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Nach über 3 Jahren erhalte ich eine Forderung von einem Inkassounternehmen im Auftrag der Telekom über 377€

3 years ago

Ich habe einen Brief erhalten vom Inkassounternehmen "Intrum", dort wird mir wenig charmant mitgeteilt, dass ich der Telekom seit über 3 Jahren Geld schulde. Dank der Hilfe des Inkassounternehmens ist dieser Betrag  auf 377 Euro angewachsen. Ich bin in diesen drei Jahren und auch viele Jahre davor weiterhin Kunde bei euch gewesen, warum werde ich nicht angesprochen?

 

Die Information die ich bekommen habe seitens des Inkassounternehmens um was es eigentlich geht, war lediglich das Schlagwort "Telekommunikationsdienstleistungen" und eine Rechnungsnummer auf die, der Kollege an eurer Hotline keinen Zugriff hat, weil der Zeitraum zu lange her ist.

 

Ich kann einfach nicht verstehen, wieso ich nicht im Vorfeld kontaktiert werde, sondern ein langjähriger Kunde mit einem Inkassounternehmen belästigt wird. Von diesem Vorgehen bin ich wirklich enttäuscht und ich frage mich, ob unter solchen Gegebenheiten ein Vertragsverhältnis mit der Telekom weiterhin eingehen kann.

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    • 3 years ago

      Hallo @Westphalian,

      sind Sie sicher, dass die Forderung berechtigt ist?

      Bei den Verbraucherzentralen gibt es Informationen zu Inkasso und was man tun sollte:

      https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/inkasso-so-erkennen-sie-unserioese-forderungen-10871

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      Viele Grüße,

      Coole Katze

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    • 3 years ago

      Beim Inkassounternehmen melden und da vortragen was du zu sagen hast. 

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    • 3 years ago

      Westphalian

      Ich kann einfach nicht verstehen, wieso ich nicht im Vorfeld kontaktiert werde, sondern ein langjähriger Kunde mit einem Inkassounternehmen belästigt wird.

      Ich kann einfach nicht verstehen, wieso ich nicht im Vorfeld kontaktiert werde, sondern ein langjähriger Kunde mit einem Inkassounternehmen belästigt wird.
      Westphalian
      Ich kann einfach nicht verstehen, wieso ich nicht im Vorfeld kontaktiert werde, sondern ein langjähriger Kunde mit einem Inkassounternehmen belästigt wird.

      Man muss da wohl unterscheiden zwischen

      a) ist das eine Fake Forderung und die Telekom weiß von einer solchen Schuld auch nichts (dann kann die Telekom Dich auch nicht kontaktieren)

      b) basiert das auf einer tatsächlichen Forderung der Telekom und die Telekom hat diese Forderung ans Inkassounternehmen abgetreten (dann bin ich grundsätzlich bei Dir)

       

      Gibt es denn aus Deiner Siche eine realistische urpsrüngliche ältere Forderung der Telekom, die Du noch nicht beglichen hast?

      Falls ja - warum hast Du die nicht "damals" beglichen? Gab es eine Mahnung dazu?

      0

    • 3 years ago

      Westphalian

      Nach über 3 Jahren erhalte ich eine Forderung von einem Inkassounternehmen

      Nach über 3 Jahren erhalte ich eine Forderung von einem Inkassounternehmen
      Westphalian
      Nach über 3 Jahren erhalte ich eine Forderung von einem Inkassounternehmen

      Was meinst du mit "Nach über 3 Jahren" ?

      Nach 3 Jahren sind derartige Forderungen verjährt! (§ 195 BGB)

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      Answer

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      3 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

      Stimmt nicht ganz. 

       

      Ein Forderung vom Februar eines Jahres verjährt am 31.12. des gleichen Jahres plus 3 Jahre. Es können also im ungünstigsten Fall 

      knapp 4 Jahre werden

      Wurde ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet dann wird die Verjährung gehemmt 

       

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      Answer

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    • 3 years ago

      @Westphalian  schrieb:
      Ich kann einfach nicht verstehen, wieso ich nicht im Vorfeld kontaktiert werde, sondern ein langjähriger Kunde mit einem Inkassounternehmen belästigt wird.

      Du wirst viele male kontaktiert, allerdings vermute ich mal, dass der ehemals hinterlegte Kontaktweg zu dir nicht mehr existiert.

      Umzug, andere Mailadresse etc.

      1

      Answer

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      3 years ago

      @Westphalian Hast du damals, sofern du zu einem anderen Anbieter gewechselt bist, alle Endgeräte retour geschickt oder sep. auch gekündigt?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Westphalian

      Ich bin in diesen drei Jahren und auch viele Jahre davor weiterhin Kunde bei euch gewesen,

      Ich bin in diesen drei Jahren und auch viele Jahre davor weiterhin Kunde bei euch gewesen,
      Westphalian
      Ich bin in diesen drei Jahren und auch viele Jahre davor weiterhin Kunde bei euch gewesen,

      Weiterhin?

      Das deutet auf eine Kündigung von irgendwas anderem hin?

      Was ist denn vor "3 Jahren" vertragstechnisch passiert?

      Welche Verträge hattest Du, welche sind es jetzt?

       

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      Answer

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      3 years ago

      @Marcel M.  schrieb:
      Auch hier danke ich für das angenehme Gespräch @Westphalian 

      Kann ich nur erwidern und vielen Dank, ich weiß den Einsatz sehr zu schätzen.

      ---

      Zur Klarstellung: Es gab kein SEPA-Lastschriftverfahren für diesen Auftrag, das hatte ich mit meinem Mobilfunkvertrag verwechselt. Die geforderte Grundsumme ergibt sich aus der Restlaufzeit des Vertrages, sofern man das an dieser Stelle nachvollziehen kann.

       

      Bliebe letztlich noch zu klären, wieso das Inkassounternehmen über 2 Jahre mit der Abwicklung gewartet hat und wieso die Telekom mich nicht dazu kontaktierte, obwohl ich weiterhin einen Mobilfunkvertrag hatte.

      ---

      @Ludwig II 

      Verstehe deinen Gedanken, jedoch ist mMn, bei gleicher Leistung, ein Unternehmen, das auf respektvollen Umgang mit Kunden setzt, einem, welches nach Schema F arbeitet, um Längen überlegen. Wir versuchen doch möglichst respektvoll und menschlich miteinander umzugehen, da ist doch ein kurzes Gespräch das normalste der Welt, gerade wenn man bedenkt, dass ich in der Zeit schätzungsweise 15x zwecks Marketing- und/oder Vertragsanpassungen von der Telekom angerufen wurde.

       

      Ich danke auf jeden Fall allen für ihren Input, hätte nicht mit so einer Aktivität im Forum gerechnet.👍

      Answer

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      3 years ago

      Westphalian

      Zur Klarstellung: Es gab kein SEPA-Lastschriftverfahren für diesen Auftrag, das hatte ich mit meinem Mobilfunkvertrag verwechselt. Die geforderte Grundsumme ergibt sich aus der Restlaufzeit des Vertrages, sofern man das an dieser Stelle nachvollziehen kann.

      Zur Klarstellung: Es gab kein SEPA-Lastschriftverfahren für diesen Auftrag, das hatte ich mit meinem Mobilfunkvertrag verwechselt. Die geforderte Grundsumme ergibt sich aus der Restlaufzeit des Vertrages, sofern man das an dieser Stelle nachvollziehen kann.

      Westphalian

      Zur Klarstellung: Es gab kein SEPA-Lastschriftverfahren für diesen Auftrag, das hatte ich mit meinem Mobilfunkvertrag verwechselt. Die geforderte Grundsumme ergibt sich aus der Restlaufzeit des Vertrages, sofern man das an dieser Stelle nachvollziehen kann.


      Ja, das alles hatten wir so vermutet. Du hättest also die fünf Monate der MVLZ weiterzahlen müssen, was Dir aber nicht so bewusst war. Danke für die Erklärung!

       

      Answer

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      3 years ago

      Nochmals besten Dank für das nette Gespräch @Westphalian.

       

      Und klasse, dass wir zu einer Lösung gekommen sind.

       

      Wie versprochen, habe ich hier noch die Bankverbindung parat.

       

      Solltest du zukünftig Fragen oder Anliegen haben, dann weißt du ja, wie du uns findest.

      Wir sind gerne für dich da.

       

      Viele Grüße

      Marcel M.

       

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      3 years ago

      Nochmals besten Dank für das nette Gespräch @Westphalian.

       

      Und klasse, dass wir zu einer Lösung gekommen sind.

       

      Wie versprochen, habe ich hier noch die Bankverbindung parat.

       

      Solltest du zukünftig Fragen oder Anliegen haben, dann weißt du ja, wie du uns findest.

      Wir sind gerne für dich da.

       

      Viele Grüße

      Marcel M.

       

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