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Neubau Mehrfamilienhaus mit FTTB angeschlossen, aber durch Umwandlung in Bulk-Auftrag warten die Mieter seit 4 Monaten!!!!!

10 months ago

Das Objekt hat die KLS-ID 😀 - und ich bin der EigentĂŒmer der Immobilie (8-Familienhaus Neubau)

Zum 6.6.2024 wurde der Hausanschluss fertiggestellt und von der Telekom bestÀtigt. ( FTTB )

Die Verkabelung im Haus ist Kupfer und liegt anschlussbereit vor.

Die Mieter haben AnschlussauftrÀge bei der Telekom bestellt, aber alle Installationstermine wurden abgesagt,

da die Telekom die AntrÀge in einen "Bulk-Auftrag" gewandelt hat und offensichtlich alles zusammen bearbeiten will.

Allerdings dauert das einfach zu lange - nun bereits 4 Monate !!!!  - und es ist kein Ende in Sicht.

 

Zur KlÀrung und Beschleunigung habe ich zwischenzeitlich mehrere Stunden/Tage mit den Hotlines verbracht.

Bauherrenhotline (0800-3301903) nicht fĂŒr Bulk zustĂ€ndig - verweist an Außendienst GmbH

Außendienst GmbH (0800-3301903) nicht fĂŒr Bulk zustĂ€ndig - verweist an EigentĂŒmer Hotline

EigentĂŒmer Hotline (0800-3304174) nicht fĂŒr Bulk zustĂ€ndig - rufen Sie den Vertrieb an

Vertrieb Hotline (0800-2266100) nicht fĂŒr Bulk zustĂ€ndig - ich verbinde Sie - und dann war ich wieder bei der Bauherrenhotline.

 

Ich bin als EigentĂŒmer sogar bereit Mehrkosten fĂŒr mehrfache Anfahrten/Dienstleistungen zu bezahlen,

aber aktuell ist das eine einzige Katastrophe und nicht nachzuvollziehen.

 

FĂŒr die Hilfe ĂŒber diesen Weg wĂŒrde ich mich sehr freuen.

 

 

[😀 Beitrag aus GrĂŒnden des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet.]

 

 

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    • 9 months ago

      Guten Abend Sven,

      gibt es hierzu bereits einen Update, wann ein Termin vor Ort durchgefĂŒhrt werden kann.

      Ich habe gerade mit dem verbleibenden Mieter besprochen, dass er auch kurzfristig einen Antrag bei der Telekom stellt.

      Damit wÀren alle 8 Parteien mit einem Antrag auf Anschluss im System und der Bulk-Auftrag könnte in einem Rutsch abgearbeitet werden.

      Viele GrĂŒĂŸe

      JĂŒrgen 

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    • 9 months ago

      Die Anfrage liegt nun bei der Disposition zur Terminierung.

      1

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      9 months ago

      Hallo zusammen,

       

      @Marius AD Danke fĂŒr die Info. 

       

      @juergenrenz gib uns gerne eine RĂŒckmeldung, zu wann die Terminierung erfolgt. 

       

      Schöne GrĂŒĂŸe

       

      Hakan

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    • Accepted Solution

      accepted by

      9 months ago

      Hallo Zusammen,

       

      an alle ein großes Dankeschön!!! 

       

      Der Temin zur Begehung ist nun fixiert und findet am Freitag statt.

      Vielen Dank auch an Salyman.D fĂŒr die FlexilitĂ€t beim Terminfinden.

       

      Und danach geht's dann sicher auch mit dem Anschluss gleich weiter.

       

      Schöne GrĂŒĂŸe

      JĂŒrgen 

       

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    • 9 months ago

      Sehr gut, dass wir das auf kurzem Wege direkt klÀren konnten und es jetzt voran geht Fröhlich

      Bei Unklarheiten kannst du gerne hier nochmal schreiben.

      0

    • 9 months ago

      Hallo Telekom-Team,

       

      leider muss ich mich heute nochmal an Euch wenden und um UnterstĂŒtzung bitten.

       

      Der Status ist aktuell folgender:

      Im Technikraum ist aktuell der Glasfaseranschluss der Telekom installiert. FTTB .

      Vom Technikraum zu den einzelnen Wohnungen ist Kupfer bereits verlegt. CAT7.

      Die Kabel zu den Wohnungen sind direkt neben der Telekom-Wandbox.

      Die Auskundung hat am 4.10.24 durch einen Techniker der Telekom stattgefunden. 

       

      Beim Vor-Ort-Termin durch den Techniker wurde alles aufgenommen (auch die Leitungen geprĂŒft - Netz ist vorhanden)

      und mir wurde gesagt, dass ich ein Protokoll des Termins erhalten und auch die Terminierung fĂŒr die abschliessende Installation

      in den einzelnen Wohnungen mir kurzfristig mitgeteilt wĂŒrde.

       

      Leider habe ich bisher weder ein Protokoll erhalten, noch einen Installationstermin.

       

      Ich wĂŒrde mich freuen, wenn ich auf diesem Wege nochmal UnterstĂŒtzung bekommen könnte, um die Installation abzuschliessen.

      Vielen Dank und viele GrĂŒĂŸe

      JĂŒrgen

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      1

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      9 months ago

      Hallo @juergenrenz ,

       

      vielen Dank, fĂŒr deine Zwischeninfo. 

       

      Ich habe noch mal fĂŒr dich Nachgefragt. Wie und wann es nun weiter geht. 

       

      Sobald ich etwas höre, melde ich mich sofort bei dir.

       

      Viele GrĂŒĂŸe 

      Svenja 

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    • 8 months ago

      Moin @juergenrenz 
      Da dir noch nicht geantwortet wurde, schreib ich dir kurz wie der aktuelle Stand ist:
      Die DPU ist derzeit in Planung, diese wird voraussichtlich am 25.10.2024 fertig sein.
      Danach wird diese Versandt und darauf folgt die Terminierung zur Installation der DPU .
      Nachdem die DPU installiert wurde, wird danach noch ein Termin fĂŒr die Wohnungen gemacht um diese auszustatten. 

      Edit:
      Wurde denn bereits die Stromversorgung sowie der Potentialausgleich hergestellt fĂŒr die DPU durch einen Elektriker?

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    • 8 months ago

      Hallo Marius,

       

      Danke fĂŒr den Update!!!

       

      Ich habe heute mit dem Elektriker gesprochen und er hat bestĂ€tigt, dass die gewĂŒnschte Stromversorgung, gemĂ€ĂŸ der bei der Auskundung ĂŒbergebenen Zeichnung, hergestellt ist.

       

      Es ist wirklich bemerkenswert wie toll dieses Forum funktioniert. Weiss das denn der Vorstand? Ich wĂŒrde das gerne mal adressieren. Da könnten sĂ€mtliche Hotlines abgeschaltet werden. 😉

       

      Viele GrĂŒĂŸe 

      JĂŒrgen

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      8 months ago

      @juergenrenz

       

      Vielen Dank fĂŒr dein Feedback JĂŒrgen 😊

       

      Wie du siehst, geht alles seinen Gang đŸ™ŒđŸœ Danke @Marius AD fĂŒr die UnterstĂŒtzung đŸ‘đŸœ

      Sollte noch was sein, gerne jederzeit melden 🙂

       
      Viele GrĂŒĂŸe
      Timur

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      8 months ago

      Hallo Timur und Marius,

       

      ich melde mich wieder mit der Nachfrage, ob es bereits einen nĂ€chsten Schritt gibt. 

      Die DPU sollte ja fertig sein. Gibt es denn bereits einen Termin, wann diese vor Ort eingebaut werden soll?

       

      Viele GrĂŒĂŸe

      JĂŒrgen 

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      8 months ago

      @juergenrenz

       

      Hi JĂŒrgen, 

       

      folgende Info liegt uns aktuell vor. Die DPU sei geplant und hat sich aufgrund eines Fehlers verzögert. Diese sollte nun aber abgeschlossen sein und wird systemseitig freigegeben. Danach folgen die nÀchsten Schritte.

       

      Es sollte demnĂ€chst auf jeden Fall weitergehen. Einen genauen Termin kann ich leider nicht nennen. 

       

      Viele GrĂŒĂŸe

      Timur

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    • 8 months ago

      Schönen guten Tag,

      Ich habe mir vorgenommen, jeden Freitag kurz nachzufragen, wie der Status ist.

      Könnt ihr mir bitte kurz einen Update geben.

       

      Es ist einfach schwer verstĂ€ndlich,  warum eine DPU extra produziert werden muss.

      Ich bin davon ausgegangen, dass die Telekom ein DPU Lager fĂŒr unterschiedliche AnwendungsfĂ€lke hat. Und ein 8- Familienhaus gehört ja sicher zu den hĂ€ufigeren Usecases.

       

      Nun ja, wie dem auch sei.

       

      Vielen Dank schon mal fĂŒr nen Update.

      JĂŒrgen

       

       

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      8 months ago

      @juergenrenz

       

      Hey, 

       

      wir haben gestern die RĂŒckmeldung erhalten, dass der Auftrag dem zustĂ€ndigen Kollegen zugewiesen wurde und nun in Arbeit ist đŸ™đŸœ

       

      Sobald wir neue Infos haben, melden wir uns wieder hier. Du hast dich ja auch noch mal per PN gemeldet. Lass uns die Kommunikation hier im Thread halten, damit es ĂŒbersichtlich bleibt đŸ‘đŸœ

       

      Das nĂ€chste Update bekommst du hier im Thread. 

       

      Viele GrĂŒĂŸe

      Timur

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    • 8 months ago

      Schönen guten Tag,

      Leider ist wieder eine Woche vergangen und nichts ist vorangegangen.

       

      Es ist einfach enttÀuschend, dass viele, die den Blog bearbeiten, sehr responsive sind. Aber offensichtlich fehlt es an der gleichen Einstellung, oder an ausreichendem Personal, bei den KollegInnen, die das vor Ort umsetzen.

       

      Ich werde nun kommende Woche einen Brief an den zustÀndigen Bereichsvorstand schreiben. Vielleicht kennt er die Situation gar nicht.

       

      Viele GrĂŒĂŸe 

      JĂŒrgen

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      8 months ago

      Danke, Timur.

       

      Es macht einen wirklich verrĂŒckt.

      Die Mitglieder des Blogs sind responsive, versuchen ihr möglichstes, aber die ausfĂŒhrenden Planer / Koordinierer / Umsetzer vor Ort sind weder erreichbar, noch geben sie Feedback, sondern lassen die Kunden einfach "hĂ€ngen".

       

      Das ist einfach unfair - Euch gegenĂŒber und natĂŒrlich auch gegenĂŒber den Kunden.

       

      Warum kann man nicht diesen Fall zur Prozessverbesserung bei der Telekom nutzen.

      Ich stelle mich dazu gerne zur VerfĂŒgung um das zu diskutieren.

      JĂŒrgen Renhz

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      8 months ago

      Hallo Paz,

       

      ich werde diese Woche ein kurzes Schreiben an die nachfolgenden Herren schicken.

       

      - Wolfgang Metze, GF Privatkunden Telekom Deutschland

      - Steffen Schlaberg, GF Sales & Service Telekom Deutschland

       

      Es wird eine kurze Fallbeschreibung, die exzellente TĂ€tigkeit des Blog-Teams und die Intransparenz des Service-Bereichs umfassen.

       

      Viele GrĂŒĂŸe

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      8 months ago

      @juergenrenz

       

      Hi JĂŒrgen, 

       

      ich kann dich absolut verstehen und es tut mir sehr leid 😕 FĂŒr uns ist die Situation ebenfalls unschön đŸ™đŸœ Ich habe das Thema abermals intern reklamiert und eskaliert. Ich hoffe auf eine zeitnahe Info und halte dich natĂŒrlich auf dem Laufenden đŸ‘đŸœ

       

      Viele GrĂŒĂŸe

      Timur

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    • 8 months ago

      Team,

      nachfolgend die Kopie der beiden Briefe, die heute an die GeschĂ€ftsfĂŒhrer Metze und Schlaberg verschickt werden.

      Viele GrĂŒĂŸe

      JĂŒrgen

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      8 months ago

      @juergenrenz

       

      Wir tun alles daran, schnellstmöglich eine Lösung herbeizufĂŒhren đŸ™đŸœ Ich halte dich auf dem Laufenden đŸ‘đŸœ

       

      Viele GrĂŒĂŸe

      Timur

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