Solved

Neubau ohne Internet weil kein Port?

2 years ago

Hallo,

wir haben ein Haus gebaut und einen neuen Anschluss von der Telekom legen lassen, Alternativen gab es nicht. 
die Nachbarn links und rechts so wie die Ausbau Karte und der Test nach dem Anschluss zeigen alle das über 100mbit( Test von Telekom sagte 175mbit) verfügbar sind. 

das hatte ich auch direkt bestellt, kurz danach kam per Post der Storno des Auftrags da kein Port zur Verfügung steht, wann sich das ändert konnte keiner sagen. 

etwas später war dann plötzlich wenigstens hybrid mit LTE verfügbar. Das habe ich dann bestellt bis endlich ein Port verfügbar ist. Da wir auf dem Land gebaut haben ist hier aber nur wenig LTE verfügbar. Und aus dem „kein Port verfügbar“ wurde ein „langsamer Port (3mbit) verfügbar. 

da es keine Alternativen gab und ich Home Office mache blieb mir nichts übrig als das zu bestellen. 

der Anschluss sollte jetzt am 28.10.23 passieren. Als der Techniker ankam meinte er nur das er uns nicht anschließen kann da falsche Leitung gebucht wurde über den Nachbar Ort und nicht auf den Telekom Kasten schräg gegenüber von unserem Haus. Und die Leitung auch tot wäre zum Nachbar Ort, was auch immer das bedeutet. 

Ich kann also keinen Festnetz Internet Anschluss bekommen da kein Port verfügbar, laut Techniker. Der Port müsse ausgebaut werden aber da kann er nichts machen einfach so. Und beim Testen des Mobilfunks (4-6mbit) meinte er nur der Funkmast wäre auch veraltet und müsste mal erneuert werden. 

mein Problem ist jetzt also wieder, ich habe kein vernünftiges Internet weil mir kein Port für internet(schnelles Internet) zur Verfügung steht und das mobilnetz hier auch eher schlecht ist. 

also bitte Telekom, schaut euch unseren Kasten mal an und erweitert den damit ich Kunde werden kann. Gibt es nicht auch das Recht auf schnelles Internet in Deutschland? Ich bin schon einige Jahre Mobilfunk Kunde und möchte auch Festnetz Kunde werden. 

sie können mich auch gerne jederzeit anrufen um das Thema zu klären. 

697

38

    • 2 years ago

      Schimanski2

      sie können mich auch gerne jederzeit anrufen um das Thema zu klären.

      sie können mich auch gerne jederzeit anrufen um das Thema zu klären. 
      Schimanski2
      sie können mich auch gerne jederzeit anrufen um das Thema zu klären. 

      Das kann nur funktionieren wenn du dein  > Profil < befüllst

      0

    • 2 years ago

      Schimanski2

      Als der Techniker ankam meinte er nur das er uns nicht anschließen kann da falsche Leitung gebucht wurde über den Nachbar Ort und nicht auf den Telekom Kasten schräg gegenüber von unserem Haus.

      Als der Techniker ankam meinte er nur das er uns nicht anschließen kann da falsche Leitung gebucht wurde über den Nachbar Ort und nicht auf den Telekom Kasten schräg gegenüber von unserem Haus.
      Schimanski2
      Als der Techniker ankam meinte er nur das er uns nicht anschließen kann da falsche Leitung gebucht wurde über den Nachbar Ort und nicht auf den Telekom Kasten schräg gegenüber von unserem Haus.

      Genau deshalb bekommst du ja auch nur die 3 MBit angeboten.

      Der Techniker hätte einfach seine Arbeit machen müssen und du hättest zumindest Netz.

       

       

      Schimanski2

      Gibt es nicht auch das Recht auf schnelles Internet in Deutschland?

      Gibt es nicht auch das Recht auf schnelles Internet in Deutschland?
      Schimanski2
      Gibt es nicht auch das Recht auf schnelles Internet in Deutschland?

      Schnell ist relativ, derzeit sind das 10 MBit.

      Wende dich dazu an die Bundesnetzagentur, die müssen dann bestimmen wer dich versorgt.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      der_Lutz

      Der Techniker hätte einfach seine Arbeit machen müssen und du hättest zumindest Netz.

      Der Techniker hätte einfach seine Arbeit machen müssen und du hättest zumindest Netz.
      der_Lutz
      Der Techniker hätte einfach seine Arbeit machen müssen und du hättest zumindest Netz.

      Vielleicht war das nicht möglich, denn...

       

      Schimanski2

      die Leitung auch tot wäre zum Nachbar Ort

      die Leitung auch tot wäre zum Nachbar Ort
      Schimanski2
      die Leitung auch tot wäre zum Nachbar Ort

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @lejupp 

      Dann kann er schauen ob es noch funktionierende DA gibt und wenn nicht muss er das Problem weitergeben zur Reparatur. 
      Den Kunden mit solchen Aussagen, gerade auch wegen des Mobilnetz, abzuspeisen bzw zu verunsichern geht gar nicht.

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      der_Lutz

      Den Kunden mit solchen Aussagen, gerade auch wegen des Mobilnetz, abzuspeisen bzw zu verunsichern geht gar nicht.

      Den Kunden mit solchen Aussagen, gerade auch wegen des Mobilnetz, abzuspeisen bzw zu verunsichern geht gar nicht.
      der_Lutz
      Den Kunden mit solchen Aussagen, gerade auch wegen des Mobilnetz, abzuspeisen bzw zu verunsichern geht gar nicht.

      Ich hoffe doch dass der Reparaturauftrag für die Leitung im Hintergrund läuft.

       

      Die Aussage zum Mobilfunknetz oder wahrscheinlich Blödsinn, woher soll ein Servicetechniker im Bereich Festnetz das überhaupt wissen?

      Answer

      from

      2 years ago

      lejupp

      Ich hoffe doch dass der Reparaturauftrag für die Leitung im Hintergrund läuft.

      Ich hoffe doch dass der Reparaturauftrag für die Leitung im Hintergrund läuft.
      lejupp
      Ich hoffe doch dass der Reparaturauftrag für die Leitung im Hintergrund läuft.

      Genau das klingt für mich nicht so 🤷‍♂️

      Hoffentlich irre ich mich.

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Schimanski2

      Gibt es nicht auch das Recht auf schnelles Internet in Deutschland?

      Gibt es nicht auch das Recht auf schnelles Internet in Deutschland?
      Schimanski2
      Gibt es nicht auch das Recht auf schnelles Internet in Deutschland?

      Ja, das gibt es in der Tat. Mein Kenntnisstand:

      • Das gab es in der jüngeren Vergangenheit schon - nach der sehr maßgeblichen Meinung der Politiker waren da 56 kbit/s (also ein analoger Anschluss) ausreichend. Diesen Anspruch hatte man i.d.R. gegenüber der Telekom.
      • Mittlerweile ist man aber aufgewacht und man hat nunmehr einen Anspruch auf mindestens 10 Mbit/s - aber nicht mehr gegenüber der Telekom. Den Anspruch hat man allerdings zunächst gegenüber gar keinem Anbieter. Wenn man sich an die Bundesnetzagentur wendet, dann bestimmt die einen Anbieter, der liefern muss. Erst dann ist klar, welchem Anbieter gegenüber man den Anspruch hat. Und diese Klärung dauert... und die Realisierung auch...

      Vielleicht klärt sich das für Dich aber auf gänzlich unerwartete Weise, wenn ein Teamie sich Deinen Fall mal anschaut, vielleicht sogar tatsächlich mit einem 100 Mbit/s Anschluss. So wie Du schreibst passen da ja ein paar Dinge nicht ganz zusammen. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Ich möchte ja auch eigentlich nur einen schnellen Port und dann Kunde werden und nicht groß Welle machen bei der Bundesnetzagentur. 
      hoffe das wird noch was. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Guten Abend @Schimanski2 und danke für das sehr nette Telefonat.

       

      Dass die Bereitstellung deines Anschlusses nicht funktioniert hat, tut mir leid. 

       

      Wie besprochen forsche ich nun nach, wo sich der Auftrag aktuell befindet und wie die weiteren Schritte sind. 

       

      Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder bei dir.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

      0

    • 2 years ago

      Guten morgen @Katja M. ,

       

      gibt es schon was neues zu meinem Thema? Ist mittlerweile bekannt bei wem es liegt und was aktuell passiert?

       

      Gruss

      0

    • 2 years ago

      Am Sonntag gemeldet,

      am Montag Arbeitstag/Brückentag

      am Dienstag Feiertag, je nach Bundesland

      am Mittwoch Feuertag, je nach Bundesland

      am Donnerstag Arbeitstag.

       

      Was kann da bis heute viel passiert sein? 😳

       

      0

    • 2 years ago

      @Espresso doppio  wenn sich jemand sonntags meldet weiß man ja nie. Und da bei uns Montag und Dienstag Arbeitstag war und bei mir das ganze langsam eng wird sitze ich hier auf heißen Kohlen. Und ich rechne nicht damit das sich viel getan hat aber evtl wenigstens klar ist bei wem es liegt und man mir sagen kann was als nächstes passiert. 

      Bitte keine Kommentare die nicht helfen bei meinem Problem. 

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      Schimanski2

      Bitte keine Kommentare die nicht helfen bei meinem Problem.

      Bitte keine Kommentare die nicht helfen bei meinem Problem. 
      Schimanski2
      Bitte keine Kommentare die nicht helfen bei meinem Problem. 

      Es gilt doch das hier:

       

      Katja M.

      Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder bei dir.

      Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder bei dir.
      Katja M.
      Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder bei dir.

      Dann ist's doch alles im Fluss.

      Wenn es ein Portmangel ist kann es noch sehr lange dauern.

      Aber das wird gerade geklärt.

      Answer

      from

      2 years ago

      Schimanski2

      aber evtl wenigstens klar ist bei wem es liegt

      aber evtl wenigstens klar ist bei wem es liegt
      Schimanski2
      aber evtl wenigstens klar ist bei wem es liegt

      bei der Telekom, die prüft jetzt.

      Erst wenn das Ergebnis der Prüfung vorliegt kann man dir auch sagen wie es weitergehen kann.

       

      Ich verstehe deine Ungeduld, bitte gib der Telekom einfach etwas Zeit.

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Abend @Schimanski2,

       

      leider habe ich eben nur die Mailbox erwischt. Wie es aussieht, sind die Hauptkabel zum Verteilerkasten defekt. Aktuell stehe ich mit unserer PTI in Kontakt, um einen Plan zu erarbeiten, wann und wie du an einen Anschluss bei uns kommst. 

       

      Es wird allerdings noch eine Weile dauern, bis wir den Anschluss realisieren können. Bis dahin wäre eine Alternativlösung von Vorteil. 

       

      Teile mir dafür bitte mit, wann ich dich telefonisch erreichen kann. 


      Viele Grüße

      Dorothea T.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @Dorothea T. ich bin jetzt unter der Nummer erreichbar, war gerade nicht in der Nähe vom Handy 

      4

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Morgen @Schimanski2,

       

      sicher hast du es schon längst bemerkt, weil wir fleißig SMS an dich verschicken, aber hier hast du nochmal eine Erklärung dazu. 😅

      Ich habe am Freitag unserer Technik Bescheid gemeldet, dass hier noch Handlungsbedarf besteht und diese sind nun dabei den Fehler einzugrenzen. Einen konkreten Termin zur Instandsetzung gibt es aktuell noch nicht, aber du wirst weiterhin per SMS auf dem Laufenden gehalten. 

       

      Selbstverständlich kannst du dich auch jederzeit über die Telekom-hilft-Community melden, wenn du Fragen hast.

       

      Viele Grüße

      Dorothea T.

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Morgen,

       

      ja die SMS habe ich bemerkt. Da wir ja beim letzten Telefonat eh so verblieben sind das wir am Freitag wieder telefonieren mit mehr infos und einem Ausweichplan warte ich eh ab ob sich bis dahin evtl was getan hat.

       

      Gruß

      Christian Schimanski

      Answer

      from

      2 years ago

      Hi @Schimanski2

       

      du wolltest eben nicht rangehen, also habe ich deiner Mailbox alles erzählt, was ich weiß. 😉 Da ich meine niemals abhöre, gibt es für den Fall, dass du das auch nicht tust, eine kleine Zusammenfassung. 

       

      Unsere PTI ist involviert und hat einen Tiefbau beauftragt, damit wir an das defekte Kabel kommen. Soweit sind das gute Nachrichten, der Ball ist ins Rollen gekommen, leider rollt er langsam. Ein Datum kann ich dir zum heutigen Stand nicht nennen, erfahrungsgemäß rechne ich aber nicht damit, dass der Anschluss noch in diesem Monat fertig wird.

       

      Wir werden allerdings eine Übergangslösung bereitstellen. Am besten telefonieren wir dazu nochmal.

       

      Viele Grüße

      Dorothea T.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @Dorothea T. gerade die Mailbox abgehört. War klar das der Anruf kommt wenn ich kurz den Raum verlasse. 😅

       

      das tiefbauer beauftragt wurde habe ich bisher nicht gewusst. 


      lass uns gerne nochmal sprechen was wir machen bis das behoben wurde. Denke ich kann eh nicht mehr machen als den hybrid Router anschließen und das mobile Internet nutzen bis das repariert wurde. Und dann einen Wechsel auf einen nicht hybrid Tarif machen denke ich oder? 

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from