Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Nach Umzug - Telekom bietet keinen Anschluss an, aber gibt die Rufnummern nicht frei
vor 5 Jahren
Liebe Community,
ich brauche mal euren Rat...
Bisher war ich absoluter Telekom-Fan. Das hat sich heute geändert.
Wir sind am 5.7. umgezogen und es war nach einem Gespräch mit der Hotline schon lange klar, dass die Telekom an der neuen Wohnung keinen Anschluss anbieten kann. Wir mussten daher zwangsweise den festnetzanbieter wechseln.
Als ich heute bei der Hotline nach dem Status der Kündigung gefragt habe, wurde mir gesagt, dass die Telekom auf der normalen Vertragslaufzeit besteht und den Vertrag erst im Februar 2020 (!) beenden will.
Und noch schlimmer: unsere alten Telefonnummern werden auch erst dann freigegeben. D.h. wir sind unter den bekannten Rufnummern für das nächste dreivierteljahr nicht erreichbar!
Wie stellt sich die vertragliche Situation dar, wenn die Telekom nach einem Umzug gar keine Leistungen anbieten kann? Gibt es da kein Sonderkündigungsrecht?
Was meint ihr? soll ich evtl. einen Rechtsanwalt fragen?
Ich freue mich sher über euren Rat und eure Unterstützung!
Viele Grüße
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Akzeptierte Lösung
Stefan
Community Guide
akzeptiert von
Ph1l_HH
vor 5 Jahren
Es gibt ein Sonderkündigungsrecht, dazu musst du aber den Umzug nach TKG auch beauftragen.
Kann die Telekom dann nicht zu gleichen Bedingungen schalten, dann hast du ein Sonderkündigungsrecht. Von drei Monaten zum Monatsende. Aktuell also 30.11.2019 - solange bleibt die Nummer auf dem alten Anschluss
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der_Lutz
Antwort
von
Stefan
vor 5 Jahren
Der Verbraucher kann sich jederzeit und immer informieren, macht er das nicht ist es eben sein Problem.
Es ist doch wohl albern zu fordern zu eigenen Ungunsten Informationsarbeit zu leisten.
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Akzeptierte Lösung
Strausenmaker
5 Sterne Mitgestalter*in
akzeptiert von
Ph1l_HH
vor 5 Jahren
@Ph1l_HH Warum solltest du Geld für einen Rechtsanwalt ausgeben für Infos, die du hier kostenlos bekommst
Ich nehme mal an, dass du zwar umgezogen bist, aber keinen Umzug deines Anschlusses beauftragt hast!?
In dem Fall melde dich bei der Hotline und beantrage den Umzug nach TKG . Dann wird Telekom-intern geprüft, ob derselbe Anschluss an der neuen Adresse schaltbar ist und wenn dem (wie du sagst) nicht der Fall ist, wird dir ein Sonderkündigungsrecht in 3 Monaten eingeräumt.
Und wenn du dann schonmal jemanden an der Strippe hast, kannst du da gleich fragen, ob die Rufnummer vorher portiert werden kann. Dafür müssen aber einige Voraussetzungen erfüllt sein, wie bspw. selber Anschlussinhaber etc. und es könnte sich auch etwas hinziehen.
Infos zum Umzug findest du hier:
https://www.telekom.de/hilfe/umzug?samChecked=true
VG
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Ph1l_HH
Antwort
von
Strausenmaker
vor 5 Jahren
Ja, ich bin umgezogen und hatte dies der Hotline mitgeteilt. Ich wollte ja auch bei der Telekom bleiben, aber im neuen Haus gibt es keinen Anschluss der Telekom. Das hatte der Hotline-Mitarbeiter bereits geprüft. Daraufhin musste ich zwangsläufig einen anderen Anbieter nehmen.
Vielen Dank für deinen Hinweis auf das Sonderkündigungsrecht.
Was ich noch nicht gemacht habe, ist eine Kündigung mit Verweis auf "Umzug nach TKG " auszusprechen.
Trotzdem ärgert es mich sehr, dass die Telekom hier auf einen Formfehler baut und diese Lösung von der Hotline erst gar nicht vorgeschlagen wird. Das hätte man ja gstern ganz leicht am Telefon klären können und die Sache wäre erledigt gewesen...
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