Gelöst
Nach jahrelangem stabilen Betrieb plötzlich keine IPv4 u. IPv6-Verbindung, Verbindungsversuche erfolglos, PPPoE-Fehler, DSL stabil
vor 6 Jahren
Nach jahrelangem stabilen Betrieb fiel in der Nacht von Sa. 26. auf So. 27.10.2019 unsere Internetverbindung aus. Wir haben schon geraume Zeit 50Mbit/s VDSL. Unsere Fritzbox 7390 zeigte morgens eine bestehende DSL-Verbindung an. IPv4, IPv6 u. Telefonie waren jedoch nicht mehr verbunden.
Die Einträge im Ergeignismonitor lauteten typischerweise:
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung
oder folgendes Standardmuster innerhalb von ca. 3-5 Minuten
Internetverbindung wurde hergestellt...
Internetverbindung IPv6 wurde hergestellt...
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen...
IPv6-Verbindung wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
Internetverbindung wurde getrennt.
Neustarts der Fritzbox und einfacher Störungsbehebungsversuch online per Smartphone ergaben keine Änderung.
Erste Störungsmeldung mit Beschreibung am 27.10.2019, 10:11.
Abschlussmeldung am 28.10.2019, 12:42
Familie jedoch weiterhin ohne Online-Zugang, Internet, Alexa, Music-Stream etc.
Nach Rückkehr abends gegen 22:45 Neustart der Fritzbox ohne Änderung der Situation.
Fehlerbild wie beschrieben.
Mittlerweile Mobilfunk-Datenvolumen aufgebraucht und Versuch erneuter Störungsmeldung mit 64kBit/s zu später Stunde am 28.10.2019, 23:59, unter mittlerweile größerer Verärgerung. Das Durcharbeiten der diversen Abfragen wird zur nervenzehrenden Qual. Von einer Störungsbehebung keine Spur.
29.11.2019 keine Reaktion und keine Fortschritt des Störungsstatus.
30.11.2019 untertags 2 Anrufversuche der Hotline. Rückruf meinerseits landet in der Warteschleife. Nutze Rückrufangebot.
30.11.2019 Rückruf durch Service-Mitarbeiter gegen ca. 14:?? Uhr und frägt nach Kunden-Nr. etc.
Ich sitze im Büro in der Arbeit und habe alles andere zur Hand als die Kunden-Nr. etc.
Der Service-Mitarbeiter erklärt mir ich müsse zu Hause am Gerät sitzen, sonst könnte man nix machen.
Es müsste zuerst die Leitung geprüft werden. Ich solle nach Heimkehr abends daher nochmal die Hotline kontaktieren.
Aufgrund meiner Verärgerung lässt er mir Mobilfunk-Datenvolumen gutschreiben, um wenigstens per Smartphone internetfähig zu sein.
14:24 erhalte ich eine email wonach meine Störungsmeldung abgeschlossen sei.
Meine Verwunderung ist groß und die Hoffnung gering. Dies bestätigt sich abends nach Heimkehr darin, dass das Störungsbild unverändert ist, auch nach Neustart der Fritzbox etc.
Verärgerung kommt hinzu darüber, dass Störungsmeldungen einfach abgeschlossen werden, ohne dass eine Änderung/Aktion in irgendeiner Form erkennbar ist.
Schließlich haben wir auch keinerlei Änderung an unserer bestehenden Einrichtung vorgenommen und wir daher das Fehlerbild irgendwo auf Seite der Gegenstelle vermuten.
Vor erneuter Kontaktaufnahme zur Hotline recherchierte ich per Smartphone nach diesem Fehlerbild und lande bei einigen Beiträgen hier im Forum. Einige gehen soweit, dass die Fritzbox 7390 nicht geeignet wäre. Andere mit ähnlichem Fehlerbild hatten unterschiedliche Ursachen, die Fritzbox 7390 war in der Regel jedoch nicht die Ursache.
Ich versuchte es mit der Änderung der Störungssicherheit von Performance auf Sicherheit gemäß einer Empfehlung in einem Beitrag.
Und unverständlicher- aber glücklicherweise kam damit wieder eine IPv4 und IPv6-Verbindung zustande, wenn auch mit reduzierter Bandbreite ca. 42 Mbit/s statt vorher 50 Mbit/s.
Man könnte "die Störung" als gelöst betrachten. Für mich bleibt aber ein sehr schaler Beigeschmack, zum einen über die geübte Praxis der Störungsabschlussmeldung ohne erkennbare Veränderung, zum anderen, weil nach wie vor unklar ist, was zu diesem Verhalten geführt hat. Auf unserer Seite wurde wie gesagt nichts verändert. Auch auf ein Hardware-Versagen gab es keine Hinweise. Insofern bleibt die Vermutung, dass ohne Ankündigung auf der Telekom-Seite etwas geändert wurde oder versagt hat. Darüber erhält man keine Information und es bleibt im Dunkeln.
Hilfreiche Hinweise oder Lösungsansätze habe ich keine erhalten, dagegen die Ansage ich müsste zu Hause am Gerät sitzen, um etwas prüfen zu können. Und schon war für die Telekom die Störungsmeldung abgeschlossen...
Alleine die Recherche im Internet und hier im Forum gab mir hilfreiche Ansätze für Lösungsversuche, allerdings mit entsprechendem Zeitaufwand auf meiner Seite.
Auch bleibt die Unsicherheit, wann der nächste unerwartete und unerklärbare Ausfall kommt...
Service und Störungsbearbeitung stelle ich mir anders vor.
Falls mir jemand technische Hintergründe für ein so plötzlich auftretendes Fehlerverhalten nenne könnte, das dann durch Änderung der Einstellungen unter Störungssicherheit behoben werden kann, wäre ich daran interessiert. Vielleicht hilft es auch anderen...
Gute Nacht!
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