Gelöst
Nachträgliche Rufnummernportierung von Cospace und verwirrender Kontakt zum Kundenservice
vor 3 Jahren
Hallo Community,
nachdem ich jetzt mehrfach versucht hatte, per Kundenservice-Chat und Kontaktformular die nachträgliche Rufnummerportierung in die Wege zu leiten, versuche ich es jetzt hier in der Community.
Kurz zur Vorgeschichte:
Im vergangenen Jahr waren wir mit unserem Anschluss noch bei Vodafone und hatten außerdem 3 virtuelle Rufnummern bei Cospace (Plusnet GmbH). Der Vf-Anschluss lief auf meinen Namen, die Cospace-Nummern waren (bzw sind) auf den Namen meiner Frau registriert.
Mit dem Wechselberater der Telekom hatten wir dann im August 2021 geklärt, ob die Cospace-Nummern meiner Frau in den neuen Telekom-Anschluss übernommen werden könnten, weil der Dienst Cospace zum 30.9.21 eingestellt wird. Der Wechselberater meinte, das sei kein Problem und erklärte, dass wir dafür eine nachträgliche Rufnummernportierung beantragen müssten, nachdem der neue Anschluss von der Telekom am 26.01.22 freigeschaltet worden sei.
Nachdem das geschehen war und alles freigeschaltet und eingerichtet, versuchte ich dann via Kundenchat einige Male erfolglos, die Portierung anzustoßen. Am 11.2.22 dann via Kontaktformular, in dem ich die ganze Situation zusammengefasst hatte.
Dann bekam ich Antwort von Jana Kleiner und ein Anbieterwechselformular von Vodafone zur Telekom. Ich antwortete direkt auf die Mail und erklärte, dass die Nummern nicht bei Vodafone liegen, sondern bei Cospace (Plusnet GmbH), außerdem auf den Namen meiner Frau registriert seien, nicht auf meinen.
Ich bekam gut zehn Tage später Antwort von Ellen Englisch, die sich entschuldigte, dass es so lang dauerte und nach dem Namen meiner Frau fragte.
Ich antwortete wieder direkt auf die Email und teilte den Namen mit.
Daraufhin bekam ich einen zu unterzeichnenden Anbieterwechsel und ein Wechselberater-PDF für einen neuen Telekomanschluss auf den Namen meiner Frau.
Ich antwortete wieder direkt auf die Email von Frau Englisch und erklärte das Missverständnis und listete nochmal alle Daten auf: Mein Name und meine Kundennummer bei der Telekom, den Namen meiner Frau und die Nummern bei Cospace (Plusnet GmbH) und den Wunsch, dass diese Nummern in meinen bestehenden Telekom-Anschluss übertragen werden sollen.
Daraufhin kam eine automatische Antwort, dass die Mail nicht bearbeitet werden kann und man das Kontaktformular nutzen soll. Ich dachte mir, wird schon angekommen sein, immerhin hab ich ein offenes Ticket beim Kundenservice und die vorigen Male hatte ich ja auch problemlos die Antwortfunktion verwendet.
Leider hab ich dann nichts mehr gehört. Heute dachte ich, ich hake mal nach und antwortete wieder direkt auf die Mail von Ellen Englisch, mit dem selben Ergebnis: die Mail kann nicht bearbeitet werden und man soll das Kontaktformular nutzen.
Jetzt weiß ich gar nicht, was der aktuelle Stand ist. Ist das Ticket jetzt geschlossen? Wird es noch bearbeitet? Was ist der nächste Schritt? Vielleicht mag sich ein*e Foren-Admin die Sache mal angucken und auf die eine oder andere Art zu einem Abschluss bringen.
Den Original-Wortlaut des bisherigen Mailwechsels hab ich zur Info angehängt, alle persönlichen Daten sind unkenntlich gemacht.
Vielen Dank schon mal für eure Zeit!
11.2.22
Guten Tag Herr Wasserbär,
Die nachträgliche Rufnummernportierung der Rufnummern haben wir gerne für Sie veranlasst. Dazu wurde Ihnen das Anbieterwechselformular zugesandt.
Ich sende Ihnen ein Anbieterwechselformular zu. Dieses ist zu unterschreiben. Sobald wir das vollständige Dokument vorliegen haben, starten wir die Anfrage bei Ihrem jetzigen Anbieter.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.
Viele Grüße und noch einen schönen Tag
i. A. Jana Kleiner
Kundenservice der Telekom
11.2.22
Bitte signieren Sie noch den Auftrag:
(Anbieterwechsel von Vodafone zu Telekom.)
11.2.
Hallo Frau Kleiner,
danke für die Rückmeldung und das Formular. Leider ist beim Ausfüllen ein Fehler passiert: der vorherige Anbieter ist Cospace Plusnet GmbH.
Außerdem sind die Nummern auf den Namen meiner Ehefrau registriert, für die Überlassung bräuchte es vermutlich auch noch ein Formular.
Viele Grüße
Herr Wasserbär
11.2.
VIELEN DANK FÜR IHRE NACHRICHT.
Wir kümmern uns gern um Ihr Anliegen und melden uns so schnell wie möglich mit einer Antwort bei Ihnen.
Freundliche Grüße
Ihr Kundenservice
21.2.22
Guten Tag Herr Wasserbär,
bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst jetzt bei Ihnen melden.
Wir ändern das Formular gerne ab und senden es Ihnen erneut per Mail zur Unterschrift zu.
Bitte teilen Sie uns dafür den Namen von Ihrer Frau mit.
Viele Grüße und noch einen schönen Tag
i. A. Ellen Englisch
Kundenservice der Telekom
21.2.
Hallo, meine Frau heißt Frau Wasserbär
21.2.
VIELEN DANK FÜR IHRE NACHRICHT.
Wir kümmern uns gern um Ihr Anliegen und melden uns so schnell wie möglich mit einer Antwort bei Ihnen.
Freundliche Grüße
Ihr Kundenservice
22.2.
Bitte signieren Sie noch den Auftrag:
(Anbieterwechsel für einen neuen Anschluss auf den Namen meiner Frau)
22.2.
Hallo Frau Englisch,
leider ist das Formular wieder falsch ausgefüllt. Hier nochmal die korrekten Daten:
Ich bin Kunde der Telekom, Herr Wasserbär, Kundennummer 08/15 4711
Meine Frau Frau Wasserbär ist Kundin von Cospace (Plusnet) gewesen, bis zu dem Zeitpunkt als der Dienst eingestellt wurde und die Nummern sind auf ihren Namen registriert.
Wir wollen jetzt die Nummern meiner Frau in meinen bestehenden Telekom-Festnetzanschluss 08/15 4711 übertragen.
Viele Grüße
Herr Wasserbär
22.2.
BITTE NUTZEN SIE UNSERE KONTAKT-SEITE.
Herzlichen Dank für Ihre E-Mail.
Leider können wir Ihr Anliegen auf diesem Weg nicht beantworten.
Bitte wählen Sie unter www.telekom.de/kontakt den für Sie passenden Kontaktweg aus und teilen Sie uns Ihr Anliegen noch einmal mit. Als Geschäftskunde erreichen Sie uns unter www.telekom.de/gk/kontakt. Dann kümmern wir uns schnellstmöglich darum.
Freundliche Grüße
Ihr Kundenservice
29.3.
Hallo Frau Englisch,
leider habe ich noch nichts weiter gehört, was die Übertragung unserer alten Telefonnummern zu unserem aktuellen Telekomvertrag betrifft. Bitte setzen Sie mich doch mal auf den neusten Stand. Vielen Dank
Viele Grüße
Herr Wasserbär
29.3.
BITTE NUTZEN SIE UNSERE KONTAKT-SEITE.
Herzlichen Dank für Ihre E-Mail.
Leider können wir Ihr Anliegen auf diesem Weg nicht beantworten.
Bitte wählen Sie unter www.telekom.de/kontakt den für Sie passenden Kontaktweg aus und teilen Sie uns Ihr Anliegen noch einmal mit. Als Geschäftskunde erreichen Sie uns unter www.telekom.de/gk/kontakt. Dann kümmern wir uns schnellstmöglich darum.
Freundliche Grüße
Ihr Kundenservice
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ich habe Ihnen diesbezüglich eine E-Mail mit einem Rufnummernangebot geschickt.
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die Rufnummern werden am 23.04.2022 Ihrem Anschluss aufgeschaltet.
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