Solved

Nach Umstellung von ISDN/ADSL auf VDSL Leitung tot...

7 years ago

 

 

Schönen guten Abend


Mal wieder das alte Leid...


Gestern wurde der funktionierende Anschluss (ISDN/ADSL3000) auf VDSL umgestellt... und... wie erwartet... nichts geht mehr... Leitung tot...

Um 10:30 Uhr gab es per SMS die Nachricht das der Anschluss in Betrieb ist und bis 21 Uhr alles funktionieren sollte... aber nun ist es fast wieder 21 Uhr... einen Tag später... und nichts läuft...

Es ändert sich auch gar nichts bei der Telekom... Anschluss lahm legen... leider können wir aktuell nichts machen... Techniker kommt in einer Woche... vielleicht...


Zum Eisatz soll eine FritzBox 7490 kommen... neu gekauft... neuste Firmware vorhanden. Diese FritzBox hatte ich gestern einmal bei einem Fernsehgeschäft "testen" lassen... an deren VDSL Anschluss synchronisierte die FritzBox "gleich".

Hier bei mir zeigt die FritzBox... kein gegenüber vorhanden...

Also... denke ich mal... das die FritzBox laufen sollte... könnte natürlich hier eine Konstellation sein die nicht funktioniert... aber zumindest scheint die FritzBox von der Hardware zu laufen...


An der Verkabelung im Haus hat sich nichts geändert... den Stecker vom Kabel des Splitter aus der TAE gezogen und dann die FritzBox mit dieser TAE verbunden... so wie beschrieben...

Aber leider zeigt die FritzBox an... das es keine Gegenstelle gibt bzw. dass auf den ersten 200 Metern von der FritzBox zur Gegenstelle ein Problem ist...


Schön wäre ja... wenn zumindest das Telefon laufen würde... aber selbst das ist ja jetzt nicht mehr möglich... schon toll die neue Technik...


Und nicht einzusehen ist... dass dieser von der Telekom herbeigeführte Zustand nun mindestens eine Woche so sein soll... entwweder es läuft wie beschrieben... oder von mir aus können sie auch wieder ISDN und ADSL schalten... das lief wenigstens... aber gar nichts ist keine Option...


Leider scheint sich bei der Telekom nichts zu ändern... Problem schaffen... aber abstellen dauert eine Ewigkeit und der Kunde muss ständig hinterher sein...


Es wäre schön wenn es für dieses Problem eine "schnelle Hilfe und Beseitigung" geben würde...


Vielen lieben Dank und schönen Abend noch und schönen Feiertag und Hallween!


Mit vielen Grüßen
Stephan

740

22

  • Accepted Solution

    accepted by

    7 years ago


    Schönen guten Abend an Alle Fröhlich


    So... ein Update zu meiner toten Leitung...


    Heute... kurz nach 7:30 Uhr... meldete sich ein Telekommitarbeiter und sagte dass er sich um die Störung kümmern werde... er ist schon am nächst gelegenden Verteilerkasten...

     

    Schon mal top! Fröhlich


    Punkt 8 Uhr war dann der Mitarbeiter hier im Haus... und hat sich noch einmal die Leitungen, FritzBox und die Telefondose angesehen...


    Gegen 8:20 Uhr meldete sich der Mitarbeiter dann noch einmal bei mir... und meinte... Störung behoben... alles gut. Fröhlich


    Aufgrund von nicht gemachter/falscher Eintragungen wurden wohl im Verteilerkasten von dem Kollegen am Montag beim Wechsel von ISDN auf VDSL die falschen Leitungen geschaltet... und diese führten leider nicht zu mir... von daher war es es auch klar warum meine Leitung tot war. Dies ist nun korrekt angeschlossen. Fröhlich

     

    Die Telefondose hier im Haus hatte er dann auch noch gewechselt... gegen eine neuere Telefondose mit Widerstand... damit das Messen und Überprüfen von ausserhalb einfacher, besser und zuverlässlicher funktionieren soll... Fröhlich


    Gegen 9:30 Uhr lief dann auch alles soweit wieder... Telefon und Internet waren wieder am Leben. Fröhlich

     

    Und laut Fritz Box sieht es so aus... dass die Leitung aktuell am Maximum synchronisiert... 100 MBit im Download und 40 MBit im Upload...


    Alles schick soweit. Fröhlich So wie es sein soll... und hoffentlich auch eine lange Zeit so bleiben wird... vor allem störungsfrei. Fröhlich

     


    Von daher noch einmal vielen lieben und herzlichen Dank an @Steffi B. für die sehr sehr schnelle Hilfe und Unterstützung und für den sehr zeitnahen Termin mit dem Techniker. Fröhlich Hat alles super funktioniert! Fröhlich Dankeschön! Fröhlich


    Und ebenso vielen lieben und herzlichen Dank an  @Dunja Baumgartner   @Gelöschter Nutzer   @muc80337_2  für Eure Tipps und Hinweise und Eure Hilfe und Unterstützung und Eure Zeit und die vielen Informationen! Fröhlich Es ist immer schön zu sehen wenn man so gut aufgenommen wird und so klasse unterstützt wird! Fröhlich Dankeschön!!! Fröhlich


    Ich wünsche Euch noch einen sehr schönen Abend... einen sehr schönen, ruhigen und stressfreien Freitag und einen super Start in ein hoffentlich sehr schönes und erholsames Wochenende! Fröhlich


    Mit sehr vielen Grüßen
    Stephan

    0