Neuanschluss Glasfaser - seit Wochen kein Internetanschluss & keine Informationen, wie es wann weitergeht
vor 2 Jahren
Hallo in die Runde,
da ich auf anderen Kanälen keine (E-Mail) oder nur nichtssagende (Hotline) Antworten erhalte, versuche ich es hier.
Ausgangslage:
Einzug zu Anfang Mai in einen Neubau in Düsseldorf (Miete, mehrere Parteien), Internet entweder über Kabel oder Glasfaser. Glasfaserdosen liegen in den Wohnungen, Verteilung im Keller. Nach dem Telefonat mit drei Hotlines (die Umzugs und Vertragsverlängerungshotline konnte keinen Umzug und Vertragsverlängerung bei Wechsel auf Glasfaser buchen), hat die sehr nette Neukundenhotline Anfang März den Auftrag gebucht und auch die guten Verlängerungskonditionen übernommen. Ein Hinweis auf das folgende Chaos hätte sein, können dass ich bereits hier unzählige Male die Situation erklären musste (ich habe quasi zwischen verschiedenen Telekom-Bereichen vermittelt - Dauer: 2+h).
Vereinbart wurde der Anschluss am 6.5. Per Mail wurde ich zudem informiert, dass Gebäude sei angeschlossen, die Wohnung noch nicht (da hier eine Telekom-Dose liegt, stimmt das nicht ganz). Die Hotline sagte dazu, es käme dann jemand und würde es finalisieren.
Dann passierte lange: nichts. Kurz vor dem Umzug habe ich nachgefragt, nach mehreren Hotline-Kontakten stellte sich heraus, dass der Termin wohl nicht zu halten sei - wann der Anschluss geschaltet würde, wusste niemand genau (ich erspare nun die zig Varianten, die mir und meiner Frau in verschiedenen Telefonaten genannt wurden, es war alles von 2-3 Wochen bis "bis September" dabei). Meiner Frau wurde dann eine kostenfreie Überbrückung per LTE versprochen, ein Router sei versandt, 60GB inklusive und die würden kostenfrei aufgestockt, wenn es nicht reiche. Der Router kam nie an. Rückfrage bei der Hotline: es lies sich nicht aufklären, dann wurde eine kostenpflichtige Überbrückung angeboten (aber wenigstens nahtlos) - was ist passiert? Man bucht uns eine 12-monatige Routermiete und sonst nichts (ich brauche keinen Router, hab eine Fritzbox). Gespräch mit der Hotline dazu versandte, im Ergebnis gab es nur den Retouren-Auftrag.
Die Hotline ist meist nett aber offensichtlich völlig überfordert (Gespräche selten unter 40-60min, zig Wartezeiten, in denen irgendetwas geprüft wird; ständig muss ich als Kunde den Stand der Telekom-Arbeiten vor Ort erläutern).
Fazit: Laut Auftragsbestätigung und Bestellstatus ist das Haus angeschlossen, aber die Wohnung noch nicht; hier liegt eine Dose mit Telekomnummer in der Wohnung. Auf der Seite mit der Verfügbarkeitsprüfung , verschiebt sich der vsl. Anschlusszeitraum täglich nach hinten.
Wir wissen also nicht, ob und wann wir unseren Anschluss bekommen, Übergangslösungen werden nicht angeboten. Wir stehen kurz davor, zu Vodafone auf Kabel zu wechseln - schlechtere Technologie, aber die Nachbarn berichten nur Gutes - mir gehen nun Zeit und Lust für den Telekom-Zirkus aus. Aber vielleicht trägt ja dieser Beitrag zu einer sinnvollen Rückmeldung bei...
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