Gelöst
Nach Netzumschaltung (BNG) geringere / langsamere Geschwindigkeit (Fiber 500)
vor 7 Jahren
Hallo,
an meinem Anschluss sollte eigentlich am 30.04.2018 die Umstellung auf BNG erfolgen. Zu meiner Freude passierte am besagten Tag gar nichts.
Leider wurde am heutigen Tag (14.05.2018) zwischen 10:38 Uhr und 11:06 Uhr mein Anschluss auf BNG umgestellt. So weit so gut, die Fritz!Box 7590 verbindet sich problemlos und das Internet funktioniert, Ping und Stabilität sind in Ordnung, der "Automatischer Internet-Zugang"-Eintrag im Kundencenter ist vorhanden und an der 4. Stelle beim Breitband-POP ist ein wunderschönes "J" zu sehen. Sprich die Umstellung auf BNG hat wohl geklappt.
Meine Freude darüber trübte sich nach dem ersten Speedtest. Mein sonst absolut stabiler 500 Mbit Down- und 200 Mbit Upstream hatte sich in 60 Mbit Down- und 30 Mbit Upstream verwandelt und seit dem auch nicht wieder geändert. Ärgerlich.
Die Neustarts von Glasfasermodem und Fritz!Box brachten keinen Erfolg.
Nun zu meiner Frage, wer kann mir am besten helfen?
Angaben zum Anschluss:
Router: AVM Fritz!Box 7590
Region: Chemnitz
Tarif: MagentaZuhause L / Speed XXL (Fiber 500)
Mit freundlichen Grüßen
Alex
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Akzeptierte Lösung
maglite
akzeptiert von
LordofSith
vor 7 Jahren
Meine Freude darüber trübte sich nach dem ersten Speedtest. Mein sonst absolut stabiler 500 Mbit Down- und 200 Mbit Upstream hatte sich in 60 Mbit Down- und 30 Mbit Upstream verwandelt und seit dem auch nicht wieder geändert. Ärgerlich.
Meine Freude darüber trübte sich nach dem ersten Speedtest. Mein sonst absolut stabiler 500 Mbit Down- und 200 Mbit Upstream hatte sich in 60 Mbit Down- und 30 Mbit Upstream verwandelt und seit dem auch nicht wieder geändert. Ärgerlich.
Bei unter 400 / 180 Mbit/s kann Störung gemeldet werden.
Der Vertrag wird dann nicht mehr erfüllt.
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Akzeptierte Lösung
LordofSith
akzeptiert von
LordofSith
vor 7 Jahren
... Wie sehen aktuell die Werte bei Ihnen aus? ...
Wie sehen aktuell die Werte bei Ihnen aus?
...
Hallo,
vielen Dank der Nachfrage. Ich habe unmittelbar nach dem ersten Hinweis mich an die Störungshotline zu wenden diese auch angerufen. Es wurde mir ein freundliches "die durchnittliche Wartezeit beträgt 1 h 45 min" entgegen geworfen (wegen einer Störung). Da brach ich diesen Versuch ab und entschloss mich wenigstens bis zum nächsten morgen zu warten. Mittlerweile haben sich die Leitungswerte wieder den alten Werten vor der Umstellung angenähert. Sie sind jetzt AGB-konform - sind trotzdem noch deutlich geringer. Siehe mein Anhang.
Vielen Dank nochmal an alle die sich hier geäußert haben, ich finde es toll das ihr die Leute unterstützt!
An die beiden Streithähne möchte ich noch weitergeben. Ihr habt mir beide geholfen.
@FormatC ich finde es toll, dass der Telekom in Chemnitz jemand auf den "Sack" geht und immer die Werte im Auge hat. Der lokale Bezug ist genial und es ist immer schön von Mitstreitern zu wissen. Zumal man dann auch weiß, dass man mit dem Problem nicht alleine ist.
@maglite ich fand die allgemeinen Aussagen über den Vertrag und die verfügbare Bandbreite einfach und zielführend.
Mir erschließt sich nur der Grund eures Streits nicht.
Vielen Dank und liebe Grüße
Alex
PS:
Den Satz "Da können z. B. Updates im Hintergrund die gemessenen Werte ziemlich beeinflussen." ignoriere ich mal unkommentiert.
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