Neubau mit Glasfaser - wofür noch Techniker notwendig?

3 years ago

Hallo zusammen,

 

vorletzte Woche war organisiert durch den Bauträger ein Techniker der Telekom vor Ort und hat in unserer Neubau-Wohnung die Glasfaser-Verkabelung inklusive Installation der Buchse mit Home-ID vorgenommen. Erfolgreich geprüft wurde dies laut seiner Aussage auch schon.

Er hatte mir dann gesagt, dass ich mich sobald auf der Website die Verfügbarkeit auftaucht, nur noch mit der Home-ID an die Bestellhotline wenden soll und der Anschluss dann geschalten werden kann.

 

Gesagt - getan, letzte Woche konnte ich über die Hotline MagentaZuhause XXL buchen. Allerdings wollte der Mitarbeiter an der Hotline nichts von einer Home ID wissen und nun muss ich auf den Techniker Termin warten.

Bin mir allerdings unsicher, ob dieser überhaupt benötigt wird? Da sich dies ja nicht mit der Schilderung des ersten deckt.

Glasfasermodem an Buchse anschließen und die FritzBox konfigurieren würde ich problemlos auch selbst hinkriegen. Installation im Hausanschluss-Raum ist ja bereits alles erfolgt.

 

Kann es sein, dass hier schlichtweg etwas bei der Bestellung falsch gelaufen ist? Oder übersehe ich hier etwas bzw. war Techniker 1 hier falsch informiert?

Ich möchte nicht ungeduldig wirken, aber eine weitere Woche ohne Internet stellt uns im Home Office natürlich vor Herausforderungen..

 

Danke schon einmal für die Hilfe!

 

Viele Grüße

 

 

 

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  • 3 years ago

    Hallo @d.thurner912,

     

    Oder übersehe ich hier etwas

    Oder übersehe ich hier etwas 
    Oder übersehe ich hier etwas 

    Allerdings.

    • Herstellen der Rangierung im GF-AP
    • Liefern und montieren des Glasfasermodems
    • Programmieren des GF-Modems
    • Funktionstest
    • Verknüpfen der Home-ID mit der Line-ID in der Datenbank

     

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    3 years ago

    Das mit dem "Termin abwarten" hat sich nun leider schwieriger herausgestellt als ursprünglich gedacht.

     

    Termin war für 09.05 angesetzt, letzte Woche Donnerstag dann der Anruf mit Bitte um Kulanz, da wegen Corona der vorgesehene Mitarbeiter ausfiel und ansonsten lange Anfahrtswege nötig geworden wären.

    Nun sitze ich hier, extra für heute Vormittag Urlaub genommen, da mein Ersatztermin wäre. Natürlich wird mein Termin aufgrund des Streiks nicht stattfinden, alles soweit verständlich.

    Beim nun erneut terminierten Einsatz in über 2 Wochen wird es aber langsam schwierig mit dem Verständnis, nun habe ich quasi den Nachteil daraus, dass ich verständnisvoll war und eine unnötig lange Anfahrt verhindern wollte und darf zum Dank dafür weitere zwei Wochen ohne Internet verbringen. Nach über 6 Wochen ohne Internet/TV reißt einem da langsam der Geduldsfaden ein wenig..

     

    Man liest hier im Forum öfters vom sogenannten LTE Sofort Paket als Überbrückung. Was muss man denn tun um in den Genuss eines solchen Angebots zu kommen? Hotline ist natürlich aufgrund der aktuellen Umstände nicht erreichbar..

     

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Answer

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    3 years ago

    d.thurner912

    Man liest hier im Forum öfters vom sogenannten LTE Sofort Paket als Überbrückung. Was muss man denn tun um in den Genuss eines solchen Angebots zu kommen?

    Man liest hier im Forum öfters vom sogenannten LTE Sofort Paket als Überbrückung. Was muss man denn tun um in den Genuss eines solchen Angebots zu kommen?

    d.thurner912

    Man liest hier im Forum öfters vom sogenannten LTE Sofort Paket als Überbrückung. Was muss man denn tun um in den Genuss eines solchen Angebots zu kommen?


    Es muss festgestellt werden, das Du das bekommen sollst, dann bekommst Du Router und SIM.

    Meist per Post, das dauert auch ein paar Tage.

    Oder auch im Shop, das geht schneller.

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    3 years ago

    Verstehe, das ist dann wohl leider auch keine realistische Option. Laut Google ist der nächste Telekom-Shop 40 Minuten Fahrzeit entfernt.
    Danke für die Infos.

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