Gelöst

Nach Umzug trotz APL am Haus keine Freischaltung möglich

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

kurz mein Fall: wir sind in die Wohnung meiner verstorbenen Großmutter gezogen. Hier gibt es zwar einen APL Kasten am Haus und auch eine Telefonbuchse in der Wohnung, aber der Techniker konnte diese nicht direkt aktivieren. 

Nach etlichen Gesprächen mit meinem Anbieter und der Bauherren Hotline der Telekom wurde noch immer keine Lösung gefunden und ich werde nach ewigem Warten immer wieder aus der Leitung geworfen, muss erneut anrufen und bekomme jedes Mal andere Lösungsvorschläge.

 

Zurück zum Anfang: zunächst wurde mir durch meinen Anbieter mitgeteilt, dass das Haus in das Ich gezogen bin, nirgendwo vermerkt ist und nicht gefunden werden kann. Die Mieter in der Wohnung über mir konnten allerdings vor 2 Jahren ihren Internetanschluss freischalten. Dieser lief über die APL -Dose am Haus, welche wohl eine Mitversorgung mit dem Nachbarhaus hat. Nun bestellte ich also den Techniker und ging davon aus, dass auch unsere Wohnung eine Mitversorgung zum Nachbarhaus hat. Der Techniker stellte aber nach einem ausmessen mit seinem Gerät fest, dass die Mitversorgung trotz gleicher APL -Dose wohl über ein Haus weiter unten im Dorf erfolgt. Daraufhin fuhr er los um dort die Verbindung freizuschalten und tauchte nie mehr auf. Stattdessen meldete sich mein Anbieter, dass eine Freischaltung nicht möglich sei und ich mich mit der Bauherren Hotline in Verbindung setzen müsse. Dort bekam ich 12 verschiedene Aussagen von 12 verschiedenen Mitarbeitern. Z.B.:

 - ich müsse eine neue APL Dose für 800 Euro beantragen, weil die jetzige (obwohl funktionstüchtig) nicht registriert ist.

 - Ich dürfte überhaupt keine Infos bekommen, sondern müsse alles über den Anbieter laufen lassen.

 - mein Vermieter muss wissen was da los ist (der „Vermieter“ ist mein Vater und weiß es definitiv nicht).

 - einige Male: ich leite Sie weiter an diese oder jene Abteilung - anschließend ewiges Warten und plötzlich war die Verbindung weg.

 - die APL -Dose müsse neu registriert werden.

 und so weiter und so fort….


Mein Partner arbeitet momentan zu 100% von zu Hause und wir sitzen mittlerweile seit 3 Wochen ohne Internet in unserer neuen Wohnung. Den Vertrag mit dem alten Anbieter haben wir mittlerweile aufgekündigt, in der Hoffnung, dass bei einem Neuvertrag mit der Telekom irgendwer dort mehr Interesse daran zeigt, uns mit Internet zu versorgen, ohne dafür 800 Euro zu fordern, die wir uns momentan einfach nicht leisten können.

Ich hoffe sehr hier irgendeine Form von Hilfe zu bekommen, wenn nicht die Möglichkeit besteht mich an jemand anderen weiterzuleiten oder mich aus der Leitung zu werfen. 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Letztes Update:

     

    Nachdem ich viele Telefonate mit @Johannes P.  , dem letzten Techniker und der Hotline geführt habe ist es nun so ausgegangen:

     

    Erst mal wurde mir der Termin wieder abgesagt, weil eine Schaltung nach Aussage des Technikers über so viele Ecken führe, dass hier bei mir nichts mehr ankommen würde, selbst wenn sie funktionieren würde. Daraufhin habe ich als Übergangslösung von der Telekom einen Schnellstart Router mit mobilem Datenvolumen bekommen, wusste aber erst mal nicht wie es weiter geht, weil mittlerweile so viele verschiedene Stellen involviert waren, dass man nicht mehr sagen konnte, wer eigentlich verantwortlich ist.

     

    Johannes P. hat sich in der Zwischenzeit voll reingekniet (danke dafür!) und mit allen Stellen konferiert und mich soweit es möglich war, auf dem Laufenden gehalten. Wir wussten aber beide nicht, was jetzt eigentlich gemacht werden muss, ob Erdbauarbeiten, Reparatur oder Sonstiges. Ohne Voranmeldung stand dann plötzlich ein neuer Techniker vor der Tür. Dieser hat wohl „gezaubert“ 😄 Er hat satt der Schaltung, mit der nichts angekommen wäre die Häuser die vor unserem lagen (mindestens 3) in neuer Reihenfolge zusammengeschaltet, so dass jedes Haus am Ende nur noch eine Mitversorgung " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Mitversorgung /ta-p/4426414#glossar" target="_blank"> Mitversorgung hat und hier bei uns am Ende tatsächlich „einfach so“ die gebuchte Leistung ankommt. 

    Nach langer Durststrecke läuft jetzt also das WLAN einwandfrei und wir sind super zufrieden! 

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hey @Jolly131,

     

    das ist wirklich super.

    Vielen Dank für dein Feedback.

    Es freut mich, dass bei nun alles so läuft wie es soll.

     

    Viele Grüße
    Markus Km.

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