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Neuer Provider Widerruf
vor 5 Monaten
Sehr geehrte Damen und Herren,
Zuerst einmal: Ich war naiv.
Ich war seit 2019 Kunde bei der Telekom und mit dem Internet - abgesehen von kleineren, wenigen Dingen - zufrieden. Um den 10.06 kam ein Verkäufer einer Internetfirma vor meiner Wohnung und sagte, er wurde von meinem Vermieter, einer Genossenschaft, beauftragt. Man muss wissen, dass ab Abschaltung des klassischen Kabelfernsehens tatsächlich eine Art Partnerschaft zwischen Genossenschaft und Provider existiert.
Jedenfalls belaberte mich der Verkäufer, welch tollen Angebote sie hätten. In der Tat war das Angebot recht günstig. Darüber hinaus auch ein Glasfaser-Vertrag. Auf Nachfrage hieß es auch, dass diese möglich sei bei mir.
Vertrag leider unterschrieben, alles zugesandt bekommen. Vertrag läuft dementsprechend ab 01.07.
Die Telekom hat bis gestern Abend allerdings noch Internet versorgt. Das endete dann am gestrigen Abend, ohne dass ich mich ins Internet bei dem neuen Anbieter anmelden konnte. Offenbar bin ich noch nicht freigeschaltet.
Heute den ganzen Tag versucht, die Hotline zu kontaktieren. Ich habe postalisch oder per Email noch keine Ahnung, wie es weitergeht.
Kundenservice antwortet nicht und Telefonst bricht nach 30 min warten ab. Kundenbüro unbesetzt.
Ich war dann bei der Telekom im Kundenbüro. Sehr professionell. Der Mann sagte zu mir, dass seit gestern das Internet seitens Telekom tatsächlich eingestellt ist. Auf meine Nachfragen bzgl Widerrufsrecht und dass ich am liebsten bei der Telekom bleiben würde und ich mir den Vertrag 'auf die Schnelle' aufschwatzen' ließ, sagte der Berater, dass ein Widerruf immer noch möglich sei, da der neue Provider noch keine Dienstleistung vollzogen hat. Das gab mir Hoffnung, im Internet steht es jedoch etwas anders... Jedenfalls könnte ich, nachdem ich schriftlich widerrufen habe, morgen wieder zu ihm und gemeinsam nach neuvertrag/ einer Lösung suchen
Zudem habe ich nach einen Telefonat mit meinem Hausverwalter festgestellt, dass Glasfaseranschluss noch gar nicht möglich sei. Kurzum, ich wurde angelogen vom Verkäufer des neuen Anbieters.
Angeblich ist meine Genossenschaft generell dabei, rechtliche Schritte gegen den Provider anzustreben. Warum genau, keine Ahnung
Gibt es hier jemanden, der mir diesbezüglich helfen kann? Komme ich da raus oder nicht? Und ist die Zusicherung eines glasfaseranschlusses nicht grund für eine außerordentliche Kündigung, weil diese gar nicht funktionieren kann? (Falls widerruf nicht klappt)
Danke für eure Hilfe!!
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vor einem Jahr
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vor 10 Monaten
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HARTMUTIX
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Monaten
Nett gelaufen..was steht in der Auftragsbestätigung des neuen ?
Glasfaser zu wann ?
Befüll dein Profil mit telefonnr und telefonzeiten..Kundennr..
Kenne die Iban..letzte 6 Stellen zur identifikaktion...am Telefonat mit Teamie
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HARTMUTIX
Antwort
von
HARTMUTIX
vor 5 Monaten
Oben rechts im kreis.daten in geschützen bereich eintragen..damit man dich anrufen kann
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DV93
2 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Ich verstehe die letzte Hälfte deiner Antwort zwar nicht so genau (danke natürlich dass du geantwortet hast!), aber laut vertrag ist dieser aktiv ab dem 01.07.
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Hubert Eder
Antwort
von
DV93
vor 5 Monaten
@HARTMUTIX
Wozu?
Der Telekomanschluss wurde gekündigt und daher ist die Telekom raus.
Eine Weiterversorgung muss vom aufnehmenden Anbieter beauftragt werden und kann nicht vom Kunden beim abgebenden Anbieter beauftragt werden.
Ich sehe hier absolut kein To Do von der Telekom. Es sei denn der User will einen zusätzlichen Anschluss bei der TDG beauftragen.
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DV93
2 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Nein, das Wort glasfaser finde ich in der Vertragszusammenfassung nicht. Ist mit Sicherheit ein Problem.
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HARTMUTIX
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Monaten
Eine versprochene Leitung nicht dabei...hätte man gleich widerufen sollen...auch mit Magenta TV ?
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DV93
2 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Nein, magentatv wurde mitsamt internetvertrag bei der Telekom gekündigt.
Jap, leider nur überflogen und zur Seite gelegt.
Sehen Sie da überhaupt Chancen, bei dem neuen Anbieter heraus zu kommen? Und sei es mit anfechtung?
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Hubert Eder
Community Guide
vor 5 Monaten
Hallo @DV93,
Das ist leider nicht richtig.
Die Widerrufsfrist endet 14 Tage nach Erhalt der Auftragsbestätigung und der Widerrufsbelehrung.
Danach kommst Du nur aus dem Vertrag, wenn der Anbieter nach einer angemessenen Zeit mit seinen Versuchen der Nachbesserungen scheitert und Dir die zugesicherte Leistung nicht bereitstellt.
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Hubert Eder
Antwort
von
Hubert Eder
vor 5 Monaten
@DV93
Auch FTTC ist Glasfaser.
Wenn nur von Glasfaser, aber nicht im Detail von FTTH gesprochen wurde, sehe ich hier keinen Fehler. Zumal das Beratungsgespräch kein verbindliches Angebot darstellt. Erst die Auftragsbestätigung ist das verbindliche Angebot des Anbieters, das man entweder annimmt oder durch Widerruf ablehnt.
Aber wir können Dir hier keine Rechtsberatung geben.
Du hast dem Anbieter mitgeteilt, dass Dein Anschluss nicht funktioniert. Jetzt hat dieser das Recht Nachzubessern. Erst wenn dieser die Möglichkeit den Vertrag zu erfüllen verstreichen lässt, hast Du Möglichkeit vom Vertrag wegen Nichterfüllung zurückzutreten.
Aber da solltest Du Dir dann womöglich Hilfe bei einem Juristen suchen.
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Ludwig II
Community Guide
vor 5 Monaten
@DV93
Hast du eine schriftliche Auftragsbestätigung mit schriftlicher Widerrufsbelehrung bekommen?
Falls ja, wann?
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DV93
2 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Bis jetzt kamen nur die Mietgeräte, ansonsten wars das. Ich vermute, ich muss einfach abwarten und weiter den Kundenservice nerven.
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DV93
2 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Ja, Widerrufsbelehrung kam, das ganze ist auch mehr als zwei Wochen her.
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Ludwig II
Antwort
von
DV93
vor 5 Monaten
Dann war es das.
Warum hast du nicht innerhalb der 14-Tagesfrist widerrufen!?
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Kurt_W
5 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Und warum hast du den Vertrag dann nicht fristgerecht widerrufen, wenn du ihn ja überhaupt nicht haben wolltest?
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DV93
Antwort
von
Kurt_W
vor 5 Monaten
Weil ich keinen Grund hatte, anzunehmen, dass die beschriebene Leistung im Vertrag nicht zu erreichen ist. (500 mbits).
Diese Leitung ist auch so im Vertrag festgelegt und deckte sich mit den mündlichen Angaben des Verkäufers.
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