Gelöst

Neuanschluss Glasfaser - Falsche Beratung

vor 5 Jahren

Guten Tag,

 

ich wohne in einer Stadt in der letztes Jahr Anfang September (04.09.2019) eine Kundengewinnungsaktion der Telekom stattgefunden hat um einen Glasfaserausbau umzusetzen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt Interesse und über 2 Vertreter von der Telekom oder welche im Auftrag gehandelt haben einen Magenta Zuhause M abgeschlossen, da ich sowieso vor hatte den Anbieter zu wechseln über diesen nur maximal ADSL zur Verfügung steht und ich kein Kabelinternet wollte.

 

So weit, so gut. Ich habe mir natürlich alles genau erklären lassen. Auch habe ich gefragt ob zusätzliche Kosten für mich durch den Neuausbau entstehen worauf mir geantwortet wurde, der Anschluss wird bis in die Wohnung verlegt, ich hätte nur die monatlichen Kosten vom Vertrag zu tragen. Eine zweite Person war noch anwesend und kann das bestätigen. Ich wohne übrigends in einer Mietwohnung in der 4. Etage. Unterschrieben werden musste auf einem Tablet und ich habe mir alles durchgelesen was mir auf diesem vorgelegt wurde. Dort stand nichts, was auf den nachfolgenden Verlauf schließen ließ..

 

Später am selben Tag erhielt ich per Mail schon eine Eingangsbestätigung. Wie gesagt, das war am 04.09.2019.

 

Am letzten Freitag kam dann ein Brief vom Vermieter in dem ein Bauplan vom Haus war wo die Kabel verlegt werden sollen mit der Bitte, ich solle mich persönlich um einen Techniker bemühen der das Glasfaserkabel vom Keller bis in die Wohnung (Abstellkammer) verlegt und die Kosten dafür sind von mir zu tragen. Auch trage ich die Verantwortung für die Verlegung des Kabel, werde also dafür haftbar gemacht, sollte da etwas passieren...) Wenigstens wäre das Kabel dann mein Eigentum und ich könnte es bei einem Auszug wieder (auf meine Kosten natürlich) zurückbauen lassen. Da der Brief vom Vermieter direkt stammt gehe ich mal davon aus, dass dieser in Kontakt mit der Telekom steht, da er ansonsten ja nichts von meinem Auftrag an die Telekom wissen würde.

 

Nun frage ich mich aber, warum ich über das alles nicht von Anfang an informiert worden bin. Die Telekom verlegt den Anschluss nur bis in den Keller, das wurde mir heute auch an der Hotline bestätigt, von den Vertretern auf meine Nachfrage hin ob zusätzliche Kosten anfallen aber definitiv verschwiegen. Wäre man von Anfang an ehrlich zu mir gewesen und hätte mich über die Kosten informiert, immerhin sind es mal eben 1.000€ oder mehr für eine Verlegung von Glasfaser bis in die 4. Etage + Kosten für den Techniker, dann würde kein Mensch mit auch nur etwas Verstand so einem Vertrag zustimmen. Allein vom Ausbau würde ich 3 Jahre lang die Kosten für den Anschluss bezahlen können.

 

Was mich aber noch interessiert: In der Mail zur Eingangsbestätigung steht, dass das Vertragsverhältnis erst mit einer separaten Auftragsbestätigung oder der Bereitstellung der Leistung zustande kommt. Da ich bisher weder eine Auftragsbestätigung bekommen habe, noch eine Leistung, da der Ausbau hier gerade erst stattfindet ist es also dem Schreiben nach noch gar nicht zu einem Vertrag gekommen, somit ist noch ein Wiederruf oder Stornierung möglich? Ich habe bisher auch nur eine Auftragsnummer, keine Kundennummer.

 

Ich hätte schon gerne Glasfaser, aber unter diesen Bedingungen die ich erst seit kurzem weiß kommt das für mich nicht mehr in Frage. Gibt es da vielleicht andere Möglichkeiten damit es doch am Ende noch alles klappt?

 

 

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Florian31157,

    vielen Dank für das nette Gespräch. Sie müssen sich hier direkt an den Hauseigentümer wenden.


    Grüße Detlev K.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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