Solved

Nach Blitzeinschlag Störung Internet und Telefon - PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

4 years ago

Hallo,
am 29.06. während des Unwetters, gab es in unserer Straße einen Knall (Blitzeinschlag). Danach war sofort die Internetverbindung getrennt und die "DSL-Leuchte" der FritzBox hat geblinkt. Seitdem ist die Verbindung immer wieder mal da und dann wieder getrennt. Am Freitag konnte ich z.B. den ganzen Tag ins Internet, seit Samstag gar nicht mehr. Die FritzBox 7530 zeigt im Protokoll „PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung“ an.
Ich habe gestern den Support kontaktiert. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass bis zu meinem Router kein Problem mit dem Signal wäre, jedoch würde er sehen, dass mein Router ungewöhnliche Rückmeldungen geben würde und dass während des Unwetters wahrscheinlich der Router kaputt gegangen wäre. Ich sollte versuchen mir einen Ersatzrouter zu besorgen und es dann nochmal probieren.
Heute habe ich einen Speedport W724V besorgt und diesen angeschlossen. Wie schon bei der FritzBox leuchtet die Power-Leuchte, aber die "Link-Leuchte" blinkt. Im Web-Interface zeigt mir der Speedport an, dass die Verkabelung falsch wäre.
Also habe ich nochmals den Support angerufen. Leider habe ich dieses Mal einen sehr inkompetenten Kollegen erwischt (eventuell weil Sonntag ist?!?), der sagte, dass er keine Diagnose machen könnte, weil der Router nicht mit meinem Anschluss kompatibel wäre. Er hat dann bei einem Kollegen nachgefragt, welche Router für Super-Vectoring geeignet wären und nannte die FritzBox 7490, 7590 und Speedport Smart 3 und 4. Auf die Aussage, dass meine 7530 ebenfalls kompatibel ist und dass mit der W724V ja zumindest eine Verbindung herzustellen sein müsste (egal, ob nur bis 100Mbit/s), meinte er, dass die Diagnose nicht lügt und er mir ein Mietgerät anbieten könnte.
Ich habe dann nochmal versucht eine/n andere/n Mitarbeiter/in an der Hotline zu erwischen, das hat allerdings nicht geklappt.
Hat irgendeiner eine Lösung des Problems? Ich habe euch mal exemplarisch die System-Meldung der W724V angehängt.
Dankeschön Fröhlich

842

9

    • 4 years ago

      @tofuh  entstörung abwarten.

       

      Die 7490 kann kein Supervectoring wie der W724V auch nicht, aber die sollten trotzdem eine Verbindung aufbauen und halten im fallback

       

      Entferne die Störungsnummer Datenschutz 

      6

      Answer

      from

      4 years ago

      tofuh

      Danke schon mal vorab Aber dann müsste ja zumindest der Speedport eine Verbindung herstellen können - egal mit welcher Geschwindigkeit.

      Danke schon mal vorab Fröhlich

      Aber dann müsste ja zumindest der Speedport eine Verbindung herstellen können - egal mit welcher Geschwindigkeit.

      tofuh

      Danke schon mal vorab Fröhlich

      Aber dann müsste ja zumindest der Speedport eine Verbindung herstellen können - egal mit welcher Geschwindigkeit.


      @tofuh weil du eine Störung hast.

       

      Ohne Störung ja 

      Answer

      from

      4 years ago

      Guten Tag! @tofuh

      Vielen Dank für das Gespräch, ich habe den Fehler bereits gefunden und warte aktuell noch auf die Rückmeldung eines Kollegen.

      Sobald ich diese habe, melde ich mich nochmal telefonisch bei Dir. Fröhlich

      Mit freundlichen Grüßen
      Luca Br.

      Answer

      from

      4 years ago

      Vielen Dank für deine Hilfe.

      Schade, dass zwei Support-Mitarbeiter an der Hotline mir einen neuen Router andrehen wollten, obwohl das Problem (so wie ich es verstanden habe) an einem defekten Port im Verteilerkasten liegt.

      Nachdem es gestern hieß „die Störung wird innerhalb von zwei Stunden behoben sein“ und heute „die Störung wird bis 18:02 Uhr behoben sein“, habe ich mich zu einer Mitarbeiterin durchstellen lassen, die mir sagte, dass die Störung morgen um 12:05 Uhr behoben sein müsste. Mal schauen ob und was davon stimmt.


      Vielleicht sollte die Telekom ihre MitarbeiterInnen an der Hotline mal auf Lehrgänge schicken, damit sie dieselben Skills haben wie die Kolleginnen und Kollegen hier im Forum 😉 wenn ich hier nicht reingeschrieben hätte, wäre die Störung wahrscheinlich immernoch nicht aufgefallen und die Behebung hätte noch länger gedauert als sowieso schon bzw. das ganze Mehrfamilienhaus in dem ich wohne hätte neue Router bekommen 😄

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      @tofuh Moin, nur noch mal zur Klarstellung: Es handelt sich bei deiner Störung um eine Großstörung. Die ganze Linecard toggelt(geht an und aus) , davon sind dann auch alle Ports betroffen. Unsere Kollegen von der Netzinfrastruktur arbeiten bereits an der Entstörung. Die Störungsendzeiten sind immer nur Schätzungen. Ganz genau können wir nicht sagen, wann das Problem behoben ist. Aber es muss niemand zu dir kommen und du brauchst auch keinen neuen Router erst Mal Zwinkernd Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      0

    • 4 years ago

      Hallo @tofuh wie läuft es aktuell bei dir? Die Störung sollte behoben sein und im System ist die letzte Neusynchronisation am 08.07. gewesen. Viele Grüße, Sarah Ti.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from