Neuer zweiter Vertrag

vor 2 Monaten

Hallo,

ich habe einen Vertrag (Galsfaser+Magenta TV) laufen und dieser ist fristgerecht gekündigt. Ich habe momentan eine Option, einen neuen (zweiten) Vertrag über 24 Monate Laufzeit abzuschließen mit dem Beginn am nächsten Tag, nachdem der alte Vertrag abgelaufen ist.

Wird so etwas funktionieren? Im Portal kann ich ohne Probleme einen Zweitvertrag buchen und das Startdatum auswählen.
Das Ziel ist, dass der neue Vertrag ab da normal laufen soll und der alte Vertrag wie gekündigt weg ist.

Danke für eure Hilfe.

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    • vor 2 Monaten

      MagentTVStickProblem

      Wird so etwas funktionieren?

      Hallo,

      ich habe einen Vertrag (Galsfaser+Magenta TV) laufen und dieser ist fristgerecht gekündigt. Ich habe momentan eine Option, einen neuen (zweiten) Vertrag über 24 Monate Laufzeit abzuschließen mit dem Beginn am nächsten Tag, nachdem der alte Vertrag abgelaufen ist.

      Wird so etwas funktionieren? Im Portal kann ich ohne Probleme einen Zweitvertrag buchen und das Startdatum auswählen.
      Das Ziel ist, dass der neue Vertrag ab da normal laufen soll und der alte Vertrag wie gekündigt weg ist.

      Danke für eure Hilfe.

      MagentTVStickProblem
      Wird so etwas funktionieren?

      Nö, wird es nicht. Bei der Buchung des neuen Vertrages wird festgestellt, dass der Leitungs- / Übertragungsweg bereits belegt ist. Da ist es unabhängig, dass dafür bereits eine Kündigung vorliegt. Die kann ja bis zu 24 Stunden vorher widerrufen werden.

      Die Prozesse sind teilautomatisiert und für solche geiz-ist-geil-Aktionen werden die nicht angepasst. Nachdem die Kündigung durch ist (d.h. nach dem vertraglichen Kündigungszeitpunkt auch die technische Kündigung durch ist), kannst Du einen neuen Auftrag einstellen @MagentTVStickProblem 

      0

    • vor 2 Monaten

      Der neue Vertrag soll erst ab dem darauffolgenden Tag beginnen. Es wird also nichts belegt sein, der Anschluss wird zu dem Tag frei sein.

      Ich stehe jetzt halt vor der Wahl, entweder Anbieterwechsel oder einen neuen Vertrag bei Telekom zu besseren Konditionen. Den Anschlusspreis von 69,95€ muss ich natürlich nochmal zahlen, das steht auch so drin.
      Im Portal kann ich unter meinem Account diesen Zweitvertrag für die gleiche Anschrift ganz normal verbindlich abschließen und das Startdatum wählen. 

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      MagentTVStickProblem

      Im Portal kann ich unter meinem Account diesen Zweitvertrag für die gleiche Anschrift ganz normal verbindlich abschließen und das Startdatum wählen. 

      Der neue Vertrag soll erst ab dem darauffolgenden Tag beginnen. Es wird also nichts belegt sein, der Anschluss wird zu dem Tag frei sein.

      Ich stehe jetzt halt vor der Wahl, entweder Anbieterwechsel oder einen neuen Vertrag bei Telekom zu besseren Konditionen. Den Anschlusspreis von 69,95€ muss ich natürlich nochmal zahlen, das steht auch so drin.
      Im Portal kann ich unter meinem Account diesen Zweitvertrag für die gleiche Anschrift ganz normal verbindlich abschließen und das Startdatum wählen. 

      MagentTVStickProblem
      Im Portal kann ich unter meinem Account diesen Zweitvertrag für die gleiche Anschrift ganz normal verbindlich abschließen und das Startdatum wählen. 

      das ist aber nicht das Startdatum vom Vertrag, sondern ein Wunschdatum. Erst nach der Bestellung wird geprüft, was wann möglich ist und wird dann mit der Auftragsbestätigung mitgeteilt.

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Also bedeutet für mich "einfach ausprobieren", mehr als ablehnen kann man nicht?

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Monaten

      @MagentTVStickProblem dein Vertrag läuft ja noch, also ist der Vorschlag : Zusätzlicher Vertrag doch in Ordnung.

      Eine Kündigungsbestätigung hast du doch bestimmt schon.

      Wenn die neuen Konditionen trotz Anschlussgebühr immer noch günstiger als eine Vertragsverlängerung zu neuen Konditionen sind, dann buche doch einfach. Die Bestätigung wird dir sagen, ob es funktioniert, wie du das willst.

      0

    • vor 2 Monaten

      Kündigungsbestätigung habe ich seit 2-3 Wochen da.
      Die Vertragsverlängerung kann ich komischerweise nirgendwo machen, in meinem Account finde ich keinerlei Hinweise dazu.

      Wisst ihr zufällig, wo ich das finde?

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Genau hier liegt das Problem. Wähle ich einen neuen Tarif mit mehr Bandbreite und mehr TV Paketen aus, wird es unverschämt teuer.

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      MagentTVStickProblem

      Wähle ich einen neuen Tarif mit mehr Bandbreite und mehr TV Paketen aus, wird es unverschämt teuer.

      Genau hier liegt das Problem. Wähle ich einen neuen Tarif mit mehr Bandbreite und mehr TV Paketen aus, wird es unverschämt teuer.

      MagentTVStickProblem
      Wähle ich einen neuen Tarif mit mehr Bandbreite und mehr TV Paketen aus, wird es unverschämt teuer.

      Das ist immer so. Das andere sind wenn Neukundenpreise bzw. Angegobte.

      Da du kein Neukunde bist oder auch wirst, zählen die vergünstigten Angebote nicht für dich.

      Neukunde ist man erst wieder ab einer Frist von 3 oder 6 Monaten.

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Hey @MagentTVStickProblem

       

      wie dir schon gesagt wurde, brauchst du keine Vertragsverlängerung, da alles so weiterläuft. ;)

       

      Lieben Gruß

      Umut

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Monaten

      @MagentTVStickProblem 

      was noch zu beachten ist, dass wenn Du Deinen Vertrag kündigst und einen neuen abschließt, dann bekommst Du neue Zugangsdaten. Bedeutet, das alle Aufnahmen weg sind. Wenn Du auf Deinem jetzigen Zugangsdaten ein e-Mail Postfach hast, musst Du es auf Freemail umstellen oder über ein Formular (www.telekom.de/mail-umziehen) auf die neuen Zugangsdaten umziehen lassen. Nutzt Du eine MagentaCloud, musst Du diese entfernt auf Free umstellen oder Du sicherst die Daten und richtest Dir auf den neuen Zugangsdaten eine neue MagentaCloud ein. Weiter ändert sich auch der Telekom Login

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Also ich habe es dann bestellt mit dem Wunschdatum und habe mittlerweile eine Auftragsbestätigung bekommen.

      So geht es am Tag der Bereitstellung weiter.

      Am 07.04.2025 wird Ihr neuer Anschluss bereitgestellt. Sie erhalten von uns an diesem Tag Ihren persönlichen Link zu unserem Einrichtungsassistenten, um Ihren Anschluss Schritt für Schritt einzurichten:

      • Wir senden Ihnen eine E-Mail mit dem Betreff "Glasfaser-Anschluss einrichten". Mit dem Button "Jetzt einrichten" starten Sie unseren Einrichtungsassistenten, um Ihren Anschluss einfach und schnell einzurichten.
      • Sobald die Einrichtung Ihres Anschlusses abgeschlossen ist, benachrichtigen wir Sie per E-Mail oder SMS darüber, dass Sie mit der Einrichtung Ihres Routers beginnen können. Sollte dieser zu diesem Zeitpunkt bereits angeschlossen sein, starten Sie ihn bitte zunächst einmal neu.

      Bin gespannt, ob es funktioniert.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Monaten

      Danke für den Hinweis, ho.mueller.
      Ich habe kein Email Postfach bei Telekom und auch keine Cloud, keine Aufnahmen etc. Ich habe sonst nichts genutzt, nur Internet und Kinder haben Disney+ geschaut, nicht mal Magenta TV nutze ich.

      Neue Zugangsdaten kann ich im Modem wieder eingeben, das ist kein Problem.

      0

    • vor 2 Monaten

      Wenn ich auf "Tarif ändern" im Portal gehe und dann den Vertrag um 24 Monate verlängern lasse, sind die Konditionen jedenfalls bedeutend schlechter, als wenn ich einen zusätzlichen Vertrag abschließe.

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Hallo @MagentTVStickProblem ,

       

      bitte beachte, dass du, falls vorher genutzt, neue Rufnummer erhältst.

       

      Viele Grüße

      Svenja 

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Hallo Svenja,

      die neue Telefonnummer ist überhaupt kein Problem. Wir sind seit 4 Jahren bei Telekom Glasfaser und haben noch nie Festnetz genutzt, wir haben gar keine Festnetz Telefone im Haus und das schon seit vielen Jahren. Bei uns geht es wirklich nur ums Internet. Magenta TV mit RTL+, Disney+ und Netflix habe ich jetzt mal mitgenommen, weil es relativ günstig kommt.

      So gesehen brauchen wir aber nicht einmal Magenta TV.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Monaten

      Wenn ich also eine Auftragsbestätigung mit dem gewünschten Termin bekommen habe, dann kann ich davon ausgehen, dass es auch so umgesetzt wird, oder?

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Hallo @MagentTVStickProblem,

       

      wenn es die offizielle Auftragsbestätigung ist und nicht die Eingangsbestätigung, kannst du davon ausgehen, ja.

       

      Gruß

      André

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Es ist eine "Auftragbestätigung.pdf" mit fogendem Inhalt. Ist es eine offizielle und endgültige Auftragsbestätigung?


      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      @MagentTVStickProblem,

       

      das sieht gut aus. ;)

       

      Gruß

      André

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Monaten

      Würdest du mir verraten, welche Konditionen du bei deinem neuen Vertrag bekommen hast?

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Ich habe den Vertrag über Corporate Benefits abgeschlossen.

      Monatliche Leistungen:

      Brutto €

      Glasfaser 300 mit MagentaTV SmartStream

      Monatliches Entgelt ab 08.04.2025

      16,96

      Monatliches Entgelt ab 08.11.2025

      56,91

      Geschwindigkeit Internet-Zugang FTTH 300

      RTL+ Premium (inkl.)

      Disney+ Standard mit Werbung by Telekom (inkl.)

      Netflix Standard mit Werbung by Telekom S (inkl.)

      Einmalige Services und Leistungen:

      Bereitstellung Glasfaser 300 mit MagentaTV SmartStream

      69,95

      Routergutschrift

      -70,00

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Tagen

      Hallo, ich wollte euch nur bescheid geben, dass alles einwandfrei geklappt hat. Es gab keinerlei Probleme. Der alte Vertrag wurde abgeschaltet und am nächsten Tag wurde der neue Vertrag aktiviert. Ich habe dann lediglich die Ersteinrichtung neu gemacht, also bei Telekom die Glasfaserdose ID und Moden ID eingegeben und es wurde alles sofort freigeschaltet.

      Man musste lediglich bei den externen Dienstleistern wie Netflix, Disney+, RTL+ und Magenta TV neu einloggen und neuen Tarif bestätigen.

      Alles in allem hat es keine 30min gedauert. Alles super also!

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Tagen

      @MagentTVStickProblem vielen Dank für die Rückmeldung.

       

      Schön, dass alles geklappt hat.

       

      Sören

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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