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Neuer Hausanschluss Dauer
vor 4 Jahren
Innerhalb von 4 Monaten haben wir ein komplettes Haus einzugsfertig bauen lassen. Der Antrag für einen Telefonanschluss erfolgte zeitgleich zeitgleich zum Bauantrag! Das Haus ist fertig und wir wohnen seit 4 Monaten in diesem und haben immer noch keinen Telefonanschluss. Bei jedem Anruf im Bauherrenservice bekomme ich unterschiedliche Informationen. Mal wird in der nächsten Woche alles erledigt, beim nächsten Anruf dauert es noch mindestens vier Wochen. Wie kann es sein, dass der komplette Hausanschluss länger dauert, als der Bau eines kompletten Hauses?
Als Aktionär muss ich die Frage stellen, warum die Telekom es nicht schafft, zeitnah einen Anschluss zu setzen und damit einen monatlichen Beitrag einzufordern! Ich möchte nicht wissen, wieviel Einnahmen hier nicht generiert werden! Vielleicht ist auch das ein Grund, warum der amerikanische Markt profitabler als der heimische ist!
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Sherlocka
Community Guide
vor 4 Jahren
Dieser Zeitrahmen ist viel zu kurzfristig. Normalerweise (in Vor-Corona-Zeiten) musste man schon ein dreiviertel bis ein ganzes Jahr das vorher beantragt haben. In Corona-Zeiten könnte das sogar noch länger dauern.
Was schon in Vor-Corona-Zeiten galt:
Die Telekom muss die Gegebenheiten vor Ort prüfen und planen. Dann sich Genehmigungen von öffentlichen Stellen holen, ggf sogar Genehmigungen von privaten Stellen, wo sie durch muss, um verlegen lassen zu können. Das braucht alles seine Zeit.
Aufträge werden an Subunternehmen ausgeschrieben, Angebote diesbezüglich geprüft und dann vergeben. Die Subunternehmer müssen das dann noch durchführen, soweit es in ihren Auftragsplan passt, und nach Durchführung es noch schriftlich rückmelden, was wie getan wurde.
Das wird dann noch bei der Telekom geprüft und in den Datenbanken erfasst werden müssen, ... .
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Anonymous User
vor 4 Jahren
Hallo @TM1977
Es kann schon mal 6-12 Monate dauern, bis ein Anschluss an einem Neubau gelegt werden kann.
Es sind dazu viele Anträge seitens der Telekom zu tätigen, und die Behörden sind nun mal nicht die schnellsten.
Und ob Sie Aktionär sind oder nicht, das ist den zuständigen Behörden egal. Daher hätten Sie sich diese Anmerkung sparen können.
Auch ich bin Aktionär bei vielen Firmen und werde deshalb nicht besser oder schlechter behandelt.
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Anonymous User
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
@Andrea B. ☎
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KarstenS5
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
4 Monate sind schlichtweg zu wenig Zeit, schließlich sind für alles Genehmigungen notwendig und für viele Dinge werden externe Firmen benötigt und momentan haben die meist Auftragsbücher die über Jahre hinaus gefüllt sind weil alle möglichen anderen Firmen genau die gleichen Dienstleistungen benötigen..
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TM1977
Antwort
von
KarstenS5
vor 4 Jahren
Danke für die schnellen Antworten. Der Anschluss wurde zusammen mit der Baugenehmigung beantragt. Dies erfolgte 10 Monate vor Fertigstellung des Hauses, also August 2019. Habe ich jetzt einen Anschluss? Nein!
Da es sich bei uns um ein Neubaugebiet mit 25 Bauplätzen handelt, dürfte sich der Genehmigungslauf wiederholen und somit überschaubar bleiben. Der Anschluss lag auch schon an unserer Grundstücksgrenze.
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Andrea B.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Guten Morgen und herzlich willkommen hier in der Community @TM1977,
dass Sie sich über die fehlende Fertigstellung des Anschlusses ärgern, kann ich absolut nachvollziehen.
Ich biete Ihnen aber nun gerne meine Unterstützung bei Ihrem Neubau an.
Allerdings ist es ohne Einsicht in die Bauakte unmöglich zu sagen, weshalb es zu den Verzögerungen kam und wann nun die Schaltung nun endlich durchgeführt werden kann. Daher meine Bitte an Sie: Hinterlegen Sie bitte Ihre Rückruf- und Bauauftragsnummer in Ihrem Profil, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann.
Geben Sie mir gerne im Anschluss hier kurz Bescheid, am besten auch mit einem Hinweis, wann ein Telefonat bei Ihnen am besten passt. Dann rufe ich zurück und wir besprechen alles Weitere telefonisch miteinander.
Viele Grüße
Andrea B.
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Andrea B.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Da ich selbst heute Nachmittag nicht mehr da bin, kann ich selbst nicht anrufen. Aber ich sage natürlich meinen Kollegen aus der Spätschicht Bescheid, damit diese bei Ihnen zur weiteren Klärung durchklingeln.
@Gelöschter Nutzer Danke fürs anpingen
Viele Grüße
Andrea B.
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René (COM)
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
leider war ich heute etwas spät, entschuldige daher die Nachricht auf die Mailbox. Morgen bin ich aber von 13-21 Uhr im Dienst und melde mich ab 16 wie auf die Mailbox gesprochen, da wir nun am Zug sind zu handeln.
Bis dahin, viele Grüße René J.
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TM1977
Antwort
von
René (COM)
vor 4 Jahren
Hallo @René (COM)
Sie können sich gerne auch schon ab 13.00 Uhr bei mir melden!
mfg
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René (COM)
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Wie Besprochen bringe ich nun Klarheit was ist bei der Plantechnik gerade los, was ist mit den Status der Dokumentation bzw. Firma N. und melde mich am Dienstag ab 17 Uhr aufwärts mit neuen Infos dazu. Ebenfalls kommt in 5-10 Minuten eine Mail mit dem Code für den Schnellstart Router.
Bis dahin, viele Grüße René J.
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TM1977
Antwort
von
René (COM)
vor 4 Jahren
@René (COM)
Wirklich geliefert wird hier leider nicht!
Heute erhielt ich die Info, dass die Unterlagen vom Subunternehmer vorliegen und jetzt die interne Dokumentation stattfindet. Auf die Frage, wie lange das dauert, kam die Antwort bis zu einer Woche. Auf die weitere Frage, ob dann in einer Woche plus ein Tag der Techniker vor der Tür steht kam die Antwort:“ Nein, nach Abschluss der Dokumentation wird der Techniker beauftragt und das kann auch bis zu einer Woche dauern.“
Wenn ich nach diesem Muster unser Haus gebaut hätte, wäre jetzt vielleicht der Keller fertig. Ich kann doch nicht abwarten, bis ein Gewerk fertig ist und dann erst das nächste beauftragen - das ist nicht wirtschaftlich und nicht kundenfreundlich!
Bislang konnten Sie die Verzögerungen auf die Subunternehmer schieben, jetzt ist allein die Telekom am Zug. Am 14.09.20 haben Sie nach eigenen Angaben alle notwendigen Unterlagen vorliegen gehabt. Ich werd hier berichten, wie lange es jetzt dauert, bis der Anschluss nutzbar ist!
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René (COM)
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich danke für Ihr Feedback, ich habe die Informationen diesbezüglich aus der Plantechnik und von den zuständigen Bauherrenmanager auch gelesen. Wie Sie sagen, wir sind nun am Ball, sobald die IT alles an Daten hat, kann es weiter vorwärtsgehen und dann können wir auch schauen, dass wir für Sie einen Prio Schaltungstermin gebucht bekommen. Das geht in solchen Fällen, jedoch ist das dann auch immer abhängig von der personellen Besetzung in der Planungswoche etc.
Damit wollte ich sagen, sobald wir alles Buchen können, werden wir unser Bestmögliches tun, um für Sie den Schaltungstermin auch schneller zu realisieren. Ich habe Ihnen als kleines Back-up präventiv schon mehrere Voucher an die bekannte E-Mail versendet.
Die Kollegen haben den Sachverhalt nun aber auf dem Schirm, wir schauen hier aber parallel ebenfalls in die Bauakte um den Vorgang für Sie im Blick zu behalten. @TM1977
Liebe Grüße René J.
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Andrea B.
Antwort
von
René (COM)
vor 4 Jahren
entschuldige bitte, dass auch dieser letzte Part zu deinem Neubau mal wieder nicht ohne Schwierigkeiten verlaufen ist.
Wie @Gelöschter Nutzer bereits richtig erklärt hat, handelt es sich hierbei um zwei getrennte Abläufe, weshalb es bei der Telefonrechnung bereits richtig lief, die Hausanschlussrechnung dagegen nicht. Aber wie ich gesehen habe, konntest du dieses Thema bereits über meine Kollegen aus dem Kundenservice klären. Auch der Gutschrift wurde schon erneut an dich zugeschickt, damit du diesen einlösen kannst.
Viele Grüße
Andrea B.
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