Nach Umstellung auf MagentaZuhause XL - MagentaTV Basic 2.0 funktioniert Telefonie nicht mehr

vor 6 Monaten

SOS - Seit Umstellung auf MagentaZuhause XL - MagentaTV Basic 2.0 (auch Fritzbox wurde in diesem Zusammenhang wegen eines WLAN-Defekts ausgetauscht) funktioniert die Telefonie nicht mehr.

Weder ein- noch ausgehende Anrufe werden durchgestellt, obwohl alle Telefonnummern von der Fritzbox 7590 korrekt erkannt und auch in Grün dargestellt werden. Weiterleitungen aufs Handy werden problemlos ausgeführt. Im Telefonie-Protokoll werden die Anrufe als "in Abwesenheit" (rot) aufgeführt.
Die Nummern hängen alle hinter einer korrekt am S0-Anschluss angessteckten T Concept XI321 - Telefonanlage, die zuvor noch nie Probleme gemacht hat. Beim Router-Tausch habe ich zuvor die Einstellungen gesichert, und zwar 
wie vorgesehen Gerät und Telefone seperat (2 Sicherungsdateien)  und beide Einstellungsdateien auf den neuen Router aufgespielt.

Was läuft da schief? - Ich bin mittlerweile ratlos.

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  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor 6 Monaten

    Gern mag ich hier auch noch die Vollzugsmeldung nachreichen: Heute ist die (online gefundene und direkt bestellte) neue alte Fritzbox 7590 hier angekommen.

    Ausgepackt, eingerichtet und WUMS: Alles wieder in bester Ordnung mit meiner Anlage! Zwinkernd

    Vielen Dank noch mal für Eurer helfendes Mitwirken!

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Super @Pileus!

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 6 Monaten

    @Pileus Wann ist denn die Umstellung erfolgt? Hast Du zum Testen mal Telefoniegeräte direkt am Router betrieben ( analog, DECT )? Nein? sollte man machen....

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Nein, das passt leider mit den Anschlüssen nicht, die einzelnen Telefonanschlüsse in der Concept sind noch mit den (ur-)alten Steckern ausgestattet, wie man sie früher für die Wandtelefondosen genutzt hat, also so 3 cm hoch und knapp einen cm schmal mit mehreren Kontaktbuchten (je nach Tel- oder Fax-Funktion). Für einen solchen Test müsste ich also erst komplett neue Kabel kaufen, die dann allerdings in der Concept nicht mehr passen würden ... 

    Aber ok, für einen Ausschluss-Test könnt ich ja mal eins anschaffen. Zwinkernd

    Aber wie schon gesagt: Die im Router eingerichtete Weiterleitung der Telefonie-Endgeräte funktioniert einwandfrei, sprich: Ein- und Ausgang müssen ja im Router arbeiten. Oder mach ich da einen Gedankenfehler?

    Ach ja: Die Umstellung war am 4.Juni, also vor 3 Wochen. Seither hab' ich die Telefone alle auf Mobil umgeleitet. Nur das ist auf Dauer halt recht unbefriedigend.

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    @Pileus Rufumleitung tatsächlich im Router ? Oder 'im Amt'? Wenn sich bei Dir auf dem Handy die Zuhause-Nummer meldet, passiert das tatsächlich im Router, ansonsten hast Du (wie über das Kundencenter/ Telefoniebereich) eine Rufumleitung im Amt eingerichtet.
    In Deiner FB muss der ISDN-Anschluss so aussehen ( ist von meiner 7490):

    wolliballa_0-1719480547066.png

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    So, hat ein Weilchen gedauert, bis ich das für den test notwendige Telefonkabel besorgen konnte.

    Vorab vielen Dank für Eure Bemühungen!

    Also:

    1. Das/die Telefon(e) funktioniert bei Direktverbindung mit dem Router an den dortigen Analog-Steckplätzen, nicht aber bei Schaltung über die Telefonanlage.

    2. Über die (an der Fritzbox angeschlossene) Telefonanlage funktionieren allerdings die (ebenfalls über die Fritzbox eingegebenen) Weiterleitungen aller Endgeräte auf mein Mobiltelefon. Fritz erkennt auch alle weiteren Rufnummern, die an der Telefonanlage angeschlossen sind, und hat sie unter "Eigene Rufnummern" alle korrekt eingetragen, die Funktionssymbole stehen alle auf "grün".

    3. Bei Anwahl der Endgeräte (vom Mobil) ertönt jedoch nur das Besetztzeichen und auch raustelefonieren von den Endgeräten endet immer im "Besetzt"-Nirwana.

    4. Lasse ich mich über die Rufumleitung anrufen erscheint nicht die angerufene und weitergeleitete Nummer, sondern die des weitergeleiteten Anrufers von draußen. Was ich da nun so gar nicht verstehe: Die Einrichtung der Umleitung habe ich in der FB " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FB /ta-p/5581596#glossar" target="_blank"> FB vorgenommen (und testweise auch mal wieder aufgehoben) und nicht an/in der Telefonanlage ...

    5. Der Test schließlich, ob die Telefonanlage bei Fritz korrekt aufgeführt wird (Vergleich mit Bild von wolliballa) endet negativ. Die ISDN-Anlage wird weder angezeigt, noch lässt sie sich optional überhaupt hinzufügen. - Und genau DAS macht mich nun wirklich ratlos!

    Viele Grüße

    Jürgen







    5

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Ach Du Sch ....

    DAS ists! Was ich aufgrund der Anordung der Steckplätze für den S0-Schacht gehalten habe, ist tatsächlich der WAN-Schacht, d.h. man hat mir da wohl ein für meine Zwecke ungeeignetes Austauschgerät zugesandt.

    Ärgerlich zwar, aber endlich mal Licht am Ende des Tunnels. Jetzt kann ich gezielt reklamieren und um ein anderes Gerät bitten. 

    1000 Dank für die Geduld mit einem technischen Blindgänger wie mir. Zwinkernd

    Grüße, Jürgen

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 6 Monaten

    @Pileus Blindgänger vielleicht nicht. Aber 'Leseschwäche'?  Fröhlich

     

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