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Neuer Hausbau/Hausanschluss, angeblich kein Port für VDSL verfügbar

5 years ago

Hallo,

 

ich bin in ein neu gebautes Haus gezogen, welches einen neuen Telekomanschluss bekommen hat. Wichtig hierbei ist wohl, dass sich das Haus in einem Ort befindet wo sich nur ein Schaltkasten der Telekom befindet. Vor der Beantragung des Anschlusses habe ich mich erkundigt, was die Nachbarn in der gleichen Straße an maximaler Geschwindigkeit erhalten können, dies schwankt entweder zwischen 25 und 50Mbit (sprich langsames VDSL). Zugegeben nicht mehr ganz Stand der Dinge aber immer noch akzeptabel.

 

Als der neue Anschluss letztlich in der Datenbank der Telekom angekommen ist, waren es für meinen Anschluss nur noch 16Mbit (ADSL) verfügbar. Ich habe vor Vertragsabschluss mit der Hotline mehrfach telefoniert und nachgefragt wieso für diesen neuen Anschluss nur 16Mbit angeboten werden, mir wurde gesagt, dass es sich zunächst um den Standardvertrag handelt und es neu geprüft wird, wenn es geschalten wird.

 

Nachdem es nun geschalten ist und der Anschluss auch funktioniert habe ich erneut MEHRFACH in der Hotline nachgefragt und immer wieder nur ernüchternde Standardantworten erhalten, dass ich nur 16Mbit erhalten kann - zumindest die letzte Beraterin hat mir immerhin gesagt, dass kein weiterer VDSL Port verfügbar ist.

 

Frustriert versuche ich es hier über das Forum in der Hoffnung, dass sich die Experten dem Thema annehmen können und eine genaue Prüfung durchführen können ohne der Standardantwort: "Es tut uns sehr leid, aber wir können Ihnen keinen schnelleren Anschluss anbieten".

 

Daher meine Fragen ob es wirklich keine Ports mehr gibt, ob vielleicht welche reserviert sind, die frei gemacht werden können oder ob welche als in Benutzung gebucht sind, jedoch nicht genutzt sind. Was muss getan werden um einen Port hinzuzufügen - gern auch die technische Erklärung?

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

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    • 5 years ago

      @zestraw2811 

      Reserviert wird da nichts, das ist es nicht. 

       

      Was die genaue Grund ist kann sicher das Team ermitteln,  gibst du bitte noch Zeiten an zu denen du unter der angegebenen Rufnummer erreichbar bist. 

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    • 5 years ago

      wenn kein Port mehr frei ist, dann muss eine Linecard nachgerüstet werden, die hat in der Regel 48 Ports.

      Dass muss sich finanziell aber auch rechnen.

      Möglicherweise ist hier aber auch nur das Querkabel vom KVZ zum MSAN voll

      Auch das Kabel kann erweitert werden, dauert aber immer etwas. 

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      5 years ago

      Hallo @zestraw2811,

      ich habe es gerade in Vertretung für meine liebe Kollegin @Martina H. versucht, aber offenbar war mein Anruf gerade ungünstig.
      Wann schaut es denn zeitlich besser bei Ihnen aus?

      Viele Grüße
      Andrea B.

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      5 years ago

      Gern können Sie mich heute Nachmittag probieren zu erreichen.

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      5 years ago

      Hallo @zestraw2811,

      danke für das nette Gespräch.

      Ich finde es sehr schade, dass die LTE -Option noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat - ich mache mich nochmal für Sie schlau, in der Hoffnung, doch noch eine andere Lösung zu finden.

      Ich melde mich im Laufe der Woche nochmal zurück.

      Viele Grüße

      Martina H.

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    • 5 years ago

      Hallo @zestraw2811,

      herzlichen Dank für das nette Gespräch soeben.

      Es tut mir leid, dass ich keine schönere Nachricht hatte. Aktuell ist die Leitung leider zu lang, um einen schnelleren Anschluss zur Verfügung zu stellen. Ich kann Ihre Enttäuschung gut verstehen und hätte Ihnen gerne andere Nachrichten überbracht.

      Viele Grüße

      Martina H.

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      4 years ago

      Die Geschäftszeiten von TelekomHilft sind Mo-So von 7-23 Uhr. Sicher, dass Du das nicht etwas präzisieren möchtest @zestraw2811?

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      4 years ago

      Hallo Andreas, danke für die Rückmeldung. Ich dachte dabei an Zeiten bis 21.00 Uhr.

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      4 years ago

      Hallo @zestraw2811

      das mit unserer Rückmeldung ist leider unserer Arbeitslast zum Opfer gefallen. Aktuell läuft ja ein Ent-Störungsticket mit Technikertermin demnächst.

      Gruß

      Jürgen Wo.

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    • 5 years ago

      Hallo @zestraw2811,

      offenbar habe ich nicht viel Glück. Traurig
      Ich habe es heute zweimal probiert, aber konnte Sie nicht erreichen. Soll ich es zu einem späteren Zeitpunkt probieren oder wann passt Ihnen ein Rückruf am besten?

      Viele Grüße
      Andrea B.





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      5 years ago

      Hallo @zestraw2811,

      vielen herzlichen Dank für das nette Gespräch und das positive Feedback soeben.

      Wir planen eine Erweiterung der LTE -Kapazitäten, allerdings sind hier dabei erst am Anfang der Arbeiten. Die Fertigstellung haben uns die Kollegen mit frühestens nächstes Jahr angegeben.

      Leider kann ich aktuell nichts weiter veranlassen, damit Sie schneller surfen können, das tut mir leid.

      Wenn Sie je Fragen zu unseren Produkten oder Tarifen haben, kommen Sie gerne wieder hier auf mich zu.

      Viele Grüße

      Martina H.

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