Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Neuer Auftrag: APL-Erweiterung wird seit 7 Monaten nicht durchgeführt
vor 4 Jahren
Guten Tag,
ich bin im Sommer umgezogen und warte seitdem darauf, dass die Telekom die anscheinend benötigte APL -Erweiterung durchführt. Mittlerweile sind 7 Monate vergangen und alle Anrufe bei der Service-Hotline, die für den Bauherrenanschluss inbegriffen, laufen ins Leere. Entweder bekomme ich falsche Informationen, werde gebeten Geduld zu beweisen oder werde unwirsch angefahren, dass ich doch gestern erst angerufen habe. Versprochene Rückmeldungen erhalte ich nie, mir wurde sogar gesagt ich sei selber Schuld, da ich den Vertrag online angeschlossen habe. Einen Techniker von der Telekom habe ich in all diesen Monaten nie gesehen.
Inzwischen fehlt mir jegliches Verständnis. Wozu gibt es diese Service-Hotline wenn diese nicht in der Lage ist bei der Technik nachzufragen bzw. diese einfach beharrlich schweigt? Mein Auftrag liegt seit 7 Monaten bei der Technik und bisher ist auch wirklich gar nichts passiert. Als Neukunde bin mehr als unzufrieden mit dem Service der Telekom! Nebenbei gesagt, arbeite ich vom Home Office aus.
Wann wird seitens der Telekom eskaliert?
916
0
28
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
2835
0
9
vor 11 Monaten
177
0
5
206
0
5
616
0
8
vor 4 Jahren
572
0
2
wolliballa
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@SvFischerWillkommen hier in der Kunde-hilft-Kunde-Community.
Deine Fragen können wir nich beantworten und zum konkreten Ablauf Deines Auftrags auch nicht.
Wir können nicht erkennen ob es sich um eine Mietwohnung in einem MFH handelt, die nicht erschlossen werden kann oder um Wohneigentum in einer Eigentümergemeinschaft, um welchen Vertrag und wie dieser bestellt wurde.
Kontaktdaten hast Du schon eingetragen, ich werde einmal von hier aus 'hochklingeln'.
0
1
SvFischer
Antwort
von
wolliballa
vor 4 Jahren
Es ist eine Mietwohnung in einem MFH. Meine Nachbarn haben alle Internet. Es gibt sogar zwei APLs im Haus.
0
Anonymous User
vor 4 Jahren
@SvFischerAhoi, ich frage mich immer wieder wieso man beim Bauherrenservice dafür anruft? Die haben weder Schaltungstechniker noch sind sie dafür zuständig. Neubau, Abriss, Umverlegung oder 2. APL . Mehr nicht. Klar das man da mal unwirsch angegangen wird.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
@wolliballa
Das ist ein Problem, selbst andere Anbieter setzen ihren KUnden auf die 1903 an. Und das nicht zu knapp. Problem ist einfach das 70 % der Leute im CC überhaupt noch nie einen APL gesehen haben.
0
muc80337_2
Community Guide
vor 4 Jahren
1
4
Ältere Kommentare anzeigen
olliMD
Antwort
von
muc80337_2
vor 4 Jahren
Genau. In dem Fall muss ein Anschluss beauftragt werden und die Telekom plant die Netzerweiterung. Liegt kein Auftrag für ein Anschlussprodukt vor, hat die Planung niedrigste Priorität.
0
muc80337_2
Community Guide
vor 4 Jahren
Und dennoch gewinnt man den Eindruck, dass Du nicht einen anderen Anbieter beauftragst weil vermutlich die Telekom der einzige Anbieter ist, der ggf. überhaupt ausbaut.
Hier wo ich wohne haben DREI Anbieter ihre Leitungen ins Haus reingelegt - Telekom, Vodafone und M-Net (Stadtwerke München).
Andernorts rechnet sich das nicht. Und mancherorts kostet eine Erweiterung für einen Anschluss u.U. mehr Geld als man in 10 oder mehr Jahren mit dem Anschluss einnimmt.
1
5
Ältere Kommentare anzeigen
olliMD
Antwort
von
muc80337_2
vor 4 Jahren
Dann wurde der alte Auftrag storniert. Für Wettbewerber muss nichts erweitert werden sondern nur vorhandene Ressourcen weitergegeben werden. Damit begann also ein neuer Vorgang. Und wenn es nicht der APL (also Abzweigmuffe im VZK bis Gebäude) sondern bereits im VZK einen Mangel gibt, dauert die Projektierung deutlich länger.
2
Martina H.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Ich kann gut verstehen, dass Sie so schnell wie möglich in der neuen Wohnung online sein möchten und enttäuscht darüber sind, wenn die Rückmeldungen zum Bearbeitungsstand ausbleiben. Damit ich für Sie recherchieren kann, wie weit die Arbeiten sind, benötige ich noch einige Angaben, die wir am besten telefonisch besprechen. Leider habe ich Sie gerade nicht erreicht, versuche es aber gerne erneut. Wann passt es besser?
@wolliballa, @Gelöschter Nutzer, @muc80337_2, @Ludwig II, @Kugic und @olliMD danke für die Informationen und Hilfe, die ihr hier schon gegeben habt.
Viele Grüße
Martina H.
4
7
Ältere Kommentare anzeigen
Martina H.
Antwort
von
Martina H.
vor 4 Jahren
herzlichen Dank für die netten Telefonate heute. Ich habe nochmal meinen Kollegen aus der Technik gebeten, Kontakt zu dem Eigentümer Ihrer Wohnung aufzunehmen. Ich hoffe sehr, dass es jetzt mit der Kommunikation klappt.
Sollte ich eine Rückrufnummer erhalten, wo er sich melden kann, werde ich den Eigentümer direkt anrufen und ihn darüber informieren.
Viele Grüße
Martina H.
0
Martina H.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
wie soeben auch telefonisch besprochen, müssen sich meine Kollegen der Technik mit dem Hauseigentümer absprechen. Dazu habe ich die von Ihnen genannten Informationen an meine Kollegen weitergegeben. Ich halte Sie auf dem Laufenden, sobald ich konkrete Informationen habe, rufe ich nochmal durch.
Viele Grüße
Martina H.
1
0
Martina H.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
leider habe ich Sie soeben nicht erreicht.
Ich stehe weiterhin mit meinen Kolleg*innen der Technik in Kontakt, leider konnte aufgrund der fehlenden Rückmeldung noch keine Erweiterung des Anschlusses beauftragt werden.
Viele Grüße
Martina H.
0
1
muc80337_2
Antwort
von
Martina H.
vor 4 Jahren
Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher, was/wen Du damit meinst.
Von wem fehlt eine Rückmeldung - und welcher Art?
Von Deinen Kollegen oder Kolleginnen?
Vom Eigentümer?
Vom TE?
0
Martina H.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
herzlichen Dank für die netten Gespräche und Ihre Geduld.
Es tut mir leid, dass wir hier keine Lösung für Sie hatten. Aktuell erhalten wir leider aus der Technik die Information, dass der Anschluss noch nicht erweitert werden kann. Alles Weitere hatten wir ja schon telefonisch besprochen.
Ich habe Ihren Auftrag storniert, darüber sollten Sie eine Bestätigung per E-Mail erhalten.
Sollten Sie an neuer Stelle einen Anschluss von uns wünschen, bin ich gerne wieder für Sie da - melden Sie sich einfach hier bei mir.
Viele Grüße
Martina H.
1
0