Neubau 5 Anschlüsse bestellt und nur zwei bekommen

vor 3 Jahren

Hallo,

 

wir haben ein 3 Parteien Haus neu gebaut und hierfür vor dem ersten Spatenstich 5 Telekomanschlüsse bestellt. Diese wurden auf Juli bestätigt. Im August wurden dann endlich die Leitungen gelegt, seitdem kämpfen wir bei der Telekom um unsere 5 Anschlüsse. Die Wohnungen wurden zum 1.09. bezogen. Mittlerweile haben wir auch zwei Anschlüsse, jetzt gibt es angeblich keine mehr. D.h. mindestens zwei Anschlüsse der Mieter fehlen. Weder bei der Bauherrenhotline noch bei dem von der Telekom beauftragten Tiefbaufirma kommen wir weiter. Ständige Aussagen zwischen " es muss alles aufgraben werden" bis "es wurde ein 10 adriges Kabel verlegt aber nicht angeschlossen" Ich bin absolut verzweifelt, in der heutigen und jetzigen Homeofficezeit und die Mieter sollen ohne Internet auskommen. Ich kann die Wartemusik der Bauherrenhotline nicht mehr hören, teilweise wird einfach aufgelegt. 

 

Der Ablauf ist eine einzige Katastrophe und aktuell bleibt mir nur noch der Gang zum Rechtsanwalt. 

 

Wie kann so etwas passieren und warum kommt nicht Mal ein echter Telekomtechniker? Bisher waren nur Sub und Subsubunternehmer vor Ort, denen ist alles egal. 

 

So etwas sollte der Vorstand sehen, die Gewinne steigen aber an Service ist nicht mehr zu denken. So gehen wir mit unserer Infrastruktur um und die Kunden dürfen es ausbaden. Und das für die Monatsbeiträge. 

 

Ich bin mehr als enttäuscht von der Telekom!

 

 

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @Fabian.Sem

     

    @Gelöschter Nutzer  hat das Team informiert, damit dir schnell geholfen werden kann.

     

    Etwas Geduld 

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @Fabian.Sem  schrieb:
    hierfür vor dem ersten Spatenstich 5 Telekomanschlüsse bestellt. Diese wurden auf Juli bestätigt. Im August wurden dann endlich die Leitungen gelegt, seitdem kämpfen wir bei der Telekom um unsere 5 Anschlüsse.

    Das verstehe ich nicht ganz.

    Üblicherweise kann man vor dem ersten Spatenstich zunächst mal nur den APL bestellen.

    Und erst wenn der vorhanden und dokumentiert ist, dann die eigentlichen Anschlüsse (sprich die funktionierenden TAE -Dosen nebst dem Internetzugängen als solchen).

     

    Ob das wohl ein Fall von aktuell nicht ausreichenden Ressourcen ist? Sprich dass im DSLAM/ MSAN kein Port frei ist, dass das Kabel voll ist, ...

     

    Bitte schreib zu welchen Uhrzeiten man Dich anrufen darf.

    18

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Angeblich ist alles vorbereitet, es ist ein Neubaugebiet, da hoffe ich doch dass genug Anschlüsse da liegen. 

     

  • vor 3 Jahren

    Hi,
    ich war selbst betroffen. Ein paar Punkte:

    • Die betroffenen Mieter (die keinen Anschluss bekommen), können 'Übergangslösungen' erhalten.
      Mir hat der (ohne Aufpreis) zur Verfügung gestellte LTE Router geholfen. - Ich kann bestätigen, dass die Telekom diese Lösungen nicht von sich aus bereitstellt. Jeder betroffene Mieter muss sich selbst kümmern. 
    • Wenn man als Bauherr mehrere Anschlüsse bestellt, und einige nicht schaltbar sind, ist ist ein klarer Mangel. Zumal dem Vermieter ein Schaden entsteht (z.B. dieser).   
    • Die technischen Begündungen (*), warum Telekom die bezahlte Anschlsse nicht bereitstellt, sind vielfältig und teils widersprüchlich. Das werden Sie nie im Detail erfahren.
    • Dass Bauherren und Bewohner hinterhertelefonieren müssen ist schon ein starkes Stück... aber leider gängige Praxis. Immerhin gibt es in den Hotlines und hier im Forum sehr gute und engagierte Mitarbeiter, die einen mit Übergangs-Lösungen weiterhelfen. 

    (*) Ein Teilproblem ist die Art, wie die Anschlüsse bereitgestellt werden:

    • Der Techniker (der den APL installiert/erweitert), prüft offensichtlich nicht bis in die Wohnungen.
    • Und es wird wohl auch nicht APL -DSLAM geprüft, da wären fehlende Ports oder zu kleine Erdleitungen bemerkt worden.
    • Natürlich kann bei fehlender Prüfung nichts dokumentiert sein: Telekom kennt (ohne Prüfung) weder die Leitungs-Kapazität, noch den geschalteten Port. - Und wenn nicht geschaltet werden kann, muss der Grund der nicht-schltung dokumentiert sein. 
    • Oft hört man, dass die Prüfung erst gemacht würde, wenn der Bewohner/Mieter seinen Tarif schaltet. (Techniker-Besuch zum neuen Tarif). - Das würde dazu führen, dass der Techniker oft anrücken müsste: Einmal um die Anschlüsse / APL bereitzustellen, und dann nochmals für jede einzelne Wohnung separat. 
    • Es gibt die Möglichkeit, die TAE -Dosen in den Wohnungen mit einer Fern-Prüf Möglichkeit auszustatten. Das Problem ist, dass die Hausverkabelungs-elektriker das nicht installieren.   

    - Man liest hier im forum gelegentlich, dass Telekom das ganz in Ordnung findet.  

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Die Übergangslösungen würden mir angeboten, ich denke eine Mietpartei hat das auch angenommen. Aber wie lange ist Übergang? Es sind schon 5 Monate, ich will endlich eine vernünftige Lösung. Und man erreicht einfach niemanden der alles in die Hand nimmt und eine Lösung herbeiführt. Es kann doch nicht sein dass ständig Subunternehmen irgendetwas machen und es am Ende doch nicht funktioniert. Einmal ein Techniker der vernünftig alles anschließt und fertig.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    @Fabian.Sem Leider habe ich niemanden erreicht. Sag mir gerne wann dir ein Rückruf passt. Gruß Sören G.

    11

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Mal sehen, wie die Telekom auf das Anwalts-Schreiben reagiert.  

     

    Man muss zwei Sachen unterscheiden:
    1. Ihr mangelhafter APL :

    Sie haben für 5 (funktierende) Leitungen am APL bezahlt, aber nur 2 bekommen. 

    Aus meiner Sicht war die Telekom in der Pflicht, in angemessener Frist, nachzubessern. Durch die neue Frist (des Anwaltes) bekommt die Telekom nochmal eine Chance zur Nachbesserung! - Ich hoffe, dass sich innerhalb der Frist etwas bewegt.

    2. Mieter haben keinen DSL Anschluss

    Dazu bekommen Sie als Vermieter (aus Datenschutzgründen) keine Informationen.


    Die Mieter müssen sich selbst bei ihrem Provider (Telekom) um Übergangslösungen bemühen. (Ich empfehle den LTE -Router. - Das muss der Mieter aber geziehlt beim Support nachfragen. - Automatisch bekommt er gar nichts).

    Dazu noch ein Tipp:

    Zu _jedem einzelnen_ DSL-Anschluss kommt irgendwann (wenn DSL verfügbar ist) ein weiterer T-Techniker... (Das bekommen Sie mit, weil die Mieter Sie bitten werden, den APL zugänglich zu machen). - Seien sie bei diesen Terminen anwesend! Und lassen sich dort schriftlich bestätigen, dass dieser (eine) Anschluss ordnungsgemä funktoniert!

    Und noch ein Tipp:
    Bei 3 Parteien mit 5 Anschlüssen, haben einzelne Parteien/Wohnungen 2 Anschlüsse...  Solange niemand einen Tarif auf den Zweitanchlüssen beauftragt, wird auch nicht geprüft, ob diese Leitung am Telekom-Netz angeschlossen ist.  Deshalb wäre es gut, wenn auf allen 5 Anschlüssen ein Tarif beauftragt wird!

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    @Fabian.Sem Überprüf bitte einmal die hinterlegte Rückrufnummer. Gruß Sören G.

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