Neuer Auftrag: APL-Erweiterung wird seit 7 Monaten nicht durchgeführt

vor 4 Jahren

Guten Tag,

 

ich bin im Sommer umgezogen und warte seitdem darauf, dass die Telekom die anscheinend benötigte APL -Erweiterung durchführt. Mittlerweile sind 7 Monate vergangen und alle Anrufe bei der Service-Hotline, die für den Bauherrenanschluss inbegriffen, laufen ins Leere. Entweder bekomme ich falsche Informationen, werde gebeten Geduld zu beweisen oder werde unwirsch angefahren, dass ich doch gestern erst angerufen habe. Versprochene Rückmeldungen erhalte ich nie, mir wurde sogar gesagt ich sei selber Schuld, da ich den Vertrag online angeschlossen habe. Einen Techniker von der Telekom habe ich in all diesen Monaten nie gesehen.

 

Inzwischen fehlt mir jegliches Verständnis. Wozu gibt es diese Service-Hotline wenn diese nicht in der Lage ist bei der Technik nachzufragen bzw. diese einfach beharrlich schweigt? Mein Auftrag liegt seit 7 Monaten bei der Technik und bisher ist auch wirklich gar nichts passiert. Als Neukunde bin mehr als unzufrieden mit dem Service der Telekom! Nebenbei gesagt, arbeite ich vom Home Office aus.

 

Wann wird seitens der Telekom eskaliert?

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @SvFischerWillkommen hier in der Kunde-hilft-Kunde-Community.

    Deine Fragen können wir nich beantworten und zum konkreten Ablauf Deines Auftrags auch nicht.

    Wir können nicht erkennen ob es sich um eine Mietwohnung in einem MFH handelt, die nicht erschlossen werden kann oder um Wohneigentum in einer Eigentümergemeinschaft, um welchen Vertrag und wie dieser bestellt wurde.

    Kontaktdaten hast Du schon eingetragen, ich werde einmal von hier aus 'hochklingeln'.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Es ist eine Mietwohnung in einem MFH. Meine Nachbarn haben alle Internet. Es gibt sogar zwei APLs im Haus.

  • vor 4 Jahren

    @SvFischerAhoi, ich frage mich immer wieder wieso man beim Bauherrenservice dafür anruft? Die haben weder Schaltungstechniker noch sind sie dafür zuständig. Neubau, Abriss, Umverlegung oder 2. APL . Mehr nicht. Klar das man da mal unwirsch angegangen wird.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @wolliballa 


    @wolliballa  schrieb:

    @Gelöschter NutzerWohl weil man an der Hotline oder von anderen Stellen darauf angesetzt wird ? Ist mir im Bekanntenkreis auch so bekannt geworden.


    Das ist ein Problem, selbst andere Anbieter setzen ihren KUnden auf die 1903 an. Und das nicht zu knapp. Problem ist einfach das 70 % der Leute im CC überhaupt noch nie einen APL gesehen haben.

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Bist Du denn Eigentümer oder Mieter?

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Kugic  schrieb:

    @Ludwig II  schrieb:

    @muc80337_2  schrieb:
    Bist Du denn Eigentümer oder Mieter?

    Und falls du Mieter bist, von dem ich ausgehe, kannst du m.W. gar keine Erweiterung des APL wirksam beauftragen.

    Das muß der Hauseigentümer machen.


    Der Eigentümer ist der einzige; der gar nichts machen kann. 

    Die Erweiterung kommt ausschließlich im Rahmen einer Tarifbestellung bei der Telekom. 


    Genau. In dem Fall muss ein Anschluss beauftragt werden und die Telekom plant die Netzerweiterung. Liegt kein Auftrag für ein Anschlussprodukt vor, hat die Planung niedrigste Priorität.

  • Community Guide

    vor 4 Jahren


    @SvFischer  schrieb:
    Als Neukunde bin mehr als unzufrieden mit dem Service der Telekom!

    Und dennoch gewinnt man den Eindruck, dass Du nicht einen anderen Anbieter beauftragst weil vermutlich die Telekom der einzige Anbieter ist, der ggf. überhaupt ausbaut.

     

    Hier wo ich wohne haben DREI Anbieter ihre Leitungen ins Haus reingelegt - Telekom, Vodafone und M-Net (Stadtwerke München).

    Andernorts rechnet sich das nicht. Und mancherorts kostet eine Erweiterung für einen Anschluss u.U. mehr Geld als man in 10 oder mehr Jahren mit dem Anschluss einnimmt.

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @SvFischer  schrieb:

    Daraufhin blieb mir nichts übrig als wieder einen Auftrag bei der Telekom aufzugeben, da sie sonst nichts machen werden.


    Dann wurde der alte Auftrag storniert. Für Wettbewerber muss nichts erweitert werden sondern nur vorhandene Ressourcen weitergegeben werden. Damit begann also ein neuer Vorgang. Und wenn es nicht der APL (also Abzweigmuffe im VZK bis Gebäude) sondern bereits im VZK einen Mangel gibt, dauert die Projektierung deutlich länger.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @SvFischer,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Ich kann gut verstehen, dass Sie so schnell wie möglich in der neuen Wohnung online sein möchten und enttäuscht darüber sind, wenn die Rückmeldungen zum Bearbeitungsstand ausbleiben. Damit ich für Sie recherchieren kann, wie weit die Arbeiten sind, benötige ich noch einige Angaben, die wir am besten telefonisch besprechen. Leider habe ich Sie gerade nicht erreicht, versuche es aber gerne erneut. Wann passt es besser?

    @wolliballa, @Gelöschter Nutzer, @muc80337_2, @Ludwig II, @Kugic und @olliMD danke für die Informationen und Hilfe, die ihr hier schon gegeben habt.

    Viele Grüße

    Martina H.

    7

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Liebe @SvFischer,

    herzlichen Dank für die netten Telefonate heute. Ich habe nochmal meinen Kollegen aus der Technik gebeten, Kontakt zu dem Eigentümer Ihrer Wohnung aufzunehmen. Ich hoffe sehr, dass es jetzt mit der Kommunikation klappt.

    Sollte ich eine Rückrufnummer erhalten, wo er sich melden kann, werde ich den Eigentümer direkt anrufen und ihn darüber informieren.

    Viele Grüße

    Martina H.
  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @SvFischer,

    wie soeben auch telefonisch besprochen, müssen sich meine Kollegen der Technik mit dem Hauseigentümer absprechen. Dazu habe ich die von Ihnen genannten Informationen an meine Kollegen weitergegeben. Ich halte Sie auf dem Laufenden, sobald ich konkrete Informationen habe, rufe ich nochmal durch.

    Viele Grüße

    Martina H.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @SvFischer,

    leider habe ich Sie soeben nicht erreicht.

    Ich stehe weiterhin mit meinen Kolleg*innen der Technik in Kontakt, leider konnte aufgrund der fehlenden Rückmeldung noch keine Erweiterung des Anschlusses beauftragt werden.

    Viele Grüße

    Martina H.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Martina H.  schrieb:
    leider konnte aufgrund der fehlenden Rückmeldung noch keine Erweiterung des Anschlusses beauftragt werden.

    Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher, was/wen Du damit meinst.

    Von wem fehlt eine Rückmeldung - und welcher Art?

    Von Deinen Kollegen oder Kolleginnen?

    Vom Eigentümer?

    Vom TE?

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @SvFischer,

    herzlichen Dank für die netten Gespräche und Ihre Geduld.

    Es tut mir leid, dass wir hier keine Lösung für Sie hatten. Aktuell erhalten wir leider aus der Technik die Information, dass der Anschluss noch nicht erweitert werden kann. Alles Weitere hatten wir ja schon telefonisch besprochen.

    Ich habe Ihren Auftrag storniert, darüber sollten Sie eine Bestätigung per E-Mail erhalten.

    Sollten Sie an neuer Stelle einen Anschluss von uns wünschen, bin ich gerne wieder für Sie da - melden Sie sich einfach hier bei mir.

    Viele Grüße

    Martina H.

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