Nach Hochsetzung DSL Anschluss keine Verbindung mehr

5 years ago

Nachdem die Telekom gestern Vormittag unseren DSl-Anschluss schneller machen wollte sind wir nun seitdem komplett ohne Internet und Telefon.

Der erste Techniker hatte mich nach der Umstellung angerufen und gemeint alles wäre OK und er könnte sehen das sich die FB neu verbunden hätte und nun mit 200000 laufen würde. Freu.  Kurz danach meldete sich aber schon mein Handy das sich nach und nach sämtliche Geräte zuhause aus dem Internet verabschiedet hätten. Da ahnte ich schon böses. Abends zuhause dann festgestellt das die FB keine DSL-Verbindung hatte. Neustart der FB hatte keinen Erfolg. Störung angerufen. Die haben dann einen Techniker in Marsch gesetzt der auch heute um die Mittagszeit bei uns im Haus war. Ich war nicht vor Ort konnte aber mit dem Techniker telefonieren. Leitung wäre OK er wollte jetzt im Verteiler draußen noch mal was messen und würde sich dann noch mal melden. Danach nix mehr gehört und immer noch kein DSL. Um 14:00 Uhr nochmal mit der Störungsstelle telefoniert  mit dem Ergebnis das kurzfristig was geschaltet werden würde und dann alles gehen würde. Bis jetzt läuft natürlich immer noch nix. Was mich ein wenig verwundert das mich die Mitarbeiter der Telekom mehrfach darauf  ansprachen das wir ja von 1&1 wechseln würden. ich weiß nicht wo das herkommt aber wir sind seit ewigen Zeiten bei der Telekom. ist da im System der Telekom  irgendwas durcheinander?

455

12

  • 5 years ago

    was für eine Fritzbox habt ihr denn

    5

    Answer

    from

    5 years ago

    Mitra.Heidarian

    WAS HAT DEN DER SCHLUMPF VON GESTERN ÜBERHAUPT GEMACHT? GENAU DAS SOLLTE ER DOCH BEHEBEN....

    WAS HAT DEN DER SCHLUMPF VON GESTERN ÜBERHAUPT GEMACHT? GENAU DAS SOLLTE ER DOCH BEHEBEN....

     

    Mitra.Heidarian

    WAS HAT DEN DER SCHLUMPF VON GESTERN ÜBERHAUPT GEMACHT? GENAU DAS SOLLTE ER DOCH BEHEBEN....

     


    Ich kann verstehen, dass man in so einer Situation gefrustet ist, wenn man mehrmals hinterhertelefonieren muss und mehrere Termine benötigt etc.

     

    Trotzdem sollte man versuchen nicht beleidigend zu werden und sachlich zu bleiben, auch wenn es manchmal schwer fällt. Der Techniker ist auch nur ein Mensch und Menschen machen Fehler.

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837

    Answer

    from

    5 years ago

    Mitra.Heidarian

    [...] Hatte gestern Abend noch mal mit der Störungsstelle telefoniert. Dabei kam dann raus das die FB 7580 wohl kein Supervectoring kann. Hatte mich schon gefreut den Fehler gefunden zu haben. Also heute gleich eine FB 7590 gekauft und angeschlossen und..........nix, gleiches Problem. Kein DSL. Ich dreh durch.......[...]

    [...] Hatte gestern Abend noch mal mit der Störungsstelle telefoniert.

    Dabei kam dann raus das die FB 7580 wohl kein Supervectoring kann. Hatte mich schon gefreut den Fehler gefunden zu haben.

    Also heute gleich eine FB 7590 gekauft und angeschlossen und..........nix, gleiches Problem. Kein DSL. Ich dreh durch.......[...]

    Mitra.Heidarian
    [...] Hatte gestern Abend noch mal mit der Störungsstelle telefoniert.

    Dabei kam dann raus das die FB 7580 wohl kein Supervectoring kann. Hatte mich schon gefreut den Fehler gefunden zu haben.

    Also heute gleich eine FB 7590 gekauft und angeschlossen und..........nix, gleiches Problem. Kein DSL. Ich dreh durch.......[...]


    Somit gestern schon erkennbar, dass es eine Verschaltung ist. Denn schon gestern, als die FB 7580 an der TAE hing, hieß es schon, dass man eine 7590 messbar feststellen würde, als eine 7590 noch gar nicht an deinem Anschluss vorhanden war. Denn die hast du erst heute besorgt. Somit gab es schon gestern einen Zugriff bei der Messung auf eine andere TAE eines anderen Anschlusses, an dem von einem anderen User eine FB 7590 hängt, und damit eine Verschaltung .

     

    Übrigens hätte die 7580 auch normalerweise an einem Supervectoring-Anschluss online gehen können, wenn der richtig geschalten wäre. Nur halt dann nicht mit typischer Supervectoring-Geschwindigkeit sondern im sogenannten Fallback, das ist ein Profil, in was ein Anschluss geht, wenn der Router nicht leistungsstark genug für das richtige volle Profil ist. Das Fallback-Profil ist niedriger, so dass dann auch eine 7580 mit aktueller Firmware zumindest ins Internet käme.

    Nur halt nicht bei einer Verschaltung .

     

    Mitra.Heidarian

    [...] Nochmal mit Störungsstelle telefoniert. Firmware nicht aktuell. OK, runtergeladen und aufgespielt, immer noch nix. Die Dame hat dann nochmal die Leitung getestet. Wäre alles OK 7590 wird erkannt. Fernsteuerung probiert, FB reagiert nicht. DSL Kabel gezogen, FB wird immer noch als verbunden angezeigt. Also wohl immer noch Verschaltung . Das war ja schon der Stand von Vorgestern. WAS HAT DEN DER SCHLUMPF VON GESTERN ÜBERHAUPT GEMACHT? GENAU DAS SOLLTE ER DOCH BEHEBEN.... Jetzt morgen Vormittag neuer Termin. Diesmal bin ich vor Ort und lasse den Techniker nicht wieder weg bis das Internet läuft. Schon ein Trauerspiel.....

    [...]

    Nochmal mit Störungsstelle telefoniert. Firmware nicht aktuell. OK, runtergeladen und aufgespielt, immer noch nix. Die Dame hat dann nochmal die Leitung getestet. Wäre alles OK 7590 wird erkannt. Fernsteuerung probiert, FB reagiert nicht. DSL Kabel gezogen, FB wird immer noch als verbunden angezeigt. Also wohl immer noch Verschaltung . Das war ja schon der Stand von Vorgestern. WAS HAT DEN DER SCHLUMPF VON GESTERN ÜBERHAUPT GEMACHT? GENAU DAS SOLLTE ER DOCH BEHEBEN....

    Jetzt morgen Vormittag neuer Termin. Diesmal bin ich vor Ort und lasse den Techniker nicht wieder weg bis das Internet läuft.

    Schon ein Trauerspiel.....

    Mitra.Heidarian
    [...]

    Nochmal mit Störungsstelle telefoniert. Firmware nicht aktuell. OK, runtergeladen und aufgespielt, immer noch nix. Die Dame hat dann nochmal die Leitung getestet. Wäre alles OK 7590 wird erkannt. Fernsteuerung probiert, FB reagiert nicht. DSL Kabel gezogen, FB wird immer noch als verbunden angezeigt. Also wohl immer noch Verschaltung . Das war ja schon der Stand von Vorgestern. WAS HAT DEN DER SCHLUMPF VON GESTERN ÜBERHAUPT GEMACHT? GENAU DAS SOLLTE ER DOCH BEHEBEN....

    Jetzt morgen Vormittag neuer Termin. Diesmal bin ich vor Ort und lasse den Techniker nicht wieder weg bis das Internet läuft.

    Schon ein Trauerspiel.....


    Manchmal ist auch beim besten Willen der Wurm drin, bzw. ein Pumuckl in den Schaltungen. Ich drücke die Daumen, dass er morgen ausgetrieben werden wird.

     

    P.S. Und da nun an beiden Anschlüssen, dem fremden und deinem jeweils eine 7590 hängt, kann man auch nicht per Fernmessung feststellen, auf welchen Anschluss bzw. welche TAE man nun mit der Messung der Störungsstelle zugreift.

    Wenn also die Störungstelle meint, sie würde wieder auf eine 7590 zugreifen können, das sagt dann nichts aus.

    Es macht also Sinn, wenn der Techniker erst geht, wenn es bei dir definitiv von deinem Router aus geht und nicht per Fernmessung. Den Techniker ggf darauf hinweisen, was du aber wahrscheinlich sowieso schon machst.

    Answer

    from

    5 years ago

    Schlumpf ist für mich kein Schimpfwort........da gingen mir ganz andere durch den Kopf......

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Hallo @Mitra.Heidarian vielen Dank für den Beitrag.

    Was genau bei der Umstellung schief gelaufen ist, kann ich leider nicht sagen. Aber wie ich sehe wurde schon eine Störungsmeldung erstellt und diese ist aktuell bei den Kollegen in Bearbeitung. Da möchte ich jetzt ungern dazwischen funken. Ich denke hier wird sich zeitnah jemand melden um das weitere Vorgehen zu besprechen. Sollte das nicht der Fall sein, dann bitte morgen auf jeden Fall noch mal Bescheid sagen. Die entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich vielmals zu entschuldigen.

    @Stefan Fritzbox 7590

    Grüße Anne W.

    0

  • 5 years ago

    @Anne W.,

    ob eine Verschaltung vorliegt oder eine Vertauschung von Aufträgen etc?

    Ich zitiere den interessanten Teil diebezüglich:

    Mitra.Heidarian

    [...] Was mich ein wenig verwundert das mich die Mitarbeiter der Telekom mehrfach darauf ansprachen das wir ja von 1&1 wechseln würden. ich weiß nicht wo das herkommt aber wir sind seit ewigen Zeiten bei der Telekom. ist da im System der Telekom irgendwas durcheinander?

    [...] Was mich ein wenig verwundert das mich die Mitarbeiter der Telekom mehrfach darauf  ansprachen das wir ja von 1&1 wechseln würden. ich weiß nicht wo das herkommt aber wir sind seit ewigen Zeiten bei der Telekom. ist da im System der Telekom  irgendwas durcheinander?
    Mitra.Heidarian
    [...] Was mich ein wenig verwundert das mich die Mitarbeiter der Telekom mehrfach darauf  ansprachen das wir ja von 1&1 wechseln würden. ich weiß nicht wo das herkommt aber wir sind seit ewigen Zeiten bei der Telekom. ist da im System der Telekom  irgendwas durcheinander?

     

    0

  • 5 years ago

    Hallo @Mitra.Heidarian,

    es tut uns leid, dass der Fehler noch nicht behoben werden konnte.
    Bitte geben Sie uns eine kurze Rückmeldung, ob der Techniker den Fehler morgen beseitigen konnte. Gegebenenfalls schalten wir uns dann direkt ein.


    Grüße Detlev K.

    0

  • 5 years ago

    Hallo @Mitra.Heidarian,

    konnte der Techniker den Fehler beheben?


    Grüße Detlev K.

    2

    Answer

    from

    5 years ago

    Ja, der Dritte hat das Problem dann gelöst.

    War eine Verschaltung .

     

    Jetzt läuft es.

     

    Answer

    from

    5 years ago

    Moin @Mitra.Heidarian,

    das freut mich!

    Viel Spaß mit der schnellen Leitung Fröhlich

    Liebe Grüße
    Justin L.






    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too