      von

      vor 16 Tagen

      Hi @ralph.riess,

       

      ich komme nicht ganz mit. Kann ich irgendwie unterstützen?

       

      Alles Gute,

       

      Johannes

      Antwort

      von

      vor 16 Tagen

      Johannes P.

      Kann ich irgendwie unterstützen?

      Hi @ralph.riess,

       

      ich komme nicht ganz mit. Kann ich irgendwie unterstützen?

       

      Alles Gute,

       

      Johannes

      Johannes P.
      Kann ich irgendwie unterstützen?

      Anscheinend nicht, denn der „Betrug“ wurde nur versucht - seiner freundlichen Antwort nach.

      Nur viel Wind um nix.

      ralph.riess

      Was an dem Wort „versucht“ verstehst Du nicht? frag Mutti!

      Was an dem Wort „versucht“ verstehst Du nicht?

      frag Mutti!

      ralph.riess

      Was an dem Wort „versucht“ verstehst Du nicht?

      frag Mutti!

      Antwort

      von

      vor 15 Tagen

      deleted_user 

      Jetzt verrätst du uns nur noch um welche konkreten Tarife es geht - mir ist keiner bekannt der einen Grundpreis von 64,27€ hat.

      alter GP = 45,95 € + Geräte u. a. = 64,83€

      neuer GP = 64,27€ Also ohne Zusatzkosten.

      Selbst ein MagentaZuhause  XL hat nur 54,95.

      Beim Köder ist es dem Kunden nach deinen Ausführungen wohl noch klar dass da evtl. Gerätemieten  dazukommen, nur beim Preis nach dem Aktionszeitraum, hat er es dann plötzlich vergessen - oder wie muss ich mir das vorstellen?

      Wenn das Problem auftritt, dann in der Regel deshalb, weil der Kunde auf die Frage was er aktuell monatlich bezahlt angibt, das dies xxx€ sind und selbst übersieht,

      dass da Geräte mit drin sind.

      Zudem steht alles noch mal in den vorvertraglichen Informationen und dann noch mal in der Auftragsbestätigung.

      Du spricht von Betrug - ich von Dummheit

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 16 Tagen

      ralph.riess

      Das ist die monatliche Gebühr für Ihren Tarif, z. B. für Ihren Festnetz- oder Mobilfunkvertrag. 

      Eine Telekom Rechnung enthält üblicherweise den monatlichen Grundpreis, die Gerätemiete (falls zutreffend) und ggf. weitere Zusatzkosten wie Gebühren für zusätzliche Leistungen oder Gespräche. 
      • Grundpreis:
        Das ist die monatliche Gebühr für Ihren Tarif, z. B. für Ihren Festnetz- oder Mobilfunkvertrag. 
      • Gerätemiete:
        Wenn Sie Geräte wie einen Router oder ein Set-Top-Box von der Telekom mieten, wird diese Gebühr in der Rechnung aufgeführt. 
      • Zusatzkosten:
        Das können Gebühren für zusätzliche Leistungen sein, wie z. B. eine Option für einen bestimmten Tarif, oder auch Gebühren für Telefonate, die über den inkludierten Minutenumfang hinausgehen. 
      • Sonstiges:
        Es können auch einmalige Gebühren für bestimmte Leistungen oder Anpassungen auf der Rechnung aufgeführt werden. 
      ralph.riess
      Das ist die monatliche Gebühr für Ihren Tarif, z. B. für Ihren Festnetz- oder Mobilfunkvertrag. 

      Und nur darum ging es.

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    Uneingeloggter Nutzer

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