Solved
Nach DSL sync nur noch 10 Mbit
7 years ago
Hallo,
nach dem sich unser Router (FritzBox 7390) vor kurzem neu synchronisiert hatte kamen nur noch 16mbit an (vorher waren es 35-40).
Wir haben bereits alle Faktoren bei uns im Haus ausgeschlossen und auch der Techniker der bereits vor Ort war hat bestätigt das nur 16mbit am Anschluss ankommen.
Wir hatten jetzt die Info bekommen das etwas durchgeführt worden wäre (Reset?) aber die einzige Folge ist das wir nun nur noch 10Mbit bekommen.
Das Spektrum geht laut FritzBox aktuell nur bis 512khz was laut einem anderen Post hier auf einen Fallback schließen lässt.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSL-Spektrum-nach-Technikerbesuch/td-p/1521178
Wenn wirklich bereits ein Reset durchgeführt wurde scheint wohl ein defekt an der Leitung zum Haus oder dem DSLAM vorzuliegen.
Ich finde es nicht zielführend wenn man am Telefon erzählt bekommt das die FritzBox das nicht unterstützen würde. Die letzten drei Jahre hat Sie das sehr gut gekonnt. Vor allem die Empfehlung von der 7390 auf die 7490 zu wechseln ist sehr fragwürdig da diese die selben Protokolle unterstützen. Lediglich die 7590 würde zusätzlich supervectoring unterstützen was aktuell bei uns weder gebraucht wird noch möglich ist.
Störungsnummer ("Reset"):
(....)
Störungsnummer (Technikerbesuch):
(....)
Zu bemerken wäre noch das in der Nachbarschaft wohl auch Baumaßnahmen bezüglich Glasfaser laufen, in wie weit diese Einfluss auf unseren Anschluss haben kann ich leider nicht beurteilen.
Ich hoffe hier kann einer der kompetenten Kollegen schnell Abhilfe schaffen. Entertain ist im aktuellen Zustand nicht nutzbar bzw "sabotiert" falls noch eine Aufnahme programmiert ist den zugriff aufs Internet durch eine Überlastung des Anschlusses.
Vielen Dank im Voraus
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Anmerkung Henning H.: Störungsnummer editiert. Bitte denken Sie an den Schutz Ihrer persönlichen Daten.
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4 years ago
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7 years ago
- unbedingt die Wartungsfirmware von der AVM-Homepage (Labor) installieren (6.84-55355). Die 7390 kommt mit Vectoring - entgegen der Aussage von AVM - eben nicht wirklich klar. Durch das Wartungsupdate dürfte es aber besser werden. Wobei Dein Anschluss ohnehin nicht nach einem Vectoringanschluss aussieht.
- danach hier den Anschluss online prüfen. Sollte er im Fallback sein, wird normalerweise direkt ein Reset ausgelöst: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose
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7 years ago
Ja danke, es scheint sich nach den aktuellen Erkentnissen ja um ein anderes Problem zu handeln. Leider bewegt sich das Ticket nicht, dass die Infos vom Technikerbesuch enthält.
Aktueller Status des Tickets ist "Netzexperte".
Leider war nur meine Mutter Anwesend als der Techniker da war aber er meinte wohl bei seinen Messungen das auch er sieht das "nur 16 mbit ankommen"
Seit heute morgen funktioniert auch Telefon nicht mehr. (Anmeldung der Internetrufnummmer .... war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler)
Weitere Ideen wie man das Problem zeitnah lösen kann?
"Langsames" Internet war ja noch machbar wobei dank Entertain quasi kein TV schauen mehr funktioniert aber kein Telefon ist schon mehr als ärgerlich.
Danke
netzexperte.PNG
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7 years ago
Update:
Telefon geht aktuell wieder aber die Geschwindigkeit ist auf 9,4mbit gefallen
Es treten wohl auch fehler beim DSL auf, siehe Screenshot
fehler_dsl.PNG
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7 years ago
die Fehler sind minimal.. können auch ein Zeichen sein, dass gerade ein Techniker an Deiner Leitung arbeitet...
konnte ich schon selbst nachvollziehen... Techniker werkelt am Kasten = Fehler auf der Leitung. Techniker weg, keine Fehler mehr
Letztendlich kannst Du momentan nur abwarten bis die Telekom die Störung behoben hat. Hier kann Dir niemand weiterhelfen.
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7 years ago
@Holzwurm3das wichtigste fehlt auf dem Bild, die FEC/CRC Fehler (Bild1) und zu Info vergiss die 7430 ist für Vectoring nicht geeignet (kannst hier X Fach nachlesen)
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7 years ago
Stimmt, ich weiß nicht warum ich es abgeschnitten habe, es gab dort Fehler, gerade nach dem neustart bissher keine.
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7 years ago
ich begrüße Sie hier bei uns in der Telekom hilft Community.
Wenn das Ticket aktuell beim "Netzexperten" liegt, so ist unsere Netztechnik damit gemeint.
Hier scheint dann wohl etwas "größeres" vorzuliegen.
Wenn ich mal einen Blick in Ihre Daten werfen soll, hinterlegen Sie mir doch bitte mal Ihre Daten in Ihrem Communityprofil.
Viele Grüße
Jan Ki.
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7 years ago
Hallo @Holzwurm3, na da freu ich mich, dass das nun reibungslos geklappt hat. Dieser kurze Ausfall ist normal. Der Techniker klemmt die Leitung um und stößt anschließend den Portwechsel final an. Das kann dann schon mal einen kleinen Moment lang dauern.
na da freu ich mich, dass das nun reibungslos geklappt hat.
Dieser kurze Ausfall ist normal.
Der Techniker klemmt die Leitung um und stößt anschließend den Portwechsel final an.
Das kann dann schon mal einen kleinen Moment lang dauern.
Bis zu 30 Minuten, wenn man es genau nimmt.
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7 years ago
Das fällt mir dann zu schnell auf die Füße.
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7 years ago
Einigen wir uns wie folgt: In der Regel dauern Umschaltarbeiten nur wenige Minuten.
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7 years ago
Entwarnung. Es scheint nur etwas gedauert zu haben.
Internet geht aktuell wieder, entweder der Anschluss wurde nun verzögert umgestellt oder die Anpassung der Störsicherheit hat doch gegriffen.
Vielen Dank nochmal für die bemühungen hier, welten besser als die Hotline.
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