Gelöst
Neuanschluss online beantragen nach Widerruf
vor 2 Jahren
Schönen Abend,
mein Festnetzvertrag und damit der Anschluss ist am 26.05.23 ausgelaufen, da ich gekündigt. Ich wollte jedoch weiterhin Kunde bleiben und alles beibehalten (Kundennummer, Zugangsnummer, E-Mail-Adresse, Rufnummer).
Ich habe Telekom am 27.05.23 kontaktiert und mir wurde gesagt, dass die alte Rufnummer nicht mehr verfügbar ist und ich einen Netzanschluss mit neuen Rufnummern bekomme.
Heute, am 31.05.23 bekam ich meinen neuen Anschluss freigeschaltet und musste weitere Benachteiligungen feststellen: Mein Mail-Postfach ist nicht erreichbar, ich hatte beim alten Vertrag Mail M genutzt mit erweitertem Speicher. Ich habe versucht Mail M heute dazu zu buchen, aber es kommt zu einem Fehler. Am Telefon wurde mir gesagt, dass ich nun eine neue Zugangsnummer habe und ich ein Formular ausfüllen muss, um alles importieren zu lassen.
Zudem habe ich in meinen neuen Vertragsunterlagen eine Bereitsstellungsgebühr gefunden, über die ich bei Vertragsabschluss nicht unterrichtet wurde. Auch ist keine Routergutschrift i.h.v. 70€ ausgewiesen.
Ich bin mittlerweile verärgert, dass ich erst meine Rufnummern verliere, dann email und zusätzlich noch mit höheren Kosten bestraft werde.
Im meinMagenta wird mir ein viel besseres Angebot für Festnetz angezeigt, welches ich gerne holen möchte. Wenn ich die Bestellung abschließen möchte, kommt ein Fehler "ihr verwendeter Telekom-Login ist nicht berechtigt, diese Funktion zu nutzen". Ähnlichen Fehler hatte ich als ich Mail M dazubuchen wollte.
Meine Frage nun:
Kann ich den aktuellen Vertrag widerrufen und das Angebot, welches mir über mein Magenta angezeigt wird, abschließen?
Viele Grüße
Margarita
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vor 4 Jahren
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vor 6 Jahren
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Natürlich ist auch dein E-Mail Postfach weg .. die Zugangsnummer auf dem das hing hast du ja gekündigt.
Bereitstellungsgebühr fällt immer an .. und steht auch sehr deutlich da .. muss man schon beide Augen arg zukneifen um die zu übersehen. Zudem wirds dir doch auch in der Auftragsbestätigung nochmal sehr deutlich mitgeteilt. Wenn mal keine Bereitstellungskosten anfallen, ist das eine Aktion mit der auch groß geworben wird .. dann übersieht man das auch nicht.
Wobei für dich das wohl eh nicht gelten würde .. denn du warst ja keine 3 Monate Nicht-Kunde um Neukundenkonditionen zu bekommen.
Für die Routergutschrift bist du nicht berechtigt .. deswegen wird die sicher nicht in der Bestellung dabei gewesen sein.
Also auch nicht auf der Auftragsbestätigung und somit nicht geschuldet.
Routergutschrift: Bei Buchung von MagentaZuhause L erfolgt eine Routergutschrift i. H. v. 70 € auf einer der nächsten Telekom Rechnungen, bei Miete eines Routers (im Endgeräte-Servicepaket ab mtl. 6,95 €/Monat, 12 Monate Mindestvertragslaufzeit). Aktion gilt bis 03.07.2023 für Breitband-Neukunden, die in den letzten 3 Monaten keinen Breitbandanschluss bei der Telekom hatten.
Wirst du sicher nicht nutzen können .. da steht bestimmt das es sich an Neukunden richtet .... bist du nicht.
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vor 2 Jahren
Neukunden wirst du erst nach drei Monaten. ohne Telekom Festnetzvertrag.
Du hat gekündigt und bist nun überrascht, dass die Telekom dich ernst nimmt - seltsam.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Kisska,
vielen Dank für das sehr freundliche Gespräch am späten Abend.
Ich frage bei meiner Kollegin nach und melde mich morgen erneut.
Eine erholsame Nacht wünscht Melanie B.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Melanie,
ich danke auch dir für die schnelle Kontaktaufnahme und das sehr freundliche Telefonat eben.
Schönen Abend noch und bis morgen
Margarita
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
mein Festnetzvertrag und damit der Anschluss ist am 26.05.23 ausgelaufen, da ich gekündigt. Ich wollte jedoch weiterhin Kunde bleiben und alles beibehalten (Kundennummer, Zugangsnummer, E-Mail-Adresse, Rufnummer).
Das erinnert mich irgendwie ein bisschen an den Spruch "ein bisschen schwanger geht nicht".
Warum kündigt man wenn man weiter Kunde bleiben will und quasi alles unverändert haben möchte.
Ich hätte den Vertrag einfach mit den alten Konditionen weiterlaufen lassen.
Und nicht einen Neuvertrag beauftragt, bei welchem die Grundgebühr höher ist als beim Altvertrag.
Dass da eine Bereitstellung in Rechnung gestellt wird ist auch ziemlich normal - schließlich stehen da auch Aufwände und Kosten auf Seiten der Telekom dahinter. Der Techniker fährt ggf. raus um den alten Anschluss abzuklemmen. Und ein paar Tage später wieder um den Anschluss wegen des neuen Vertrages anzuklemmen.
Grundsätzlichhes Risiko übrigens bei Deinem Vorgehen: dass es gar nicht zu einem neuen Vertrag kommt - wenn es einen Ressourcenmangel in der Gegend gibt (insbesondere zu wenig Kapzität in Erdkabel oder zu wenig Kapazität bei Linecards)
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vor 2 Jahren
@Kisska
Grandios verspekuliert, denke ich, oder?
Wenn man für eine aktive Verlängerung irgendwelche Konditionen möchte, muss man schon selbst die Kundenrückgewinnung kontaktieren, wenn die sich nicht meldet.
Jetzt hast Du den Weg in die Community gefunden, warum nicht vor der Kündigung oder wenigstens eine Woche vor Ablauf des Vertrages durch die Kündigung?
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Kisska,
leider konnte ich Dich telefonisch nicht erreichen.
Wann wäre das am besten möglich?
Ich persönlich bin erst am Sonntag wieder im Dienst und könnte Dir da einen Rückruf anbieten.
Liebe Grüße
Karin Kr. 🌞
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