Neubau Mehrfamilienhaus - Bauherrenservice lässt mich verzweifeln
4 years ago
Liebe Community,
ihr seid meine letzte Rettung. Ich habe mit einem Bauträger ein MFH gebaut und mich gegen einen Kabelanschluss von Vod. und für einen DSL Anschluss der Telekom entschieden - in der Hoffnung und mit dem Vertrauen, dass man sich auf die Telekom verlassen kann.
Nutzen sitzen wir seit Wochen da, sogar mittlerweile schon in der neuen Wohnung - und kämpfen uns mühsam mit einem LTE -Router durch, da die Dokumentation unserer DSL-Anschlusses nicht abgeschlossen wird.
Vor ca. 3-4 Monaten war eine Tiefbaufirma bei uns, die hardwareseitig Kabel gelegt hat - ein "Telekom-Kästchen" haben wir auch im Keller.
Mein erster Anruf beim Bauherrenservice vor Wochen war auch noch sehr erfreulich - die Kollegin war sehr nett - hat mir im Übrigen gleich einen Vertrag für einen Festnetzanschluss und eine 50.000er Leitung verkauft. Bis es soweit ist, dürfen wir (für ein paar Tage, so war noch die erste Tendenz) einen LTE Router mit Internet nutzen. Nun werde ich seit Wochen bei etlichen Anrufen beim Bauherrenservice vertröstet. Scheinbar kann die Doku unseres Anschluss nicht abgeschlossen werden. Das ganze liegt wohl schon bei einem Team, das priorisierte Anfragen bearbeitet (was auch immer priorisiert bedeutet - das liegt nun schon seit Wochen) und wurde nach Aussage des Bauherrenservice auch schon "auf Teamleiterebene eskaliert". Was genau das Problem ist, kann mir keiner sagen. Ich höre immer wieder nur "ich gebe die Anfrage weiter"...
Ich sitze jetzt seit Wochen bei meinen Nachbarn und arbeite von dort im "Homeoffice". Unsere Mieter und andere Mitbewohner sind ebenfalls dringend auf den DSL-Anschluss angewiesen...
Das ist wirklich ein verzweifelter Versuch, BITTE helft mir! Ich würde die Sache gerne irgendwie beschleunigen und gerne mal wissen, was denn das Problem ist - aber man fühlt sich einfach machtlos und allein gelassen
Liebe Grüße
Marcus
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TheMeso
4 years ago
Hmm, das klingt natürlich nicht so schön, da wird dir wohl nur ein Teamie helfen.
Hast du den bereits eine Auftragsnummer oder eine ähnliche Bestätigung erhalten?
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der_Lutz
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TheMeso
4 years ago
@MarcusBenz
ich habe es hier eskaliert damit jemand vom Team darauf aufmerksam wird und dann versuchen kann den genauen Stand zu ermitteln.
Rein rechtlich ist es aber so, dass dir keine Auskunft zu einem Vertragsverhältnis von Dritten gewährt werden darf.
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Käseblümchen
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TheMeso
4 years ago
. . . . du bist ja nicht der Auftraggeber, dich geht der Vorgang Hausanschluss also nichts an.
. . . .
du bist ja nicht der Auftraggeber, dich geht der Vorgang Hausanschluss also nichts an.
Das interessiert den Fragesteller doch auch nur am Rande.
Er ist damit zufrieden, wenn die Telekom ihm die Buchung eines Anschlusses ermöglicht, und dann diesen auch bereitstellt.
Und das geht den (zukünftigen) Kunden doch sicher etwas an.
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der_Lutz
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TheMeso
4 years ago
@Käseblümchen
Wenn ihm die Telekom nur sagen kann geht nicht weil kein Hausanschluss vorhanden, was hilft das?
Relevant wären Termine zur Fertigstellung und genau dort beginnt die Zwickmühle mit dem Datenschutz.
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TheMeso
telekomhilft
Community Manager*in
4 years ago
zunächst einmal möchte ich Sie als neuen User in der Community willkommen heißen. Das sind sicherlich keine erfreulichen Erfahrungen, die Sie hier schildern. Ihre Verzweiflung kann ich durchaus nachvollziehen.
Aktuell steht mir kein Team Kollege aus dem Bauherrenbereich zur Verfügung. Heute Nachmittag wird sich hier aber eine/r melden. Bitte noch um etwas Geduld.
@der_Lutz
Danke fürs Rufen
Grüße
Erdogan T.
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MarcusBenz
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telekomhilft
4 years ago
Vielen Dank für die Unterstützung! Ich bin gespannt.
@der_Lutz Mir würde es ja auch schon reichen, wenn mein Bauträger eine Nachricht bekommen würde - wenn das Datenschut-technisch dann i. O. ist. Aber dieses in der Luft hängen ist grausam - Datenschutz hin oder her 😔
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telekomhilft
Johannes P.
Telekom hilft Team
4 years ago
ich danke für das angenehme Telefonat. Wie bereits erwähnt, ist inzwischen ein Grad der Priorisierung erreicht, der doch ernstzunehmen ist, weshalb ich davon ausgehe, dass ein Anruf binnen der nächsten Tage folgen wird.
In jedem Falle, setze ich mir für Mittwoch ein Memo & schaue wieder rein.
Grüße,
Johannes P.
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MarcusBenz
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Johannes P.
4 years ago
@Johannes P. Vielen Dank für den Anruf - ich war sehr positiv überrascht. Hoffe sehr das Thema kann mit Ihrer Hilfe Fahrt aufnnehmen.
Liebe Grüße
Marcus
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MarcusBenz
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Johannes P.
4 years ago
@Johannes P. Wie versprochen meine Rückmeldung: Leider habe ich auch nach den angesprochenen 3 Tagen keinen Anruf der Telekom erhalten 😢 Ich hoffe auf Ihren Anruf heute Abend.
Viele Grüße, Marcus
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Johannes P.
Johannes P.
Telekom hilft Team
4 years ago
und habe alles, wie besprochen eingetragen. Ich schaue es mir also ab jetzt auch täglich an, bis wir mehr haben.
Grüße,
Johannes P.
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MarcusBenz
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Johannes P.
4 years ago
@Johannes P. : Ich habe gerade eine Nachricht vom Bauherrenservice (per SMS von einer Nummer auf die man natürlich weder antworten noch anrufen kann) bekommen. Der Inhalt wirft allerdings wieder nur Fragen auf: Die Dame teilte mir mit, dass ein Unternehmen mit den Tiefbauarbeiten und ein anderes mit der Erstellung des Hausanschlusses beauftragt wurde und diese sich zwecks Terminen melden würden. Der Tiefbau ist aber eigentlich abgeschlossen - die Hardware und ein Kabel liegen bereits bei uns im Keller...ich verstehe gar nichts mehr 😕
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MarcusBenz
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Johannes P.
4 years ago
@Johannes P. : Gutes Neues erstmal
Könntest Du bitte mal wieder in die Akte schauen? Bislang hat sich wie erwartet leider nichts getan seit unserem letzten Telefonat vor Weihnachten...
Danke! Liebe Grüße, Marcus
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Johannes P.
Johannes P.
Telekom hilft Team
4 years ago
Und danke für das Telefonat, wir bleiben in Kontakt & die E-Mailadresse ist nun eingefügt.
Grüße,
Johannes P.
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MarcusBenz
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Johannes P.
4 years ago
@Johannes P. ich habe Deinen Rat befolgt und selbst bei den beauftragten Firmen nachgefragt.
Der Tiefbauer versucht wohl schnellstmöglich die Genehmigung einzuholen für die Arbeiten im öffentlichen Raum.
Die Firma für den Hausanschluss (mit dem zweideutigen Namen) ist wohl noch im Weihnachtsurlaub - Kontakt konnte ich nur zu einer Mitarbeiterin der Zentrale bekommen. Sie gibt mein Anliegen wohl an die zuständigen Kollegen weiter die mich nächste Woche zurückrufen wollen.
Allgemein habe ich also zumindest jemand erreicht und das Thema da schonmal platziert - unser Internet scheint gefühlt aber immer noch in weiter Ferne
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MarcusBenz
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Johannes P.
4 years ago
@Johannes P. : Ich bins mal wieder. Deine Kollegen vom Bauherrenservicd haben mir vor einigen Tagen mal eine SMS geschrieben. Danach wäre der 27.01.2021 der Zieltermin für unseren Anschluss. Könntest Du bitte mal die Bauakte checken und schauen ob das noch realistisch ist?
Danke!
Liebe Grüße
Marcus
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Johannes P.
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Johannes P.
Telekom hilft Team
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4 years ago
dann sieht ja endlich alles in Ordnung aus.
Sollte je wieder irgendwas sein, einfach melden!
Auf bald,
Johannes P.
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MarcusBenz