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Gelöst
Telekom gibt Leitung nicht frei
vor 7 Jahren
Hallo,
ich habe meine Telekomanschluss am 23.01.2017 zum 29.05.2017 gekündigt und wollte zu Vodafone wechseln. (ja ich habe den Fehler gemacht und habe selbst gekündig).
Vodafone hat nach Aussage der Hotline und des Vodafone-Shops schon mehrfach Anfragen bei der Telekom gestellt auf die Leitung, jedes mal kommt jedoch die Rückmeldung, dass keine Leitung frei sei. Auch mit der Telekom wurde bereits mehrfach kontakt aufgenommen, zunächst hat es geheissen, Vodafone habe überhaupt nicht angefragt, dann hat es geheißen, die Leitung wurde evtl. anderweitig verwendet und momentan gibt es keine freien Leitungen und es müssen evtl. Erdarbeiten ausgeführt werden.
Die Aussage des Telekommitarbeiters: ich habe ja gekündigt und keinen Anbieterwechsel durchgeführt, also gehöre die Leitung der Telekom und die können Sie auch anderweitig verwenden.
Seit Februar hat Vodafone schon Anfragen gestellt, dass diese abgelehnt wurden, kann ich nachvollziehen, da die Leitung von uns selbst ja noch belegt war. Aber danach?
Weder Vodafone noch die Telekom können uns momentan weiterhelfen, wass kann ich tun, damit ich schnelltsmöglich wieder Festnezt/Internet habe?
Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur wurde ebenfalls schon eingereicht.
Schöne Grüße
Vanessa
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Akzeptierte Lösung
Makc.030
5 Sterne Mitgestalter*in
akzeptiert von
Matthias Bo.
vor 7 Jahren
"Die Aussage des Telekommitarbeiters: ich habe ja gekündigt und keinen Anbieterwechsel durchgeführt, also gehöre die Leitung der Telekom und die können Sie auch anderweitig verwenden."
Hallo @vanessawisser
Ich finde das Wort Port passt hier besser als Leitung. Niemand kann dir deine Kupferleitung nehmen, die ist nun Mal fest installiert an deiner Telefondose.
Aber der Port kann wie vom Mitarbeiter gesagt schon anderweitig vergeben worden sein. Das geschieht schon im Vorfeld sobald ein voraussichtlicher Abschalttermin bekannt ist. Ob die Telekom den Port selbst nutzt für einen anderen Kunden oder ihn jemand bekommt der beim anderen Anbieter Kunde ist spielt keine Rolle.
Ein Anbieterwechselauftrag mit Kündigung durch dein neuen Anbieter soll genau das verhindern und das war genau der Fehler es nicht über diesen von Beginn an zu beauftragen. Das Kind ist nun in Brunnen gefallen und allein dein neuer Anbieter kann jetzt für dich eine Erweiterung der Ports beauftragen. Telekom ist dafür nicht dein Ansprechpartner.
Gruß Makc
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Kugic
Antwort
von
Makc.030
vor 7 Jahren
Im Kundencenter steht direkt unterhalb der Vertragslaufzeit auch ein Link zu Seiten der Bundesnetzagentur mit Infos über einen Wechsel.
Wenn keine Ressourcen mehr frei sind, kann Vodafone noch soviel Anfragen. Ebenfalls darf die Telekom einen kleinen Prozentsatz an Ressourcen für sich behalten.
Eine 100%ige Fremdvergabe ist nicht vorgesehen, trotz Regulierung.
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