Gelöst

Neubau, Hausanschluss da, jetzt kein Telefon und/oder Internet

vor 8 Jahren

Guten Tag, ich würde mich freuen wenn man mir weiterhelfen kann.

 

Wir haben ein Haus bauen lassen. Es wurde auch für die entsprechenden Gebühren ein Hausanschluss gelegt, wir haben ein entsprechendes Kabel und einen Kasten von der Telekom im Keller.

 

Nun sind wir eingezogen und haben unseren Telefon- und Internetanschluss beantragt. Ergebnis: Nicht möglich.

 

Erst dachte ich, dass es irgendwas mit der Beantragung über ein Vergleichsportal zu tun hat. Aus diesem Grunde habe ich dann, nach der ersten Ablehnung, erneut beantragt. Direkt über die Telekom-Seite. Anfrage erneut abgelehnt, Anschluss nicht möglich. 

 

Habe daraufhin mal über den Verfügbarkeitscheck gecheckt, was denn in der Umgebung los ist. An ALLEN unsere Nachbar-Hausnummern, auch an den noch unbewohnten, ist DSL verfügbar. Nur unsere Adresse nicht? Warum?

 

Ich verstehe nicht warum uns ein Anschluss für X € verkauft wurde, wenn dann kein Anschluss möglich ist, nehme auch irgendwie an dass es sich hier um ein wie auch immer geartetes Missverständnis auf der technischen Seite der Telekom handelt und würde mich über Lösungsansätze freuen.

 

Vielen Dank.

1304

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    • vor 8 Jahren

      Evtl. Ist der Anschluss nicht oder falsch dokumentiert.

       

      Bitte im Profil die Kontaktdaten hinterlegen 
      Diese können nur vom Telekom-Hilft Team eingesehen werden!

      0

    • vor 8 Jahren

      Verfügbar muss nur die Grundversorgung sein ... also ein Call Start Standard.
      Mal bestellt?

      10

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo Stefan,

       

      vielen Dank, dann warte ich einfach mal ab. 

       

      Eine Frage habe ich aber noch, du schreibst: "wenn du direkt auf das Hauptkabel geklemmt wärest" - das verstehe ich inhaltlich nicht, was wäre die Auswirkung davon bzw. warum passiert/macht man das?

       


      Danke.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @citan2104

      normalerweise wird über einen Kabelverzweiger das hauptkabel in Verzweigerkabel unterteilt.

      manchmal ist dieses voll, also alle Adern benutzt. Wird dann später ein weiteres Haus z.b. In eine Baulücke gebaut und dort ein Anschluss bestellt, sucht die Telekom die günstigste Anschlussvariante. 

      Ein neues Verzweigerkabel legen ist oft viel zu teuer.  Wir reden da über 6-7-stellige Beträge. manchmal ist die günstigste Variante dich direkt auf das Hauptkabel zu legen. Dieses geht dann aber zur Hauptvermittlungsstelle und nicht zum Kabelverzweiger  durch einen Outdoor DSLAM überbaut worden ist. Es steht dann an diesem Anschluss nur die Geschwindigkeit zur Verfügung die die Hauptvermittlung liefert - oder keine.

       

      allerdings sind solche Anschlüsse eher selten, eben nur eine Möglichkeit, ich gehe nach wie vor von einem Fehler in der Dokumentation aus. Passt auch zur Problematik der Hausnummer Zwinkernd

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @citan2104, nur sicherheitshalber: Du wirst sicher eine Auftragsnummer haben. Diese kann mit führenden Nullen zehnstellig gemacht werden und passt dann ins Feld "Kundennummer" des Profils.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Jahren

      Hallo @citan2104,

      ich habe versucht, anhand der im Profil angegebenen mobilen Rufnummern den Anschluss zu finden. Hier hatten die Kollegen des Kundenservice zunächst Schwierigkeiten bei der Buchung. Aber nun sieht es so aus, als ob die Auftrag durchgeht. Wenn auch erst zum 15. August 2017. Habe Sie den E-Mail-Eingang gecheckt?

      Gruß

      Jürgen Wo.

      26

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @citan2104,

      bezüglich DSL bin ich noch dran. Ich hoffe, dass ich spätestens nächste Woche das Paket buchen kann. Ich melde mich, sobald DSL gebucht werden kann.

      Gruß
      André A.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Ende gut, alles gut:

       

      Telefon läuft, alle 5 Nummern. Internet wurde geschaltet und läuft. 

       

      Vielen Dank an Andre A. an dieser Stelle, der sich wirklich vorbildlich gekümmert hat. Alle Vereinbarungen wurden eingehalten, zudem jedesmal ein sehr netter Kontakt.

       

      Ich würde mir für nachfolgende Kunden wünschen, dass diese auch über die anderen Zugangskanäle der Telekom solch positive Erfahrungen machen. Da ist nämlich durchgehend Sand im Getriebe. Ich persönlich werde nur noch dieses Forum für solche Anfragen nutzen.

       

       

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @citan2104,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich, dass nun endlich alles läuft.

      Dein Lob leite ich an André A. weiter. Fröhlich

      Viele Grüße
      Daniela B.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Hallo @citan2104,

      es ist ein Fehler auf dem Leitungsweg. Er sollte eine bestimmte Länge haben. Unsere Meßsysteme finden aber nur eine kürzere Strecke. Das heißt, an einem Punkt fehlt die Leitungsschaltung.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      Was lange währt, wird endlich (fast) gut. Nachdem heute der Techniker da war (tatsächlich ein richtiger Telekom Techniker der alten Garde und kein Subunternehmer) steht die Leitung und wir können ab heute endlich telefonieren Fröhlich

       

      Dafür erstmal danke. Jetzt freuen wir uns natürlich abschließend über die Schaltung von DSL, wenn ich mich richtig erinnere sollte das Hörzu September in dann irgendwann klappen. Freue mich da auf eine Rückmeldung von euch.

       

      Viele Grüße

       

      Citan2107

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Ende gut, alles gut:

       

      Telefon läuft, alle 5 Nummern. Internet wurde geschaltet und läuft. 

       

      Vielen Dank an Andre A. an dieser Stelle, der sich wirklich vorbildlich gekümmert hat. Alle Vereinbarungen wurden eingehalten, zudem jedesmal ein sehr netter Kontakt.

       

      Ich würde mir für nachfolgende Kunden wünschen, dass diese auch über die anderen Zugangskanäle der Telekom solch positive Erfahrungen machen. Da ist nämlich durchgehend Sand im Getriebe. Ich persönlich werde nur noch dieses Forum für solche Anfragen nutzen.

       

       

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      Uneingeloggter Nutzer

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