Nach FW Upgrade: Speedport Pro nutzt nur DSL trotz LTE Verbindung

vor 5 Jahren

Hallo,

seit dem Update auf Firmware Version 120133.3.5.011.0 habe ich das Problem, dass der Speedport Pro nach einiger Zeit nur noch die DSL Verbindung nutzt, obwohl die LTE Verbindung laut Router Status Seite verfügbar ist.

Im System Protokoll finde ich dann im 5 -6 Minuten Takt folgende Meldungen, manchmal sogar im Im Sekundentakt.

LT0006) Carrier Aggregation abgebaut.....

(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt....

 

Wenn ich dann den Router neu starte, ist das Problem erst einmal behoben. Die LTE Verbindung wird dann wieder genutzt. Das kann dann mehrere Stunden gut gehen, das Problem kann aber auch nach 20 - 30 Minuten wieder auftreten.

 

Natürlich habe ich nach dem Firmware Upgrade den Router über den "Reset" Taster auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann neu konfiguriert. 

 

Mein Router ist Hardware-Version 05.

 

Ist das eventuell ein bekannter Fehler der neuen F/W? Oder gibt es vielleicht andere Nutzer, die das Problem auch haben?

 

913

9

    • vor 5 Jahren

      welchen Tarif hast Du denn genau laut Auftragsbestätigung?

      8

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Stefan D. 

      DM kommt sofort. Zwinkernd  Vielen Dank für das Angebot.

       

      Gruß

      Matthias

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @matthiasreb

      DM kommt sofort. Vielen Dank für das Angebot.

      DM kommt sofort. Vielen Dank für das Angebot.
      DM kommt sofort. Vielen Dank für das Angebot.


      Gerne und schon gesehen. Fröhlich Bin gleich da bei dir.

      Greetz
      Stefan D.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @matthiasreb 

      Hallo zusammen,

      für den ein oder anderen vielleicht interessant:

      es gibt eine neue Firmware für den Speedport Pro

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-3-5-020-0.img

       

      Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 10/2020)
      Firmware Version 120133.3.5.020.0
      Veröffentlichungsdatum: 10/2020

      Behoben:

      • Internet-Unterbrechungen. Es konnte vorkommen, dass der Speedport Pro ohne erkennbaren Grund neu
      startete
      • An manchen Hybrid-Anschlüssen konnte keine LTE -Verbindung zustande kommen, SIM-Karten Zugriff
      • Telefonie-Nutzung über  LTE  war nicht immer sichergestellt
      • Fehler in der Zusammenarbeit mit den Schnurlostelefonen Speedphone 10, 30 und 50
      • Über die Routerkonfiguration war unter Vorbedingungen ein Werksreset nicht erfolgreich
      • Es war nicht möglich, über die Routerkonfiguration einen anderen DNS-Provider zuzuordnen

      Verbesserungen:
      • Zusammenarbeit mit der Speed Home WiFi
      • Upstream-Bandbreite im Hybrid-Modus
      • WLAN-Verbindungen
      • Kompatibilität mit Smart Home Geräte
      • Fehler im PDF-Handbuch

       

      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen