Kein Hausanschluss vorhanden

vor 3 Monaten

Moin moin, 

 

Wir haben folgendes Problem: Wir haben uns im Juli ein Haus gekauft und hätten auch gerne Internet, scheitern aber gerade daran, dass kein Hausanschluss auffindbar ist. Also haben wir uns mit den Vorbesitzern ausgetauscht: Es gibt im oder am Haus keine Hausanschlussbox. Von ihnen wurde lediglich das ins Haus verlegte Kabel für Telefon und Internet genutzt.

Was können wir nun tun? Der Techniker sagt, er könnte uns unter den Umständen kein Internet freischalten, auch wenn ich mich natürlich schon frage, wie das bei den Vorbesitzern dann möglich war… Was könnte unser nächster Schritt sein?

 

Vielen Dank im Voraus 

352

12

  • vor 3 Monaten

    Dann schaue mal auf trassenauskunftkabel.telekom.de ob eure Adresse tatsächlich versorgt ist.

     

    Fada

    Von ihnen wurde lediglich das ins Haus verlegte Kabel für Telefon und Internet genutzt.

    Von ihnen wurde lediglich das ins Haus verlegte Kabel für Telefon und Internet genutzt.
    Fada
    Von ihnen wurde lediglich das ins Haus verlegte Kabel für Telefon und Internet genutzt.

    Und wie sieht das Kabel aus? Bilder?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    @Fada 

    ist das eventuell ein Reihenhaus? Vllt hat dies kein eigenen APL und wurde über ein anderes Reihenhaus versorgt und diese Mitversorgung ist nach der Kündigung nun weggefallen. Welchen Anbieter hatten die Vorbesitzer?

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Ja, da habe ich leider für das gesamte Wohngebiet keine Eintragungen gefunden. Das kann ich mir jedoch nicht vorstellen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    Fada

    Der Techniker sagt, er könnte uns unter den Umständen kein Internet freischalten

    Der Techniker sagt, er könnte uns unter den Umständen kein Internet freischalten
    Fada
    Der Techniker sagt, er könnte uns unter den Umständen kein Internet freischalten

    War das ein Telekom-Techniker, der vor Ort war, hast Du eine Auftragsbestätigung der Telekom für einen Zugangstarif a la MagentaZuhause?

     

    Wenn im Haus nur eine TAE -Dose (da wo man Telefon oder Router einsteckt) installiert ist, dann geht es vermutlich um eine Mitversorgung von einem Nachbarhaus. Das will die Telekom aber nicht mehr, da müsste man dann einen eigenen APL beauftragen - der nicht nur pauschal 800 Euro kostet sondern der darüber hinaus viele Monate dauert (so die Telekom einen solchen Auftrag überhaupt annimmt, vor allem in Gegenden wo demnächst der Glasfaserausbau erfolgen soll wird sie einen solchen Auftrag von vorneherein ablehnen - in anderen Gegenden wo Glasfaser so schnell nicht ansteht hängt es von den der Telekom entstehenden Kosten ab ob sie den APL bauen will. Die der Telekom entstehenden Kosten für die Herstellung eines APL sind in der Regel erheblich höher als die dem Kunden in Rechnung gestellte Pauschale von 800Euro.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Vielen Dank für deine Antwort. Ja, es handelte sich um einen Telekomtechniker. Bei unserem Haus handelt es sich um ein EFH von 1995. Von einer Mitversorgung wissen zumindest die direkten Nachbarn nichts. Dann bin ich mal gespannt, was da noch auf uns zukommt…

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Monaten

    @Fada 

    Meist ist der APL ja da, wo die anderen Versorgungsleitungen auch im Haus sind. Kann man das Kabel der vorhandenen TAE verfolgen oder ist das unterputz verlegt?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Monaten

    Hallo zusammen,

     

    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Hilfestellungen. Ich weiß nicht wie es dann plötzlich doch möglich war, aber wir haben jetzt (immerhin) immer 2 Tage am Stück Internet und dann einen Tag nicht. Am nächsten Tag ist das Internet dann aber wieder da. Habt ihr dort vielleicht auch Ideen, woran das liegen könnte? 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Hallo @Fada,

     

    das hört sich schon etwas besser an, sollte aber natürlich so nicht sein. Sollen wir nicht dazu telefonieren? Dann prüfen wir deinen Anschluss gerne. Teile uns einfach mit, wann wir dich dazu erreichen können.

     

    Viele Grüße Türkan 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von