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Nach Umstieg auf Speedport smart3 klingelt mein Speedphone 10 nicht mehr

6 years ago

Hallo!0´

Ich betreibe 2 Speedphone10 Telefone an meinem Router. Vor einigen Tagen habe ich den Speedport 724V gegen den Speedport smart3 ausgetauscht. Seitdem reagieren meine Telefone bei externen Anrufen seltsam. Zuerst hat nur 1 nicht geklingelt. Nach Aus- und Einbau der Batterien klappte es - aber nur 1 mal, dann das alte Problem. Nachdem ich einige Einstellungen verändert habe, Zuordnung der Rufnummern zu verschiedenen Tönen, Austausch Mobil1 - Mobil 2 usw. klingelten beide nicht mehr. Rücksetzen auf Werkseinstellung bei beiden Phones brachte nix. Manchmal klingelte das eine, dann das andere, dann keines.

Jetzt Neustart des Routers: Super, beide klingeln. Leider wieder nur 1 mal. Beim 2. Anruf wieder nur eines.

Bin ratlos.

Gruß Falco 53

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    • 6 years ago

      @Falco53Setz beide Telefone zurück und melde diese beim Router ab(in der Konfig löschen). Beginn erst mit einem, wenn an diesem alles funktioniert melde das 2te an

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    • 6 years ago

      Ja, solch ein ähnliches Problem haben wohl viele.

      Ich habe an meinem Smart 3 ein Speedphone 11 und ein Speedphone 10

      Das Speedphone 10 klingelte auch immer nur einmal und dann war Schluß.

      Erst nachdem ich den Klingelton von "Telekom" auf "Xylofon" umgestellt hatte war der Fehler weg!

      Klingt zwar verückt - ist aber so.

      Mein Speedphone 11 dagegen habe ich mit dem Klingelton "Telekom" so belassen.

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      6 years ago

      Für das Klingelproblem gibt es eine einfache Umgehungslösung: Klingelton (Ruftontyp in den Phones ändern). Hat laut ein paar Usern aus dem Forum geholfen.

       

      Welche Boot-Code-Version hat der Smart 3?

      (http://speedport.ip --> Login mit Gerätepasswort --> Einstellungen: Systeminformationen --> Versionsnummern und DSL-Informationen)

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      6 years ago

      Die Punkte 1 und 2 habe ich ausgeführt, seitdem läuft alles problemlos. Aus diesem Grund möchte ich die Einstellungen jetzt beibehalten wie sie sind.

      Sollte doch noch irgendein Problem auftraten, werde ich auch Punkt 3 ausführen.

      Danke für die Hilfe.

      Gruß Falco

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      6 years ago

      @Falco53 

      ich habe eine tolle Nachricht für dich:

      Es ist die Firmware 010137.3.0.004.0 für den Smart 3 auf einer manuellen Downloadseite der Telekom frei gegeben worden. Die Firmware bringt viele Verbesserungen:

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

       

      Unbedingt updaten!

       

      Momentan ist die Firmware auf den automatischen EasySupport-Update-Servern nicht frei gegeben. Aber man kann sie manuell installieren. Die Installationsdatei und eine Beschreibung, wie man das macht, findest du u. a. auf der verlinkten Seite.

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      3 years ago

      Das Ändern des Klingeltons hat geholfen.

      Vielen Dank für den Tip. Hoffe es funktioniert auch morgen noch.

      Bin hier ganz neu bei der Telekom mit smartport 3 und 2 Speedphones 10. Man fragt sich wirklich: liegt es an mir, an der Hardware oder Internet. Begeistert bin ich noch nicht

       

       

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      6 years ago

      @Falco53 

      ich hoffe es läuft weiterhin .

       

      Ansonsten hätte ich eine Erweiterung der vorübergehenden Umgehungslösung im Gepäck:

      Hast du das Folgende derzeit so am Laufen?

      1. In keinem der Speedphones ist der Klingelton "Telekom" gewählt, sondern wurde auf einen anderen Klingelton gewechselt.
      2. In keinem der Speedphones ist der gleiche Klingelton gewählt, welcher schon bei einem anderen Speedphone eingestellt wurde.
      3. Wenn du dich im Speedportmenü http://speedport.ip eingeloggt hast, dann ist dort KEIN Haken bei "Hohe Sprachqualität (HD Voice)" vorhanden (Weg dorthin: "Telefonie" --> "Einstellungen Rufnummern").

        Falls du diese Einstellmöglichkeit nicht sehen kannst, dann aktiviere bitte den Expertenmodus des Routers, und starte danach den Router neu. Danach müsste diese Einstellmöglichkeit an der beschriebenen Stelle vorhanden sein, so dass du ggf einen dort vorhandenen Haken entfernen und speichern kannst.
        Expertenmodus aktivieren: Einstellungen --> Ansicht --> Punkt vor Expertenmodus --> Speichern

      Bitte melde in einer Antwort zurück, ob bei dir 1 bis 3 (wie oben beschrieben) so eingestellt sind. Und wie es damit funktioniert.

      Falls du etwas ändern musstest, Router und Phones neu starten, um anschließend nach etwas Wartezeit zu probieren.

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    • Accepted Solution

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      6 years ago

      Die Punkte 1 und 2 habe ich ausgeführt, seitdem läuft alles problemlos. Aus diesem Grund möchte ich die Einstellungen jetzt beibehalten wie sie sind.

      Sollte doch noch irgendein Problem auftraten, werde ich auch Punkt 3 ausführen.

      Danke für die Hilfe.

      Gruß Falco

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