Solved

Nach Umzug Vertragsverlängerung trotz anderslautender Zusagen

3 years ago

Liebes Telekom-Team,

 

ich bin umgezogen und habe meinen Anschluss mitgenommen.

Im Vorfeld hatte ich mich bei der Hotline und in eurem Forum hier informiert und mir wurde an der Hotline versichert, dass ein Umzug ohne Änderung von Bandbreite o.ä. keine Auswirkung auf meinen Vertrag hat (abgesehen von den 70 € Umzugsgebühr natürlich). 

Gleiche Aussage liest sich z.B. von einer Telekom-Mitarbeiterin hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Sonderkuendigungsrecht-bei-Umzug/td-p/955899

"wenn der genutzte Tarif am neuen Standort wieder bereitgestellt werden kann, wird dieser unter Einhaltung der Vertragslaufzeit umgezogen. Es beginnt also keine neue Laufzeit, sondern der Vertrag läuft wie gehabt weiter."

 

Nun habe ich den Umzug beauftragt, der auch soweit gut geklappt hat und muss nun nachdem ich mich einige Wochen später wieder im Kundencenter eingeloggt habe feststellen, dass die Mindestvertragslaufzeit seit dem Umzug wieder 24 Monate beträgt bzw. offenbar ein neuer Vertrag eingestellt wurde. Das irritiert mich sehr, da ich ja eindeutig andere Aussagen hierzu hatte. An der Hotline teilte man mir nun mit, dass ich angeblich bei der Umzugsbeauftragung gleichzeitig einen neuen Vertrag beauftragt hätte. Ich habe jedoch extra darauf geachtet nur den Umzug zu beauftragen und auch keine weiteren Leistungen, Bandbreite o.ä. geändert.

Auch in meinem Kundencenter ist lediglich ein Umzugsauftrag eingestellt und kein Neuvertrag.

 

Ich fühle mich hier ehrlich gesagt ziemlich getäuscht und bitte um Klärung. Vielen Dank.

1716

35

    • 3 years ago

      Hallo @peter.m,

       

      Nur wenn Du an der Hotline einen Umzug beauftragst und dort extra angibst, dass Du keine neue Laufzeit wünschst, dann wird auch der Vertrag 1:1 umgezogen. Bei einer Beauftragung online oder telefonisch ohne diese Angabe, beginnt eine neue Vertragslaufzeit.

       

      Viele Grüße 

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Hubert Eder

      Nur wenn Du an der Hotline einen Umzug beauftragst und dort extra angibst, dass Du keine neue Laufzeit wünschst

      Nur wenn Du an der Hotline einen Umzug beauftragst und dort extra angibst, dass Du keine neue Laufzeit wünschst
      Hubert Eder
      Nur wenn Du an der Hotline einen Umzug beauftragst und dort extra angibst, dass Du keine neue Laufzeit wünschst

      Wer hat sich bloß so eine Regelung einfallen lassen.

      Und wieder ein unzufriedener Kunde mehr.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @Carsten_MK2 

      @Hubert Eder 

      Ich würde den Auszug 

      § 60 Umzug

       

      § 60 wird in 2 Vorschriften zitiert

       

      (1) 1Wenn ein Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt und seine Verträge weiterführen möchte, ist der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten verpflichtet, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit er diese dort anbietet. 2Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt. "
      Etwas anders interpretieren "
      MfG 
       

      4

      Answer

      from

      3 years ago

      Die Telekom muss das TKG einhalten, sobald die Weiterführung der Verträge verlangt wird - richtig.

       

      Kundenfreundlich wäre es, wenn man davon ausgehen würde, dass ein Kunde nicht durch eine falsche Wortwahl ("Umzug" statt "Weiterführung am neuen Wohnort") freiwillig auf seine Rechte verzichtet, sondern halt einfach nur den Fachterminus des TKG und die Konsequenzen nicht kannte.

       

      Wie bereits geschrieben: Ich behaupte nicht fälschlich rechtswidriges Verhalten, sondern mangelnde Kundenfreundlichkeit.

       

      Answer

      from

      3 years ago

      @Telekom-hilft Kann mir ein Telekom-Mitarbeiter hierzu eine Rückmeldung geben? Danke.

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @peter.m,

       

      das ist sicher alles andere als ideal gelaufen. Hier hätte an der Hotline eine andere Aussage getroffen werden müssen.

      Gerne prüfen wir, ob die alte Vertragslaufzeit wieder eingesetzt werden kann. Ich habe dazu eine interne Anfrage gestellt.

       

      Zu den im letzten Post gestellten Fragen kann ich ad hoc nichts sagen. Auch zu diesen Punkten habe ich eine Anfrage erstellt.

       

      Sobald ich ein Feedback erhalte werde ich Sie hier informieren.

       

       

      Grüße Detlev K.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo und Danke für die Rückmeldungen.

      @Hubert Eder Wenn das so ist, dass der Umzug ohne Vertragsverlängerung nur über die Hotline erfolgen kann stellen sich mir die Fragen

      • Warum wurde mir an der Hotline nachdem wir über den Umzug gesprochen hatten und mir versichert wurde, dass sich dadurch keine Vertragsänderung ergibt mitgeteilt, dass ich ebenso problemlos den Umzug online beauftragen kann ohne mich auf dann andere Bedingungen hinzuweisen?
      • Warum kann ich online Verträge abschließen, ändern, kündigen usw. aber nicht mit dem bestehenden Vertrag umziehen?
      • Warum wurde das auch auf der Homepage von der Telekom bzw. im Vorgang der Onlinebeantragung nicht transparent kommuniziert?
      • Warum habe im im Kundencenter nur den Umzugsauftrag stehen und nicht den Auftrag "Neuer Vertrag" oder "Vertragsverlängerung"?

      Mir drängt sich da freundliche gesagt schon der Eindruck auf, als ob dies kein Zufall wäre, in jedem Fall aber sehr kundenunfreundlich wie @Carsten_MK2 auch schon geschrieben hat.

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      hallo @peter.m,

       

      ich habe leider noch keine neuen Infos für Sie. Wir werden Sie weiter auf dem Laufenden halten.

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      @Detlev K.  und @Svenja Ba. 

      Danke, dass ihr euch dem Thema annehmt. Gibt es denn mittlerweile schon eine Rückmeldung?

       

      Viele Grüße

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @peter.m,

       

      leider warten wir noch immer auf Rückmeldung, ich kann dich daher nur weiterhin um Geduld bitten. 

       

      Viele Grüße

      Sarah S. 

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @peter.m,

       

      die ursprünglich Vertragslaufzeit wurde wieder eingesetzt.

       

      Ihre anderen Fragen sind noch in der Bearbeitung.

       

       

      Grüße Detlev K.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Detlev K. 

      Danke für diese positive Rückmeldung

       

      Viele Grüße

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Eine bekannte Sache, bin 2 mal in 1 Jahr umgezogen und habe statt Umzüge neuanschlüsse mit Geschwindigkeitsupgrades bekommen. Auch wenn ich im Telefonat ganz klar meinte ich will mein Vertrag wie gehabt mitnehmen. Mach Einzug festgestellt dass ich veräppelt worden bin. Womit gleichzeitig der Kündigungsfrist sich um 2 Jahre verschoben hat. Ich sollte silber Kunde sein, zahle monatlich jetzt 60 Euro für 50k wo ein Neukunde 40 Euro für 50k zahlt. Die veräppeln dich! Kündigungsbestätigungen werden nicht geschickt, Beschwerden die Mann einreicht nicht bearbeitet. So geht Mann nicht mit Kunden um. Kann jeder nur raten hier in ganz weit weg zu bleiben. Umzug ist bei diese Firma ein sofortiger neuanschluss + Upgrade für 70 Euro.

      18

      Answer

      from

      1 year ago

      Guten Abend @Olfert Poelen,

       

      dann melden wir uns morgen Vormittag bei dir. 

       

      Viele Grüße 

      Heike B. 

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo,

       

      Den ganze Vormittag gewartet, für NICHTS.

      (Nachdem ich mir Montag auch schon für ein nicht erledigten telefonat früher die Arbeit verlassen müsste) DANKE!

       

      Ähnlich wie der versprechen mir ein Umzug zu gewährleisten und immer wieder ein neuen Vertrag durch zu drücken.

      Dann mehrfache SMS Nachrichten das irgendwelche Anliegen erledigt sein sollten, obwohl kein Anliegen da war. Dann mal ein ip Sperre zwischendurch, welche nicht von mir beantragt ist. Wann hört es auf?


      In Hamburg hatte ich vor 3 Jahre ein Telefonat weil ich silber/treue Kunden sein sollte. Ich ziehe um nach Handewitt und werde nur schlecht behandelt, jede umzug wird von Telekommitarbeiter umgesetzt in ein Vertrag den ich nicht wünsch, wozu ich mich sogar in die telefonate GEGEN ausspreche. NIE habe ich ein neuen Vertragab
      schlus beauftragt, nur ein UMZUG mit behält von der laufenden Vertrag.
      Bis zu 3 mal hab ich das in 1 Jahr versemmelt.
      Ich möchte gerne wieder als (Silber)Kunde behandelt werden und dass haben was ich bestellt habe, kein neuen Vertrag sondern mein alten Vertrag das ICH abgeschlossen habe.  Ich wundere mich manchmal echt wenn die Telekom sich traut das Wort "Service" überhaupt aus zu sprechen. Ihr habt mir als oh so loyale Kunde ein Vertrag ohne Auftrag untergemuffelt wobei ich mehr zahle als das ihr eigentlich verlangt für bessere Leitungen.
      Gebuchtes Produkt: MagentaZuhause M - MagentaTV Basic

      Mein klaren wünsch: das mein vertrag sowie mehrmals (auch bei den umzugsanmeldungen) angegeben wieder wie folgt lautet:
      Vertragsbeginn: 18.05.22 - Aktuelles Ende der Mindestvertragslaufzeit: 17.05.24
      Dazu die passenden gebühren sowie damals vereinbart.

       

      NEIN bis heute habt ihr kein einzelnen Anliegen vernünftig erledigt.

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Olfert Poelen,

       

      danke Ihnen für das konstruktive Telefonat.

       

      Tut mir leid, dass der/die Kolleg*in im August was anderes beauftragt hat, als am Telefon vereinbart. Beim nächsten Mal am besten das Besprochene anhand der Auftragsbestätigung kontrollieren. Die alte Mindestvertragslaufzeit kann ich wie besprochen leider nicht wiederherstellen. Es freut mich aber sehr, dass wir uns trotzdem einig geworden sind. Die Sachleistung und der Retourenschein für den Media Receiver sind unterwegs, vielleicht auch schon da. Das Mobilfunk-Angebot schicke ich Ihnen gleich als Privatnachricht. Bei Fragen dazu gerne auf die PN antworten.

       

      Schönen Gruß

       

      Hakan Ö. 

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Ich habe da telefonisch und online mit Beschwerden eingehakt, immer wieder nicht weiter geholfen. Bei der Umzug in Februar würde mir 100k angeboten, beneint, trotzdem geliefert bekommen. Angerufen, die haben dann erst nach 6 Monate die Leitung runtergedrosselt, aber ganz nach Telekom Stil: in ein neuen Vertrag, also in August ein neuen Vertrag Laufzeit 24 Monaten bekommen, Protest und Beschwerden haben wieder nichts gebracht. Ein wiederrufsrecht hätte ich am 28.2. +14 Tage durch führen können, für ein Vertrag wovon ich nicht wüsste dass ich den bekommen würde. Eine regelrechte Frechheit. Als Kunde steht man da nur mit den Rücken gegen die Wand. Und hat es zu schlucken. Auch eine "Silberstatus" macht da kein Unterschied. Ja das ist ganz klar zu viel, juckt Telekom aber nicht. Die Kosten stehen gleich an ein flex Vertrag, aber die flexvertragvorteile habe ich nicht.

       

      Kündigungen werden übrigens auch nicht bestätigt. Es ist wirklich unglaublich wie sich der Telekom zu Kunden verhält.

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      @Olfert Poelen   schrieb:
      Ein wiederrufsrecht hätte ich am 28.2. +14 Tage durch führen können, für ein Vertrag wovon ich nicht wüsste dass ich den bekommen würde.

      Du hast nie eine Auftragsbestätigung erhalten? vai  Mail?

      Das wäre wirklich ungewöhnlich.

       

      @Olfert Poelen   schrieb:
      Die Kosten stehen gleich an ein flex Vertrag, aber die flexvertragvorteile habe ich nicht.

      Du zahlst zuviel, lass es klären, eröffne dazu hier im Forum ein neues Thema.

      Und nenne dort den genauen Name Deines Tarifs und das Startdatum.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Hallo @Olfert Poelen,

       

      danke Ihnen für das konstruktive Telefonat.

       

      Tut mir leid, dass der/die Kolleg*in im August was anderes beauftragt hat, als am Telefon vereinbart. Beim nächsten Mal am besten das Besprochene anhand der Auftragsbestätigung kontrollieren. Die alte Mindestvertragslaufzeit kann ich wie besprochen leider nicht wiederherstellen. Es freut mich aber sehr, dass wir uns trotzdem einig geworden sind. Die Sachleistung und der Retourenschein für den Media Receiver sind unterwegs, vielleicht auch schon da. Das Mobilfunk-Angebot schicke ich Ihnen gleich als Privatnachricht. Bei Fragen dazu gerne auf die PN antworten.

       

      Schönen Gruß

       

      Hakan Ö. 

       

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from