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Neuer Anschluss an altem Telekom Glasfasermodem
vor 10 Monaten
Hallo zusammen,
ich habe für meine neue Wohnung einen Glasfaseranschluss bei der Telekom bestellt, der am 25.03. (Einzug) geschaltet werden soll. In der E-Mail stand, dass ich an dem Tag eine E-Mail mit einem Link erhalte um den Anschluss freizuschalten. Soweit so gut.
Heute war ich schonmal in der Wohnung und habe mir die vorhandene Glasfaser Dose genauer angeschaut. Es scheint sich um einen HG8010U zu handeln. Beim Aufklappen der Box sieht man auch das darunterliegende Modem mit allen möglichen Seriennummern usw.
Nun habe ich durch das Mitlesen hier im Forum zwei Annahmen:
- Bei dem Anschluss handelt es sich um einen alten FTTH 1.7 Anschluss
- Der Anschluss muss für die Schaltung zu einem FTTH GGS umgebaut werden
Ist das korrekt?
Ich hab keinen Technikertermin erhalten, da ich die Nachfrage nach einer Glasfaser-ID mit "Ja" beantwortet habe. Diese steht ja auf der alten Box.
Da ich am Tag der Freischaltung nicht erst feststellen will, dass ich doch einen Termin brauche (und ein Modem bestellen muss...) frage ich hier nochmal nach, ob das so korrekt ist. Den Anschluss brauche ich nämlich relativ zeitnah auch beruflich.
Kennt sich jemand mit dem weiteren Vorgehen aus? Kriege ich eventuell noch einen Termin zugewiesen? Kann ein FTTH GGS doch an einem HG8010U betrieben werden? Erfolgt doch keine Umstellung auf FTTH GGS?
Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus
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Stefan
Community Guide
vor 10 Monaten
es werden keine einzelnen Anschlüsse auf das Gigabitgeschäftssystem umgestellt, sondern Gebiete.
Je nachdem ob die im alten oder neuen Gebiet wohnst muss umgebaut werden oder nicht.
Das Modem selbst könnte schon auch am neuen System laufen- das spielt keine Rolle.
In der Regel wird aber bei einem Nutzerwechsel auch umgebaut wenn das Gebiet schon migriert ist.
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Hubert Eder
Community Guide
vor 10 Monaten
Hallo @maurice08001,
Das ist nicht die Glasfaser-ID sondern die Home-ID . Damit kannst Du beim Gigabit Geschäftssystem nichts anfangen.
Wenn Du versuchst diese bei der Anmeldung im Einrichtungslink anzugeben, wirst Du die Fehlermeldung erhalten, dass sie die falsche Länge hat.
Die ist bereits erfolgt.
Ja. Dein ursprünglicher Auftrag muss storniert werden und einer neuer Auftrag mit einem Außendiensteinsatz eingestellt werden.
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maurice08001
1 Sterne Mitglied
vor 10 Monaten
Hm ich hatte mich schon gefreut kein Modem kaufen zu müssen, aber nun gut dann besorge ich mir schonmal das Glasfasermodem 2
Dann ist der Bestellprozess der Telekom irgendwie irreführend. Es wird explizit gesagt, dass die Glasfaser-ID aus 7 Zeichen mit Buchstaben und Zahlen besteht. Das trifft auf die Home-ID (zumindest bei mir) auch zu. Nun gut, jetzt ist man ja schlauer 😀
Wie komme ich an einen Auftrag mit Außendiensteinsatz? Kann ich das irgendwie selbst stornieren und neu buchen, oder über die Hotline? Oder hier im Forum warten bis sich jemand der Telekom meldet?
Danke schonmal!
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Kugic
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 10 Monaten
Die ID kann man nutzen.
Sonst müsste ja jeder Kunde angefahren werden, der seinen Anschluss mit einer alten A Nummer in Betrieb nimmt.
Im Hintergrund wird das auf eine neue ID umgesetzt.
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Melanie S.
Antwort
von
Kugic
vor 10 Monaten
Hallo @maurice08001 und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Ich schaue mir das gerne mit dir gemeinsam an und schlage vor, dass wir einmal telefonieren. Wie ich gesehen habe, hast du deine Daten im Profil auch schon ausgefüllt. Vielen Dank dafür. Teile mir bitte ein Zeitfenster mit, wann dir ein Telefonat am besten passt.
Viele Grüße
Melanie S.
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maurice08001
1 Sterne Mitglied
vor 10 Monaten
Hallo @Melanie S.
ich habe heute ab 9:30 eigentlich den ganzen Tag Zeit zum telefonieren, außer in der Zeitspanne von 14:00-15:00 da bin ich in einem Meeting.
Ansonsten auch morgen oder Montag den ganzen Tag.
Danke!
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Svenja P.
Antwort
von
maurice08001
vor 25 Tagen
Hallo @totti0405 ,
schön, dass ich dich direkt erreicht habe. 🙃
Wie besprochen, habe ich den aktuellen Glasfaserauftrag storniert. Du wirst diesen mit der alten Beschriftung nicht aktivieren können. Sobald die Stornierung durch ist, stelle ich es neu für dich ein.
Gerne deine Mails dann im Blick behalten. 🙂
Viele Grüße
Svenja
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totti0405
1 Sterne Mitglied
vor 24 Tagen
Lieber @Hubert Eder und liebe @Svenja P. ,
vielen Dank für Eure Unterstützung!
Der ursprüngliche Auftrag ist nun storniert worden, und für den neu eingestellten Auftrag konnte ich bereits einen Termin für den Außendiensteinsatz buchen (offiziell heißt es dabei "Installation der Glasfaser-Dose" - aber ich gehe davon aus, dass bei dem Termin nur eine Neubeschriftung/Codierung/Inventarisierung der vorhandenen Glasfaser-Dose stattfinden wird).
Viele Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit für euch!
Torsten
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Belana M.
Antwort
von
totti0405
vor 24 Tagen
Hallo @totti0405,
vielen Dank für die Rückmeldung. 😊
Es freut mich zu lesen, dass du bereits einen Termin für den Außendiensteinsatz buchen konntest. Ich hoffe, dass nun alles reibungslos verläuft. Halte uns gerne auf dem Laufenden.
Ich wünsche dir ebenfalls eine wunderschöne Vorweihnachtszeit und frohe Festtage. 🎄✨
Liebe Grüße
Belana
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