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Telekom gibt Leitung nicht frei

8 years ago

Hallo,

 

ich habe meine Telekomanschluss am 23.01.2017 zum 29.05.2017 gekündigt und wollte zu Vodafone wechseln. (ja ich habe den Fehler gemacht und habe selbst gekündig).

 

Vodafone hat nach Aussage der Hotline und des Vodafone-Shops schon mehrfach Anfragen bei der Telekom gestellt auf die Leitung, jedes mal kommt jedoch die Rückmeldung, dass keine Leitung frei sei.  Auch mit der Telekom wurde bereits mehrfach kontakt aufgenommen, zunächst hat es geheissen, Vodafone habe überhaupt nicht angefragt, dann hat es geheißen, die Leitung wurde evtl. anderweitig verwendet und momentan gibt es keine freien Leitungen und es müssen evtl. Erdarbeiten ausgeführt werden.

Die Aussage des Telekommitarbeiters: ich habe  ja gekündigt und  keinen Anbieterwechsel durchgeführt, also gehöre die Leitung der Telekom und die können Sie auch anderweitig verwenden.

 

Seit Februar hat Vodafone schon Anfragen gestellt, dass diese abgelehnt wurden, kann ich nachvollziehen, da die Leitung von uns selbst ja noch belegt war. Aber danach?

 

Weder Vodafone noch die Telekom können uns momentan weiterhelfen, wass kann ich tun, damit ich schnelltsmöglich wieder Festnezt/Internet habe?

 

Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur wurde ebenfalls schon eingereicht.

Schöne Grüße

Vanessa

4065

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  • Accepted Solution

    accepted by

    8 years ago

     

    "Die Aussage des Telekommitarbeiters: ich habe  ja gekündigt und  keinen Anbieterwechsel durchgeführt, also gehöre die Leitung der Telekom und die können Sie auch anderweitig verwenden."

     

    Hallo @vanessawisser

     

    Ich finde das Wort Port passt hier besser als Leitung. Niemand kann dir deine Kupferleitung nehmen, die ist nun Mal fest installiert an deiner Telefondose.

     

    Aber der Port kann wie vom Mitarbeiter gesagt schon anderweitig vergeben worden sein. Das geschieht schon im Vorfeld sobald ein voraussichtlicher Abschalttermin bekannt ist. Ob die Telekom den Port selbst nutzt für einen anderen Kunden oder ihn jemand bekommt der beim anderen Anbieter Kunde ist spielt keine Rolle.

     

    Ein Anbieterwechselauftrag mit Kündigung durch dein neuen Anbieter soll genau das verhindern und das war genau der Fehler es nicht über diesen von Beginn an zu beauftragen. Das Kind ist nun in Brunnen gefallen und allein dein neuer Anbieter kann jetzt für dich eine Erweiterung der Ports beauftragen. Telekom ist dafür nicht dein Ansprechpartner.

     

    Gruß Makc

    2

    Answer

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    8 years ago

    vielen Dank für die Antwort. Ich werden erneut bei Vodafone anfragen. Wäre vermutlich einfacher gewesen, hätte der neue Anbieter mit gesagt, dass ich die Kündigung zurück ziehen soll und er diese selbst nochmal macht. Aber ist schon so. ...

     

    Ich denke nur die Anbieter könnten ja mit offenen Karten spielen und von Anfang an sagen wie es zu laufen hat. Ich meine die Aussage: Vodafone hat nicht angefragt ist ja in dem Fall auch nicht korrekt gewesen.  Wie soll den ein Endverbraucher, der mit der Materie nichts zu tun hat, da denn den Durchblick behalten und wissen vohin er sich wenden muss.

    Answer

    from

    8 years ago

    Jeder kann sich ja vorher informieren.
    Im Kundencenter steht direkt unterhalb der Vertragslaufzeit auch ein Link zu Seiten der Bundesnetzagentur mit Infos über einen Wechsel.

    Wenn keine Ressourcen mehr frei sind, kann Vodafone noch soviel Anfragen. Ebenfalls darf die Telekom einen kleinen Prozentsatz an Ressourcen für sich behalten.
    Eine 100%ige Fremdvergabe ist nicht vorgesehen, trotz Regulierung.

    Unlogged in user

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