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Nach Umstellung auf VDSL 250n ständig Verbindungsprobleme

5 years ago

Hallo,

 

meine Leitung wurde am 17.06 von VDSL 50k auf VDSL 250k umgestellt und irgendwie ist komplett der Wurm drin.

Am Tag der Umstellung, wurde mir erstmals durch dieses Forum bewusst das mein damals aktueller Router, SpeedPort Smart der ersten Generation diese Geschwindigkeit überhaupt nicht unterstützt. Etwas ärgerlich, da ich vor der Umstellung extra am Telefon nochmal nachgefragt habe ob dies auch mit meinem Router funktioniert, aber egal! Schwamm drüber!

Nach einem erneutem Anruf bei der Hotline wurde mir der neue Router, Speedport Smart 3 zugeschickt. Angeschlossen und alles lief, so schien es jedenfalls. Aber seit dem Tag der Umstellung habe ich bemerkt, dass sich das Internet immer sporadisch kurz verabschiedet und die Verbindung getrennt wird. Das erste mal das ich diesen Fehler bemerkt habe, war am Tag der Umstellung. Damals habe ich das Problem noch auf den alten Router geschoben, aber daran kann es ja jetzt nicht mehr liegen.

Alleine heute Nachmittag war das Internet 4-5 mal kurz weg. So macht es jedenfalls keinen Spaß mehr, an Netflix oder auf der Playstation Online zu spielen ist seitdem nichtmehr zu denken. Vor der Umstellung hatte ich nie Probleme mit dem Internet und kann mich an keine größere Störung erinnern.

Habe heute Abend dann nochmal die Hotline angerufen und den Fall dort geschildert. Die Mitarbeiterin war sehr freundlich, konnte aber erstmal nur die Leitung resetten. Leider hat das auch nach dem Router-Neustart nichts gebracht. Die Störung wurde gemeldet und es gibt auch eine Störungsnummer zu dem Fall. 

 

Aber vielleicht hat hier ja jemand die gleiche Erfahrung machen müssen, und hat noch einen Tipp für mich, womit ich das Problem beheben könnte. Klar der Kundenservice wird sich sicher bei mir melden aber das Thema scheint ja doch relativ komplex zu sein.

Der Router ist auf dem neusten Stand und mehrere Neustarts haben nichts gebracht. Vielleicht mal einen anderen Router testen?

Oder liegt es vielleicht an den Telekom-Datenschutz Einstellungen im Router? 

 

Danke für Eure Hilfe

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    • Accepted Solution

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      3 years ago

      Hallo @Barry1983,

       

      Barry1983

      Ich möchte mich hier bei allen bedanken, die mir versucht haben mit Tipps und Ratschlägen zu helfen. Ein besonderer Dank geht ans Telekom-Hilft Team für die stets schnelle Antwort und die Bemühungen mir zeitnah zu helfen. Der Techniker war sehr nett und machte einen überaus kompetenten Eindruck. Bei ihm habe ich natürlich auch persönlich Bedankt. Machts gut und bleibt gesund!

       

      Ich möchte mich hier bei allen bedanken, die mir versucht haben mit Tipps und Ratschlägen zu helfen. Ein besonderer Dank geht ans Telekom-Hilft Team für die stets schnelle Antwort und die Bemühungen mir zeitnah zu helfen. Der Techniker war sehr nett und machte einen überaus kompetenten Eindruck. Bei ihm habe ich natürlich auch persönlich Bedankt.

       

      Machts gut und bleibt gesund!

      Barry1983

       

      Ich möchte mich hier bei allen bedanken, die mir versucht haben mit Tipps und Ratschlägen zu helfen. Ein besonderer Dank geht ans Telekom-Hilft Team für die stets schnelle Antwort und die Bemühungen mir zeitnah zu helfen. Der Techniker war sehr nett und machte einen überaus kompetenten Eindruck. Bei ihm habe ich natürlich auch persönlich Bedankt.

       

      Machts gut und bleibt gesund!


       

      Das hört man doch gerne und genau so soll es laufen. Hier die Hilfe herbei holen die dann für dich vor Ort tätig sein kann. Da hat der Techniker aber wirklich einiges gemacht. Auch der Hinweis mit der Inhouse Verkabelung war gut, so weiß du und dein Vermieter dann auf jeden Fall schon mal bescheid. 

       

      Bleib du auch gesund und sollte es dann doch mal hoffentlich irgendwann regnen und damit die temperaturen herunter gehen, bleibt die Leitung hoffentlich auch stabil. 

       

      Viele Grüße

      Sören M. 

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    • 2 years ago

      Hallo @Barry1983

       

      leider waren meine erneuten Anrufversuche erfolglos. Gibt es einen passenden Zeitraum, damit wir nochmal miteinander sprechen können?

       

      Viele Grüße 

       

      Christian H.

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      2 years ago

      Hallo @Christian Ha. 

      bin momentan zeitlich ziemlich eingespannt, aber Mittwoch gegen 18 Uhr würde bei mir passen. Wollte hier auch niemanden beschuldigen oder etwas vorwerfen. 

      lg

      Barry

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    • 2 years ago

      Hallo @Barry1983,

       

      das können wir so fest machen. Wir melden uns dann am Mittwoch. 

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

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      2 years ago

      @Christian Ha.  könntest du mich wegen dem Termin die Woche nochmal anrufen oder hier im Forum kontaktieren?

      lg Barry 

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      2 years ago

      Hallo @Barry1983,

       

      ich gebe Christian Bescheid, dass er sich bei dir meldet. 

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

      Answer

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      2 years ago

      Hallo @Barry1983,

       

      danke nochmal für den kurzen Austausch. Dann warten wir jetzt gemeinsam den nächsten Termin ab.

       

      Viele Grüße

       

      Christian H.

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    • 2 years ago

      Guten Abend @Christian Ha. & @all

       

      vielleicht erinnerst du dich ja noch an unser letztes Gespräch. Wir bzw. du hattest dem Techniker ja eine ganze Liste mit dem bisherigen Verlauf geschrieben. Leider hat es nichts gebracht und auch der erneute Technikerbesuch hat überhaupt nichts gebracht. Es kam ein kurzer Anruf,  das mit der Leitung alles in Ordnung ist und auf meine Schilderungen ist er nichtmal eingegangen. Hatte danach auch echt keinen Nerv mehr hier zu schreiben und musste erstmal etwas Abstand davon bekommen. Seit 3 Jahren versuche ich hier Hilfe zu bekommen und ich habe das Gefühl das dem ausführenden Techniker am Ende alles egal ist.

      Seit dem Wochenende sind die ständigen Abbrüche wieder da! Ich weiß nicht was ich noch unternehme soll, ohne Internet klappt ja so gut wie nichts mehr. Ich habe einen Handyvertrag mit unlinierten Datenvolumen, leider verbindet sich nicht alles damit.

       

      Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee...Ich bin mittlerweile mehr als Ratlos und hab langsam echt keine Nerven mehr.

       

      Hab mal das aktuelle Fehlerprotokoll der Fritz!Box angehangen. Die Daten von Sonntag sind nicht ganz dabei weil ich die Fritz!Box mal neugestartet habe.

      FRITZ!Box 7590.pdf

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      Answer

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      2 years ago

      Barry1983

      Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee...Ich bin mittlerweile mehr als Ratlos und hab langsam echt keine Nerven mehr.

      Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee...Ich bin mittlerweile mehr als Ratlos und hab langsam echt keine Nerven mehr.
      Barry1983
      Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee...Ich bin mittlerweile mehr als Ratlos und hab langsam echt keine Nerven mehr.

      War schon mal ein Techniker Level 3 (Service Ingenieur) da? Falls nicht, sollte @Christian Ha. mal schauen, ob eine weitere Eskalation möglich ist.

       

      Ansonsten wäre es noch eine Möglichkeit, den Anschluss auf einen Zuhause L (100 Mbit) downzugraden und dann schauen, ob es damit stabil läuft. Ich denke, Stabilität dürfte dir wichtiger als Geschwindigkeit sein.

      Answer

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      2 years ago

      Hallo @eifelman85  und danke für deine Antwort. Bisher waren, soweit ich weiß nur normale Techniker vor Ort. An das downgrade auf 100k habe ich auch schon überlegt. 

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    • 2 years ago

      Hallo @Barry1983,

       

      vielen Dank für das nette und kurze Gespräch.

       

      Wie gesagt, hatte ich gestern um 23:03 schon ein neues Ticket erstellt und einen kleinen Roman geschrieben inkl. der Vorgeschichte und der aktuellen Beschaffenheit der Line. Ich habe jetzt veranlasst, dass das Ganze als "Störung Komplex" aufgenommen wird, sollte sich die Dispo da quer stellen, dann ziehe ich meine FK gerne dazu Fröhlich 

      Es wurde bereits ein Termin festgelegt, ich gehe aber davon aus, dass sich dieser nochmal ändert, sollte man meinen Aufforderungen für einen Service Ingenieur nachkommen. 

       

      Viele Grüße 

       

      Christian H.

      0

    • 2 years ago

      Hallo @Barry1983 ,

       

      Dank ein paar neuer Tools hatte ich nun die Möglichkeit mir die gesamte Nachbarschaft anzuschauen. Auffällig ist dabei, dass a) alle Abbrüche im selben Zeitraum haben, und b) bei einem der besagten Nachbarn die Leitungsdämpfung problematisch ist. Ich habe mir jeden Anschluss der betroffenen KVz 's angeschaut bzw. jene, die in direkter Umgebung sind und entsprechend ausgewertet und dieser eine besagte Anschluss sticht sehr heraus. Alle Anschlüsse, inkl. des Anschlusses von @Barry1983  haben ungefähr gleich viele Abbrüche (35-50 Full Inits) - Ich vermute, dass die Störungsquelle dieser eine Anschluss ist, da dort als einziger Anschluss die Abbrüche bei 450 liegen und die Dämpfung schlecht ist. Ich habe diese Infos jetzt nochmal an die Dispo herangetragen, mit der Bitte, die gegebenen Informationen zu beachten.

       

      Viele Grüße 

       

      Christian H.

      1

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      2 years ago

      Hallo @Christian Ha. 

      vielen Dank das du dich so intensiv um mein Problem kümmerst! 😊 Also ist mein Anschluss wahrscheinlich nicht das Problem sondern die Abstürze werden von einem benachbarten Anschluss verursacht? Das wäre ja krass, wundert mich das es noch keine Beschwerden aus der Nachbarschaft gab, zumindest habe ich noch von niemanden etwas gehört. 

       

      lg 

      Barry 

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    • 2 years ago

      Hallo @Barry1983,

       

      nochmal danke für das kurze Gespräch und genau wie du oben geschrieben hast, ist dem sehr wahrscheinlich so. Denn, wie gesagt, es sind mehrere davon betroffen. Ein Anschluss ganz besonders. 

       

      Mal schauen, was der Kollege oder die Kollegin dann feststellt 😜 

       

      Viele Grüße

       

      Christian H.

      0

    • 2 years ago

      Hallo @Christian Ha. 

      morgen ist ja der Termin mit dem Techniker, die letzten Tage kam es wieder vermehrt zu ausfällen. Ich hänge nochmal das Fehlerprotokoll als PDF Datei an. Könntest du mich eventuell nochmal anrufen?

       

      Lg 

      Barry

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    • 2 years ago

      @Christian Ha. 

       

      Ein freundlicher Techniker war heute morgen da und hat sich das Problem mal genauer angesehen. Er hat das Kabel von der Wohnung zum Verteiler gemessen, da war alles okay, aber am Verteileranschluss am Haus war ein Kabel nicht richtig isoliert, was wohl die Ausfälle noch verstärkt hat. 

      Bei dem Nachbarn war er dann auch gleich, da war wohl eine TAE -Dose defekt, er denkt das die Ausfälle wohl daher kommen. Seit heute morgen hatte ich jetzt keine Ausfälle mehr, werde das ganze aber erstmal beobachten. Wäre natürlich super wenn der Spuk jetzt ein Ende hätte. Wir können aber gerne trotzdem nochmal wegen dem Gerät telefonieren, so ein Backup ist jedenfalls nicht verkehrt.

       

      lg Barry 

       

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    • 2 years ago

      Guten Morgen @Christian Ha. 

      will mich auch hier nochmal bei dir bedanken. Bisher ist die Leitung stabil, endlich! Auch eine Gutschrift wurde schon veranlasst Fröhlich Habe eine ausführliches Feedback geschrieben und hoffe die richtigen lesen es auch!

       

      Wegen der Box würde ich nochmal hier schreiben sobald der neue Ausweis da ist.

       

      lg Barry 

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