Nach Störungsbehebung nur noch ca 120 Mbit/s anstatt 175
vor einem Jahr
Guten Tag,
vor ungefähr einer Woche hatte mein Nachbar in einem Mehrfamilienhaus eine Störung mit seinem Internet Anschluss gehabt. Es wurde ein Techniker rausgeschickt und die Leitung wurde Repariert. Leider ( ! ) hat der Techniker dabei meinen Hausanschluss Kabel wohl abgeklemmt. Zu dem Zeitpunkt wurde meine VDSL Geschwindigkeit von 175mbit auf ungefähr 2mbit herunter gedrosselt, einige Stunden später hat meine Fritzbox dann die DSL Verbindung komplett verloren und hat sich gar nicht mehr Synchronisiert. Ich habe somit eine Störungsmeldung aufgegeben und es kam ein Techniker 2 Tage später für mich heraus. Er meinte dann zu mir, dass am Verteilerkasten im Keller nur ein Kabel von zwei eingesteckt war, das andere Kabel wurde wieder eingesteckt und meine Fritzbox Synchronisiert sich wieder. Jedoch nicht mehr mit 175 MBits sondern nur noch ungefähr 120 MBit/s. Ich bin nun schon einige Jahre bei der Telekom Kunde und hatte nie wirklich Probleme mit meinem Anschluss und hatte immer etwas mehr als 175 MBits verfügbar. Ich habe also eine erneute Störungsmeldung aufgeben und vor einer Stunde war erneut ein Techniker da.
Dieser hat mich dann an einem anderen Port ( ? ) angeschlossen im Keller, trotzdem kommen weiterhin nur noch 120 Mbits an, er meinte dann zu mir ich soll mich doch nochmal bei der Telekom melden, er kann das Problem auch nicht beheben. Die Leitung sei auf jeden fall Stabil. Auf Nachfrage ob das ASSIA System mich gedrosselt hat, konnte er mir leider nichts sagen, eine Neukonfiguration wäre auch nicht möglich bzw. nicht erlaubt.
Ich tappe daher nun seit einigen Tagen im Dunkel, ob die Geschwindigkeit nun für immer so bleibt, wäre natürlich ärgerlich da es all die Jahre zuvor ohne Probleme lief mit der vollen Geschwindigkeit ...
Anbei noch ein paar Screenshots des Spektrums und DSL Informationen der Fritzbox als Anhang. Die Entfernung zum Verteilerkasten war laut Fritzbox all die Jahre immer um die 320 Meter.
VG
288
0
35
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
2303
0
2
1733
0
9
vor 5 Jahren
1649
0
3
vor 3 Jahren
1124
0
4
1512
0
4
olliMD
vor einem Jahr
In 1.png fehlt die ersten zwei Zeilen @MauSch
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
olliMD
mgg01
vor einem Jahr
im falle einer DLM drossel, musst du leider abwarten, dabei bitte unbedingt auf stromresets verzichten. im höchsten falle saubere neustart via oberfläche.(aber auch nicht zu oft)
bitte das modem in ruhe lassen, nichts machen, irgendwann wird es sich automatisch wieder hochregeln sofern auch weiter störungsfrei.
deine leitungswerte geben mehr her.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mgg01
MauSch
vor einem Jahr
@olliMD Also ich sehe die erste Zeile, dadrüber wäre nur noch die Menu Auswahl
@mgg01 Verständlich, den Router lasse ich sowieso 24/7 an - Nur ist die Frage ob ich von solch einer automatischen Software Drosselung betroffen bin, oder nicht, das konnte mir der Techniker leider nicht sagen.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
mgg01
Antwort
von
MauSch
vor einem Jahr
Der dslam Wert wird mir leider nicht angezeigt. Der erste Eintrag ist direkt die Leitungskapazität. Eine erweiterte ansicht gibt es auch nicht mehr seit der Firmware 7.50
ist es eine eigengekaufte box oder gehörte die mal einem provider?
ich meine mal gelesen zu haben, dass einige providerboxen es nicht können.
sollte es so sein, hilft es die box via recovery zu flashen (aber bitte nicht jetzt wenn ASSIA aktiv überwacht)
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MauSch
mgg01
vor einem Jahr
mach bitte mal einen neuen screenshot, im bild fehlt das leitungsprofil
dann wissen wir ob ein drossel vorliegt, an der geraden sync lässt sich ein drossel vermuten
(via pc/laptop bitte screenshot)
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mgg01
MauSch
vor einem Jahr
@mgg01 Anhänge hinzugefügt, hoffe man sieht nun alles.
1.png
2.png
3.png
4.png
0
9
Ältere Kommentare anzeigen
Behar A.
Telekom hilft Team
Antwort
von
MauSch
vor einem Jahr
Hey @MauSch,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie bereits besprochen, beobachtest du noch die Leitung, ob es sich wieder hoch regelt und gibst uns dazu eine Rückmeldung.
Deine Gutschrift habe ich veranlasst.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Behar A.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MauSch
Carsten_MK2
vor einem Jahr
Hast du irgendeine Beta-Firmware drauf?
Normalerweise zeigen FritzBoxen in der ersten Zeile die "DSLAM-Datenrate Max." an. Das sind die Werte, mit denen dein Router maximal synchronisieren darf. Die Stabilitätsverbesserungssoftware namens "Expresse", die von DZS Inc. bereitgestellt wird und vor Urzeiten mal von ASSIA Inc. programmiert wurde (aber fälschlicherweise immer noch ASSIA genannt wird), würde eben genau dort sichtbare Eingriffe machen.
Störabstand und Stabilität sehen ansonsten gut aus.
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
Carsten_MK2
vor einem Jahr
Normalerweise zeigen FritzBoxen in der ersten Zeile die "DSLAM-Datenrate Max." an.
Die AXe nicht.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Carsten_MK2
mgg01
vor einem Jahr
klick doch mal auf erweiterte ansicht, in manchen fritzboxen ist diese funktion auch bei neuer firmware noch vorhanden (meines wissens nach)
grundsätzlich sieht es aber in der ansicht auch so aus, dass DLM aktiv ist. die werte sehen sehr sauber aus. da du unter 400 meter entfernung dargestellt bekommst, wundert es mich ein wenig, dass du nicht noch mehr leitungskapazität angezeigt bekommst. unter 400 meter,sofern die fritzbox es korrekt darstellt, müsste deutlich mehr möglich sein.
hab geduld, die leitunswerte geben es her, du wirst sicher durch DLM wieder schrittweise hochgestuft, bedenke bitte, dass es möglich ist, dass dies über mehrere nächtliche schritte erfolgt. wundere dich nicht über nächtliche abbrüche und langsame schrittweise hochstufungen. wichtig dabei ist, dass du nach den korrekturen, sofern dies schrittweise erfolgt nicht am folgetag auf die idee kommst, zu rebooten. lass es so, erst wenn die abbrüche nachts nicht mehr vorliegen, darfst du gerne mal einen reboot durchführen,sofern du ein problem anderer art hast.
übrigens können die nächtlichen hochstufungen/anpassungen auch bereits nach wenigen tagen ,sofern stabil, erfolgen. sie müssen nicht unbedingt erst nach drei wochen geschehen.
ich, mit ca 420 metern entfernung schaue ein wenig neidisch auf deine werte. bei mir sind es 150 mbit,welche anliegen.
(denmächst komme ich in den genuss einer glasfaserleitung)
mit der fritzbox 7530AX hast du ein sehr gute box, welches ein sehr hochwertiges (v)dsl modem verbaut hat. ich würde hier keinesfalls zur fritzbox 7590 (auch die AX) raten, welches generell etwas probleme hat, und gerne mal syncverluste hat, auch wenn alles leitungstechnisch gut aussieht, halte unbedingt an der fb7530AX fest.
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
mgg01
Antwort
von
mgg01
vor einem Jahr
bei mir nicht mehr ganz so lange, die nachfragebündelung ist nach meinem auftrag abgeschlossen, jetzt warte ich sehnsüchtig
hier wäre ich allerdings ein wenig vorsichtig, da es möglich ist, dass die snr margin zu weit runter geht. im schlimmsten fall wäre dann die störabstandsmarge zu kritisch und zu wenig puffer nach unten hin. dann dauert es nicht lange und ASSIA wird wieder aktiv😉
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mgg01
k.scotti
vor 7 Monaten
Ich habe jetzt das gleiche Problem.
Nach den schweren Unwettern in Deutschland am 30.06.2024 anstatt 175 Mbit nur noch 145 Mbit. trotsdem die Leitungskapazität 199 Mbit sein soll.
Der Techniker war schon vor zwi Wochen da und hat bei mir keine Fehler finden können. Auch da hat er dann das System der Telekom wieder neu angefahren.
Das passierte auch nach einem Unwetter in Berlin. Nun ist das schon wieder. Ich hoffe ein Telekomtechniker bekommt das wieder hin.
0
1
MauSch
Antwort
von
k.scotti
vor 7 Monaten
Leider hat sich meine leitung mit der zeit auch verschlechtert. Mittlerweile kommen dauerhaft nur noch 120mbits an… hatte auch schon mehrere techniker da, hotline support und hier den thread. Verbessert hat sich die geschwindigkeit leider nicht mehr bei mir …
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
k.scotti
mgg01
vor 7 Monaten
welche fritzbox ist es denn?
du bist lt deiner info ASSIA seitig nicht gedrosselt wenn ich es richtig gesehen habe. du hast das korrekte profil.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mgg01
MauSch
vor 7 Monaten
Die werte haben sich mittlerweile verändert über die monate. Nutze immer noch die FritzBox 7530 AX.
0
8
Ältere Kommentare anzeigen
Isabel M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
MauSch
vor 6 Monaten
Hi @k.scotti,
mittlerweile war jemand vom Außendienst vor Ort und konnte die Endleitung provisorisch entstören. Es sollte jetzt alles besser laufen. Falls dennoch wieder Probleme auftreten, bitte noch mal melden.
Viele Grüße
Isabel M.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MauSch
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MauSch