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netflix/ amazon prime auf samsung smart tv läuft sehr langsam nach wechsel von o2 zur DT

4 years ago

Hallo liebe Community,

 

ich bin Neuling auf dem Gebiet einer Community, aber da mich der Chat-Bot nicht versteht, möchte ich mein Anliegen gerne hier loswerden und hoffe mir kann jemand helfen.

 

Seit Anfang März sind wir mit unserem Festnetz/I-net-Anschluss von O2 zur Telekom gewechselt und nun läuft das WLan im gesamten Haus stabil. Wir nutzen den Magenta L Tarif und haben den Speedport Pro Plus. Dieser befindet sich im Nebenraum zum Smart-TV auf einer Komode ca. 1,50 m hoch. Die Wände sind in Holzständerbauweise aufgebaut.

 

Seit dem Wechsel zur Telekom laufen die Apps Amazon Prime Video und Netflix auf dem Samsung Smart TV UE50H6470SS sehr langsam bzw. puffern während der Videoübertragung. Vor dem Wechsel liefen diese Services ohne Probleme mit einer zufriedenstellenden Geschwindigkeit. Jedoch hatte man in der oberen Etage sehr schlechten Empfang bzw. viele WLan-Unterbrechungen. Nach dem Wechsel zur Telekom ist es nun genau andersherum. Im gesamten Haus guter WLan-Empfang, aber am Smart-TV in der direkten Umgebung zum Router scheint etwas nicht zu stimmen. Eine Browsermessung/ Breitbandmessung habe ich im OG am PC durchgeführt mit dem Ergebnis schwankender Download Geschwindigkeit von 20 Mbit/s - 60 Mbit/s und im Upload zwischen 5 - 20 MB/s. Während ich bei Netflix in der "Hilfe" lediglich eine Geschwindigkeit in der Spitze von 1,5 Mbit/s messen konnte.

 

Ich habe den Router mehrfach neu gestartet, vom Strom getrennt wie vom Chat-Bot empfohlen. Auch die Empfehlungen von Netflix habe ich befolgt, bis zum Punkt "Melden sie sich bei ihrem Internetanbieter". Leider konnte ich keine passenden Antworten hier in der Community finden. Kann es an den Apps liegen? Was kann ich tun um die Geschwindigkeit zu erhöhen?

 

Viele Grüße

André

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    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @andre.lro,

       

      wenn du rein über die Apps gehst und so wie ich das verstanden habe "nur" über Wlan,

      das ist nicht die beste Lösung. Wenn möglich, TV und Router per Kabel verbinden.

       

      Hier kannst du über den Router nachlesen:

      Telekom Speedport Pro Plus: Praxis-Test des Mesh-Routers - COMPUTER BILD

       

      Ich kann dir jetzt auch nicht unbedingt zu Mesh raten, du gibst viel Geld aus,

      aber wie das Endergebnis aussieht, da kann man nur spekulieren.

      Heimvernetzung: Die Mesh-Technologie | Telekom

       

      Und nicht zuletzt ist Samsung bekannt dafür einige WLAN Probleme zu haben.

      Ich kann ein Lied davon singen, habe selber Samsung TV. 😀

      Schaue ich Amazon TV über die eigene Samsung APP, habe ich das gleiche Problem wie du,

      schaue ich aber über den Fire TV Stick 4K, ist alles im Lot.

       

      Gruß Gurke

      4

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @andre.lro ,

       

      dann tippe ich auf den Router, wieso brauchst du einen Hybrid Router?

      Wenn du einen brauchst, welchen Vertrag hast du, bitte die genaue Bezeichnung.

      Wenn Hybrid nicht nötig ist, wäre für dich der Speedport Smart 3 oder der Speedport Smart 4 Plus die bessere Wahl.

      Und der Router gehört nicht auf den Boden, sondern wenn möglich mindestens auf 1,5 Meter Höhe.

       

      Und wegen dem Samsung TV haben wir hier schon einige Diskussionen gehabt.

      Ich habe dir ja berichtet, dass der WLAN Empfang nicht gerade gut ist, darum meine Empfehlung, unbedingt

      Router und TV mit Kabel verbinden. Es gibt Flachkabel, die sich wunderbar verstecken lassen.

       

      Gruß Gurke

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Gurke,

       

      danke das du mich nicht aufgibst 😉

       

      Zunächst, der alte Router (homebox O2) stand auf dem Fußboden - WLAN Empfang am Samsung top - Empfang an anderen Endgerät mies. Neuer Router Speedport Pro Plus 1,50 über dem Boden- WLAN Empfang am Samsung schlecht - an anderen Endgerät top.

       

      Der Router wurde mir bei der Bestellung im Januar 2021 beim Tarif Magenta L auf Homepage Telekom angeboten. Ich meine auch wegen Glasfaser oder zum Tarif. Kann ich nicht mehr genau sagen.

       

      Mit dem WLAN bei Samsung habe ich soweit verstanden (lieber mit Lan), aber warum hat das vorher funktioniert? Obwohl schlechteren Wlan Empfang insgesamt, alten Router, O2 und Router auf dem Fußboden?

       

      Alle Gegebenheiten sind jetzt besser, der TV der Selbe wie bei O2-Zeiten und trotzdem funktioniert es nicht vernünftig. Heute bspw. mit 0,7 Mbit/s bei Netflix.

       

      Verstehen sich Samsung und Telekom nicht?

       

      Viele Grüße 

      André 

      Answer

      from

      4 years ago

      Guten Morgen @andre.lro,

       

      hast du mal versucht den WLAN Kanal zu wechseln?

       

      Starte die Kommandozeile, etwa über Eingabe von "cmd" in das Suchfeld.

      Gebe nun folgendes Kommando ein:

      netsh wlan show networks mode=bssid

      Nun zeigt dir Windows für jedes WLAN in Reichweite die relevanten Infos an.

      Wichtig für dich ist jeweils nur der Funkkanal. Ist die Liste arg lang, kannst du noch einen find-Filter dahinterhängen, der alles ausser der Zeile mit dem Kanal unterdrückt:

      netsh wlan show networks mode=bssid | find "Kanal"

      Nun gehst du in die Verwaltungsoberfläche des Routers und stellst auf einen Funkkanal um, der  keine direkte Konkurrenz in der Nachbarschaft hat. Noch besser wäre es, wenn auch seine Nachbarkanäle frei sind, weil sich nebeneinanderliegende Kanäle auch ein wenig stören.

      Sind also zum Beispiel durch Nachbarn die Kanäle 1,5,7,10 und 13 belegt, wäre der beste Kanal für dich die Nummer 3, weil auch dessen Nebenkanäle 2 und 4 unbelegt sind.

       

      Viel Spaß dabei, melde dich gerne wieder hier zurück.

       

      Gruß Gurke

       

       

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