Neubau weder DSL noch Glasfaser

vor 8 Monaten

Wir stehen vor einem großen Dilemma: wir haben neu gebaut und vor ca 3 Monaten einen Telefonanschluss beantragt. Wie gewünscht kam die Bestätigung. Vor 6 Wochen kam uns ein Glasfaser Werbezettel ins Haus geflattert. Wir haben also erneut bei der Telekom angerufen und es wurde bestätigt, dass Glasfaser innerhalb von 2-3 Monaten kommen soll. Unser Auftrag für die Kupferleitung wurde also storniert. Jetzt haben wir (4 Wochen vor dem Einzug) noch mal nachgeharkt und nun hieß es, dass der Glasfaserausbau bis 2026 dauern kann, die Telekom aber auch keinen Anschluss ans Kupfernetz mehr macht… das hat der Mitarbeiter der bei uns die Hausanschlüsse macht bestätigt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bietet die Telekom irgendwelche Zwischenlösungen an? Wir haben mehrfach beim Bauherrenservice angerufen und jedes mal eine andere Antwort bekommen - daher wollte ich gerne mal nach echten Erfahrungen fragen… 

Vielen Dank für eure Hinweise 

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 8 Monaten

    Vor 3 Monaten erst ein Anschluss bestellt gehabt? - Stark!

    Anschlüsse bestellt man ca. 12 Monate vorher.

    (Geförderter)-Glasfaserausbau kann sich immer wieder verzögern.
    Gab eigentlich kein Grund warum man seinen Kupfer Anschluss stornieren sollte.
    Jetzt ist das Kind in Brunnen gefallen und man kann nix dagegen machen.
    Bei Bauherren Themen kann das Team nicht weiterhelfen außer zu vermitteln.

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @Marius AD  schrieb:
    Gab eigentlich kein Grund warum man seinen Kupfer Anschluss stornieren sollte.

    ich vermute die Telekom hat den Kupferanschluss storniert da eben Glasfaser vor der Tür steht

  • 3 Sterne Mitgestalter*in

    vor 8 Monaten

    @Jojis  schrieb:
    Wir haben mehrfach beim Bauherrenservice angerufen und jedes mal eine andere Antwort bekommen - daher wollte ich gerne mal nach echten Erfahrungen fragen… 

    Na ja. Es wird dauern. Aber einen Kupferanschluß zu legen, wenn der GF-Ausbau schon vorgesehen ist, macht auch nicht wirklich viel Sinn.

    0

  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor 8 Monaten

    Und die Telekom Speedbox ist keine Option ? Weil, einen Mobilfunkvertrag wirst sicherlich haben oder ?

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 8 Monaten

    Den ersten Kardinalsfehler den du gemacht hast war der das du oder der Architekt oder die Baufirma sich nicht rechtzeitig um die Versorgung gekümmert hat. 3 Monate? Ernsthaft?. Wie lange plant ihr schon an dem Haus und seit euch im Klaren das ihr baut? Spätestens mit der Erteilung der Baugenehmigung rennt man mit den entsprechenden Unterlagen zu den Versorgeren. Denn die sitzen ja nicht da und warten das sie irgendwo Hausanschlüsse bauen dürfen.

    Und ja. Es gibt eine Lösung.

    Schau dir folgendes Dokument an. Dort findest du die entsprechenden Informationen. Auch was Internet und Festnetz angeht.

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/beste-beratung.pdf

     

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 8 Monaten

    Hallo @Jojis,

     

    der Ausbau kann sich manchmal auch verzögern. Um hier aber eine Auskunft geben zu können, müssen wir uns alles genauer anschauen. Hinterlege dazu bitte deine Daten im Profil und gib uns hier kurz eine Rückmeldung. Teile uns auch gerne mit, wann wir dich dazu erreichen können.

     

     

    Viele Grüße Türkan 

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    @Jojis  es sieht schlecht aus..

     

    Man sollte die ganze Wahrheit ansprechen. Alle, die jetzt bauen, und ein Kupferkabel benötigen, haben ein Problem.

     

    Die Deutsche Telekom erschließt keine Neubauten mehr mit Kupferleitungen in Gebieten, in denen ein Glasfaserausbau geplant ist, unabhängig davon, wann dieser Ausbau stattfindet. Erschließungsanträge auf Kupferbasis werden konsequent aus wirtschaftlichen Gründen abgelehnt. Stattdessen fokussiert sich das Unternehmen auf den Ausbau der Glasfaserinfrastruktur, um langfristig eine zukunftssichere und leistungsfähige Versorgung sicherzustellen.

     

    Ich zeige hier mit einem Beispielfoto, dass sogar ein Einzug von ca 20 Meter Kabel (Einzugsrohr vorhanden) die Telekom als unwirtschaftlich ansieht, siehe das Bild. Es wurde eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht, diese bestätigte, die Telekom kann den Auftrag ablehnen.

     

    VG

     

    20240409_144059.jpg

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    @dieganzewahrheit  schrieb:
    diese bestätigte, die Telekom kann den Auftrag ablehnen.

    Dann ist doch alles in Ordnung. 

    Dir ist bewusst, dass so ein Kabel zwei Enden hat und auch am anderen Ende aktive Technik sein muss?

     

    Ansonsten gibt's ja auch noch Starlink oder eventuell LTE -SOFORT von der Telekom. 

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