Gelöst

Netzumstellung analoger Telefonanschluss, ständige Anrufe

vor 5 Jahren

Hallo,

 

in unserem Haushalt gibt es, neben einem modernen IP basierten Anschluss, auch noch einen analogen Anschluss.

Gegen Ende 2018 erhielten wir ein Schreiben der Telekom, dass dieser Anschluss zum 30.1.2019 aus Gründen der Modernisierung umgestellt werden sollte. Außer, dass sich der Name des Tarifs auf der Rechnung von "Call Comfort Standard" auf "Call Comfort Standard (m)" geändert hat, haben wir nichts weiter bemerkt.

 

Jetzt erhalten wir seit einigen Monaten Anrufe von der Telekom (?), dass wir den Anschluss dringend umstellen müssen, einen Router benötigen und andere Späße, da sonst bald kein Telefonieren mehr möglich sei. Es werden dabei stets Pakete angeboten, welche teurer sind als der bestehende Analoganschluss und auch eine (nicht benötigte) Internetoption bzw. Flat beinhalten. Router müsste man ja auch noch mieten/kaufen.

 

Da uns das alles etwas merkwürdig vorkommt, haben wir jedesmal gesagt, dass wir diese Informationen gerne schriftlich bekommen würden. Bisher ist noch keine Post hier eingetroffen. Zuletzt wurde die Anfrage auf eine schriftliche Zusendung von entsprechenden Unterlagen mit "Die Telekom ist ein umweltbewusstes Unternehmen und schickt keine Briefe mehr. Bitte geben Sie uns Ihre EMail Adresse." abgelehnt.

 

So langsam kommt mir das wirklich sehr merkwürdig vor und ich wollte nachfragen ob es sich dabei um seriöse Anrufe der Telekom handelt oder ob da etwas anderes hintersteckt. Denn die Umschaltung des analogen Anschlusses ist doch eigentlich letztes Jahr erfolgt, daher verstehe ich nicht dieses regelmäßige Drängen am Telefon, dass uns bald der Analoganschluss abgedreht wird, wenn wir nicht einen neuen Tarif buchen.

 

Oder gibt es noch analoge Anschlüsse in Deutschland, welche der Umstellung "entgangen" sind und die nicht Telekom-intern auf IP umgestellt werden können und somit in einen neuen Tarif müssen? Da habe ich all die Jahre vor der Umstellung anderes gelesen, nämlich dass die Umstellung automatisch auf Telekom Seite erfolgt, was wir ja auch Ende 2018 schriftlich bekommen haben.

 

Ich hoffe es kann etwas Licht ins Dunkel gebracht werden, damit ich entweder den Tarif umstellen (wenn nötig) oder den Telefonterror abwimmeln kann ohne Angst um den Anschluss zu haben.

 

Vielen Dank!

1555

13

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...