Neuer Hausanschluss - Anschlussleistung
3 years ago
Liebes Telekom-Team,
da ich keine andere Lösung mehr sehe und mich wirklich mittlerweile sehr über die fehlende Ernsthaftigkeit in der Betreuung ärgere, möchte ich hier einmal nachfragen, ob das alles wirklich so richtig läuft?
Ich habe über die Telekom einen Hausanschluss beantragt und bis zur Kabellegung ins Haus (30.09.2021) lief auch alles zur vollsten Zufriedenheit und es gab regelmäßig Status Updates. Danach dauerte die Dokumentation des Anschlusses (von unterschiedlichen Quellen auf 2-4 Wochen Dauer festgelegt / Hotline, Website und Foren) etwas über 4 Wochen, wodurch der geplante Termin verstrich.
Soweit alles zu verkraften, da lese ich hier deutlich dramatischere Dinge.
Dann war aber der Punkt erreicht, wo es aus dem Ruder lief. Die Beendigung der Dokumentation wurde nicht mehr als Update an mich kommuniziert und ich fand dies nur bei einem regelmäßigen Überprüfen des Auftragsstatus heraus. Daraufhin habe ich bei der Hotline um eine Tarifbuchung gebeten, was aber wegen einer Blockierung nur durch die Technik gehen sollte. Aus dieser Abteilung wurde mir ein Rückruf zugesagt. Mehrfach habe ich hier nachgehakt, da der Rückruf ausblieb.
Heute dann der Rückruf aus der Technik. Man hätte schlechte Nachrichten, man könnte mir statt der 250 Mbit Leitung nur eine !16 Mbit! Variante anbieten. Also ich muss ja zugeben, bisher war die Telekom wirklich immer eine gute Lösung, ob Festnetz oder Mobilfunk. Aber das ist ein schlechter Witz, der mir leider den Puls nach oben treibt.
Laut Aussage der Dame die angerufen hat, wären alle Ports für mehr Leistung belegt. Mehr konnte Sie aber auch nicht dazu sagen, da solche Anrufe leider immer an wenig aussagekräftige Mitarbeiter weitergegeben werden. Damit hätte ich nun einen Hausanschluss für die Gebühr von 750,-€, der mir einen Hausanschluss auf Niveau des Jahrtausend Wechsels bietet.
Das ist keine Lösung und inakzeptabel. Wo heute im Homeoffice immer mehr passiert und jeder von Digitalisierung spricht, ist es für mich nicht verständlich. Vor allem wenn ich sehe, dass der Nachbar gegenüber 250 Mbit ausschöpft und bei mir 16 Mbit das Maximum ist. Kann ich mir nicht erklären.
Da ich den Anschluss dringendst beruflich benötige und auch einige andere Haussteuerungen daran hängen, möchte ich um Unterstützung bitten.
VG
Patrick
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5 years ago
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Anonymous User
3 years ago
Hallo @patrick.heinkes
Da ich den Anschluss dringendst beruflich benötige und auch einige andere Haussteuerungen daran hängen, möchte ich um Unterstützung bitten.
so anonym geht das schlecht, daher:
Hinterlege Sie bitte Ihre Daten im Profil (Link zum befüllen), damit das @Telekom-hilft-Team es sich anschauen und helfen kann.
Die Daten können nur das Team und Sie sehen, somit ist der Datenschutz gewährt.
Geben Sie kurz hier im Beitrag Bescheid (z.B. "habe die Daten hinterlegt"), wenn es erledigt ist.
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patrick.heinkes
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from
Anonymous User
3 years ago
@Gelöschter Nutzer
Das es keine fixe Bandbreitenzusage gibt, verstehe ich voll. Aber im Jahr 2021 als einzige Lösung 16 Mbit anbieten zu können ist für mich nicht Stand der Dinge und damit auch kein akzeptables Ergebnis des Anschlusses.
Zudem verstehe ich es total, wenn Regionen einfach noch nicht so abgedeckt sind, dass es Schwierigkeiten gibt. Aber ich kann quasi die Zukunft auf der anderen Straßenseite sehen 🙄
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der_Lutz
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from
Anonymous User
3 years ago
Aber im Jahr 2021 als einzige Lösung 16 Mbit anbieten zu können ist für mich nicht Stand der Dinge und damit auch kein akzeptables Ergebnis des Anschlusses.
das ist, stand jetzt, immerhin ein vielfaches dessen was als Grundversorgung betrachtet wird.
Noch schlimmer, es gibt immer noch Gebiete die mit Kusshand die 16 MBit nehmen würden weil sie gar keinen oder nur wesentlich langsamerem Internetzgang erhalten.
Bevor du jetzt in Panik verfällst warte einfach mal ab was das Tema herausbekommt woran es fehlt, mit etwas Glück geht ja doch mehr, wenn nicht kannst du vorerst auch Hybrid versuchen, in einem voll ausgebauten Gebiet sind damit sicher ordentliche Bandbreiten möglich.
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Stefan
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from
Anonymous User
3 years ago
@patrick.heinkes
Man muss einfach erst mal verstehen warum das mit den 16mbit/s so ist.
Neben deinem Hausanschluss gibt es auch nach die andere Seite der Leitung.
In Normalfall geht der Hausanschluss bis zum Kabelverzweiger auf der Strasse.
Von dort ging es mit einer dicken Leitung zum Hauptverteiler.
Später wurden für schnellers DSL neben dem Kabelverzweiger MSAN errichtet.
Gibt es in dem Gebiet einen Outdoor MSAN , so wird vom Kabelverzweiger eine Doppelader zum MSAN aus einem Bündel benutzt.
Diese Kabelbündel ist das Querkabel.
Irgendwann ist die letzte Doppelader aufgebraucht und folglich kann kein Anschluss mehr am MSAN erfolgen. Aber von Kabelverzweiger geht ja noch die alte Leitung zum Hauptverteiler - aufgrund von Leitungslänge kann darüber aber nur 16mbit/s realisiert werden
Ein anderer Grund ist dass es zwar genug Adern auf dem Querkabel gibt aber nicht genug Ports im MSAN
In beiden Fällen muss durch Tiefbau (Querkabel) oder eine Linecard eine Erweiterung erfolgen. Das sind Investitionen die für einen einzigen Anshcluss nicht tragbar sind, also erfolgt dieser Ausbau nur wenn es genug Nachfrage gibt.
Selbst wenn es diese gibt, so kann der Ausbau dauern- Wochen wenn nicht Monate.
Aktuell kommt hinzu, dass Linecards praktisch alle in die Hochwassergebiete gehen, da dort hunderte einfach weg geschwommen sind.
Du brauchst also Geduld, am besten erst mal die 16mbit/s buchen und ggf Hybrid dazu nehmen und regelmässig prüfen ob ein Port frei geworden ist.
Neben einer neuerlichen Prüfung durch das Team kann man mehr nicht tun.
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Anonymous User
KarstenS5
3 years ago
Und wenn es schlichtweg zu wenig Interesse an weiteren Ports gibt oder schlichtweg kein Platz für neue Boards gibt kann man auch keinen schnelleren Anschluß schalten, solange nicht einer der Ports frei wird durch Tod oder Umzug.
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Oliver I.
Telekom hilft Team
3 years ago
Hallo @patrick.heinkes
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Leider haben wir für dieses doch eher spezielles Thema gerade keinen passenden Mitarbeiter zur Hand. Wir versuchen hier aber schnellstmöglich jemanden zu organisieren. Dieser wird sich dann bei Ihnen melden, bitte etwas Geduld.
Viele Grüße
Oliver I.
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Sören G.
Telekom hilft Team
3 years ago
Auch muss ich hinzufügen, dass ich nicht versprechen kann eine besseres Ergebnis als die Kollegen zuvor liefern zu können. Wenn dein Anschluss nicht mehr hergibt, kann man auf kurze und mittlere Sicht wenig daran ändern.
Schönen Gruß
Sören G.
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patrick.heinkes