Nach Umzug neuen Vertrag und kein Internet trotz Techniker

vor 13 Stunden

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Wir sind umgezogen. Vorher hatten wir Glasfaser bei der Telekom mit einem etwas älteren Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit.

Habe dann einen Umzug an der Hotline gemacht, dort wurde mir gesagt, dass an der neuen Adresse kein Glasfaser ist, weshalb auf DSL gewechselt werden muss. Techniker Termin für die Freischaltung wurde gemacht. Dieser war am 16.06. 

Wie ich jetzt feststelle ist folgendes passiert:

Ich habe scheinbar (?) eine Vertragsverlängerung bekommen. Zusätzlich wurde mir noch RTL+ gebucht. Dann habe ich noch einen Hybrid Empfänger-Abo bekommen. Und einen Speedport 4. 

Der Techniker war am 16.06. da, er meinte dass noch eine Sim-Karte kommen soll. Im Keller hat er dann irgendwas an der Verkabelung gemacht. 

Wir haben dann ein DSL-Modem an die Telefondose gesteckt, es wird auch signalisiert dass eine DSL Verbindung vorhanden ist. Eine IP zeigt der Router an. Jedoch funktioniert das Internet nicht. Auch dieser schwarze Speedport Kasten bekommt meine Verbindung zum Internet.  Aus Not habe ich dann meine Sim-Karte vom Handy in den 5G Empfänger-Kasten gesteckt. Funktioniert aber nicht, keine Verbindung. Am Handy geht das. 

Jetzt wurde mir heute eine Rechnung geschickt über 90€ für eine Persönliche Installation 2.0. 

Was bedeutet das? Das Internet funktioniert doch gar nicht. 

Habe heute morgen die Telekom per Chat kontaktiert. Der Anschluss hat eine 8 Stunden Entstörungsoption. Angeblich wolle man sich melden. Hat man aber nicht. Ich musste jetzt bei Mediamarkt einen mobilen Router kaufen, den ich mit meiner Handy-Sim Karte betreibe, um irgendwie ins Internet zu kommen.

Auch habe ich gefragt ob es normal sei, dass bei einem Umzug ein neuer Vertrag mit neuer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten abgeschlossen wird. Mir wurde gesagt, dass das so normal sei. Davon wurde aber beim Umzug an der Hotline nichts gesagt. 

Meine Fragen: 

Ist es normal, dass bei einem Umzug die Mindestvertragslaufzeit von vorne beginnt ? 

Ist das nicht irgendwie im TKG geregelt, dass ich den alten Anschluss einfach mitnehmen kann, solange der Anbieter an der neuen Adresse liefern kann ? Irgendwie kann ich mir das nur schwer vorstellen. Ist das normal bei der Telekom ?

Wie kann ich die Telekom dazu bewegen DSL anzuschalten ? Im Kundenportal steht dass der Auftrag Umzug "offen" wäre und der Techniker am 16.06. kommt.

Warum muss ich den Techniker Einsatz für die Freischaltung des DSL bezahlen ? Laut den Infos zahle ich nun 90€ + 70€ Inbetriebnahme. Funktionieren tut aber gar nichts. 

58

24

    • vor 13 Stunden

      mit DSL Modell meinst du den Speedport vier? Wie hast du denn den verkabelt? Speedport hat ein integriertes Modem es braucht kein extra Modem

      Bei einem Technologiewechsel wenn der Anschluss nicht eins zu eins umgezogen werden kann, beginnt eine neue Vertragslaufzeit.

      3

      Antwort

      von

      vor 12 Stunden

      Wir hatten an der alten Adresse vorher auch DSL. Dort haben wir einen Speedport Entry 2 als DSL Modem benutzt vor einem externen Router. Das hat auch funktioniert. Ich weiß, dass man den Speedport 4 auch in einen Modem Modus schalten kann. 

      Der Speedport 4 im normalen Modus verbindet sich gar nicht. 

      Der Entry 2 signalisiert eine vorhandene DSL Verbindung und der externe Router bekommt eine IP zugewiesen.  Jedoch gehen keine Daten raus.

      ->  Bei einem Technologiewechsel wenn der Anschluss nicht eins zu eins umgezogen werden kann, beginnt eine neue Vertragslaufzeit.

      Das ist ja gut zu wissen, wurde mir leider nur nicht gesagt. Auf der Website gibt es auch Flex Tarife

      Das ist doch preislich das selbe. Wo ist der Vorteil einen 2 Jahres Vertrag abzuschließen? Da kann ich doch auch gleich den Anbieter wechseln. 

      Antwort

      von

      vor 12 Stunden

      nnn222

      Das ist ja gut zu wissen, wurde mir leider nur nicht gesagt.

      Wir hatten an der alten Adresse vorher auch DSL. Dort haben wir einen Speedport Entry 2 als DSL Modem benutzt vor einem externen Router. Das hat auch funktioniert. Ich weiß, dass man den Speedport 4 auch in einen Modem Modus schalten kann. 

      Der Speedport 4 im normalen Modus verbindet sich gar nicht. 

      Der Entry 2 signalisiert eine vorhandene DSL Verbindung und der externe Router bekommt eine IP zugewiesen.  Jedoch gehen keine Daten raus.

      ->  Bei einem Technologiewechsel wenn der Anschluss nicht eins zu eins umgezogen werden kann, beginnt eine neue Vertragslaufzeit.

      Das ist ja gut zu wissen, wurde mir leider nur nicht gesagt. Auf der Website gibt es auch Flex Tarife

      Das ist doch preislich das selbe. Wo ist der Vorteil einen 2 Jahres Vertrag abzuschließen? Da kann ich doch auch gleich den Anbieter wechseln. 

      nnn222
      Das ist ja gut zu wissen, wurde mir leider nur nicht gesagt.

      steht aber so in deiner Auftragsbestätigung die hast du ja sicher gelesen

      Antwort

      von

      vor 12 Stunden

      nnn222

      Wo ist der Vorteil einen 2 Jahres Vertrag abzuschließen?

      Wir hatten an der alten Adresse vorher auch DSL. Dort haben wir einen Speedport Entry 2 als DSL Modem benutzt vor einem externen Router. Das hat auch funktioniert. Ich weiß, dass man den Speedport 4 auch in einen Modem Modus schalten kann. 

      Der Speedport 4 im normalen Modus verbindet sich gar nicht. 

      Der Entry 2 signalisiert eine vorhandene DSL Verbindung und der externe Router bekommt eine IP zugewiesen.  Jedoch gehen keine Daten raus.

      ->  Bei einem Technologiewechsel wenn der Anschluss nicht eins zu eins umgezogen werden kann, beginnt eine neue Vertragslaufzeit.

      Das ist ja gut zu wissen, wurde mir leider nur nicht gesagt. Auf der Website gibt es auch Flex Tarife

      Das ist doch preislich das selbe. Wo ist der Vorteil einen 2 Jahres Vertrag abzuschließen? Da kann ich doch auch gleich den Anbieter wechseln. 

      nnn222
      Wo ist der Vorteil einen 2 Jahres Vertrag abzuschließen?

      Das der Preis sich in der Zeit nicht nach oben entwickelt.

      nnn222

      Da kann ich doch auch gleich den Anbieter wechseln. 

      Wir hatten an der alten Adresse vorher auch DSL. Dort haben wir einen Speedport Entry 2 als DSL Modem benutzt vor einem externen Router. Das hat auch funktioniert. Ich weiß, dass man den Speedport 4 auch in einen Modem Modus schalten kann. 

      Der Speedport 4 im normalen Modus verbindet sich gar nicht. 

      Der Entry 2 signalisiert eine vorhandene DSL Verbindung und der externe Router bekommt eine IP zugewiesen.  Jedoch gehen keine Daten raus.

      ->  Bei einem Technologiewechsel wenn der Anschluss nicht eins zu eins umgezogen werden kann, beginnt eine neue Vertragslaufzeit.

      Das ist ja gut zu wissen, wurde mir leider nur nicht gesagt. Auf der Website gibt es auch Flex Tarife

      Das ist doch preislich das selbe. Wo ist der Vorteil einen 2 Jahres Vertrag abzuschließen? Da kann ich doch auch gleich den Anbieter wechseln. 

      nnn222
      Da kann ich doch auch gleich den Anbieter wechseln. 

      Hättest Du auch tun können.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 13 Stunden

      nnn222

      Ist es normal, dass bei einem Umzug die Mindestvertragslaufzeit von vorne beginnt ? 

      Hallo,

      ich habe ein kleines Problem.

      Wir sind umgezogen. Vorher hatten wir Glasfaser bei der Telekom mit einem etwas älteren Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit.

      Habe dann einen Umzug an der Hotline gemacht, dort wurde mir gesagt, dass an der neuen Adresse kein Glasfaser ist, weshalb auf DSL gewechselt werden muss. Techniker Termin für die Freischaltung wurde gemacht. Dieser war am 16.06. 

      Wie ich jetzt feststelle ist folgendes passiert:

      Ich habe scheinbar (?) eine Vertragsverlängerung bekommen. Zusätzlich wurde mir noch RTL+ gebucht. Dann habe ich noch einen Hybrid Empfänger-Abo bekommen. Und einen Speedport 4. 

      Der Techniker war am 16.06. da, er meinte dass noch eine Sim-Karte kommen soll. Im Keller hat er dann irgendwas an der Verkabelung gemacht. 

      Wir haben dann ein DSL-Modem an die Telefondose gesteckt, es wird auch signalisiert dass eine DSL Verbindung vorhanden ist. Eine IP zeigt der Router an. Jedoch funktioniert das Internet nicht. Auch dieser schwarze Speedport Kasten bekommt meine Verbindung zum Internet.  Aus Not habe ich dann meine Sim-Karte vom Handy in den 5G Empfänger-Kasten gesteckt. Funktioniert aber nicht, keine Verbindung. Am Handy geht das. 

      Jetzt wurde mir heute eine Rechnung geschickt über 90€ für eine Persönliche Installation 2.0. 

      Was bedeutet das? Das Internet funktioniert doch gar nicht. 

      Habe heute morgen die Telekom per Chat kontaktiert. Der Anschluss hat eine 8 Stunden Entstörungsoption. Angeblich wolle man sich melden. Hat man aber nicht. Ich musste jetzt bei Mediamarkt einen mobilen Router kaufen, den ich mit meiner Handy-Sim Karte betreibe, um irgendwie ins Internet zu kommen.

      Auch habe ich gefragt ob es normal sei, dass bei einem Umzug ein neuer Vertrag mit neuer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten abgeschlossen wird. Mir wurde gesagt, dass das so normal sei. Davon wurde aber beim Umzug an der Hotline nichts gesagt. 

      Meine Fragen: 

      Ist es normal, dass bei einem Umzug die Mindestvertragslaufzeit von vorne beginnt ? 

      Ist das nicht irgendwie im TKG geregelt, dass ich den alten Anschluss einfach mitnehmen kann, solange der Anbieter an der neuen Adresse liefern kann ? Irgendwie kann ich mir das nur schwer vorstellen. Ist das normal bei der Telekom ?

      Wie kann ich die Telekom dazu bewegen DSL anzuschalten ? Im Kundenportal steht dass der Auftrag Umzug "offen" wäre und der Techniker am 16.06. kommt.

      Warum muss ich den Techniker Einsatz für die Freischaltung des DSL bezahlen ? Laut den Infos zahle ich nun 90€ + 70€ Inbetriebnahme. Funktionieren tut aber gar nichts. 

      nnn222
      Ist es normal, dass bei einem Umzug die Mindestvertragslaufzeit von vorne beginnt ? 

      Wenn du es nicht anders bestellst - ja.

      nnn222

      Ist das nicht irgendwie im TKG geregelt, dass ich den alten Anschluss einfach mitnehmen kann, solange der Anbieter an der neuen Adresse liefern kann ?

      Hallo,

      ich habe ein kleines Problem.

      Wir sind umgezogen. Vorher hatten wir Glasfaser bei der Telekom mit einem etwas älteren Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit.

      Habe dann einen Umzug an der Hotline gemacht, dort wurde mir gesagt, dass an der neuen Adresse kein Glasfaser ist, weshalb auf DSL gewechselt werden muss. Techniker Termin für die Freischaltung wurde gemacht. Dieser war am 16.06. 

      Wie ich jetzt feststelle ist folgendes passiert:

      Ich habe scheinbar (?) eine Vertragsverlängerung bekommen. Zusätzlich wurde mir noch RTL+ gebucht. Dann habe ich noch einen Hybrid Empfänger-Abo bekommen. Und einen Speedport 4. 

      Der Techniker war am 16.06. da, er meinte dass noch eine Sim-Karte kommen soll. Im Keller hat er dann irgendwas an der Verkabelung gemacht. 

      Wir haben dann ein DSL-Modem an die Telefondose gesteckt, es wird auch signalisiert dass eine DSL Verbindung vorhanden ist. Eine IP zeigt der Router an. Jedoch funktioniert das Internet nicht. Auch dieser schwarze Speedport Kasten bekommt meine Verbindung zum Internet.  Aus Not habe ich dann meine Sim-Karte vom Handy in den 5G Empfänger-Kasten gesteckt. Funktioniert aber nicht, keine Verbindung. Am Handy geht das. 

      Jetzt wurde mir heute eine Rechnung geschickt über 90€ für eine Persönliche Installation 2.0. 

      Was bedeutet das? Das Internet funktioniert doch gar nicht. 

      Habe heute morgen die Telekom per Chat kontaktiert. Der Anschluss hat eine 8 Stunden Entstörungsoption. Angeblich wolle man sich melden. Hat man aber nicht. Ich musste jetzt bei Mediamarkt einen mobilen Router kaufen, den ich mit meiner Handy-Sim Karte betreibe, um irgendwie ins Internet zu kommen.

      Auch habe ich gefragt ob es normal sei, dass bei einem Umzug ein neuer Vertrag mit neuer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten abgeschlossen wird. Mir wurde gesagt, dass das so normal sei. Davon wurde aber beim Umzug an der Hotline nichts gesagt. 

      Meine Fragen: 

      Ist es normal, dass bei einem Umzug die Mindestvertragslaufzeit von vorne beginnt ? 

      Ist das nicht irgendwie im TKG geregelt, dass ich den alten Anschluss einfach mitnehmen kann, solange der Anbieter an der neuen Adresse liefern kann ? Irgendwie kann ich mir das nur schwer vorstellen. Ist das normal bei der Telekom ?

      Wie kann ich die Telekom dazu bewegen DSL anzuschalten ? Im Kundenportal steht dass der Auftrag Umzug "offen" wäre und der Techniker am 16.06. kommt.

      Warum muss ich den Techniker Einsatz für die Freischaltung des DSL bezahlen ? Laut den Infos zahle ich nun 90€ + 70€ Inbetriebnahme. Funktionieren tut aber gar nichts. 

      nnn222
      Ist das nicht irgendwie im TKG geregelt, dass ich den alten Anschluss einfach mitnehmen kann, solange der Anbieter an der neuen Adresse liefern kann ?

      Nur wenn du es auch so bestellst.

      nnn222

      Ist das normal bei der Telekom ?

      Hallo,

      ich habe ein kleines Problem.

      Wir sind umgezogen. Vorher hatten wir Glasfaser bei der Telekom mit einem etwas älteren Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit.

      Habe dann einen Umzug an der Hotline gemacht, dort wurde mir gesagt, dass an der neuen Adresse kein Glasfaser ist, weshalb auf DSL gewechselt werden muss. Techniker Termin für die Freischaltung wurde gemacht. Dieser war am 16.06. 

      Wie ich jetzt feststelle ist folgendes passiert:

      Ich habe scheinbar (?) eine Vertragsverlängerung bekommen. Zusätzlich wurde mir noch RTL+ gebucht. Dann habe ich noch einen Hybrid Empfänger-Abo bekommen. Und einen Speedport 4. 

      Der Techniker war am 16.06. da, er meinte dass noch eine Sim-Karte kommen soll. Im Keller hat er dann irgendwas an der Verkabelung gemacht. 

      Wir haben dann ein DSL-Modem an die Telefondose gesteckt, es wird auch signalisiert dass eine DSL Verbindung vorhanden ist. Eine IP zeigt der Router an. Jedoch funktioniert das Internet nicht. Auch dieser schwarze Speedport Kasten bekommt meine Verbindung zum Internet.  Aus Not habe ich dann meine Sim-Karte vom Handy in den 5G Empfänger-Kasten gesteckt. Funktioniert aber nicht, keine Verbindung. Am Handy geht das. 

      Jetzt wurde mir heute eine Rechnung geschickt über 90€ für eine Persönliche Installation 2.0. 

      Was bedeutet das? Das Internet funktioniert doch gar nicht. 

      Habe heute morgen die Telekom per Chat kontaktiert. Der Anschluss hat eine 8 Stunden Entstörungsoption. Angeblich wolle man sich melden. Hat man aber nicht. Ich musste jetzt bei Mediamarkt einen mobilen Router kaufen, den ich mit meiner Handy-Sim Karte betreibe, um irgendwie ins Internet zu kommen.

      Auch habe ich gefragt ob es normal sei, dass bei einem Umzug ein neuer Vertrag mit neuer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten abgeschlossen wird. Mir wurde gesagt, dass das so normal sei. Davon wurde aber beim Umzug an der Hotline nichts gesagt. 

      Meine Fragen: 

      Ist es normal, dass bei einem Umzug die Mindestvertragslaufzeit von vorne beginnt ? 

      Ist das nicht irgendwie im TKG geregelt, dass ich den alten Anschluss einfach mitnehmen kann, solange der Anbieter an der neuen Adresse liefern kann ? Irgendwie kann ich mir das nur schwer vorstellen. Ist das normal bei der Telekom ?

      Wie kann ich die Telekom dazu bewegen DSL anzuschalten ? Im Kundenportal steht dass der Auftrag Umzug "offen" wäre und der Techniker am 16.06. kommt.

      Warum muss ich den Techniker Einsatz für die Freischaltung des DSL bezahlen ? Laut den Infos zahle ich nun 90€ + 70€ Inbetriebnahme. Funktionieren tut aber gar nichts. 

      nnn222
      Ist das normal bei der Telekom ?

      Natürlich hat die Telekom ein Interesse daran, dass du erstmal ein Tarif mit neuer Laufzeit abschließt. 

      Du musst es aber nicht - ist ganz dir überlassen.

      1

      Antwort

      von

      vor 12 Stunden

      CyberSW

      Du musst es aber nicht - ist ganz dir überlassen.

      nnn222

      Ist es normal, dass bei einem Umzug die Mindestvertragslaufzeit von vorne beginnt ? 

      Hallo,

      ich habe ein kleines Problem.

      Wir sind umgezogen. Vorher hatten wir Glasfaser bei der Telekom mit einem etwas älteren Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit.

      Habe dann einen Umzug an der Hotline gemacht, dort wurde mir gesagt, dass an der neuen Adresse kein Glasfaser ist, weshalb auf DSL gewechselt werden muss. Techniker Termin für die Freischaltung wurde gemacht. Dieser war am 16.06. 

      Wie ich jetzt feststelle ist folgendes passiert:

      Ich habe scheinbar (?) eine Vertragsverlängerung bekommen. Zusätzlich wurde mir noch RTL+ gebucht. Dann habe ich noch einen Hybrid Empfänger-Abo bekommen. Und einen Speedport 4. 

      Der Techniker war am 16.06. da, er meinte dass noch eine Sim-Karte kommen soll. Im Keller hat er dann irgendwas an der Verkabelung gemacht. 

      Wir haben dann ein DSL-Modem an die Telefondose gesteckt, es wird auch signalisiert dass eine DSL Verbindung vorhanden ist. Eine IP zeigt der Router an. Jedoch funktioniert das Internet nicht. Auch dieser schwarze Speedport Kasten bekommt meine Verbindung zum Internet.  Aus Not habe ich dann meine Sim-Karte vom Handy in den 5G Empfänger-Kasten gesteckt. Funktioniert aber nicht, keine Verbindung. Am Handy geht das. 

      Jetzt wurde mir heute eine Rechnung geschickt über 90€ für eine Persönliche Installation 2.0. 

      Was bedeutet das? Das Internet funktioniert doch gar nicht. 

      Habe heute morgen die Telekom per Chat kontaktiert. Der Anschluss hat eine 8 Stunden Entstörungsoption. Angeblich wolle man sich melden. Hat man aber nicht. Ich musste jetzt bei Mediamarkt einen mobilen Router kaufen, den ich mit meiner Handy-Sim Karte betreibe, um irgendwie ins Internet zu kommen.

      Auch habe ich gefragt ob es normal sei, dass bei einem Umzug ein neuer Vertrag mit neuer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten abgeschlossen wird. Mir wurde gesagt, dass das so normal sei. Davon wurde aber beim Umzug an der Hotline nichts gesagt. 

      Meine Fragen: 

      Ist es normal, dass bei einem Umzug die Mindestvertragslaufzeit von vorne beginnt ? 

      Ist das nicht irgendwie im TKG geregelt, dass ich den alten Anschluss einfach mitnehmen kann, solange der Anbieter an der neuen Adresse liefern kann ? Irgendwie kann ich mir das nur schwer vorstellen. Ist das normal bei der Telekom ?

      Wie kann ich die Telekom dazu bewegen DSL anzuschalten ? Im Kundenportal steht dass der Auftrag Umzug "offen" wäre und der Techniker am 16.06. kommt.

      Warum muss ich den Techniker Einsatz für die Freischaltung des DSL bezahlen ? Laut den Infos zahle ich nun 90€ + 70€ Inbetriebnahme. Funktionieren tut aber gar nichts. 

      nnn222
      Ist es normal, dass bei einem Umzug die Mindestvertragslaufzeit von vorne beginnt ? 

      Wenn du es nicht anders bestellst - ja.

      nnn222

      Ist das nicht irgendwie im TKG geregelt, dass ich den alten Anschluss einfach mitnehmen kann, solange der Anbieter an der neuen Adresse liefern kann ?

      Hallo,

      ich habe ein kleines Problem.

      Wir sind umgezogen. Vorher hatten wir Glasfaser bei der Telekom mit einem etwas älteren Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit.

      Habe dann einen Umzug an der Hotline gemacht, dort wurde mir gesagt, dass an der neuen Adresse kein Glasfaser ist, weshalb auf DSL gewechselt werden muss. Techniker Termin für die Freischaltung wurde gemacht. Dieser war am 16.06. 

      Wie ich jetzt feststelle ist folgendes passiert:

      Ich habe scheinbar (?) eine Vertragsverlängerung bekommen. Zusätzlich wurde mir noch RTL+ gebucht. Dann habe ich noch einen Hybrid Empfänger-Abo bekommen. Und einen Speedport 4. 

      Der Techniker war am 16.06. da, er meinte dass noch eine Sim-Karte kommen soll. Im Keller hat er dann irgendwas an der Verkabelung gemacht. 

      Wir haben dann ein DSL-Modem an die Telefondose gesteckt, es wird auch signalisiert dass eine DSL Verbindung vorhanden ist. Eine IP zeigt der Router an. Jedoch funktioniert das Internet nicht. Auch dieser schwarze Speedport Kasten bekommt meine Verbindung zum Internet.  Aus Not habe ich dann meine Sim-Karte vom Handy in den 5G Empfänger-Kasten gesteckt. Funktioniert aber nicht, keine Verbindung. Am Handy geht das. 

      Jetzt wurde mir heute eine Rechnung geschickt über 90€ für eine Persönliche Installation 2.0. 

      Was bedeutet das? Das Internet funktioniert doch gar nicht. 

      Habe heute morgen die Telekom per Chat kontaktiert. Der Anschluss hat eine 8 Stunden Entstörungsoption. Angeblich wolle man sich melden. Hat man aber nicht. Ich musste jetzt bei Mediamarkt einen mobilen Router kaufen, den ich mit meiner Handy-Sim Karte betreibe, um irgendwie ins Internet zu kommen.

      Auch habe ich gefragt ob es normal sei, dass bei einem Umzug ein neuer Vertrag mit neuer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten abgeschlossen wird. Mir wurde gesagt, dass das so normal sei. Davon wurde aber beim Umzug an der Hotline nichts gesagt. 

      Meine Fragen: 

      Ist es normal, dass bei einem Umzug die Mindestvertragslaufzeit von vorne beginnt ? 

      Ist das nicht irgendwie im TKG geregelt, dass ich den alten Anschluss einfach mitnehmen kann, solange der Anbieter an der neuen Adresse liefern kann ? Irgendwie kann ich mir das nur schwer vorstellen. Ist das normal bei der Telekom ?

      Wie kann ich die Telekom dazu bewegen DSL anzuschalten ? Im Kundenportal steht dass der Auftrag Umzug "offen" wäre und der Techniker am 16.06. kommt.

      Warum muss ich den Techniker Einsatz für die Freischaltung des DSL bezahlen ? Laut den Infos zahle ich nun 90€ + 70€ Inbetriebnahme. Funktionieren tut aber gar nichts. 

      nnn222
      Ist das nicht irgendwie im TKG geregelt, dass ich den alten Anschluss einfach mitnehmen kann, solange der Anbieter an der neuen Adresse liefern kann ?

      Nur wenn du es auch so bestellst.

      nnn222

      Ist das normal bei der Telekom ?

      Hallo,

      ich habe ein kleines Problem.

      Wir sind umgezogen. Vorher hatten wir Glasfaser bei der Telekom mit einem etwas älteren Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit.

      Habe dann einen Umzug an der Hotline gemacht, dort wurde mir gesagt, dass an der neuen Adresse kein Glasfaser ist, weshalb auf DSL gewechselt werden muss. Techniker Termin für die Freischaltung wurde gemacht. Dieser war am 16.06. 

      Wie ich jetzt feststelle ist folgendes passiert:

      Ich habe scheinbar (?) eine Vertragsverlängerung bekommen. Zusätzlich wurde mir noch RTL+ gebucht. Dann habe ich noch einen Hybrid Empfänger-Abo bekommen. Und einen Speedport 4. 

      Der Techniker war am 16.06. da, er meinte dass noch eine Sim-Karte kommen soll. Im Keller hat er dann irgendwas an der Verkabelung gemacht. 

      Wir haben dann ein DSL-Modem an die Telefondose gesteckt, es wird auch signalisiert dass eine DSL Verbindung vorhanden ist. Eine IP zeigt der Router an. Jedoch funktioniert das Internet nicht. Auch dieser schwarze Speedport Kasten bekommt meine Verbindung zum Internet.  Aus Not habe ich dann meine Sim-Karte vom Handy in den 5G Empfänger-Kasten gesteckt. Funktioniert aber nicht, keine Verbindung. Am Handy geht das. 

      Jetzt wurde mir heute eine Rechnung geschickt über 90€ für eine Persönliche Installation 2.0. 

      Was bedeutet das? Das Internet funktioniert doch gar nicht. 

      Habe heute morgen die Telekom per Chat kontaktiert. Der Anschluss hat eine 8 Stunden Entstörungsoption. Angeblich wolle man sich melden. Hat man aber nicht. Ich musste jetzt bei Mediamarkt einen mobilen Router kaufen, den ich mit meiner Handy-Sim Karte betreibe, um irgendwie ins Internet zu kommen.

      Auch habe ich gefragt ob es normal sei, dass bei einem Umzug ein neuer Vertrag mit neuer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten abgeschlossen wird. Mir wurde gesagt, dass das so normal sei. Davon wurde aber beim Umzug an der Hotline nichts gesagt. 

      Meine Fragen: 

      Ist es normal, dass bei einem Umzug die Mindestvertragslaufzeit von vorne beginnt ? 

      Ist das nicht irgendwie im TKG geregelt, dass ich den alten Anschluss einfach mitnehmen kann, solange der Anbieter an der neuen Adresse liefern kann ? Irgendwie kann ich mir das nur schwer vorstellen. Ist das normal bei der Telekom ?

      Wie kann ich die Telekom dazu bewegen DSL anzuschalten ? Im Kundenportal steht dass der Auftrag Umzug "offen" wäre und der Techniker am 16.06. kommt.

      Warum muss ich den Techniker Einsatz für die Freischaltung des DSL bezahlen ? Laut den Infos zahle ich nun 90€ + 70€ Inbetriebnahme. Funktionieren tut aber gar nichts. 

      nnn222
      Ist das normal bei der Telekom ?

      Natürlich hat die Telekom ein Interesse daran, dass du erstmal ein Tarif mit neuer Laufzeit abschließt. 

      Du musst es aber nicht - ist ganz dir überlassen.

      CyberSW
      Du musst es aber nicht - ist ganz dir überlassen.

      er hat keine Wahlen, in der vorher Glasfaser hatte und dann DSL. Er muss natürlich keinen Vertrag abschließen aber wenn er es tut, dann hat er zwei Jahre Laufzeit

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 12 Stunden

      nnn222

      dort wurde mir gesagt, dass an der neuen Adresse kein Glasfaser ist, weshalb auf DSL gewechselt werden muss.

      Hallo,

      ich habe ein kleines Problem.

      Wir sind umgezogen. Vorher hatten wir Glasfaser bei der Telekom mit einem etwas älteren Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit.

      Habe dann einen Umzug an der Hotline gemacht, dort wurde mir gesagt, dass an der neuen Adresse kein Glasfaser ist, weshalb auf DSL gewechselt werden muss. Techniker Termin für die Freischaltung wurde gemacht. Dieser war am 16.06. 

      Wie ich jetzt feststelle ist folgendes passiert:

      Ich habe scheinbar (?) eine Vertragsverlängerung bekommen. Zusätzlich wurde mir noch RTL+ gebucht. Dann habe ich noch einen Hybrid Empfänger-Abo bekommen. Und einen Speedport 4. 

      Der Techniker war am 16.06. da, er meinte dass noch eine Sim-Karte kommen soll. Im Keller hat er dann irgendwas an der Verkabelung gemacht. 

      Wir haben dann ein DSL-Modem an die Telefondose gesteckt, es wird auch signalisiert dass eine DSL Verbindung vorhanden ist. Eine IP zeigt der Router an. Jedoch funktioniert das Internet nicht. Auch dieser schwarze Speedport Kasten bekommt meine Verbindung zum Internet.  Aus Not habe ich dann meine Sim-Karte vom Handy in den 5G Empfänger-Kasten gesteckt. Funktioniert aber nicht, keine Verbindung. Am Handy geht das. 

      Jetzt wurde mir heute eine Rechnung geschickt über 90€ für eine Persönliche Installation 2.0. 

      Was bedeutet das? Das Internet funktioniert doch gar nicht. 

      Habe heute morgen die Telekom per Chat kontaktiert. Der Anschluss hat eine 8 Stunden Entstörungsoption. Angeblich wolle man sich melden. Hat man aber nicht. Ich musste jetzt bei Mediamarkt einen mobilen Router kaufen, den ich mit meiner Handy-Sim Karte betreibe, um irgendwie ins Internet zu kommen.

      Auch habe ich gefragt ob es normal sei, dass bei einem Umzug ein neuer Vertrag mit neuer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten abgeschlossen wird. Mir wurde gesagt, dass das so normal sei. Davon wurde aber beim Umzug an der Hotline nichts gesagt. 

      Meine Fragen: 

      Ist es normal, dass bei einem Umzug die Mindestvertragslaufzeit von vorne beginnt ? 

      Ist das nicht irgendwie im TKG geregelt, dass ich den alten Anschluss einfach mitnehmen kann, solange der Anbieter an der neuen Adresse liefern kann ? Irgendwie kann ich mir das nur schwer vorstellen. Ist das normal bei der Telekom ?

      Wie kann ich die Telekom dazu bewegen DSL anzuschalten ? 

      Warum muss ich den Techniker Einsatz für die Freischaltung des DSL bezahlen ? Laut den Infos zahle ich nun 90€ + 70€ Inbetriebnahme. Funktionieren tut aber gar nichts. 

      nnn222
      dort wurde mir gesagt, dass an der neuen Adresse kein Glasfaser ist, weshalb auf DSL gewechselt werden muss.

      Das ist dann kein Umzug, sondern ein Neuanschluss (anderer Tarif).

      nnn222

      Zusätzlich wurde mir noch RTL+ gebucht.

      Hallo,

      ich habe ein kleines Problem.

      Wir sind umgezogen. Vorher hatten wir Glasfaser bei der Telekom mit einem etwas älteren Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit.

      Habe dann einen Umzug an der Hotline gemacht, dort wurde mir gesagt, dass an der neuen Adresse kein Glasfaser ist, weshalb auf DSL gewechselt werden muss. Techniker Termin für die Freischaltung wurde gemacht. Dieser war am 16.06. 

      Wie ich jetzt feststelle ist folgendes passiert:

      Ich habe scheinbar (?) eine Vertragsverlängerung bekommen. Zusätzlich wurde mir noch RTL+ gebucht. Dann habe ich noch einen Hybrid Empfänger-Abo bekommen. Und einen Speedport 4. 

      Der Techniker war am 16.06. da, er meinte dass noch eine Sim-Karte kommen soll. Im Keller hat er dann irgendwas an der Verkabelung gemacht. 

      Wir haben dann ein DSL-Modem an die Telefondose gesteckt, es wird auch signalisiert dass eine DSL Verbindung vorhanden ist. Eine IP zeigt der Router an. Jedoch funktioniert das Internet nicht. Auch dieser schwarze Speedport Kasten bekommt meine Verbindung zum Internet.  Aus Not habe ich dann meine Sim-Karte vom Handy in den 5G Empfänger-Kasten gesteckt. Funktioniert aber nicht, keine Verbindung. Am Handy geht das. 

      Jetzt wurde mir heute eine Rechnung geschickt über 90€ für eine Persönliche Installation 2.0. 

      Was bedeutet das? Das Internet funktioniert doch gar nicht. 

      Habe heute morgen die Telekom per Chat kontaktiert. Der Anschluss hat eine 8 Stunden Entstörungsoption. Angeblich wolle man sich melden. Hat man aber nicht. Ich musste jetzt bei Mediamarkt einen mobilen Router kaufen, den ich mit meiner Handy-Sim Karte betreibe, um irgendwie ins Internet zu kommen.

      Auch habe ich gefragt ob es normal sei, dass bei einem Umzug ein neuer Vertrag mit neuer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten abgeschlossen wird. Mir wurde gesagt, dass das so normal sei. Davon wurde aber beim Umzug an der Hotline nichts gesagt. 

      Meine Fragen: 

      Ist es normal, dass bei einem Umzug die Mindestvertragslaufzeit von vorne beginnt ? 

      Ist das nicht irgendwie im TKG geregelt, dass ich den alten Anschluss einfach mitnehmen kann, solange der Anbieter an der neuen Adresse liefern kann ? Irgendwie kann ich mir das nur schwer vorstellen. Ist das normal bei der Telekom ?

      Wie kann ich die Telekom dazu bewegen DSL anzuschalten ? Im Kundenportal steht dass der Auftrag Umzug "offen" wäre und der Techniker am 16.06. kommt.

      Warum muss ich den Techniker Einsatz für die Freischaltung des DSL bezahlen ? Laut den Infos zahle ich nun 90€ + 70€ Inbetriebnahme. Funktionieren tut aber gar nichts. 

      nnn222
      Zusätzlich wurde mir noch RTL+ gebucht.

      Wie genau heißt denn der Vertrag?

      Es gab dazu sicher eine Auftragsbestätigung?

      nnn222

      Ist es normal, dass bei einem Umzug die Mindestvertragslaufzeit von vorne beginnt ? 

      Hallo,

      ich habe ein kleines Problem.

      Wir sind umgezogen. Vorher hatten wir Glasfaser bei der Telekom mit einem etwas älteren Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit.

      Habe dann einen Umzug an der Hotline gemacht, dort wurde mir gesagt, dass an der neuen Adresse kein Glasfaser ist, weshalb auf DSL gewechselt werden muss. Techniker Termin für die Freischaltung wurde gemacht. Dieser war am 16.06. 

      Wie ich jetzt feststelle ist folgendes passiert:

      Ich habe scheinbar (?) eine Vertragsverlängerung bekommen. Zusätzlich wurde mir noch RTL+ gebucht. Dann habe ich noch einen Hybrid Empfänger-Abo bekommen. Und einen Speedport 4. 

      Der Techniker war am 16.06. da, er meinte dass noch eine Sim-Karte kommen soll. Im Keller hat er dann irgendwas an der Verkabelung gemacht. 

      Wir haben dann ein DSL-Modem an die Telefondose gesteckt, es wird auch signalisiert dass eine DSL Verbindung vorhanden ist. Eine IP zeigt der Router an. Jedoch funktioniert das Internet nicht. Auch dieser schwarze Speedport Kasten bekommt meine Verbindung zum Internet.  Aus Not habe ich dann meine Sim-Karte vom Handy in den 5G Empfänger-Kasten gesteckt. Funktioniert aber nicht, keine Verbindung. Am Handy geht das. 

      Jetzt wurde mir heute eine Rechnung geschickt über 90€ für eine Persönliche Installation 2.0. 

      Was bedeutet das? Das Internet funktioniert doch gar nicht. 

      Habe heute morgen die Telekom per Chat kontaktiert. Der Anschluss hat eine 8 Stunden Entstörungsoption. Angeblich wolle man sich melden. Hat man aber nicht. Ich musste jetzt bei Mediamarkt einen mobilen Router kaufen, den ich mit meiner Handy-Sim Karte betreibe, um irgendwie ins Internet zu kommen.

      Auch habe ich gefragt ob es normal sei, dass bei einem Umzug ein neuer Vertrag mit neuer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten abgeschlossen wird. Mir wurde gesagt, dass das so normal sei. Davon wurde aber beim Umzug an der Hotline nichts gesagt. 

      Meine Fragen: 

      Ist es normal, dass bei einem Umzug die Mindestvertragslaufzeit von vorne beginnt ? 

      Ist das nicht irgendwie im TKG geregelt, dass ich den alten Anschluss einfach mitnehmen kann, solange der Anbieter an der neuen Adresse liefern kann ? Irgendwie kann ich mir das nur schwer vorstellen. Ist das normal bei der Telekom ?

      Wie kann ich die Telekom dazu bewegen DSL anzuschalten ? Im Kundenportal steht dass der Auftrag Umzug "offen" wäre und der Techniker am 16.06. kommt.

      Warum muss ich den Techniker Einsatz für die Freischaltung des DSL bezahlen ? Laut den Infos zahle ich nun 90€ + 70€ Inbetriebnahme. Funktionieren tut aber gar nichts. 

      nnn222
      Ist es normal, dass bei einem Umzug die Mindestvertragslaufzeit von vorne beginnt ? 

      bei einem 1:1 Umzug nicht, in Deinem Fall schon. Sie beginnt auch nicht von vorne. Neuer (anderer ) Vertrag, neue Laufzeit. 

      nnn222

      Ich musste jetzt bei Mediamarkt einen mobilen Router kaufen,

      Hallo,

      ich habe ein kleines Problem.

      Wir sind umgezogen. Vorher hatten wir Glasfaser bei der Telekom mit einem etwas älteren Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit.

      Habe dann einen Umzug an der Hotline gemacht, dort wurde mir gesagt, dass an der neuen Adresse kein Glasfaser ist, weshalb auf DSL gewechselt werden muss. Techniker Termin für die Freischaltung wurde gemacht. Dieser war am 16.06. 

      Wie ich jetzt feststelle ist folgendes passiert:

      Ich habe scheinbar (?) eine Vertragsverlängerung bekommen. Zusätzlich wurde mir noch RTL+ gebucht. Dann habe ich noch einen Hybrid Empfänger-Abo bekommen. Und einen Speedport 4. 

      Der Techniker war am 16.06. da, er meinte dass noch eine Sim-Karte kommen soll. Im Keller hat er dann irgendwas an der Verkabelung gemacht. 

      Wir haben dann ein DSL-Modem an die Telefondose gesteckt, es wird auch signalisiert dass eine DSL Verbindung vorhanden ist. Eine IP zeigt der Router an. Jedoch funktioniert das Internet nicht. Auch dieser schwarze Speedport Kasten bekommt meine Verbindung zum Internet.  Aus Not habe ich dann meine Sim-Karte vom Handy in den 5G Empfänger-Kasten gesteckt. Funktioniert aber nicht, keine Verbindung. Am Handy geht das. 

      Jetzt wurde mir heute eine Rechnung geschickt über 90€ für eine Persönliche Installation 2.0. 

      Was bedeutet das? Das Internet funktioniert doch gar nicht. 

      Habe heute morgen die Telekom per Chat kontaktiert. Der Anschluss hat eine 8 Stunden Entstörungsoption. Angeblich wolle man sich melden. Hat man aber nicht. Ich musste jetzt bei Mediamarkt einen mobilen Router kaufen, den ich mit meiner Handy-Sim Karte betreibe, um irgendwie ins Internet zu kommen.

      Auch habe ich gefragt ob es normal sei, dass bei einem Umzug ein neuer Vertrag mit neuer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten abgeschlossen wird. Mir wurde gesagt, dass das so normal sei. Davon wurde aber beim Umzug an der Hotline nichts gesagt. 

      Meine Fragen: 

      Ist es normal, dass bei einem Umzug die Mindestvertragslaufzeit von vorne beginnt ? 

      Ist das nicht irgendwie im TKG geregelt, dass ich den alten Anschluss einfach mitnehmen kann, solange der Anbieter an der neuen Adresse liefern kann ? Irgendwie kann ich mir das nur schwer vorstellen. Ist das normal bei der Telekom ?

      Wie kann ich die Telekom dazu bewegen DSL anzuschalten ? Im Kundenportal steht dass der Auftrag Umzug "offen" wäre und der Techniker am 16.06. kommt.

      Warum muss ich den Techniker Einsatz für die Freischaltung des DSL bezahlen ? Laut den Infos zahle ich nun 90€ + 70€ Inbetriebnahme. Funktionieren tut aber gar nichts. 

      nnn222
      Ich musste jetzt bei Mediamarkt einen mobilen Router kaufen,


      Das hättest Du mit Deinem Handy auch machen können.

      Warte bis sich das @Telekom-hilft-Team hier meldet, die können sicher Licht in die Sache bringen.

      0

    • vor 12 Stunden

      nnn222

      Wie kann ich die Telekom dazu bewegen DSL anzuschalten ? Im Kundenportal steht dass der Auftrag Umzug "offen" wäre und der Techniker am 16.06. kommt.

      Warum muss ich den Techniker Einsatz für die Freischaltung des DSL bezahlen ? Laut den Infos zahle ich nun 90€ + 70€ Inbetriebnahme. Funktionieren tut aber gar nichts. 

      Hallo,

      ich habe ein kleines Problem.

      Wir sind umgezogen. Vorher hatten wir Glasfaser bei der Telekom mit einem etwas älteren Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit.

      Habe dann einen Umzug an der Hotline gemacht, dort wurde mir gesagt, dass an der neuen Adresse kein Glasfaser ist, weshalb auf DSL gewechselt werden muss. Techniker Termin für die Freischaltung wurde gemacht. Dieser war am 16.06. 

      Wie ich jetzt feststelle ist folgendes passiert:

      Ich habe scheinbar (?) eine Vertragsverlängerung bekommen. Zusätzlich wurde mir noch RTL+ gebucht. Dann habe ich noch einen Hybrid Empfänger-Abo bekommen. Und einen Speedport 4. 

      Der Techniker war am 16.06. da, er meinte dass noch eine Sim-Karte kommen soll. Im Keller hat er dann irgendwas an der Verkabelung gemacht. 

      Wir haben dann ein DSL-Modem an die Telefondose gesteckt, es wird auch signalisiert dass eine DSL Verbindung vorhanden ist. Eine IP zeigt der Router an. Jedoch funktioniert das Internet nicht. Auch dieser schwarze Speedport Kasten bekommt meine Verbindung zum Internet.  Aus Not habe ich dann meine Sim-Karte vom Handy in den 5G Empfänger-Kasten gesteckt. Funktioniert aber nicht, keine Verbindung. Am Handy geht das. 

      Jetzt wurde mir heute eine Rechnung geschickt über 90€ für eine Persönliche Installation 2.0. 

      Was bedeutet das? Das Internet funktioniert doch gar nicht. 

      Habe heute morgen die Telekom per Chat kontaktiert. Der Anschluss hat eine 8 Stunden Entstörungsoption. Angeblich wolle man sich melden. Hat man aber nicht. Ich musste jetzt bei Mediamarkt einen mobilen Router kaufen, den ich mit meiner Handy-Sim Karte betreibe, um irgendwie ins Internet zu kommen.

      Auch habe ich gefragt ob es normal sei, dass bei einem Umzug ein neuer Vertrag mit neuer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten abgeschlossen wird. Mir wurde gesagt, dass das so normal sei. Davon wurde aber beim Umzug an der Hotline nichts gesagt. 

      Meine Fragen: 

      Ist es normal, dass bei einem Umzug die Mindestvertragslaufzeit von vorne beginnt ? 

      Ist das nicht irgendwie im TKG geregelt, dass ich den alten Anschluss einfach mitnehmen kann, solange der Anbieter an der neuen Adresse liefern kann ? Irgendwie kann ich mir das nur schwer vorstellen. Ist das normal bei der Telekom ?

      Wie kann ich die Telekom dazu bewegen DSL anzuschalten ? Im Kundenportal steht dass der Auftrag Umzug "offen" wäre und der Techniker am 16.06. kommt.

      Warum muss ich den Techniker Einsatz für die Freischaltung des DSL bezahlen ? Laut den Infos zahle ich nun 90€ + 70€ Inbetriebnahme. Funktionieren tut aber gar nichts. 

      nnn222

      Wie kann ich die Telekom dazu bewegen DSL anzuschalten ? Im Kundenportal steht dass der Auftrag Umzug "offen" wäre und der Techniker am 16.06. kommt.

      Warum muss ich den Techniker Einsatz für die Freischaltung des DSL bezahlen ? Laut den Infos zahle ich nun 90€ + 70€ Inbetriebnahme. Funktionieren tut aber gar nichts. 

      Warte bitte auf einen Teamie , dein Profil ist ja zu 100% befüllt. Normalerweise sollte dein Router funktionieren. Hast du den Speedport mal zurückgesetzt und nur DSL Verbunden? Wäre mal einen versuch wert.

      Die persönliche Installation 2.0 beinhaltet nicht die Schaltung der Leitung. Dabei geht es um die Einrichtung deiner Geräte. Hast du das unterschrieben?

      0

    • vor 12 Stunden

      nnn222

      Vorher hatten wir Glasfaser bei der Telekom mit einem etwas älteren Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit.

      Hallo,

      ich habe ein kleines Problem.

      Wir sind umgezogen. Vorher hatten wir Glasfaser bei der Telekom mit einem etwas älteren Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit.

      Habe dann einen Umzug an der Hotline gemacht, dort wurde mir gesagt, dass an der neuen Adresse kein Glasfaser ist, weshalb auf DSL gewechselt werden muss. Techniker Termin für die Freischaltung wurde gemacht. Dieser war am 16.06. 

      Wie ich jetzt feststelle ist folgendes passiert:

      Ich habe scheinbar (?) eine Vertragsverlängerung bekommen. Zusätzlich wurde mir noch RTL+ gebucht. Dann habe ich noch einen Hybrid Empfänger-Abo bekommen. Und einen Speedport 4. 

      Der Techniker war am 16.06. da, er meinte dass noch eine Sim-Karte kommen soll. Im Keller hat er dann irgendwas an der Verkabelung gemacht. 

      Wir haben dann ein DSL-Modem an die Telefondose gesteckt, es wird auch signalisiert dass eine DSL Verbindung vorhanden ist. Eine IP zeigt der Router an. Jedoch funktioniert das Internet nicht. Auch dieser schwarze Speedport Kasten bekommt meine Verbindung zum Internet.  Aus Not habe ich dann meine Sim-Karte vom Handy in den 5G Empfänger-Kasten gesteckt. Funktioniert aber nicht, keine Verbindung. Am Handy geht das. 

      Jetzt wurde mir heute eine Rechnung geschickt über 90€ für eine Persönliche Installation 2.0. 

      Was bedeutet das? Das Internet funktioniert doch gar nicht. 

      Habe heute morgen die Telekom per Chat kontaktiert. Der Anschluss hat eine 8 Stunden Entstörungsoption. Angeblich wolle man sich melden. Hat man aber nicht. Ich musste jetzt bei Mediamarkt einen mobilen Router kaufen, den ich mit meiner Handy-Sim Karte betreibe, um irgendwie ins Internet zu kommen.

      Auch habe ich gefragt ob es normal sei, dass bei einem Umzug ein neuer Vertrag mit neuer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten abgeschlossen wird. Mir wurde gesagt, dass das so normal sei. Davon wurde aber beim Umzug an der Hotline nichts gesagt. 

      Meine Fragen: 

      Ist es normal, dass bei einem Umzug die Mindestvertragslaufzeit von vorne beginnt ? 

      Ist das nicht irgendwie im TKG geregelt, dass ich den alten Anschluss einfach mitnehmen kann, solange der Anbieter an der neuen Adresse liefern kann ? Irgendwie kann ich mir das nur schwer vorstellen. Ist das normal bei der Telekom ?

      Wie kann ich die Telekom dazu bewegen DSL anzuschalten ? Im Kundenportal steht dass der Auftrag Umzug "offen" wäre und der Techniker am 16.06. kommt.

      Warum muss ich den Techniker Einsatz für die Freischaltung des DSL bezahlen ? Laut den Infos zahle ich nun 90€ + 70€ Inbetriebnahme. Funktionieren tut aber gar nichts. 

      nnn222
      Vorher hatten wir Glasfaser bei der Telekom mit einem etwas älteren Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit.
      nnn222

      Wir hatten an der alten Adresse vorher auch DSL

      Wir hatten an der alten Adresse vorher auch DSL. Dort haben wir einen Speedport Entry 2 als DSL Modem benutzt vor einem externen Router. Das hat auch funktioniert. Ich weiß, dass man den Speedport 4 auch in einen Modem Modus schalten kann. 

      Der Speedport 4 im normalen Modus verbindet sich gar nicht. 

      Der Entry 2 signalisiert eine vorhandene DSL Verbindung und der externe Router bekommt eine IP zugewiesen.  Jedoch gehen keine Daten raus.

      ->  Bei einem Technologiewechsel wenn der Anschluss nicht eins zu eins umgezogen werden kann, beginnt eine neue Vertragslaufzeit.

      Das ist ja gut zu wissen, wurde mir leider nur nicht gesagt. Auf der Website gibt es auch Flex Tarife

      Das ist doch preislich das selbe. Wo ist der Vorteil einen 2 Jahres Vertrag abzuschließen? Da kann ich doch auch gleich den Anbieter wechseln. 

      nnn222
      Wir hatten an der alten Adresse vorher auch DSL

      Was nun?

      2

      Antwort

      von

      vor 12 Stunden

      Erst DSL mit Entry 2  (Umkreis 200m zum Telekomgebäude, deshalb nur 50mbit möglich)

      Dann wurde Glasfaser gelegt, benutzt mit dem Glasfaser Modem 2

       

      Jetzt habe ich den Entry 2 wieder rausgekramt an der neuen Adresse

      Antwort

      von

      vor 12 Stunden

      nnn222

      Jetzt habe ich den Entry 2 wieder rausgekramt an der neuen Adresse

      Erst DSL mit Entry 2  (Umkreis 200m zum Telekomgebäude, deshalb nur 50mbit möglich)

      Dann wurde Glasfaser gelegt, benutzt mit dem Glasfaser Modem 2

       

      Jetzt habe ich den Entry 2 wieder rausgekramt an der neuen Adresse

      nnn222
      Jetzt habe ich den Entry 2 wieder rausgekramt an der neuen Adresse

      Den brauchst du nicht. Du schließt einfach nur  den Speedport 4 an — möglicherweise ist das das ganze Problem

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 12 Stunden

      -> Die persönliche Installation 2.0 beinhaltet nicht die Schaltung der Leitung. Dabei geht es um die Einrichtung deiner Geräte. Hast du das unterschrieben?

      unterschrieben habe ich nichts. Das war per Hotline. 

      Was soll denn überhaupt installiert worden sein, wenn der Anschluss gar nicht funktioniert? Sehr verwirrend

      2

      Antwort

      von

      vor 12 Stunden

      nnn222

      Was soll denn überhaupt installiert worden sein, wenn der Anschluss gar nicht funktioniert? Sehr verwirrend

      -> Die persönliche Installation 2.0 beinhaltet nicht die Schaltung der Leitung. Dabei geht es um die Einrichtung deiner Geräte. Hast du das unterschrieben?

      unterschrieben habe ich nichts. Das war per Hotline. 

      Was soll denn überhaupt installiert worden sein, wenn der Anschluss gar nicht funktioniert? Sehr verwirrend

      nnn222
      Was soll denn überhaupt installiert worden sein, wenn der Anschluss gar nicht funktioniert? Sehr verwirrend

      dass wir das Team klären und gegebenfalls den Posten stornieren

      Antwort

      von

      vor 12 Stunden

      nnn222

      Was soll denn überhaupt installiert worden sein, wenn der Anschluss gar nicht funktioniert?

      -> Die persönliche Installation 2.0 beinhaltet nicht die Schaltung der Leitung. Dabei geht es um die Einrichtung deiner Geräte. Hast du das unterschrieben?

      unterschrieben habe ich nichts. Das war per Hotline. 

      Was soll denn überhaupt installiert worden sein, wenn der Anschluss gar nicht funktioniert? Sehr verwirrend

      nnn222
      Was soll denn überhaupt installiert worden sein, wenn der Anschluss gar nicht funktioniert?

      Das kann ich dir auch nicht sagen, ich bin ja nicht du :) Hier die Leistungsbeschreibung:

      https://www.telekom.de/agb/downloads/53738.pdf 

      Ich will dir damit sagen, dass die Bereitstellungsgebühr nichts mit einer zusätzlichen PI zu tun hat und das als Zusatzleistung verbucht wurde.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 12 Stunden

      Leider habe ich keine Auftragsbestätigung, nur gesetzliche Pflichtinformationen. Da steht nichts von persönliche Installation  

      Im Kundeninterface sieht es so aus. Dort sind keine Dokumente aufgeführt. 

      Der Techniker war aber schon da??

      4

      Antwort

      von

      vor 12 Stunden

      Ein Teamie wird sich in Kürze melden. Ggf. kann jemand deinen Fall eskalieren. Wenn du im Profil ein Zeitfenster angegeben hat, wirst du dann kontaktiert, ansonsten hol das gern noch nach. Es wird sich ganz bestimmt klären können :)

      Antwort

      von

      vor 11 Stunden

      Hallo @nnn222,

       

      vielen Dank noch einmal für das freundliche Gespräch.

       

      Wie besprochen, melden wir uns morgen ab 13 Uhr erneut bei dir, wenn du wieder vor Ort bist. Die weitere Vorgehensweise besprechen wir dann ebenfalls.

       

      Viele Grüße und einen schönen Abend.

      Erdogan

      Antwort

      von

      vor 10 Stunden

      nnn222

      Da steht nichts von persönliche Installation  

      Leider habe ich keine Auftragsbestätigung, nur gesetzliche Pflichtinformationen. Da steht nichts von persönliche Installation  

      Im Kundeninterface sieht es so aus. Dort sind keine Dokumente aufgeführt. 

      Der Techniker war aber schon da??

      nnn222
      Da steht nichts von persönliche Installation  

      @nnn222 

      Du hast auch nicht den Screenshot gepostet, was angezeigt wird, wenn man dann noch anklickt "Alle Anzeigen"

      Und es wird auch ein "Weiter"-Pfeil angeboten:

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 12 Stunden

      schließ doch mal den Speedport 4 direkt an den DSL Anschluss an und setze ihn auf Werkseinstellungen. Im Normalfall konfiguriert er sich dann von alleine

      4

      Antwort

      von

      vor 10 Stunden

      prophaganda

      wozu war dann die "Persönliche Installation"? 

      Stefan

      schließ doch mal den Speedport 4 direkt an den DSL Anschluss an und setze ihn auf Werkseinstellungen. Im Normalfall konfiguriert er sich dann von alleine

      schließ doch mal den Speedport 4 direkt an den DSL Anschluss an und setze ihn auf Werkseinstellungen. Im Normalfall konfiguriert er sich dann von alleine

      Stefan
      schließ doch mal den Speedport 4 direkt an den DSL Anschluss an und setze ihn auf Werkseinstellungen. Im Normalfall konfiguriert er sich dann von alleine

      Bloß wozu war dann die "Persönliche Installation"? 

      Das hätte dann doch selbst der Techniker hinbekommen sollen... oder nicht? 

      prophaganda
      wozu war dann die "Persönliche Installation"? 

      gute Frage, deshalb gehe ich ja davon aus, dass der Kollege da gedacht hat, nehme ich mit

      Antwort

      von

      vor 10 Stunden

      prophaganda

      Das hätte dann doch selbst der Techniker hinbekommen sollen... oder nicht? 

      Stefan

      schließ doch mal den Speedport 4 direkt an den DSL Anschluss an und setze ihn auf Werkseinstellungen. Im Normalfall konfiguriert er sich dann von alleine

      schließ doch mal den Speedport 4 direkt an den DSL Anschluss an und setze ihn auf Werkseinstellungen. Im Normalfall konfiguriert er sich dann von alleine

      Stefan
      schließ doch mal den Speedport 4 direkt an den DSL Anschluss an und setze ihn auf Werkseinstellungen. Im Normalfall konfiguriert er sich dann von alleine

      Bloß wozu war dann die "Persönliche Installation"? 

      Das hätte dann doch selbst der Techniker hinbekommen sollen... oder nicht? 

      prophaganda
      Das hätte dann doch selbst der Techniker hinbekommen sollen... oder nicht? 

      Auf jeden Fall kannste die nicht abrechnen, wenn es nicht läuft. Das ist doch klar...

      Antwort

      von

      vor 9 Stunden

      Jumpignon

      Auf jeden Fall kannste die nicht abrechnen, wenn es nicht läuft.

      prophaganda

      Das hätte dann doch selbst der Techniker hinbekommen sollen... oder nicht? 

      Stefan

      schließ doch mal den Speedport 4 direkt an den DSL Anschluss an und setze ihn auf Werkseinstellungen. Im Normalfall konfiguriert er sich dann von alleine

      schließ doch mal den Speedport 4 direkt an den DSL Anschluss an und setze ihn auf Werkseinstellungen. Im Normalfall konfiguriert er sich dann von alleine

      Stefan
      schließ doch mal den Speedport 4 direkt an den DSL Anschluss an und setze ihn auf Werkseinstellungen. Im Normalfall konfiguriert er sich dann von alleine

      Bloß wozu war dann die "Persönliche Installation"? 

      Das hätte dann doch selbst der Techniker hinbekommen sollen... oder nicht? 

      prophaganda
      Das hätte dann doch selbst der Techniker hinbekommen sollen... oder nicht? 

      Auf jeden Fall kannste die nicht abrechnen, wenn es nicht läuft. Das ist doch klar...

      Jumpignon
      Auf jeden Fall kannste die nicht abrechnen, wenn es nicht läuft.

      ...Das meinte ich u.A. zwischen den Zeilen damit

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen