Neuanschluss Hausanschlusspunkt
9 months ago
Hallo zusammen,
Heute war ein Telekom-Techniker bei uns um den Datenverteiler mit dem Hauanschlusspunkt zu verbinden. Hierfür war im Vorfeld bereits ein Kabel gezogen worden. Dieses wurde auf beiden Seiten bewusst etwas länger gelassen, damit der Techniker beim Anschließen alle Möglkeiten hat. Leider war ich nicht zuhause, sondern nur meine Freundin. Als ich nach Hause kam, fand ich den Anschluss wie auf den Bilder zu sehen ist vor. Mir persönlich geht es nicht in den Kopf, wie ein Techniker einen Kunden so verlassen kann. Das Kabel nicht gekürzt, nicht einmal gebündelt mit einem Kabelbinder... die Anschlussdose liegt auf der Treppe statt im Schrank montiert zu sein... es funktioniert zwar alles, aber für mich persönlich ein optisches Fiasko.
Nun meine Frage: Entspricht das dem Telekom-Standard? Oder sollte ich mich nochmal mit dem Kundenservice in Verbindung setzten?
Was meint Ihr?
Gruß F
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9 months ago
@LangerF-95 nein ist nicht "Standart", 08003301000 anrufen und Nachbesserung verlangen. Das ist Pfusch! Möglich ist das man keine Blechschrauben dabei hat das kann ich aber mit dem Kunden besprechen. Das am APL ist ein Witz.
VG
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9 months ago
@LangerF-95
So ein Pfusch habe ich noch nie gesehen.
Wie ist die Kabelführung, am APL sehe ich ein grünes (LAN?) Kabel und im Treppenhaus vor dem Medienschrank an der TAE graues Telefonkabel.
Gibt es da noch einen Verteiler?
Nachtrag:
Hat sich überschnitten, geklärt.
Aber die Lösung mit den Wagoklemmen finde ich auch nicht toll.
Ich hätte ein neues, ausreichend langes LAN-Kabel verlegt.
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9 months ago
Alternativ bitte Profil befüllen und hier aus das @telekomhilft Team warten.
Definitiv nicht fachmännisch. Da zählte wohl nur Quantität.
Das grüne Kabel draußen ist aber auch ein anderes als das graue drinnen?
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9 months ago
Danke für die Antwort. Gut erkannt! Das Kabel, welches vom Datenverteiler kommt (grau) wurde leider zu kurz abgeschnitten und dann in einer Verteilerdose mit Mikro-Wagos verlängert. Funktion ist dadurch nicht beeinträchtigt.
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9 months ago
Mikro-Wagos
@LangerF-95 wenn der Techniker kommt bitte ihn die durch UP 2 Verbinder zu ersetzen. Die klemmen sind nicht für VDSL geeignet
VG
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9 months ago
Funktion ist dadurch nicht beeinträchtigt.
Die Micro Verbindungsdosenklemmen sind nicht für hochfrequente Übertragungen geeignet, da ist jedes rödeln besser.
Unlogged in user
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9 months ago
Danke für die Antwort. Gut erkannt! Das Kabel, welches vom Datenverteiler kommt (grau) wurde leider zu kurz abgeschnitten und dann in einer Verteilerdose mit Mikro-Wagos verlängert. Funktion ist dadurch nicht beeinträchtigt.
@Ludwig II warst beim schreiben zu langsam
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9 months ago
Leider war ich nicht zuhause, sondern nur meine Freundin.
Ähm... kann die nicht sprechen oder nicht sehen oder weshalb konnte der Techniker da so davonziehen?
Wer ist für dieses (so wie ich es erkenne) Pfusch-Kabel verantwortlich, oder wollt Ihr keinen schnellen Anschluss a la MagentaZuhause M oder schneller?
Das Kabel, welches vom Datenverteiler kommt (grau) wurde leider zu kurz abgeschnitten und dann in einer Verteilerdose mit Mikro-Wagos verlängert.
Von wem? Vom Telekom-Techniker?
Die Güte/Qualität vom grünen Kabel kann ich nicht erkennen
Ich kann da auch nur spekulieren - vielleicht hat der Techniker das nur als Provisorium gesehen wegen unzureichender Kabelqualität und unzureichender Kabelverbindern.
Was ich definitiv als Mangel sehe ist, dass der Techniker (zumindest nennt Deine Schilderung nichts in der Richtung) ohne jeglichen Kommentar das Feld verlassen hat.
Funktioniert der Anschluss denn? Welcher Tarif? Mit welcher Geschwindigkeit läuft der Anschluss?
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9 months ago
vielleicht hat der Techniker das nur als Provisorium gesehen wegen unzureichender Kabelqualität und unzureichender Kabelverbindern.
Dann sollte er das aber gegenüber dem Kunden auch kommunizieren und es erklärt nicht was er am APL veranstaltet hat.
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9 months ago
Hey @LangerF-95,
erstmal herzlich willkommen in unserer Community. 🥳
Tut mir leid für den holprigen Start mit deinem Neuanschluss, ich kann dir versichern, der Kabelsalat entspricht auf jeden Fall nicht unseren Standards. 🤨
Ich möchte gerne einen Techniker zu dir schicken, um dich aus dem Salat zu befreien, damit dein Anschluss nicht nur super läuft, sondern auch super aussieht.
Hinterlege bitte deine Kundendaten im Profil und nenne mir einen Zeitraum, indem ich dich erreichen kann.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Beste Grüße
Melek
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9 months ago
Dann sollte er das aber gegenüber dem Kunden auch kommunizieren und es erklärt nicht was er am APL veranstaltet hat.
Das sehe ich nicht anders.
Aber wer weiß, vielleicht war er noch mitten in der Arbeit (Spekulation!) als ihn z.B. ein medizinischer Notfall ereilt hat und er sich gerade noch so davonschleppen konnte zum Arzt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand sonst solch unsaubere Arbeit ohne Verabschiedung hinterlässt.
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9 months ago
In 2024 noch eine ungeeignete Klingelleitung zu verlegen und dann noch mit Wagos verlängern, da kommt alles schon zusammen.
Mal ganz abgesehen von den nicht gekürzten Kabeln...
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