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Neu installierter Glasfaseranschluss funktioniert nicht

3 years ago

Wir haben einen Glasfaser-Anschluss (MagentaZuhause L) bestellt, der gestern in Betrieb genommen werden sollte. Ein Techniker war auch vor Ort und hat im Anschlussraum einige Glasfaserleitungen eingesteckt. Als Router soll eine neue Fritz!Box 5590 Fiber genutzt werden. Der GPON SFP ist gesteckt und mit dem Glasfaseranschluss (beschriftet mit A03...) in der Wohnung verbunden. Ein Glasfasermodem hatte der Techniker dabei, aber nicht installiert sondern wieder mitgenommen, da wir ja die Fritz!Box nutzen wollen.

 

Leider lagen beim Technikerbesuch die Zugangsdaten noch nicht vor. Diese habe ich erst später auf Nachfrage per E-Mail erhalten. Der Techniker hat zusätzlich eine ONT -Installationskennung hinterlassen. Diese habe ich zusammen mit den später per Mail eingetroffenen Zugangsdaten in der Fritz!Box eingegeben. Leider wird keine Verbindung aufgebaut. Die Hotline hat mir gestern mitgeteilt, dass die Bereitstellung noch nicht abgeschlossen sei und ich abwarten solle. In der Nacht habe ich eine E-Mail mit dem Betreff "Wir haben alles für Sie erledigt" erhalten. Leider kommt auch heute keine Verbindung zustande. Ich habe den Verdacht, dass eventuell die ONT -Installationskennung nicht stimmt (der Techniker hat diese handschriftlich hinterlassen).

 

Mehrere Telefonate mit der Hotline haben leider nicht zum Erfolg geführt. Die Mitarbeiter/innen schienen weder mit dem Begriff ONT -Installationskennung noch mit der Modem-ID etwas anfangen zu können. Zuletzt wurde mir gesagt, dass nun eine Leitungsprüfung durchgeführt werde, die zwei Stunden dauern soll.

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      3 years ago

      Wo rufst du denn an? Also welche Nummer?

      "in Betrieb zu nehmen, kontaktieren Sie uns bitte montags bis freitags zwischen 8 und 22 Uhr unter unserer kostenfreien Rufnummer 0800 2266100"

       

      Da hilft man dir bei beiden Glasfasersystemen der Telekom weiter.

      Entweder direkt dort oder man gibt dich weiter. 

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      3 years ago

      Danke für eure Antworten @aluny und @CyberSW . Ich habe bisher die 0800 330 1000 angerufen, da die in den Unterlagen stand. Ich werde es nachher noch einmal unter der von euch genannten Nummer versuchen, wenn ich wieder vor Ort bin. 

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      3 years ago

      Tatsächlich war die vom Techniker mitgeteilte ONT -Installationskennung falsch. Die "richtige" Hotline konnte das Problem lösen und der Anschluss läuft nun. Danke für den Tipp!

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      3 years ago

      Hallo @moritz_e 

       

      Super, dass es sich geklärt hat, danke auch für die Rückmeldung 👍

       

      Viele Grüße, Nadine H.

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