Nach Umzug in Neubau kein Internet trotz früher Anmeldung

4 years ago

Hallo,

 

Ich bin mittlerweile wirklich ratlos..
Wir haben im September unseren Umzug angemeldet 8 Wochen vorab da mir schon bewusst war das es sonst nachher nicht klappt. Die Dame am Telefon nahm alles auf und ich bekam die Mail. Nachdem ich nichts mehr gehört habe ging ich zum Shop und mir wurde mitgeteilt das mein Umzugsantrag storniert wurde. Der Hausanschluss des Neubaus wäre wohl noch nicht abgeschlossen. Dazu habe ich jedoch keine Info erhalten. Also alles nochmal neu aufgegeben. Nachdem die Kollegen im Shop nicht weiterhelfen konnten ab wann denn Internet möglich ist, wurde ich direkt mit der Bauabteilung verbunden. Diese sagte mir das ein Anschluss erst Januar-Februar realistisch wäre??? Also 4 Monate ohne Internet trotz laufendem Vertrag. Da wir nun aber in aktuellen Zeiten von Corona auf Home Office zurückgreifen müssen und Internet brauchen bat man uns den LTE Router für 40€ im Monat an. Nur funktioniert dieser für Home Office leider überhaupt nicht. In der Zwischenzeit war ein Techniker bzw. Ein Sub von Telekom da der die Hausversorgung gemacht hat. Dieser meinte normal müsste jetzt nur noch in einem Termin die Wohnungsversorgung gemacht werden. Natürlich habe ich bei Telekom nochmal nachgefragt und von dem gelungenen Termin erzählt und ob man nun nicht direkt einen Termin für die Wohnungsversorgung machen könne. Darauf antwortet man mir, dass alleine das Protokoll des Sub Technikers 3 Wochen Bearbeitung hat?? Und vorher kein weitere Schritt gemacht wird? Wenn solche Arbeitsschritte fast einen Monat annehmen dann wundert es mich nicht wieso man monatelang auf die Fertigstellung warten muss. Man kann uns auch nicht mitteilen wie viele Arbeitsschritte noch offen sind bzw. gibt uns einfach keine richtige Info. Es kann auch nicht die Lösung sein, bei 40€ im Monat zu Verwandten zum arbeiten zu fahren weil man zuhause nicht mal eine Mail schreiben kann und das während der aktuellen Lage...

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    4 years ago

    @Michi24Bist Du selber Bauherr? Wann ist denn der Neuanschluss beantragt worden? ( M.W. wird beim Antrag darauf hingewiesen, dass 16 Wochen 'normal' sind)
    https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/bauherren-service/bereitstellung-hausanschluss

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    Answer

    from

    4 years ago

    Habe alles eingetragen vielen Dank😊
  • Community Guide

    4 years ago


    @Michi24  schrieb:
    Man kann uns auch nicht mitteilen wie viele Arbeitsschritte noch offen sind bzw. gibt uns einfach keine richtige Info.

    Warum sollte man Euch das auch mitteilen? Kostet nur Zeit solche Anfragen zu beantworten und verlangsamt die Bereitstellung weiter, ohne dass das für Euch einen Zusatznutzen hat.

     

    Habt Ihr die Immobilie von einem Bauträger gekauft, der den Hausanschluss ( APL ) beim Bauherrenservice beauftragt hat?

    Oder habt Ihr den selbst beauftragt?

    (Falls Ihr selbst die Bauherren seid: Beauftragung des Zugangstarifs über den Bauherrenservice drückt die Bereitstellungspauschale von um die 800 oder 900 Euro)

     

    Die Telekom schreibt übrigens an anderer Stelle, dass ein Hausanschluss mindestens 20 Wochen beansprucht. Und in der Realität sind es derzeit wohl gerne mal 8 oder 10 Monate. Und dann hat man ja noch nicht den Zugangstarif/den eigentlichen Anschluss (die TAE -Dose falls kein FTTH )

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  • Community Guide

    4 years ago


    @Michi24  schrieb:

    Wenn solche Arbeitsschritte fast einen Monat annehmen dann wundert es mich nicht wieso man monatelang auf die Fertigstellung warten muss. 


    Weißt du denn, was für ein Arbeitsaufwand hinter der Dokumentation steht?

    Wenn nein, woher kommt dann die Erkenntnis, dass der Prozess zu lange dauert und man es besser machen könnte.

     

    Das der nächste Schritt erst erfolgt  wenn der Bericht des Technikers vorliegt verwundert nun auch nicht.

    Den ersten Stock baut man halt auch erst, wenn das Erdgeschoss da ist.

    Die Fertigstellung der Dokumentation ist aber der letzte Schritt.

    Eine Info bekommst du nicht, denn du bist nicht der Vertragspartner des Hausanschlusses, aber selbst wenn, kann dir das keiner sagen, denn es sind zig Personen dranbeteiligt und jeder hat einen Posteingangskorb und individuelle Durchlaufzeiten.

    Fertig ist es, wenn es fertig ist.

     

     

     

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    Answer

    from

    4 years ago

    Das ist halt im Privatkundenbereich alles "best effort".
    Ein Massenprodukt.

    Im Geschäftskundenbereich ist das mit gewissen Produkten anders - aber da zahlt man halt auch VIEL MEHR.
  • Telekom hilft Team

    4 years ago

    Hallo @michelle.jacobi,

    super, dass du deine Daten hinterlegt hast.
    Ich habe mir die Bauakte auch schon angeschaut und die Bearbeitung angestoßen.
    Die Details können im Moment nur mit dem Eigentümer/Bauherren geklärt werden.
    Falls du ihn siehst, kannst du ihm gerne ausrichten, dass er sich bei unserem Bauherrenservice melden kann.
    Meine Kollegen werden auch nochmal versuchen ihn zu erreichen.
    Ein Datum zur Fertigstellung kann ich im Moment leider noch nicht absehen.
    Ich werde dich hier aber auf dem Laufenden halten, sobald es einen neuen Stand gibt.

    Viele Grüße
    Markus Km.

    0

  • Telekom hilft Team

    4 years ago

    Hallo @michelle.jacobi,

    die Arbeiten sind soweit abgeschlossen.
    Die Buchung des Anschlusses ist bald möglich.
    Bei Fragen kannst du mir hier gerne schreiben.

    Viele Grüße
    Markus Km.

    3

    Answer

    from

    4 years ago

    Hi @Michi24,

    die Arbeiten sind nun abgeschlossen und dein Anschluss ist buchbar.
    Es freut mich, dass es nun endlich geklappt hat.

    Viele Grüße
    Markus Km.

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